18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie findet man Blogger?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2019 23:15
Wie findet man Blogger?
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielleicht bin ich hier verkehrt. Ich probier es trotzdem. Wie kommt man denn zu Rezensionen bei Bloggern? Schreibt man die einzeln an, nachdem man sein Buch veröffentlicht hat?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag23.06.2019 07:23

von Kiara
Antworten mit Zitat

So ist es smile
Du prüfst, welche Blogger dein Genre bevorzugen.
Anschließend versuchst du, ein persönliches Anschreiben direkt an diesen Blogger zu formulieren, damit es nicht nach copy-paste klingt, denn auch manche Blogger bekommen täglich viele Mails.
Mag sie/er dein Buch rezensieren, schickst du es per Post bzw. E-Book per Mail.
Du kannst dem Buch auch andere Goodies beilegen, wenn es solche denn gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag23.06.2019 07:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

Möchtest du jetzt wissen, wie man Blogger findet (laut deiner Überschrift) oder wie man von denen Rezis erhält? Das fragst du nämlich in deinem Beitrag ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2019 07:49

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, liebe Kiara,

Dankeschön.

Guten Morgen, lieber Gerling,

genau, das ist die zweite Frage:
Wie finde ich die?

Habe bei FB schon meine Suche ein gegeben, das Ergebnis war aber sehr mager und nicht zufriedenstellend.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag23.06.2019 08:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

www.lesestunden.de/topliste/ könnte helfen für einen ersten Überblick. Auf der Seite sind einige krasse Statistiken zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag23.06.2019 09:54

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Also, ich würde das über Instagram versuchen, dort nach verschiedenen Tags suchen (#rezension #bücher #bücherliebe #lesen usw.) und mir die angezeigten Profile anschauen, da ist auch immer angezeigt, wie viele Follower es gibt, danach und anhand der Bücher, die dort vorgestellt werden, kann man auswählen und ja, dann würde ich direkt Leute anschreiben :D

Dafür wäre ein eigenes Profil wohl ganz praktisch, aber das macht marketingmäßig sowieso Sinn, glaube ich :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2019 10:29

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

das sind ja Supertipps. Ich versteh bloß nicht, dass ich da total unwissend bin. Es gibt anscheinend hier so etwas wie ein Geheimwissen lol

...und nur gold weiß nichts davon Rolling Eyes Shocked

edit: @teegebeutelt, darf ich dir eine PN bez. Instagram schicken?

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag23.06.2019 10:54

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:

edit: @teegebeutelt, darf ich dir eine PN bez. Instagram schicken?


Na klar :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag23.06.2019 22:08

von Eliane
Antworten mit Zitat

gold, Du kannst auf Instagram auch suchen, ohne Dir einen Account einzurichten, das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur die Startseite irgendwie umgehen (sprich, ruf einfach irgendeinen x-beliebigen Account direkt auf nach dem Schema www.instagram.com/xyzbücher). Danach kannst Du in der Suchzeile nach allen beliebigen Schlagworten suchen, am geschicktesten mit #-Zeichen davor (Hashtag). Gutes Suchwort ist auch #bookstagram, gibt allerdings allein definitiv zu viele Treffer. Ansonsten such mit Hashtag nach AutorInnen, die Deinem Genre entsprechen, oder nach dem Genre direkt, auch Buchtitel können nützlich sein. Auf diese Weise wirst Du früher oder später bei Bloggern landen.

Wenn Du denkst, dass jemand für Dich interessant sein könnte, klickst Du auf seinen/ihren Namen und kommst auf diese Weise ins Profil. Dort kannst Du checken, ob der Lesegeschmack wirklich passt (und natürlich, wie schon gesagt, die Followerzahl etc.). Außerdem haben viele Blogger in ihrer Kurzbeschreibung einen Link zu ihrem Blog stehen, dem Du dann folgen kannst, um Dich noch genauer umzusehen.

