18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Ideen sammeln

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag29.09.2016 11:33
Ideen sammeln
von oliver.bart
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

mir kommen viele gute, und neue Ideen immer dann wenn ich nicht damit rechne.
Im Bett liegend, unter der Dusche, beim Autofahren.
Mag es daran liegen das ich dann entspannt bin, oder meinen Gedanken freien Lauf lassen kann, sei mal dahin gestellt.
Nur genau in diesen Momenten fehlt mir immer etwas um die Idee fest zu halten.
Beim Autofahren habe ich letztens, (natürlich über die Freisprecheinrichtung) mir die Notiz selber aufdiktiert, und konnte sie später einbauen.
Im Bett habe ich ein kleines Blöckhen auf dem Nachttisch liegen falls mir vor dem Schlafen oder nach dem Aufstehen etwas einfällt.
Unter der Dusche ist natürlich schwieriger, dann versuche ich mir die Idee bildlich vorzustellen um sie so besser zu behalten.

Geht es anderen genauso?
Und wie geht ihr damit um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.09.2016 11:42

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie geht ihr damit um?


Genauso wie du.
Mein Mann wundert sich zum Beispiel nicht mehr, wenn ich vom Tisch aufspringe, noch kauend und zwischen den Zähnen durchpresse: Muschnumaleben wasch aufschreimn.
Ich hatte mir sogar mal einen Leuchtkuli gekauft, den ich in der Nacht benutze und kein Licht machen will.
Ansonsten: Immer etwas zu schreiben dabei. Zettel, Papiertaschentücher, Briefumschläge oder auch Handy.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag29.09.2016 12:19

von Mika
Antworten mit Zitat

<3 Leuchtkuli!!!

Glaub das merk ich mir mal.

Ich vermiss die Zeiten grade, wieder aktiv an Plots zu basteln. Da hab ich mir auch ständig Zeugs aufgeschrieben. Grad bin ich eher in der Überarbeitungsphase, da würden mich solche Einfälle nur frustrieren.
Wenn sie dennoch kommen, krall ich mich mental so lange daran, bis ich irgendwo an Zettel und Stift komme.
Ich find jedenfalls ständig irgendwelche Zettel in Hosen- oder Jackentaschen, wo ich mir (meist im Büro) irgendwas ganz schnell aufschreiben musste.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag29.09.2016 12:39

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Das geht mir auch so! Ich habe meinen treuesten Begleiter, das Notizbuch, das mir in diesen Momenten immer die besten Dienste erweist Laughing Im Auto ist es mir bisher nicht passiert, dafür oft genug in Bus und Zug, wo ich immer froh über dieses kleine Heft war smile Beim schlafen habe ich auch immer eines griffbereit;)

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.09.2016 20:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kann ich meine spontanen Ideen gerade nicht notieren, versuche ich die Szene oder die Hauptpunkte so oft innerlich zu wiederholen, dass sie später noch präsent sind. Wenn ich an der Rohfassung arbeite, spiele ich den nächsten Teil in Gedanken einige Male durch.
Manchmal entwickelt sich etwas dadurch besser, als beim Notieren der ersten Einfälle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag29.09.2016 20:09

von ninjafan
Antworten mit Zitat

Da ich mein Handy fast immer dabei habe, gebe ich meine Ideen gleich an Evernote weiter, damit ich sie beim nächsten Mal am PC gleich zur Hand habe. Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme, mir Ideen länger zu merken, bis ich sie festhalten konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag29.09.2016 23:02

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich bin etwas irritiert. Mir kommen natürlich auch gute Ideen unter der Dusche, im Bett, beim Sport, etc.

Doch sowas vergesse ich nie. Folglich schreibe ich mir auch nichts auf.

Vielleicht liegt´s am Alter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.09.2016 09:04

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht liegt´s am Alter?

Am Alter? Echt jetzt?
Vielen Dank, Zotteltier, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich immer die vielen Zettel in der Tasche habe, auf denen die Namen meiner beiden Enkelkinder stehen.
Äh, was war noch mal die Frage???????


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag30.09.2016 09:23

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Vielleicht vergisst du auch manchmal, dass du eine gute Idee hattest. Wink

Wenn ich eine Idee in Ruhe durchdenken kann und weiß, wie ich sie in die Geschichte einbaue, vergesse ich sie auch nicht, aber wenn es nur so kurze Geistesblitze sind, die nicht unbedingt zum aktuellen Projekt passen, und ich in einer Umgebung bin, wo ich keine Zeit habe, mir groß Gedanken zu machen, oder gleich andere Ideen nachkommen, weil viele Reize um mich sind, ist es besser, sie aufzuschreiben, zumindest ein paar Stichpunkte, damit sie sich nicht wieder verflüchtigen.
(Ich liebe lange Sätze.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag30.09.2016 09:48

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

mir kommen natürlich auch Ideen an allen möglichen Orten, aber ich verlasse mich darauf, dass es sich meinem Gehirn um ein Hochleistungs-Präzisions-Instrument handelt und nicht um ein löchriges Sieb. Also, dass es sich gute Ideen schon merken wird. Wenn es sich eine Idee nicht merkt, war die auch nicht gut. So einfach ist das.

Nach meinen Gefühl klappt das auch und besser, als wenn ich ständig Block und Stift in erreichbarer Nähe haben müsste. Erst wenn eine Idee immer wieder hochkommt und mit Macht ans Licht drängt, schreibe ich was auf.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag30.09.2016 12:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei mir haben Ideen immer nur einen Wert im Zusammenhang. Den muß ich mir nicht aufschreiben, vor allem wenn er nur vage und noch gar nicht richtig durchdacht ist.

