18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
[Sat] Hier stinkt's


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag13.06.2006 16:12
[Sat] Hier stinkt's
von Olifant
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich poste hier das erste Drittel meines ersten Satireversuchs, in der Hoffnung auf ehrliche Beurteilungen. Tut mir leid, wenn das Teilstück ein bisschen lang ist.
Mich würde vor allem interessieren, ob der Text verständlich ist, ob der Stil ankommt, oder wo ich typische Anfängerfehler gemacht habe.
Der Titel "Hier stinkt's" wird leider erst am Ende des gesamten Textes klar. Seht einfach drüber hinweg. (Und falsch geschrieben hatte ich ihn auch noch, tsts)
Nur zur Info: Es geht im Text nicht um Meteoriten, sondern eigentlich um das Haus.




Etwa alle 500.000 Jahre ist irgendwo auf der Erde mit dem Einschlag eines Meteoriten zu rechnen. Auf die eine oder die andere Art sind manche davon sogar in der Lage, alle höheren Lebewesen auszurotten. So sagen es die Geologen.
Nageln sie diese brotlosen Wissenschaftler nicht auf die genaue Zahl fest. Zehntausend hin, hunderttausend her. Was macht das schon? Wen interessiert das? Mich ganz sicher nicht.
Vorausgesetzt natürlich, es passiert nicht gerade in den nächsten 10 Jahren. Das wäre ungünstig. Denn erst in 10 Jahren habe ich die Hypothek auf mein Haus abbezahlt. Danach darf es Steine hageln, so viel es will. Und wenn Sie meinen, es spiele dann sowieso keine Rolle mehr, ob die Schulden bezahlt wurden, oder nicht, dann vergessen Sie dabei drei wichtige Dinge:

Erstens: Sie kennen meine Bank nicht. Die Welt mag in Milliarden kleine Stücke zerbersten, es wird sich dennoch ein Teil der Erdkruste im Weltall treibend finden, auf dem eine Filiale meiner Bank stehen geblieben ist. Ganz sicher. Der Strom mag ausgefallen, die Wasserzufuhr unterbrochen sein. Die Toiletten werden ins Leere spülen und die fehlende Atmosphäre wird an allen Ritzen und Fugen saugen. Und trotzdem wird ein ignoranter Filialleiter, obwohl er kein Zuhause mehr hat, an seinem modernen Schreibtisch über eine Akte gebeugt sitzen, mit dem Finger strafend auf einen Namen deuten und sagen: "Aha! Da haben wir ihn ja. Wusste ich es doch, dass dieser Herr Bern schon lange seine Raten nicht mehr bezahlt hat. Da ist wohl mal wieder eine Mahnung fällig."
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich gerade deswegen in die Hölle kommen werde, weil ich meine Schulden nicht rechtzeitig bezahlt habe. Aber wenn, dann käme ich sicherlich in eine finstere Ecke der Hölle, wo ich bis in alle Ewigkeit als Toilettenreiniger arbeiten, und mit dem Trinkgeld meine Schuldzinsen abstottern muss. Wozu also das Risiko eingehen? Hoffen wir einfach, dass sich der nächste Meteorit noch 10 Jahre Zeit lässt.

Es ist ja nicht so, dass ich Angst um mein Haus hätte. Keineswegs. Das Gebäude steht bombenfest an der sichersten Stelle, die ich finden konnte. Mein Haus ist garantiert eines der letzten, die von einem Meteoriten getroffen werden. Das Problem ist ein anderes: Gerade nach einem großen Meteoriteneinschlag mitten in die Zivilisation muss man doch immer befürchten, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Meinen Sie nicht auch? Das muss man häufig sogar dann, wenn kein Meteorit eingeschlagen ist. Stellen Sie sich doch einmal vor, ein mittelgroßer Klumpen schlägt in New York ein und vernichtet die gesamte Stadt. George Dabbelju Bush kann in Ermangelung eines erreichbaren Feindes die Konjunktur leider nicht durch erhöhte Rüstungsausgaben ankurbeln. Spätestens dann bricht die Wirtschaft zusammen. Zuerst bricht der Dow Jones zusammen, und Sekundenbruchteile später bricht der DAX zusammen. Dem Xetra sei Dank. Unser komplettes Sozialsystem bricht zusammen, die meisten Firmen gehen pleite, und kein Mensch hat noch Geld, und sei es nur für eine Dose Ravioli. Aber glauben Sie ja nicht, dass so etwas meine Bank interessieren wird. Mein Haus ist wahrscheinlich schneller gepfändet, als ich "Impakt" sagen kann.

