18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Entscheidungsproblem: Welches Buchprojekt ist das nächste?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag02.11.2022 23:59
Entscheidungsproblem: Welches Buchprojekt ist das nächste?
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schreibende,

auf meinem Schreibtisch liegen fünf Buchprojekte, die der Bearbeitung bzw. Ausarbeitung harren. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, womit ich weitermache.

Drei der Projekte sind fertige Manuskripte, die früher allesamt in der jetzigen Form schon mal von Agenten abgelehnt wurden. Mir ist klar geworden, dass ich alle drei überarbeiten und aktualisieren muss, um ihnen eine höhere Qualität zu geben -- um sie nochmals anzubieten, da ich die Geschichten alle drei für veröffentlichwert halte. Alle drei liegen mir am Herzen.
Aber das eine ist Fantasy und damit vom Genre her bereits problematisch, weil das die meisten Agenturtüren verschließt. Das nächste ist ein Kinderbuch (Kinder lesen wenigstens), das sehr bearbeitet werden müsste (und ich mich sehr vom Erwachsenenschreibmodus entfernen müsste, in dem ich mich gerade noch befinde). Und das dritte ist ein Jugendroman und damit mit dem Problem behaftet, dass die meisten Jugendlichen nicht mehr lesen.

Die anderen beiden Projekte existieren als Idee. Die eine ist vage, aber lustig und hat sehr viel mit meiner Lebenssituation zu tun. Das andere Projekt ist die Fortsetzung eines gerade bei einer Literaturagentur auf dem Tisch liegenden Manuskriptes (eine Reaktion dauert noch, Ihr kennt das). Ja, ist schon klar: Warum sollte ich eine Fortsetzung für einen Roman schreiben, den bisher kein Literaturagent durchgewunken hat? Weil ich bei dieser Geschichte unbedingt will, dass sie erscheint, dass Menschen sie lesen und ihr Vergnügen daran haben. Und weil ich den Fortgang der Geschichte sehr lebendig vor Augen habe. Und weil ich glaube, dass mir das gerade am meisten Spaß machen würde.
Ist das schon die Antwort darauf, welches Projekt ich jetzt realisiere? Nein, weil es unvernünftig ist. Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich überhaupt fünf Leserinnen oder Leser für den ersten Teil zusammenbekomme. Aber es würde eben verdammt großen Spaß machen ... Ach, ich weiß es nicht ...

Könnt ihr mir helfen, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und klar zu sehen? Wie komme ich zu einer Entscheidung?

Danke im Voraus für eure Gedanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag03.11.2022 00:56

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Hallo Texter2000,

hm, deine Situation ist nicht ganz einfach. Allerdings, bitte versteh' mich nicht falsch, spielt es überhaupt keine Rolle, was du für lesenswert empfindest, da du nicht die Geldbörse aufmachen wirst, um für das Werk die vertragliche Bezahlung zu überweisen. Somit entscheidet der Verlag ganz allein.

Eine Fortsetzung ist immer schwierig. Meistens passiert das nur dann, wenn der erste Teil sehr erfolgreich war und der Verlag sich einen ebenso großen Erfolg verspricht.
Fantasy ist in der Tat auch schwierig, aber das würde ich probieren.
Kinder- und Jugendbuch müssen schon so interessant sein, dass tatsächlich auch im Buchladen zugegriffen wird.

Ich fürchte, dass ich dir keine große Hilfe bin, aber ich bin ehrlich. Ich glaube, du musst dein Herz entscheiden lassen, ohne zu sehr den Kopfmensch die Oberhand gewinnen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen.

Herzliche Grüße

Blattgold


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.11.2022 05:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Geht es dir um das Geld oder um den Spaß am Schreiben? Das dürfte die Entscheidung sehr vereinfachen. wink
Du könntest freilich auch an zwei Projekten gleichzeitig bzw. abwechselnd arbeiten, wenn dir das liegt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag03.11.2022 09:26

von Minerva
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Wenn es dir wichtig, die Dinge rasch (rund) abzuschließen:
- dann würde mit dem anfangen, was am einfachsten zu überarbeiten ist, also in der Summe von Anspruch und Zeit betrachtet. Bei dir vermutlich das Kinderbuch. Dann hättest du in einem überschaubaren Zeitraum einen Erfolg und Motivation.
Parallel würde ich mich auf den aktuellen Stand bringen, was gefragt ist, was das Schreibhandwerk betrifft und das schrittweise mit umsetzen.
Anschließend fährst du mit den beiden anderen Manuskripten so fort. Beim Überarbeiten kann man so viel lernen und den Schreibstil verbessern; es ist also nicht umsonst, sondern alles, was folgt wird davon profitieren.

Es spricht auch nichts gegen eine umgekehrte Reihenfolge (wobei ich jetzt nicht weiß, was du wann geschrieben hast). Du kannst also auch mit dem beginnen, das stilistisch auf einem besseren Stand ist, also neuer ist und dir weniger Kopfschmerzen beim Überarbeiten bereitet, wodurch du zügiger vorankommst.

