18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Kooperatives Buchprojekt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ChrisN
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 36
Beiträge: 0
Wohnort: Neuburg


C
Beitrag27.12.2016 18:32
Kooperatives Buchprojekt
von ChrisN
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich mich beim Roten Teppich bereits vorgestellt habe komme ich hier direkt zu meinem Anliegen.

Ich habe eine Idee für ein Buch die ich inzwischen schon eine ganze weile mit mir herumtrage. Ich bin im laufe der Zeit die Geschichte immer wieder durchgegangen, habe es etwas geändert und immer wieder versucht darüber zu schreiben. Allerdings bin ich einfach kein Schriftsteller und komme da auch nicht rein...

Daher suche ich jemanden der Interesse hat diese Geschichte "mit mir" zu schreiben. also eigentlich müsste dieser jemand die Geschichte schreiben. Allerdings halt in zusammenarbeit da die Geschichte an sich ja schon besteht.

Also ich suche hier keinen Ghostwriter sondern jemand der interesse an dieser kooperation hat.
Es ist natürlich das Ziel dabei diese Geschichte  bzw evtl. Buch zu verkaufen.

Also das hört sich jetzt bestimmt ein bisschen komisch an und es ist bestimmt ein ungewöhnliches anliegen aber ich glaube daran das diese Geschichte Potential hat. Und es wäre für mich eine mega tolle Sache wenn  sich das realisieren lassen würde.

sollte Jemand interesse haben bitte einfach anschreiben dann kann man ja genaueres klären.

vielen dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag27.12.2016 18:41
Re: Kooperatives Buchprojekt
von Slaavik
Antworten mit Zitat

ChrisN hat Folgendes geschrieben:

Allerdings halt in zusammenarbeit da die Geschichte an sich ja schon besteht.


Welche Zusammenarbeit soll es geben, wenn die Geschichte "an sich ja schon besteht"?


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisN
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 36
Beiträge: 0
Wohnort: Neuburg


C
Beitrag27.12.2016 19:14
das ist das was ich meine
von ChrisN
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau das meine ich das ich kein  Schrifsteller bin und mich auch nicht auskenne .
Es ist so der Hauptstrang der Geschichte ist sagen wir 80% auf verschiedenen  Notizen, und in meinem Kopf XD
Aber alles was da so dazugehört, wie nebnegeschichten oder die weiterführende Charaktere Erklärung und natürlich eine Detailierte beschreibung fehlen.
wie gesagt ich kenne mich da nicht so genau aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag27.12.2016 20:06

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Also hast du eine Idee, etwas mit dem ich -und meiner Einschätzung nach nur so ziemlich alle Autoren die ihre Tinte wert sind- dich totschmeißen könnte. Zu welcher du einen groben Plot auf Schmierzetteln und deinem Kopf besitzt. Dazu sollte ich eventuell sagen, dass wenn ich für jeden groben Plot auf einem Schmierzettel, nur einen Euro bekommen hätte, ich wohl genügend Geld für einen zweiwöchigen Kararibkaufenhalt zusammen hätte. Und du suchst nun jemanden der aus dieser Idee und dem groben Plot, zu einer vollständige Geschichte ausarbeitet, wobei du natürlich weiterhin ein Mitspracherecht willst, und sollte es dann tatsächlich zu einer Veröffentlichung kommen, auch einen Stück vom Kuchen und deinen Namen auf dem Einband. Irgendwie löst die Idee bei mir keine Begeisterungsstürme aus.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisN
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 36
Beiträge: 0
Wohnort: Neuburg


C
Beitrag27.12.2016 20:53
ansichtssache
von ChrisN
pdf-Datei Antworten mit Zitat

also dieser oder diese jemand soll das nicht alleine machen sondern es soll eine zusammenarbeit sein und ich verlange es ja von niemanden, wer will der meldet sich und wer nicht der lässt es.
 ich habe nicht die zeitlichen möglichkeiten mich damit so intensiv zu beschäftigen das ich es irgendwann selber machen könnte also stellt das für mich eine mögliche alternative dar.
Und ja ich halte die idee der geschichte für gut. ich denke man sollte seine eigenen idee auch gut finden und davon überzeugt sein. wie könnte ich es sonst wem anders erklären bzw dafür begeistern.
 es mag sein das viele leute viele gute ideen haben. bestimmt sogar. trotzdem denke ich das es sie wert sein könnte daran zu arbeiten. und da das ja ehh auf absolut  freiwilliger basis smile

also warte ich. mache mir weiter meine gedanken und vieleicht kommt irgendwann jemand der sich dafür interessiert. oder auch nicht dann habe ich es versucht und vieleicht.. wenn ich rentner bin, schaffe ich es doch noch selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag27.12.2016 21:07

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Eine Idee ist eine Idee, nicht mehr, nicht weniger. Ob daraus nun eine gute Geschichte wird, liegt nicht an der Idee, sondern an der Person hinter der Tastatur/Stift/beliebiges Schreibgerät. Aber wenn du wirklich willst, dass die Geschichte geschrieben wird. Dann setzte dich hin und schreibe sie. Das Ergebnis ist erst mal nicht gut? Dann setze dich wieder hin und überarbeite sie. Du kannst keine Geschichten überarbeiten? Dann lerne es. Wie heisst es noch so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das tun nicht einmal Lehrlinge.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag29.12.2016 00:22

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise entnehme ich, dass du selten bis nie Bücher liest (oder auch nur die Zeitung). Vielleicht solltest du damit anfangen. Davon lernt man wahnsinnig viel fürs Schreiben. Schaue dir ab, was dir gefällt und nütze es, dann setz dich hin und probiere, verwerfe, probiere weiter, aber schreiben wirst du selber müssen.