Und schon wären wir bei der zweiten Sache, die es zu bedenken gilt. Und die hat mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.
Schätzen Sie doch mal! Was glauben Sie, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Meteorit zwei Mal an der gleichen Stelle einschlägt? Wie? Wissen Sie nicht? Dann lassen Sie sich gesagt sein, dass die Wahrscheinlichkeit dafür noch viel, viel, viel kleiner ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Meteorit einschlägt. Und noch unwahrscheinlicher ist es, dass es ein Brocken ist, der die Menschheit auszurotten in der Lage ist. Folglich ist es nicht unvernünftig, auch heute noch Häuser zu bauen, obwohl der nächste große Meteorit bereits überfällig ist.
Mein Immobilien-Berater hatte schon immer darauf beharrt, dass ich doch beim Hauskauf oder -bau auf jeden Fall die magischen drei "L" beachten soll. Was denkt der eigentlich. Ich bin doch nicht blöd. Klar habe ich darauf geachtet. Nichts war für mich so wichtig, wie die Lage, die Lage und nochmals die Lage. Folglich steht mein Haus, für das ich noch 10 Jahre Raten zu zahlen habe, direkt am Rand eines ehemaligen Meteoritenkraters. Noch besser wäre es mitten im Krater gewesen. Aber wenn es dann doch zu einem Einschlag in der Nähe kommen sollte, was entgegen aller Wahrscheinlichkeit ist, dann wäre ich am Rand ebenso angeschissen, wie in der Mitte des Kraters. Ein wenig realistisch muss man dann doch bleiben.
Die Lage ist trotzdem ideal. Und durch die erhöhte Position auf dem Kraterrand habe ich einen unglaublich malerischen Blick auf diese Ex-Katastrophe.
Zugegeben. Normalerweise fühlt man sich besser, wenn man die Ex nicht dauernd Blick hat, vor allem nicht, wenn sie eine Katastrophe war. Aber der Einschlagkrater im Nördlinger Ries ist eine Ex-Katastrophe, die sich durchaus sehen lassen kann.

Das Nördlinger Ries hat seinen Einschlag schon hinter sich. Der ehemalige Krater ist inzwischen durch viel Sediment wieder aufgefüllt worden, und die Kraterränder, der zentrale Kraterhügel und auch das ausgeworfene Material sind zwischenzeitlich stark erodiert.
Mag ja sein, dass der Einschlag gute 15 Millionen Jahre her ist, aber seien wir doch mal ehrlich: was ist das schon, wenn man in geologischen Zeiträumen denkt. Rein gar nichts. Fast gar nichts. Na gut. Ein bisschen etwas ist es schon. Aber nicht besonders viel.

Wie groß war noch mal die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteorit zweimal an der selben Stelle einschlägt? Ach ja. Aberwitzig winzig.
Eine aberwitzig winzige Wahrscheinlichkeit multipliziert mit der Zeitspanne von 15 Millionen Jahren ist immer noch verdammt winzig. 15 Millionen mag sich nach ziemlich viel anhören. Aber glauben Sie mir. Der guten alten Erde sind diese paar Jährchen so egal, wie mir ein Kängurupups in Australien.......



_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.,-
Gast






Beitrag13.06.2006 22:06

von .,-
Antworten mit Zitat

nicht umbedingt mein lieblings Erzählstil aber soweit ganz "ok" ..

Rechtschreibung usw nicht beachtet^^ nur den Inhalt
Nach oben
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag14.06.2006 12:37

von SB
Antworten mit Zitat

Ich fand die Story durchaus witzig und den Stil fand ich auch gut. Verbesserung nur bei der Zeichensetzung vielleicht. Ja, und mir war aber am Ende der Sinn nicht ganz klar. Ich hab schon verstanden das es um das Haus ging, aber was war der "Sinn" am Ende? Für mich persönlich kam das jetzt nicht rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag16.06.2006 10:03

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi SB, Hallo PunktKommaStrich,

danke erstmal für die konstruktive Kritik. Für einen ersten Satire-Test bin ich damit sogar ganz zufrieden, wenn ich auch dankbar wäre, wenn Du, SB, das mit den Satzzeichen noch genauer spezifizieren könntest. Nur wenn Du Zeit hast. Vielleicht komm ich ja selber noch drauf, was gemeint ist. Mit Kommas z.B. hatte ich schon immer meine lieben Probleme.

