18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
(KuGe) Lilias "neuer" Tag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tinko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 155
Wohnort: Hannover


Beitrag02.12.2007 18:17
(KuGe) Lilias "neuer" Tag
von tinko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte mich mal wieder in diesem Bereich versuchen ,mal schauen was passiert Wink

Lilia spürte unruhig, wie sie langsam erwachte.
Das Bewusstsein des neuen Tages kroch in jede Zelle ihres Körpers und obwohl ihre Augen fest geschlossen waren, sah sie den Raum, in dem sie seit Jahren Tag für Tag erwachte und in dem sie Nacht für Nacht  erstarb, genau vor sich:
Das kleine Zimmer mit Klappbett , einem  Zweiplattenherd samt Spülbecken im Einbauschrank, eine Grünpflanze, dessen Namen sie nicht wusste, den Wecker, der just zu lärmen anfing, als sie ihn sich vorstellte und ein Bild ihrer Mutter.
 
Mit beiden Händen hielt sich Lilia  fest die Ohren zu, um nicht von dem Stille tötenden Geräusch des Weckers in den Wahnsinn getrieben zu werden.
Dennoch war sie  unfähig diesen per Knopfdruck auszuschalten.
Lieber stillhalten und leiden war die Prämisse, die ihr ihre herzensgute Mutter, Gott hab sie selig, mit der Muttermilch eingeflößt hatte.
Lilias Mutter starb an einem Magengeschwür.

Nach schier unendlicher langer Zeit stellte sich der  immer penetranter summende Ton des Weckers  resigniert von selber ab.
Lilia nahm zögerlich die Hände von den Ohren, öffnete blinzelnd die Augen und lauschte in die Stille hinein.
Mit einem tiefen Atemzug und dem Bewusstsein, dass diese Bedrohung nun für 24 Stunden gebannt sei, setzte sie sich in ihrem Bett auf und blickte durch das kleine Dachfenster hinaus in den neuen Tag.
Die Sonne schien mondlichtfahl.  
Der Tag, der Raum , ihr Leben in „ Schränken“ , all das war gleichgültig. All das war egal.

Träge stieg  Lilia aus dem Bett, ordnete Kopfkissen und Decke ,klappte das Bettgestell hoch und schloss die Schranktür. Schlafzimmer adieu!

Gelangweilt drehte sie sich in Richtung Bad. Zähneputzen? Wozu?
Geküsst wurde sie schon lange nicht mehr.

Im Fernseher, der sich per Zeitschaltuhr an- und ausstellte, forderte nun eine korpulente Endfünfzigerin die „lieben Leutchen  daheim“ auf, mit dem großen Zeh zu wackeln.
Lilia übersprang den Tele-Gymnastikpart wie jeden Morgen und nutzte die Zeit zum Toilettengang.
Immerhin, ihre Verdauung funktionierte einwandfrei.
Frisch entleert und irgendwie guter Dinge öffnete Lilia den kücheverbergenden
Wandschrank und brühte sich eine Tasse Tee auf. Kaffee war seit Mutters Krankheit für sie passé...
und mit der dampfende Tasse in der einen und der Fernsehzeitung in der anderen Hand verabschiedete sich Liliana , um 9.55 Uhr, wieder von ihrem realen Leben.
Eingesogen in die Welt der Filme, Talk Shows, Soaps und Kochsendungen... begann nun wieder ihr zweites, „echtes“ , Leben.
Second Hand



_________________
Lerne die Regeln,damit du weißt, wie du sie brichst. (Dalai Lama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.12.2007 18:55

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Insgesamt hat mir die Story sehr gut gefallen, weil sie lebendig und einfühlsam geschrieben ist. Weiter so!

Zitat:
Lilia spürte unruhig, wie sie langsam erwachte.

Ein erster Satz liest sich net so schön, wenn man gleich 2 Adverbialen reinpackt. Zumindest in meinen Augen. Schau, welches davon du streichen kannst, oder vllt. umschreiben, etwa so:  Die Beunruhigung kam, als sie langsam erwachte...