Noch ein Tipp: Wenn Du ein paar Blogger gefunden hast, guck mal auf deren Blog nach den Links zu anderen Blogs. Das haben viele, und auf diese Weise kann man sehr schnell an viele Blogadressen kommen, wo man sich dann eben auch entsprechend umsehen kann, ob das passt oder nicht. Außerdem haben die meisten Blogger auf ihren Seiten auch eine Kontakt-Seite, in der häufig auch steht, ob sie Rezensionsexemplare annehmen und wenn ja, wie (z.B. nur von Verlagen, keine E-Books, kein SP, ...). Damit kannst Du schon diejenigen ausschließen, wo das Anschreiben sich nicht lohnt, das spart sowohl Dir als auch den entsprechenden Bloggern Zeit und Ärger.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2019 19:32

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, liebe Eliane Very Happy

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag24.06.2019 20:44

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?

ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^

 Rolling Eyes


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.06.2019 20:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Charlie Rose Kane hat Folgendes geschrieben:
blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?
ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^
 Rolling Eyes

Yapp wink Etwas abgespeckt, aber möglich, am besten mit Google Chrome.

curved.de/tipps/instagram-account-ohne-smartphone-einrichten-und-nutzen-540098
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag25.06.2019 03:37

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls die Lesestunden-Liste benutzt, danach sortiert, bei welchen das Genre infrage kommt, welche nicht von vorneherein Indieautoren ablehnen und alle mit den Wunschangaben und persönlicher Ansprache angeschrieben. Das waren dann ca. 225. Meine Erfahrungen waren extrem gemischt. Fast ¾ haben sich nicht die Mühe gemacht zu antworten, was ich insofern frech finde, als dass dasselbe Klientel recht hohe Ansprüche an die Anfrage hat (bitte keine Massenmail etc.). Von den Antwortenden wiederum waren die meisten aber nett bis sehr nett, es gab nur wenige Ausnahmen. Herausgekommen sind letztlich 18 Rezensionen. Ich muss allerdings gestehen, dass das für den Verkauf nur wenig gebracht hat (das habe ich ausführlicher in meinem „Schwarzes Loch“-Faden beschrieben).

Was vielleicht noch weiterhilft:

https://www.vomschreibenleben.de/blogger-rezensionen/
https://stehlblueten.de/2017/04/wie-bringe-ich-blogger-dazu-mein-buch-zu-lesen/

Wenn du dich bei der Anfrage danach richtest, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Selbst noch nicht ausprobiert, mir aber fürs nächste Mal vorgenommen, habe ich mir:

https://rezi-suche.de/

Ob es funktioniert, weiß ich daher noch nicht. Aber das Verhältnis Aufwand:Nutzen erscheint mir etwas akzeptabler.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2019 07:35

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Güte, was seid ihr alle versiert und toll!!!
Ich freue mich riesig.

Habt vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag25.06.2019 10:38

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:


Selbst noch nicht ausprobiert, mir aber fürs nächste Mal vorgenommen, habe ich mir:

https://rezi-suche.de/

Ob es funktioniert, weiß ich daher noch nicht. Aber das Verhältnis Aufwand:Nutzen erscheint mir etwas akzeptabler.[/color]


Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe mich eben dafür registriert. Sollte sich etwas ergeben, würde ich berichten, falls ihr Interesse daran habt.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2019 17:25

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, bitte berichten. Bei mir ist es noch nicht ganz so weit, die Blogger anzuschreiben.  Ich bin im Moment im Sammlermodus. Dass ich loslegen kann, wenn ich so weit bin.

Wobei mir gleich noch eine Frage einfällt. Aber ich erstelle hierzu einen anderen Thread.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag25.06.2019 22:39

von Eliane
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Charlie Rose Kane hat Folgendes geschrieben:
blöde frage, funktioniert instagram auch ohne händie? also bilder hochladen oder so?
ich kenne mich damit auch nicht aus. ^^
 Rolling Eyes

Yapp wink Etwas abgespeckt, aber möglich, am besten mit Google Chrome.

curved.de/tipps/instagram-account-ohne-smartphone-einrichten-und-nutzen-540098


Geht auch mit Firefox, ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, daher Kurzbeschreibung:

- neuen Tab in Firefox öffnen und anklicken
- ganz rechts oben auf die drei parallelen Striche (Menü) klicken
- im erscheinenden Menü "Web-Entwickler" und anschließend "Bildschirmgrößen testen" anwählen
- erst dann (wichtig!) die Seitenadresse eingeben