Zum Ende ist zu sagen, dass das ja auch gar nicht zu verstehen ist. Die Leseprobe ist nur etwa ein Drittel vom kompletten Text. Logisch, dass die Pointe nicht schon an dieser Stelle verraten wird. Der ganze Text wäre einfach zu lange für den Post gewesen. Der Stil ändert sich aber bis zum Ende nicht, und genau darum ging's mir zunächst.

Bis dann.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag16.06.2006 12:30

von SB
Antworten mit Zitat

Ich habe wohl überlesen, daß es nur ein Teil der Satire ist. Logisch daß ich dann das Ende nicht verstehen kann... Embarassed

Ein Beispiel wegen der Zeichensetzung:

Zitat:
Und wenn Sie meinen, es spiele dann sowieso keine Rolle mehr, ob die Schulden bezahlt wurden, oder nicht, dann vergessen Sie dabei drei wichtige Dinge:


Zu viele Kommata. Hinter dem mehr und wurden kann man es streichen.

Zitat:
Unser komplettes Sozialsystem bricht zusammen, die meisten Firmen gehen pleite, und kein Mensch hat noch Geld, und sei es nur für eine Dose Ravioli.


Das und hinter pleite ist zu viel, ebenso das Komma hinter Geld. Es ist ja eine Aufzählung, daher ist das 1. und überflüssig und das Komma hinter Geld auch, weil und ein Bindewort ist vor das man kein Komma setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.02.2008 07:52
Re: [Sat] Hier stinkt's
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Olifant!

Mit deinen letzten Rezensionen hier im Forum hast du mich neugierig gemacht. Wer und was versteckt sich hinter diesem selbsternannten "Projektfuzzi"? Was schreibt er? Diese Fragen habe ich zum Anlass genommen, deinen privaten Hausmüll zu durchsuchen, die Schatten deiner Vergangenheit zu durchleuchten - und deine einzige Leiche aus dem Keller, die Stufen hoch durch den Flur nach draußen zu schleifen. Nach all der Zeit, die sie da unten schon liegt, riecht sie, zugegeben, ein bisschen streng. Sie hat auch kaum noch was auf den Rippen. Könnte ein paar Happen vertragen, die Gute, und mit dem einen oder anderen Kunstgriff der plastischen Chirurgie besteht gar die Möglichkeit, wieder an ihre alte Schönheit anzuknüpfen. Mit ein paar Volt Starkstrom und Gottes Segen pumpen wir ihr vielleicht wieder Leben in den zerfallenen Leib ...

Aber ernsthaft: Deine Geschichte hat mich köstlich amüsiert und ich würde mich freuen, wenn du diesen Kommentar zum Anlass nehmen würdest, endlich (endlich!) die Fortsetzung zu posten.

Nach dem Serverwechsel des DSFo vor einiger Zeit sind leider ein paar Zeichen wie in diesem Fall Anführungsstriche hops gegangen. Sag mir doch bitte, durch welche ich die Hieroglyphen ersetzen soll: „“ "" »«

Olifant hat Folgendes geschrieben:
Der guten alten Erde sind diese paar Jährchen so egal, wie mir ein Kängurupups in Australien.......

Diese letzten paar Worte deiner Leseprobe hinterlassen übrigens ein eher peinliches Gefühl.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag16.02.2008 21:52

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Scheint keine Leseprobe zu geben, vom diplomierten Geologen.

Hallo, Olifant,

habe deinen „Artikel“ jetzt erst gefunden. Am Schluss deiner phantastischen Ausführungen schreibst du, „Aber glauben sie es mir.“  Du sprichst den Leser direkt an? Das habe ich noch nicht erlebt. Sollte das ein geologisch-astronomischer Kommentar werden, mit den Meteoriten? Diesen Schluss habe ich schon mal vorweg genommen, ehe ich ihn vergesse.