Nur bei Namen mache ich mir gerne Notizen, weil ich die schnell wieder vergesse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag30.09.2016 17:22

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Ich notiere mir die Ideen meistens im Handy, das geht auch nachts, ohne Licht machen zu müssen. Und irgendwie finde ich es am bequemsten, die Ideen einfach in einem Mailentwurf zu notieren. Finde ich besser als jede Notiz-App.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag30.09.2016 19:30

von Tjana
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Zotteltier hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht liegt´s am Alter?

Am Alter? Echt jetzt?
Vielen Dank, Zotteltier, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich immer die vielen Zettel in der Tasche habe, auf denen die Namen meiner beiden Enkelkinder stehen.
Äh, was war noch mal die Frage???????

 Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2016 12:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
... Äh, was war noch mal die Frage???????


Woher soll ich das wissen? ... Shocked

LG  ... Me... äh ... Merl... äääh


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag28.10.2016 00:03

von Go
Antworten mit Zitat

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Gehirn sich im Hintergrund weiter mit Aufgaben beschäftigt, die man ihm mal eingespeist hat, selbst wenn man gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist, und dann irgendwann die Lösung ausspuckt. Vielleicht sind die Ideen also auch Antworten auf manche eigene Fragen, die dann irgendwann nebenbei eintrudeln.

Ich bekomme oft Ideen, wenn mich irgendwas spontan anspricht, ich also etwas z.B. besonders hübsch, bezaubernd, spannend etc. finde. z.B. einen Lichtreflex, wenn die Straßenbahn an einer bestimmten Anordnung vorbei fährt, und dieser Lichtreflex irgendwas in sich trägt, das z.B. ein Muster ergibt, dann fängt mein Gehirn an zu überlegen, was man daraus machen könnte, z.B. eine Geschichte über eine Geheimorganisation, die sich genau über diese Lichtreflexe verständigt etc. Oder wenns was anderes ist, wie eine hübsche Rosengirlande auf einem Balkon, dann kommt oft was romantisches oder romantisch-trauriges als Idee.

Ich hab alle möglichen Notizbücher, Notizhefte, verschiedene Blöcke, Karteikarten, ein Aufnahmegerät - was ich aber eher für Songideen nutze als für Schriftliches. Ich habe gemerkt, das PC Notizen für mich nicht funktionieren, da ich zu selten in die Dateien gucke. Notizhefte blättere ich öfter durch, aber vergesse ich auch oft. Am besten funktionieren meine weißen Blöcke, wo ich wahlweise alles machen kann: Zeichnen, Schreiben, komponieren etc. ich muss nur darn denken danach alles zu ordenen. Ich habe so schon einen guten Fundus an verschiedenen Ideen aus allen möglichen Bereichen zusammengetragen. Allerdings bleibt es auch bei mir so: Wenn ich eine Idee nicht gleich oder in naher Zeit aufschreibe, ist sie oft irgendwann einfach wie ein Traum kurz nach dem AUfwachen verschwunden und ich komme dann wirklich nur sehr schwer oder gar nicht mehr darauf, an was ich gedacht hatte oder was mich an etwas begeistert hat. Wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag17.12.2016 13:19

von Lenny
Antworten mit Zitat

Ich habe meine Ideen auch meistens an unpassenden Orten. Ich hab mir dafür jetzt ein Diktaphon bestellt. Das funktioniert gut und wenn ich dann wieder mal am PC sitze transkribiere ich meine gesprochenen Ideen. Die meisten sind besser als die, die mir nach 10 Minuten nachdenken vor dem Manuskript einfallen.

Es hört sich altmodisch an, aber ein Diktiergerät ist der Hammer! Hab ich selbst nicht geglaubt, aber es bringt einem was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag17.12.2016 15:27

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ideen habe ich häufig beim Gehen und beim Radfahren. Ich habe immer einen Zettel und einen Kugelschreiber dabei um mir Notizen machen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfrau
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 45
Beiträge: 41



B
Beitrag18.12.2016 19:38

von Bücherfrau
Antworten mit Zitat

Mir kommen häufig Ideen beim Autofahren. Das ist so eine Zeit, in der ich am Meisen entspannen kann. Es macht mich ganz kirre, wenn ich das nicht so schnell, wie möglich aufschreiben kann.
Inzwischen habe ich immer einen kleinen Block bei mir. Nee, ohne geht das gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag18.12.2016 20:11

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Mir kommen die Ideen total oft beim Sport - wenn ich joggen gehe zum Beispiel. Da habe ich natürlich keinen Notizblock oder ähnliches dabei. Deswegen halte ich dann in der gesamten Sportstunde an meiner Idee fest, wie ein Mantra in meinem Kopf, dass ich dann aufschreibe sobald ich zu Hause bin. Bei reinen Ideen funktioniert das.
Mir kommen beim Sport leider auch immer echt gute Dialoge - die sind meistens weg, wenn ich nach Hause komme bzw. 100%ig bekomme ich sie dann leider nicht mehr rekonstruiert Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Autorenalltag, aber in witzig - Socia...
von Tetz
Tetz Dies und Das 45 08.07.2023 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ideen ohne Ende aber...
von sunistary
sunistary Roter Teppich & Check-In 4 11.05.2023 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Brauche Ideen für einen Konflikt auf...
von RocketJo
RocketJo Ideenfindung, Recherche 10 06.03.2023 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ermittlerfigur: Ideen für Eigenheit?
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 53 03.02.2023 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Neumodische Ideen
von VeLoe
VeLoe Einstand 4 25.07.2022 17:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von Nordlicht

von Jenni

von Probber

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von JGuy

von nicolailevin

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!