Auf diese Weise kommt man in einen Bildschirmmodus, wie die Seite auf dem Handy angezeigt würde. Man kann sogar in einem Scrolldown-Menü sein Lieblingsgerät auswählen wink Smilies gehen in diesem Modus übrigens (bei mir) nicht, PNs auch nicht, und man kann keine Beiträge nachträglich bearbeiten. Bilder hochladen, mit den vorgegebenen Filtern bearbeiten und eine Beschreibung hinzuzufügen sowie Bilder von anderen Kanälen kommentieren ist problemlos möglich. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man auf diese Weise nur einen kleinen Teil des Bildschirms benutzt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.06.2019 01:16

von Nina C
Antworten mit Zitat

@ silke-k-weiler

Ja, sehr gerne! Ich werde es voraussichtlich erst Ende August ausprobieren können. Falls du einen eigenen Erfahrungen-Faden dazu erstellen solltest, kann ich meine Erfahrungen später gegebenfalls dazuschreiben, falls gewünscht. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alicorn Windheart
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.08.2020 11:10

von Alicorn Windheart
Antworten mit Zitat

Ãœber diese Seite https://www.lesestunden.de/topliste/ ; habe ich einige  Blogger per Mail oder Kontaktformular angeschrieben.

Die Ergebinsse waren für mich enttäuschend gewesen. Keine wollte eine Rezension für mein Ebook schreiben. Nur ein Interview wurde mir angeboten, was ich dankend angenommen habe. Bei einigen HPs der Blogger hatte ich die Hoffnung gehabt, dass es was werden könnte mit einer Rezension, weil mein Ebook thematisch passte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag23.08.2020 23:58

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich fürchte aufgrund der Anzahl der Anfragen aber auch dem sehr unterschiedlichen Engagement der Blogger, macht es da einfach die Masse. Für "Jagdsaison" habe ich knapp 1000 Blogs angesehen, davon haben meiner Meinung nach ca. 220 halbwegs gepasst, d. h. ich habe sie angeschrieben. Davon bekam ich 22 Zusagen und am Ende 18 Rezensionen. Gelohnt hat sich das nicht wirklich, denn obwohl die Rezensionen überwiegend gut waren, hat sich das kaum in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Ich werde es trotzdem wieder so machen, weil es ja auch sein kann, dass ich letztes Mal schlicht Pech hatte. Eine effizientere Methode kenne ich leider nicht - aber sollte jemand die kennen, her damit! Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag24.08.2020 00:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die effiziente Methode heißt Schmiergeld zahlen! Razz
Oder was glaubst du, wovon alle diese Blogger und Vlogger leben? Und wieso bei Youtube immer öfter "Werbesendung" eingeblendet werden muß?
Ist allerdings nicht billig. Und nach Möglichkeit, so etwas nie direkt, sondern immer über einen Mittelsmann einfädeln!

Daß der Effekt nicht so groß ist, liegt einfach daran, daß es Tausende und Abertausende von Autoren gibt, die alle die selben Ratgeber gelesen haben, und daß Bücher nicht so leicht gekauft werden, wie Make-up, weil Lesen anstrengend ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.
Und nicht zuletzt dürft ihr nicht vergessen, daß ihr mit professionellen Verlagen konkurriert, die ganz andere Beziehungen und Marketingabteilungen und Werbebudgets (auch für Schmiergelder) haben. Wenn einer vom Verlag X zu einer Buchpräsentation nach Berlin eingeladen wird, inkl. Übernachtung und Essen, wird er vermutlich eher geneigt sein, dessen Bücher wohlwollend zu rezensieren, als das irgend eines namenlosen Selfpublishers, von dem er noch nie etwas gehört hat. Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag24.08.2020 09:19

von Beka
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Davon bekam ich 22 Zusagen und am Ende 18 Rezensionen. Gelohnt hat sich das nicht wirklich, denn obwohl die Rezensionen überwiegend gut waren, hat sich das kaum in den Verkaufszahlen niedergeschlagen.


Die Erfahrung deckt sich mit meinen und der von Kollegen: Rezensionen schlagen sich nicht in den Verkaufzahlen nieder. Negative Rezension kurz nach dem ET können schaden, aber später spielt es kaum noch eine Rolle, wie viele Rezensionen ein Roman bei Amazon stehen hat und wie der Schnitt ist.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von MT

von Probber

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von ConfusedSönke

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!