Wenn du schon sagst DU hättest keine Zeit, einen Roman zu verfassen, meinst du ernsthaft irgendjemand hier hat sie statt dir?


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag29.12.2016 01:51

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo ChrisN,


Wenn ich mich recht entsinne, bist du nicht der Erste, der mit einem solchen Anliegen ins Forum kommt. Ich nehme an, du möchtest über dein Vorhaben nicht diskutieren, sondern lediglich Rückmeldung bei Interesse erhalten. Dennoch möchte ich gerne etwas dazu loswerden.
In meinen Augen ist das wesentliche Problem, dass der Autor, der die Geschichte für dich aufschreibt, die ganze Arbeit haben wird. Kooperation hin oder her. Der Autor muss die Figuren zum Leben erwecken, die Welt und alles andere in ansprechende Form bringen. Eine Idee ist nur wenig wert, wenn sie nicht entsprechend verarbeitet werden kann. Du lieferst etwas, das jeder Autor auf seine eigene Weise verarbeiten wird und sicher nicht immer so, wie du es dir wünschst. Jeder Autor hat einen eigenen Stil.
Und wie sollte das Endergebnis aussehen? (Das sollst du mir nicht beantworten) 50/50 wäre nicht fair. Du lieferst so etwas wie ein Kochrezept, das der Autor ordnen und dann kochen muss.

Dass du eine klare Linie hast und die Geschichte größtenteils schon besteht, ist da eher von Nachteil, denke ich. Was ist, wenn der Autor sich einbringen und seine eigenen Ideen hineinarbeiten möchte, die dir nicht gefallen? Seid ihr gleichberechtigt oder ist er nur ein "Angestellter"? Wer wird den Vertrag des Verlages bekommen, wenn es denn einen geben wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verlag einer Idee einen Vertrag anbietet.

Ich habe hier im Forum sehr lange gebraucht, bis ich jemanden gefunden habe, mit dem ich gemeinsam an etwas schreiben kann. Der meine Gedanken versteht und so umsetzen kann, dass es mir gefällt und bei dem ich dasselbe mit seinen Gedanken tun kann. Dafür war zuvor ein Kennenlernen, jede Menge Sympathie und Verstehen notwendig. (Das war ein Zufall und Glücksfall und wir machen das nur aus Spaß)
Außerdem kann immer etwas passieren. Was wäre, wenn der Autor, der für dich schreibt, nach einem halben Jahr keine Zeit mehr hat? Oder keine Lust? Was bekommt er dann für die getane Arbeit? Wird er auch entschädigt und erwähnt, wenn danach ein anderer weiter schreibt und das Buch veröffentlicht wird? Ich gehe auch davon aus, dass die Tatsache, dass du die Idee hattest, hinter der Arbeit des Autors verblassen und irgendwann bedeutungslos sein würde. Das Rezeptbuch bekommt keine Sterne für das Gericht, dass der Koch zubereitet hat. Könntest du damit leben?

Du sollst mir diese Fragen nicht beantworten. Das will ich alles gar nicht wissen. Das sind nur mal meine Gedanken dazu, weswegen du unter anderem vermutlich nur wenig Begeisterung für dein Anliegen ernten wirst. Schreiben ist harte Arbeit, auch für einen erfahrenen Autor und diese Arbeit sollte man sich selbst machen, um im Nachhinein wirklich stolz auf die eigene Arbeit sein zu können.
Vielleicht magst du dir nochmal in Ruhe Gedanken dazu machen oder vlt. mehr darüber verraten, wie genau du dir die Zusammenarbeit vorstellst.
So erweckt es den Eindruck, dass du nach einer einfachen Möglichkeit suchst deine Ideen zu Papier zu bringen und das Verständnis dafür hält sich in Grenzen. Noch dazu bist du ein Fremder, würde ich mal sagen. Es sei denn, du hast schon einige Kontakte geknüpft.
Du suchst im Moment scheinbar irgendjemanden, so sieht es für mich aus, und das ist unschön. Es handelt sich um Fantasy, wie ich auf dem Roten Teppich gesehen habe, das schränkt die Auswahl an Autoren schon mal ein, weil das nicht jeder mag und schreibt. Und wie gesagt, schreiben Autoren unterschiedlich und haben auch in der Fantasy unterschiedliche Vorlieben was die Literatur angeht.
Schau dich doch erst einmal um. Lies dich durch das Forum, lerne die versch. Stile und Ideen kennen, beschäftige dich mit den Leuten und deren Literatur und sieh, ob du damit überhaupt etwas anfangen kannst. Das ist es, was ich dir raten würde und alles in Ruhe zu überdenken und vielleicht einfach mal drauflos zu schreiben, ohne dir zu viele Gedanken darüber zu machen, wie es sich für andere liest. Du sagst, das kannst du nicht oder du bist zu unzufrieden damit, das ist natürlich schade, man muss es wirklich wollen und hart an sich arbeiten. So haben wohl die meisten angefangen, ich auf jeden Fall. Dennoch solltest du es weiter versuchen.


LG,
Seraiya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Entscheidungsproblem: Welches Buchpro...
von Texter2000
Texter2000 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 8 02.11.2022 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Buchprojekt-Vorstellung: Endstation
von Schreibfuchs
Schreibfuchs Einstand 13 07.01.2020 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Buchprojekt "Magierblut" (T...
von J_Fab84
J_Fab84 Einstand 41 28.10.2017 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur: Buchprojekt abgelehnt, aber ...
von Holdenfried
Holdenfried Agenten, Verlage und Verleger 4 10.11.2016 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Verwertungs- und Urheberrecht - Aussc...
von lilli30788
lilli30788 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 9 23.02.2015 16:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Wirbi

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von BirgitJ

von Selanna

von Ruth

von d.frank

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!