18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Die Familie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Moonbow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 39
Wohnort: Marburg / Hessen


Beitrag14.04.2016 15:26
Die Familie
von Moonbow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht um ein Volk, dem die Familie das wichtigste ist. Sie ist wichtiger als Sohn oder Tochter, sie ist wichtiger als Mutter oder Vater, wichtiger als der Partner, wichtiger als Großmutter und Großvater, als Onkel und Tante, Nichte oder Neffe, Cousin oder Cousine. Nur eines ist diesem Volk noch wichtiger, als die Familie: Die Meinung von Fremden.
Weitere Werke von Moonbow:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag14.04.2016 15:58

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Das sind nur drei Zeilen, aber sie sind extrem widersprüchlich. Mir ist auch nicht so ganz klar, was das für ein Text ist. Ein Klappentext?

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 39
Wohnort: Marburg / Hessen


Beitrag17.04.2016 12:59

von Moonbow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist einen Aphorismus.
Leider habe ich keinen Ort im Forum gefunden, der sich speziell mit diesem Thema auseinandersetzt und ihn deshalb unter Sonstiges gepostet.
Er lebt davon, widersprüchlich zu sein.
Ich wollte ihn erst einmal unkommentiert für sich stehen lassen, um zu sehen, wie seine Botschaft  gedeutet wird.
Mir ist klar, dass die Aufzählung von Familienmitgliedern kürzer gehalten werden könnte, aber so greift es meiner Meinung nach besser.
Es wäre nett, wenn ihr posten könntet, an was ihr denkt, wenn ihr ihn lest.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrei.ben.
Wortedrechsler
S


Beiträge: 94



S
Beitrag17.04.2016 14:44

von schrei.ben.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht um ein Volk, dem die Familie das wichtigste Wichtigste du setzt hier den Superlativ, den du später relativierst. Das ist grammatikalisch nicht möglich.ist. Sie ist wichtiger als Sohn oder Tochter, sie ist wichtiger als Mutter oder Vater, wichtiger als der Partner, wichtiger als Großmutter und Großvater, als Onkel und Tante, Nichte oder Neffe, Cousin oder Cousine Das irritierte mich beim Lesen: gehören all diese genannten Personen denn nicht zentral zur Familie? Das ist ein wenig, als würdest du sagen: Für sie waren Hunde das Wichtigste - wichtiger als Pudel und Retriever, wichtiger als Schäferhunde und Dackel.. Nur eines ist diesem Volk noch wichtiger, als die Familie: Die Meinung von Fremden. in wiefern?


Hat mich nicht überzeugt.

Greez Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag30.06.2016 11:24

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Meine erste Reaktion: Verwirrung.

Ich finde die Gegenüberstellung von "Familie" und "die Meinung Fremder" auch problematisch. Das eine ist ja eine greifbare Sache, ein Gebilde von Menschen, und das andere etwas sehr abstraktes.

Auch stellt sich die Frage, inwiefern ist Familie etwas anders als Volk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag30.06.2016 11:24

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Meine erste Reaktion: Verwirrung.

Ich finde die Gegenüberstellung von "Familie" und "die Meinung Fremder" auch problematisch. Das eine ist ja eine greifbare Sache, ein Gebilde von Menschen, und das andere etwas sehr abstraktes.

Auch stellt sich die Frage, inwiefern ist Familie etwas anders als Volk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag28.11.2017 14:08
Re: Die Familie
von Günter Leitenbauer
Antworten mit Zitat

Moonbow hat Folgendes geschrieben:
Es geht um ein Volk, dem die Familie das wichtigste ist. Sie ist wichtiger als Sohn oder Tochter, sie ist wichtiger als Mutter oder Vater, wichtiger als der Partner, wichtiger als Großmutter und Großvater, als Onkel und Tante, Nichte oder Neffe, Cousin oder Cousine. Nur eines ist diesem Volk noch wichtiger, als die Familie: Die Meinung von Fremden.


Beschreibst du hier einen Kibbuz?
Dann passt der letzte Satz nicht dazu.

Im Übrigen: Wie definierst du Familie?


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Jana2

von Bananenfischin

von BerndHH

von BiancaW.

von Valerie J. Long

von MShadow

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!