13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Wie findet man Blogger?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 22.06.2019 22:15    Titel: Wie findet man Blogger? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielleicht bin ich hier verkehrt. Ich probier es trotzdem. Wie kommt man denn zu Rezensionen bei Bloggern? Schreibt man die einzeln an, nachdem man sein Buch veröffentlicht hat?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 40
Beiträge: 793
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es smile
Du prüfst, welche Blogger dein Genre bevorzugen.
Anschließend versuchst du, ein persönliches Anschreiben direkt an diesen Blogger zu formulieren, damit es nicht nach copy-paste klingt, denn auch manche Blogger bekommen täglich viele Mails.
Mag sie/er dein Buch rezensieren, schickst du es per Post bzw. E-Book per Mail.
Du kannst dem Buch auch andere Goodies beilegen, wenn es solche denn gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 54
Beiträge: 1838
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest du jetzt wissen, wie man Blogger findet (laut deiner Überschrift) oder wie man von denen Rezis erhält? Das fragst du nämlich in deinem Beitrag ...

_________________
Das Kanzlerspiel - Periplaneta Verlag (Sep. 2009)
Pakt des Bösen - Periplaneta Verlag (Apr. 2011)
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X (2020)
Die Blutlinie (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 06:49    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, liebe Kiara,

Dankeschön.

Guten Morgen, lieber Gerling,

genau, das ist die zweite Frage:
Wie finde ich die?

Habe bei FB schon meine Suche ein gegeben, das Ergebnis war aber sehr mager und nicht zufriedenstellend.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 40
Beiträge: 793
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

www.lesestunden.de/topliste/ könnte helfen für einen ersten Überblick. Auf der Seite sind einige krasse Statistiken zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teegebeutelt
Schreiberassi


Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 23.06.2019 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde das über Instagram versuchen, dort nach verschiedenen Tags suchen (#rezension #bücher #bücherliebe #lesen usw.) und mir die angezeigten Profile anschauen, da ist auch immer angezeigt, wie viele Follower es gibt, danach und anhand der Bücher, die dort vorgestellt werden, kann man auswählen und ja, dann würde ich direkt Leute anschreiben :D

Dafür wäre ein eigenes Profil wohl ganz praktisch, aber das macht marketingmäßig sowieso Sinn, glaube ich :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 09:29    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

das sind ja Supertipps. Ich versteh bloß nicht, dass ich da total unwissend bin. Es gibt anscheinend hier so etwas wie ein Geheimwissen lol

...und nur gold weiß nichts davon Rolling Eyes Shocked

edit: @teegebeutelt, darf ich dir eine PN bez. Instagram schicken?

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teegebeutelt
Schreiberassi


Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 23.06.2019 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:

edit: @teegebeutelt, darf ich dir eine PN bez. Instagram schicken?


Na klar :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 701



BeitragVerfasst am: 23.06.2019 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

gold, Du kannst auf Instagram auch suchen, ohne Dir einen Account einzurichten, das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur die Startseite irgendwie umgehen (sprich, ruf einfach irgendeinen x-beliebigen Account direkt auf nach dem Schema www.instagram.com/xyzbücher). Danach kannst Du in der Suchzeile nach allen beliebigen Schlagworten suchen, am geschicktesten mit #-Zeichen davor (Hashtag). Gutes Suchwort ist auch #bookstagram, gibt allerdings allein definitiv zu viele Treffer. Ansonsten such mit Hashtag nach AutorInnen, die Deinem Genre entsprechen, oder nach dem Genre direkt, auch Buchtitel können nützlich sein. Auf diese Weise wirst Du früher oder später bei Bloggern landen.

Wenn Du denkst, dass jemand für Dich interessant sein könnte, klickst Du auf seinen/ihren Namen und kommst auf diese Weise ins Profil. Dort kannst Du checken, ob der Lesegeschmack wirklich passt (und natürlich, wie schon gesagt, die Followerzahl etc.). Außerdem haben viele Blogger in ihrer Kurzbeschreibung einen Link zu ihrem Blog stehen, dem Du dann folgen kannst, um Dich noch genauer umzusehen.

Noch ein Tipp: Wenn Du ein paar Blogger gefunden hast, guck mal auf deren Blog nach den Links zu anderen Blogs. Das haben viele, und auf diese Weise kann man sehr schnell an viele Blogadressen kommen, wo man sich dann eben auch entsprechend umsehen kann, ob das passt oder nicht. Außerdem haben die meisten Blogger auf ihren Seiten auch eine Kontakt-Seite, in der häufig auch steht, ob sie Rezensionsexemplare annehmen und wenn ja, wie (z.B. nur von Verlagen, keine E-Books, kein SP, ...). Damit kannst Du schon diejenigen ausschließen, wo das Anschreiben sich nicht lohnt, das spart sowohl Dir als auch den entsprechenden Bloggern Zeit und Ärger.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 18:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, liebe Eliane Very Happy

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 43
Beiträge: 198
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?

ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^

 Rolling Eyes


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 40
Beiträge: 793
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Rose Kane hat Folgendes geschrieben:
blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?
ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^
 Rolling Eyes

Yapp wink Etwas abgespeckt, aber möglich, am besten mit Google Chrome.

curved.de/tipps/instagram-account-ohne-smartphone-einrichten-und-nutzen-540098
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 346
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 25.06.2019 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls die Lesestunden-Liste benutzt, danach sortiert, bei welchen das Genre infrage kommt, welche nicht von vorneherein Indieautoren ablehnen und alle mit den Wunschangaben und persönlicher Ansprache angeschrieben. Das waren dann ca. 225. Meine Erfahrungen waren extrem gemischt. Fast ¾ haben sich nicht die Mühe gemacht zu antworten, was ich insofern frech finde, als dass dasselbe Klientel recht hohe Ansprüche an die Anfrage hat (bitte keine Massenmail etc.). Von den Antwortenden wiederum waren die meisten aber nett bis sehr nett, es gab nur wenige Ausnahmen. Herausgekommen sind letztlich 18 Rezensionen. Ich muss allerdings gestehen, dass das für den Verkauf nur wenig gebracht hat (das habe ich ausführlicher in meinem „Schwarzes Loch“-Faden beschrieben).

Was vielleicht noch weiterhilft:

https://www.vomschreibenleben.de/blogger-rezensionen/
https://stehlblueten.de/2017/04/wie-bringe-ich-blogger-dazu-mein-buch-zu-lesen/

Wenn du dich bei der Anfrage danach richtest, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Selbst noch nicht ausprobiert, mir aber fürs nächste Mal vorgenommen, habe ich mir:

https://rezi-suche.de/

Ob es funktioniert, weiß ich daher noch nicht. Aber das Verhältnis Aufwand:Nutzen erscheint mir etwas akzeptabler.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 25.06.2019 06:35    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Güte, was seid ihr alle versiert und toll!!!
Ich freue mich riesig.

Habt vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 44
Beiträge: 172



BeitragVerfasst am: 25.06.2019 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:


Selbst noch nicht ausprobiert, mir aber fürs nächste Mal vorgenommen, habe ich mir:

https://rezi-suche.de/

Ob es funktioniert, weiß ich daher noch nicht. Aber das Verhältnis Aufwand:Nutzen erscheint mir etwas akzeptabler.[/color]


Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe mich eben dafür registriert. Sollte sich etwas ergeben, würde ich berichten, falls ihr Interesse daran habt.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Alter: 66
Beiträge: 6082
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 25.06.2019 16:25    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, bitte berichten. Bei mir ist es noch nicht ganz so weit, die Blogger anzuschreiben.  Ich bin im Moment im Sammlermodus. Dass ich loslegen kann, wenn ich so weit bin.

Wobei mir gleich noch eine Frage einfällt. Aber ich erstelle hierzu einen anderen Thread.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 701



BeitragVerfasst am: 25.06.2019 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Charlie Rose Kane hat Folgendes geschrieben:
blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?
ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^
 Rolling Eyes

Yapp wink Etwas abgespeckt, aber möglich, am besten mit Google Chrome.

curved.de/tipps/instagram-account-ohne-smartphone-einrichten-und-nutzen-540098


Geht auch mit Firefox, ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, daher Kurzbeschreibung:

- neuen Tab in Firefox öffnen und anklicken
- ganz rechts oben auf die drei parallelen Striche (Menü) klicken
- im erscheinenden Menü "Web-Entwickler" und anschließend "Bildschirmgrößen testen" anwählen
- erst dann (wichtig!) die Seitenadresse eingeben

Auf diese Weise kommt man in einen Bildschirmmodus, wie die Seite auf dem Handy angezeigt würde. Man kann sogar in einem Scrolldown-Menü sein Lieblingsgerät auswählen wink Smilies gehen in diesem Modus übrigens (bei mir) nicht, PNs auch nicht, und man kann keine Beiträge nachträglich bearbeiten. Bilder hochladen, mit den vorgegebenen Filtern bearbeiten und eine Beschreibung hinzuzufügen sowie Bilder von anderen Kanälen kommentieren ist problemlos möglich. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man auf diese Weise nur einen kleinen Teil des Bildschirms benutzt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 346
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 26.06.2019 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ silke-k-weiler

Ja, sehr gerne! Ich werde es voraussichtlich erst Ende August ausprobieren können. Falls du einen eigenen Erfahrungen-Faden dazu erstellen solltest, kann ich meine Erfahrungen später gegebenfalls dazuschreiben, falls gewünscht. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie kann sowas passieren? Denis A. Agenten, Verlage und Verleger 10 01.12.2019 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie „brav“ seid ihr nach dem Lektorat? Reg Dies und Das 30 22.11.2019 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie riecht ein Schwarzes Loch&q... MzudemA Einstand 6 17.11.2019 07:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf man so etwas formulieren? Papiertiger Genre, Stil, Technik, Sprache ... 48 16.11.2019 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schnell (oder langsam) antworten ... JoLo Agenten, Verlage und Verleger 5 13.11.2019 16:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Gefühlsgier

von Christof Lais Sperl

von fancy

von Cheetah Baby

von silvie111

von poetnick

von Biggi

von Sun Wukong

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!