Zitat:
Das Bewusstsein des neuen Tages kroch in jede Zelle ihres Körpers und obwohl ihre Augen fest geschlossen waren, sah sie den Raum, in dem sie seit Jahren Tag für Tag erwachte und in dem sie Nacht für Nacht erstarb, genau vor sich:
Das kleine Zimmer mit Klappbett , einem Zweiplattenherd samt Spülbecken im Einbauschrank, eine Grünpflanze, dessen Namen sie nicht wusste, den Wecker, der just zu lärmen anfing, als sie ihn sich vorstellte und ein Bild ihrer Mutter

Gute Beschreibung, vor allem das mit dem Erwachen&Ersterben! Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag02.12.2007 19:00
Re: (KuGe) Lilias "neuer" Tag
von Eireena
Antworten mit Zitat

Hallo Tinko,

geht es eigentlich noch weiter mit der KG, oder war es das? Ich geh jetzt erstmal davon aus, das es abgeschlossen ist.

Bislang verstehe ich nciht, warum sich Lila überhaupt den Wecker stellt. Wenn sie eh nicht das Haus verlässt und sie ihre Soaps nicht verpassen will, und der Fernseher sich automatisch einstellt, dann könnte sie sihc auch von den Tönen ihrer Lieblingssoap wecken lassen, oder einfach von alleine aufwachen.

Der erste Satz klingt etwas merkwürdig:

tinko hat Folgendes geschrieben:

Lilia spürte unruhig, wie sie langsam erwachte.

unruhig spüren ist eine unglückliche Kombination. Es ist doch eher so, dass man etwas spürt und dadurch unruhig werden kann.

Prämisse ist hier das falsche Wort. Prämisse ist die Voraussetzung, unter der logische Schlüsse gezogen werden. Das was Du beschreibst, ist eher ein Prinzip.
Zitat:

 Dennoch war sie  unfähig diesen per Knopfdruck auszuschalten.
Lieber stillhalten und leiden war die Prämisse, die ihr ihre herzensgute Mutter, Gott hab sie selig, mit der Muttermilch eingeflößt hatte.


Dein Schreibstil gefällt mir ansonsten, flüssig und kurzweilig zu lesen. Ein Problem habe ich mit dem Inhalt.  Als abgeschlossene KG ist es für meinen Geschmack zu wenig.  In tausenden Geschichten wacht jemand auf in einem Morgen, den er nicht mag. Das besondere, verschrobene deines Protas kratzt Du eher so nebenbei an.
Aber vielleicht geht's ja doch noch weiter? Ich lasse mich überraschen  Wink

Erstmal liebe Grüße
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 155
Wohnort: Hannover


Beitrag06.12.2007 18:58

von tinko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Eireena, lieber Terrorkrümel; ich wünsche einen schönen "Nikkelklaus"-Tag (gehabt zu haben).
Danke für Eure Gedankenschubser, Vorschläge  und die "Prämissen- Korrektur".

@ Terrorkrümel, den ersten Satz werde ich ganz sicher noch mal verändern. Es hört sich in der Tat doppelt gemoppelt an.
Ich freu mich über Deine positive Kritik  Laughing

@Eireena
"Das besondere, verschrobene deines Protas kratzt Du eher so nebenbei an." Stimmt !
Ich werde mich intensiver mit "Lilias Leben" auseinandersetzen, denn ich habe auch schon beim Schreiben und Lesen gemerkt,dass ich immer "gespannter" auf diese Frau wurde.
Wer ist sie und wie ist sie so geworden...?

Die KG beinhaltet noch zu viele "Baustellen", die zusammen gesehen wirklich sehr gestückelt wirken.
Ich finde es ermutigend, dass mein Schreibstil Dir gefällt.
Ich werde an der inhaltlichen Substanz arbeiten!

Viele Grüße von Katja


_________________
Lerne die Regeln,damit du weißt, wie du sie brichst. (Dalai Lama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
n neuer
von somewhatDoc
somewhatDoc Roter Teppich & Check-In 2 17.04.2024 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Tiefgang

von Kiara

von silke-k-weiler

von Mika

von anuphti

von RememberDecember59

von Tiefgang

von Rike

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!