Kommen wir zum Anfang, der auch nicht nichts Erleuchtenderes bringt. Was soll das überhaupt für eine Geschichte werden? Ich mache es kurz, da ich keine Lust habe deinen ganzen Artikel zu rezensieren.
Im ersten Absatz machst du gleich einen Rückzieher, indem du meinst, dass die Jahreszahlen nicht genau bestimmt werden können. Dann willst du ein Haus an einem Meteoritenkratereinschlagspunkt bauen.

Dann willst du noch die Wahrscheinlichkeitsberechnung einbringen, die sowieso keiner beherrscht oder wissen will. Es reicht. Über andere herziehen und dann so eine schwache Kür. In deiner gewagten Rezension meines „Diamantensee“, wirfst du mir mangelndes Recherchieren der Szene vor. Was ist das denn Deinerseits? Mir hast du damit nicht geholfen und ich bedanke mich bei dir, meinerseits. In meinem Buch ist wenigstens Aktion, bei dir Langeweile. Wo ist dein mangelnde Fett, bei mir ist es.  Mir hast du es vorgeworfen, ohne im Buch weiter zu lesen. Scheinst deine Geschichte weggelegt zu haben. Lass es da. Tut mir nicht leid. Wie du mir... Bring erst mal ein Buch, an dem du über ein Jahr gearbeitet hast, dann können wir weiter sprechen.

Hardy-Kern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag16.02.2008 21:59

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Hallo Olifant, leider fehlt es mir gerade an Zeit auf deinen Beitrag einzugehen, finde ihn aber ziemlich gelungen, soviel will ich verraten.
Der Grund warum ich das hier schreibe, ist der, dass ich ihn quasi markieren will, damit ich ihn morgen leichter finde (unter alle Beiträge von Mir).

Jetzt wird markiert: Pssssss ...

Morgen dann mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag16.02.2008 23:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Scheint keine Leseprobe zu geben, vom diplomierten Geologen.

Olifant und ich haben vor Tagen schon PNs deswegen ausgetauscht. Ich meine, schau dir mal das Datum von diesem Text an: 13.06.2006. Das Ding habe ich von ganz weit unten hervorgekramt. Zu der Zeit waren einige User in diesem Forum noch flüssig. Laughing


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.02.2008 12:54

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Moses,

hab ich doch übersehen, oder wollte es nicht. War mir trotzdem eine Befriedigung, ihn mal spüren zu lassen, wie eine schlechte Kritik ankommen kann. Aus der Geschichte scheint aber nichts mehr geworden zu sein? Damit ist das Thema ad acta bei mir.

Schönen Sonntag,

Hardy und Quasi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.02.2008 12:58

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
War mir trotzdem eine Befriedigung, ihn mal spüren zu lassen, wie eine schlechte Kritik ankommen kann.

Hardy, ich an deiner Stelle hätte Luftsprünge gemacht nach der Kritik von Olifant. Wenn mir eine solche Kritik die Möglichkeit gibt, meine Geschichte auch noch so nahe wie möglich an geologische Fakten zu lehnen - immer unter Berücksichtigung künstlerischer Freiheiten -, läuft´s mir vor Freude lauwarm das Bein herunter.

Quasi meint auch gerade, dass er schon gerne wüsste, wie sich sein Buckel anatomisch erklären lässt.  Laughing


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.02.2008 13:24

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Mir ist das nicht lauwarm den Beinen runtergelaufen, ich dachte in der Kälte Sibiriens gelandet zu sein, wo mir die Kälte den Buckel runterläuft.
Auch Buckel können frieren, wenn man als Landwirt Gesteine beschreiben soll, die es hier nicht gibt. Ist nun mal ein Spinnerroman und kein Fachbuch
Ich hoffe Olifant wird noch das blanke Grauen erfassen, wenn ich beschreibe, wie man aus Atomen Moluküle zaubert und das noch aus Edelsteinen und Edelgasen.

Quasi meinte gerade, ob du ihn operieren könntest?
Sag nein, da er sonst besser aussehen würde als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.02.2008 13:30

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Och, solche Kritiken sind doch eine astreine Präventionsmaßnahme! Wenn das Buch erst auf dem Markt ist, finden sich ohnehin 200.000 Leser, die es besser wissen und dir jeden sachlich-fachlichen Fehler wie ein Sakrileg an die Stirn nageln. Vorbeugen sind besser als Kniebeugen, oder wie heißt das? lol

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Quasi meinte gerade, ob du ihn operieren könntest?
Sag nein, da er sonst besser aussehen würde als ich.