Wenn dir die Markttauglichkeit am Herzen liegt:
- dann kann die Antwort genauso aussehen wie oben. Vor allem informierst du dich, was gesucht wird, was sich gerade verkauft und arbeitest auch hier an der Verbesserung deiner Fähigkeiten.
Eventuell lässt du dabei Manuskripte beiseite, verabschiedest dich also von ihnen. Damit hättest du aber auch einen Abschluss gefunden.

Wenn dir deine neuen Ideen im Kopf rumgeistern und dich ablenken:
- gibt es zwei Möglichkeiten: entweder schreibst du das, was da herumgeistert, irgendwo auf, damit es erst mal aus dem Kopf ist und fährst mit deinem Plan fort
- oder du hast so viel Lust auf die Texte, dass du dich entscheidest, dem nachzugehen und die anderen Projekte ruhen zu lassen oder nicht mehr zu verfolgen

Auf jeden Fall: Wenn du Lust hast, Fantasy zu schreiben, schreib Fantasy. Schreiben soll dir ja Freude bringen. Ein Buch abzuschließen, bereitet dir auch immer ein Erfolgserlebnis und verbessert deine Schreibfähigkeit. Herausbringen kannst du es auch als Selfpublisher.
Solange du nichts anderes in der Hinterhand hast, mach dir doch selbst eine Freude.

Am Ende ist auch eine Frage der Zeit. Willst du die Zeit aufwenden, bestimmte oder alle Bücher zu überarbeiten? Oder willst du lieber die nächsten Projekte angehen? Beides hat Vor- und Nachteile. Da musst du einfach ehrlich zu dir sein und dem Impuls folgen, dem, was du wirklich machen möchtest.
Deine Schubladenprojekte zwingen dich nicht, sie zu überarbeiten. Sie können dort eine Weile schlafen oder die ewige Ruhe finden.
Sie haben dir Erfahrung gebracht, es ist also keine Verschwendung.
Hauptsache, du entscheidest dich mit vollem Herzen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.11.2022 12:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist: Höre auf dein Bauchgefühl. An welchem Projekt hättest du jetzt die größte Freude? Das ist dann das Projekt, bei dem du eher dranbleibst.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag03.11.2022 23:43

von Texter2000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure Anregungen. Sie haben mich schon weitergebracht, denn das Kinderbuch rücke ich jetzt zunächst in den Hintergrund, weil die Bearbeitung speziell ist und ich doch gerade sehr im Erwachsenenstil zu Hause bin.
Die beiden neuen Themen habe ich nach langem Überlegen verworfen und nur zwei Grundideen davon behalten. Ich habe bei beiden keinen wirklich spannenden Dreh gefunden. Das kommt aber vielleicht noch, irgendwann.
Was bleibt, sind, wenn ich von der Lust am Thema ausgehe, der Fantasyroman und tatsächlich die Fortsetzung des aktuellen Manuskripts, auch wenn das auf den ersten Blick sehr unvernünftig erscheint. Der zweite Blick folgt gerade.
Die Entscheidung ist nicht gefallen, aber sie geht in die Richtung, dass ich sehr strategisch vorgehe und das aktuelle Manuskript als Ausgangspunkt nehme
Und ich stelle mir die generelle Frage: Welches Publikum möchte ich ansprechen? Das ist bei der Bandbreite von Kinderbuch über Fantasy bis zum Thriller ja ein nicht unwichtiger Faktor, wenn man sich als Autor mit seinen Werken zeigt.
Ich überlege weiterhin.

Bis hierher Euch allen aber nochmals herzlichen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.11.2022 01:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wer sagt, daß du nicht unterschiedliche Werke für unterschiedliche Zielgruppen verkaufen kannst?
Du bist schließlich kein Schauspieler, der aufgrund seiner Hackfresse sein Leben lang nur Bösewichter spielen darf. Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag04.11.2022 16:27

von Texter2000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Nebel lichten sich, die Denkfehler werden sichtbar. Jetzt schon eine Fortsetzung zu schreiben ist unsinnig, da sich ja die Handlung durch die Begutachtung durch die Literaturagentur und ein Verlagslektorat noch an einigen Punkten ändern kann.
Und, ja, ich will mich in mehreren Genres versuchen und nicht beschränken.
Damit bleibt die Bearbeitung des Fantasyromans als nächstes Projekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.11.2022 05:34

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Texter2000,

ich glaube, ich kenne das Problem. Bei mir gilt:

1. Verpflichtungen first. Wenn jemand einen Text von mir will, dann bekommt er ihn auch, bevor ich irgend etwas anderes anfasse.

2. Bockprinzip second. Wenn keine Verpflichtungen vorliegen, nehme ich mir den Text vor, auf den ich am meisten Lust habe.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boudicca

von Nayeli Irkalla

von Mika

von Nayeli Irkalla

von Merope

von Tiefgang

von Nayeli Irkalla

von Charlie Brokenwood

von Beka

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!