18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Risiko, hier etwas einzustellen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.07.2016 13:48
Risiko, hier etwas einzustellen?
von Corydoras
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zunächst einmal: Ich weiß weder, ob ich im richtigen Unterforum bin, noch ob es das Thema schon wo gibt. Sollte ich was falsch gemacht oder übersehen haben, darf es natürlich gerne verschoben werden. smile

Aber zu meiner Frage: Ich würde prinzipiell auch sehr gerne mal einen Teil meines Textes hier im Forum einstellen, aber ich habe Angst, mir damit selber ein Bein zu stellen, und daher - wie hoch ist das Risiko?

Damit meine ich keineswegs, dass mir jemand die Idee klauen könnte oder Textteile übernimmt, das ist nun wirklich nicht meine Angst... aber nehmen wir an ein Verlag interessiert sich für mein Werk und dann sage ich: "Achja, zwei Seiten von Kapitel 5 hab ich mal im DSFO vorgestellt."
Könnte der Verlag wegen so etwas dann zurückziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KanKan
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 26
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag22.07.2016 20:56

von KanKan
Antworten mit Zitat

Ich bin selbst kein Experte und es gibt in diesem Forum bestimmt Leute, die das genauer beantworten können, aber ich denke, solange es nur ein paar Seiten sind (z.B. von einem Roman), wird das keinen Verlag stören. Erstens musst du es dem Verlag nicht auf die Nase binden und zweitens, selbst wenn er es herausfindet, es ist nur ein winziger Teil deines Buches und dann wahrscheinlich nicht einmal in der (lektorierten) Version, wie es später gedruckt wird. Damit wird keiner ein Problem haben. Schwieriger finde ich es bei Kurzgeschichten, mit denen du an irgendwelchen Ausschreibungen teilnehmen willst. Da steht manchmal direkt dabei: Text muss unveröffentlicht sein (und das heißt dann eben auch nicht im Internet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag22.07.2016 22:27

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, denke aber, dass es für einen Verlag kein großes Problem sein wird, wenn ein kleiner Ausschnitt vorher im Forum veröffentlicht wurde. Wer kein Risiko eingehen will, kann beim Einstellen des Textes einen Haken bei »nur für registrierte Nutzer sichtbar« machen. Dann können nur Mitglieder mit mindestens fünfzehn Beiträgen den Text sehen und bei einer Google-Suche wird er ebenfalls nicht angezeigt – der Text ist also nicht veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.07.2016 22:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Ihr macht euch alle immer einen Kopf ... Rolling Eyes
Nach oben
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.07.2016 22:56

von Corydoras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreichen Antworten!

Edit: Warum hängt an meinem ursprünglichen Posting dieser seltsame grüne Kasten dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.07.2016 00:39

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Solange es nicht der komplette Text ist, sondern wirklich eine kleine Passage, an der du arbeiten willst, wird kein Verlag etwas dagegen haben, wenn sie an deinem Manuskript interessiert sind.
Es zeigt ja auch, dass du gewillt bist, daran zu arbeiten.
Und wie oben schon gesagt, kannst du ihn "Nur für registrierte User" markieren, dann ist er nicht auf Suchplattformen zu finden. smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5455
Wohnort: OWL


Beitrag23.07.2016 01:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Und wenn du positive Reaktionen hast, kannst du die ja gleich mitschicken.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.08.2016 20:54

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du positive Reaktionen hast, kannst du die ja gleich mitschicken.  Wink


Das wäre natürlich genau das falsche.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag18.08.2016 09:38

von Kris
Antworten mit Zitat

Du kannst Deinen Text auch nur für die registrierten Benutzer sichtbar machen. Das minimiert zusätzlich die Zugänglichkeit und damit die "Streuung" Deines Textes.

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
La-Lele. Neu hier.
von Lele Frank
Lele Frank Roter Teppich & Check-In 2 09.01.2024 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von Constantine

von i-Punkt

von Nordlicht

von Fjodor

von Schmierfink

von nebenfluss

von Beka

von Rike

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!