Nein, Quasi. Nein! Ich hab nein gesagt! Laughing


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag24.04.2008 17:36

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Diesen Text hatte ich schon vor geraumer Zeit markiert.

Ehrlich gesagt find ich es sehr schade, dass du den Rest noch nicht reingesetzt hast, da mir dein Erzählstil gefällt.
Leider gefällt mir das Ende, zumindest so, wie es hier steht, nicht ganz so gut - somit musst du einfach die übrige Geschichte posten. Wink
Die Schreibweise erinnert mich sehr an den Erzähl- bzw. Schreibstil eines Bill Bryson oder Dave Barry.
Ich hoffe mal, dass du noch den Rest bald folgen lässt - es wäre zumindest mal an der Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.04.2008 19:50

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Olifant,
leider muss ich dir mitteilen, dass deine Haus nicht im Geringsten sicherer ist, dadurch dass es am Rand einer ehemaligen Meteoriteneinschlagstelle liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist genau die gleiche, wie wenn es irgendwo anders gebaut worden wäre. Der nächste Meteorit weiß nämlich nicht, wo sein Vorgänger eingeschlagen ist, und der Zufall, der dumme Wicht, hat kein Gedächtnis. Ich hoffe, das beunruhigt dich nicht zu sehr  Wink


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.04.2008 20:48

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Mir,

bin überrascht, da ich nie mit einem Hinweis gerechnet habe. Kann dich beruhigen, da ich den Rest noch reinstellen werde, aber heute  noch nicht.
Weil du so neugierig bist, lasse ich dich noch eine Weile zappeln. Very Happy

Ich darf keinen Fehler machen, alles muss stimmen, sonst reißt mich Oli
auseinander. Setze am Wochenende noch einen letzten Teil rein, den Rest musst du dir unter Amazon bestellen. Buch wird billiger, liegt bei 10 Euro

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag24.04.2008 20:52

von silvie111
Antworten mit Zitat

Hallo Olifant,

auch wenn  deine Geschichte schon einen weißen Bart hat und am Stock geht (also aus dem Jahr 2006  Laughing  stammt), wollte ich sie schon immer rezensieren. Und jetzt hab ich's geschafft!

Wegen dem Alter des Textes (ich weiß ja nicht, in wie weit du ihn schon überarbeitet hast), poste ich mal nur meine wichtigsten Beobachtungen:

Zitat:
nicht auf die genaue Zahl fest.

die Zahl wird vorher nicht genannt, erst im nächsten Satz. Aber es ist "die" Zahl. Das verwirrt den Leser, weil er ja auch nicht mit einer Zahl rechnet

Zitat:
es wird sich dennoch ein Teil der Erdkruste im Weltall treibend finden, auf dem eine Filiale meiner Bank stehen geblieben ist. Ganz sicher. Der Strom mag ausgefallen, die Wasserzufuhr unterbrochen sein. Die Toiletten werden ins Leere spülen und die fehlende Atmosphäre wird an allen Ritzen und Fugen saugen.

 lol  genial!

Zitat:
Wusste ich es doch, dass dieser Herr Bern schon lange seine Raten nicht mehr bezahlt hat. Da ist wohl mal wieder eine Mahnung fällig."

das Bild an sich ist super! Aber die wörtliche Rede ist zu lang. Da verliert der Witz an Tempo und Pointiertheit

Zitat:
Hölle, wo ich bis in alle Ewigkeit als Toilettenreiniger arbeiten, und mit dem Trinkgeld meine Schuldzinsen abstottern muss.

Hölle, Toilettenreiniger? Da hakt die Verbindung

Zitat:
Gerade nach einem großen Meteoriteneinschlag mitten in die Zivilisation muss man doch immer befürchten, seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

hier hakt's auch irgendwie mit dem Zusammenhang

Zitat:
George Dabbelju Bush

würde ich allgemeiner schreiben. Etwa nur "der Präsident" (wer erinnert sich in 10 jahren noch an Bush??  lol  )

Zitat:
dann bricht die Wirtschaft zusammen. Zuerst bricht der Dow Jones zusammen, und Sekundenbruchteile später bricht der DAX zusammen.


Zitat:
Was denkt der eigentlich. Ich bin doch nicht blöd. Klar habe ich darauf geachtet.

? . !

Zitat:
wenn man die Ex nicht dauernd Blick hat, ... Ex-Katastrophe

der Witz kriegt nicht ganz die Kurve.

Zitat:
aberwitzig winzige Wahrscheinlichkeit

finde ich super!

Das mit dem Pups rechtfertigt den Titel nicht und ist als Witz auch nicht besonders gut. Kommt eher kleinkinderhaft und wenig überlegt.


Insgesamt schöne und unterhaltsame Geschichte! Einige Zusammenhänge hinken etwas, aber ansonsten gerne gelesen!

Liebe Grüße,

silvie


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.04.2008 22:15

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Silvie,

 Very Happy habe ich hier einen Herzenserguss von Oli verpasst?
Man kann ja nicht überall seinen Rüssel reinstecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag25.04.2008 01:03

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hossa, was geht denn hier ab?

ein totes Experiment, das inzwischen noch mehr stinkt, als damals!
Werde mir morgen mal in Ruhe alle Postings durchsehen.
Ja, auch Deine, Hardy! Ich muss Dich aber schon jetzt enttäuschen: ich nehme alle Kritiken mit dem gebührenden Respekt entgegen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich meine volgeschrubbelten Windeln von anno 2006 noch einmal in die Hand nehmen möchte.
Das Ende hat mich selbst nicht befriedigt. Und Teile in der Mitte und vom Anfang auch nicht.

Wenn es dennoch passieren sollte, dass ich die KG noch einmal reinstelle, dann erst nach einer überaus gründlichen, kompletten Überarbeitung.

Bis denne und schöne Nachtruhe.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag25.04.2008 01:55

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Shocked

Oh, jetzt bekomme ich aber Angst. Oli, bitte tu mir nicht weh, ich tue auch alles was du willst. Very Happy  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag25.04.2008 09:16

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Hallo Olifant,
leider muss ich dir mitteilen, dass deine Haus nicht im Geringsten sicherer ist, dadurch dass es am Rand einer ehemaligen Meteoriteneinschlagstelle liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist genau die gleiche, wie wenn es irgendwo anders gebaut worden wäre. Der nächste Meteorit weiß nämlich nicht, wo sein Vorgänger eingeschlagen ist, und der Zufall, der dumme Wicht, hat kein Gedächtnis. Ich hoffe, das beunruhigt dich nicht zu sehr  Wink

Hi Sleepless,

mit diesem natürlich völlig korrekten Hinweis könntest Du Dich fast als der deus ex machina erweisen.
Genau so etwas ist es, was ich für das Ende der Story noch verwursten könnte.

Off topic: Am Wochenende gehe ich übrigens mal wieder ins Theater. Rat mal, wohin! Laughing


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag25.04.2008 09:28

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Silvie,

danke für die guten Tipps. Ich konnte keinen Hinweis finden, der mir nicht einleuchtet. Sollte die Satire doch noch einmal eine Überarbeitung erfahren, lasse ich sie allesamt einfließen.

Nur ein Mißverständnis darf ich aufklären, über das ich eben ziemlich lachen musste. Denn jetzt erst verstehe ich einen Punkt, den MosesBob weiter oben schon erwähnt hat:
silvie111 hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Pups rechtfertigt den Titel nicht und ist als Witz auch nicht besonders gut. Kommt eher kleinkinderhaft und wenig überlegt.
Natürlich hat der Kängurupups mit dem Titel überhaupt nichts zu tun. Der Eindruck kann natürlich entstehen, weil das erste Drittel der Geschichte genau an der Stelle endet. Abgesehen davon ist der Vergleich wirklich nicht besonders gelungen.

Liebste Grüße,
und bis bald.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
La-Lele. Neu hier.
von Lele Frank
Lele Frank Roter Teppich & Check-In 2 09.01.2024 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi ich nenne mich hier mal Karus
von Karus
Karus Roter Teppich & Check-In 3 25.12.2023 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich freue mich hier zu sein! :)
von Irschle
Irschle Roter Teppich & Check-In 3 15.12.2023 00:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Mercedes de Bonaventura

von Ralphie

von MoL

von nebenfluss

von Mr. Curiosity

von Jarda

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!