18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Waldhardt Verlag: Erfahrungen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag03.01.2016 16:31

von Merope
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

vorhin konnte ich das Störfenster einfach schließen und wegklicken. Jetzt geht das plötzlich nicht mehr.
OK - kann man nichts machen. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.01.2016 16:33

von Harald
Antworten mit Zitat

Autor.Bernd.Stephanny hat Folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten: Wer in einem großen Verlag fest im Sattel sitzt, hat ausgesorgt. Wer einen Verlag gründet, haut die ersten 5 Jahre in die Tasten und riskiert seine Gesundheit.



Halte beide Hände vor das Gesicht.

Betrachte sie genau.

Wie viele Finger siehst Du?

Das könnte die Anzahl der Autoren in Deutschland sein, die über das Schreiben ausgesorgt haben …

Es geisterte mal die Zahl durch diverse Foren, dass Autoren, deren Werke nicht die Mindestverkaufszahlen von 6.000 Exemplaren schaffen, bei Großverlagen keine Chance auf eine neue VÖ hätten, es sei denn, sie hinterlegen Kautionen. Was daran richtig ist, das weiß ich nicht, vorstellen könnte ich mir solche "Last-Chance-Angebote" … Shocked


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag03.01.2016 17:50

von preusse
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Bernd bezog sich doch nicht auf die Autoren, sondern auf die Leute, die in den Verlagen das Programm machen. Oder hab ich das völlig falsch verstanden?

Falls die Programmdirektoren der Großverlage gemeint sind, kann ich mir das vorstellen.
Aber ich ging von Autoren aus.
Und selbst die, die Jahr für Jahr ein Buch veröffentlichen, haben oft Existenzangst und beneiden meist diejenigen, die noch einen ordentlichen Job haben.
Glücklicherweise brauche ich nicht viel Schlaf und habe eine fleißige Frau. Very Happy
Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag03.01.2016 19:11

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
Und selbst die, die Jahr für Jahr ein Buch veröffentlichen, haben oft Existenzangst und beneiden meist diejenigen, die noch einen ordentlichen Job haben.


Ein Buch pro Jahr erscheint mir fürs Berufsschriftstellertum sehr wenig und deckt sich nicht mit dem, was ich von Freundinnen weiß, die - mehr schlecht als recht - davon leben können. Zwei bis drei pro Jahr erscheint mir deutlich realistischer. Allerdings habe ich von denen nicht gehört, dass sie die, die einen ordentlichen Job haben, um diesen beneiden, höchstens um die damit verbundene Kohle. Wer Berufsschriftsteller ist, ist es meistens aus einem Gefühl der Berufung heraus und damit weit zufriedener als mit Geld. Auch, wenn man natürlich wie in jedem Beruf hin und wieder mal meckert, Dampf ablässt, sich über die hundertste Sexszene in diesem Jahr ärgert, die blöden Rezensenten verflucht, die das Buch nur drei Seiten weit gelesen und trotzdem verrissen haben und auf irgendwelche äußeren Einflüsse schimpft, die daran schuld seien, dass ein Buch nicht gut genug einschlägt ...

Nu mag es natürlich Leute geben, die es anders sehen, aber ich kenne inzwischen ein paar Leute, die tatsächlich als Berufschriftsteller genug verdienen, um mit diesem Hauptberuf im Alltag zurechtzukommen.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag03.01.2016 19:33

von type
Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte, aber von einem Autor der zwei oder drei Bücher pro Jahr raus haut lese ich kein einziges.
Da wäre mir doch die Zeit zu kostbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag03.01.2016 19:57

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

type hat Folgendes geschrieben:
Entschuldige bitte, aber von einem Autor der zwei oder drei Bücher pro Jahr raus haut lese ich kein einziges.
Da wäre mir doch die Zeit zu kostbar.


Musst du ja auch nicht smile.

Wobei dann die Frage ist, wie viel von dieser kostbaren Zeit du aufwenden willst, um festzustellen, ob der Autor eines von dir geschätzten Buches unter anderen Pseudonymen weitere Bücher schreibt und damit dann doch diese Einjahresregel heimlich und unmerklich verletzt hat. Zumal ich mich auch ein klein bisschen frage, wie man - wenn man ernsthaft, konzentriert und in Vollzeit an einem Buch arbeitet und sein Handwerk genug beherrscht, um sich nicht mehr von Anfängerschreibfallen in die Irre führen zu lassen - länger als 6 Monate dafür braucht. Selbst, wenn man währenddessen schon jeden Tag zwei Stunden im Netz und an einem Tag pro Woche durch Live-Exkursionen für den nächsten Roman recherchiert und grübelt.

Und die weitere Frage ist, was passiert, wenn jemand als "Broterwerb" zwei bis drei Liebesromane pro Jahr schreibt und alle ein bis drei Jahre ein "ernsthaftes" Buch, in das er auch subjektiv drei- bis fünfmal so viel Arbeit, Energie und Zeit steckt wie in seinen sonstigen Brotberuf.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor.Bernd.Stephanny
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A


Beiträge: 32
Wohnort: Kehl am Rhein


A
Beitrag03.01.2016 20:10

von Autor.Bernd.Stephanny
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bernd bezog sich doch nicht auf die Autoren, sondern auf die Leute, die in den Verlagen das Programm machen. Oder hab ich das völlig falsch verstanden?


Richtig verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag29.05.2016 14:02

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Inzwischen hört man ja eh nicht mehr viel von dem Verlag, die Homepage sieht ziemlich verwaist aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag31.05.2016 13:39

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Na, dann war meine Einschätzung gar nicht so falsch. Fehlte sicher nicht an den guten Absichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag01.06.2016 16:48

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Na, dann war meine Einschätzung gar nicht so falsch. Fehlte sicher nicht an den guten Absichten.


Tja, hat sich dann aber letzten Endes wohl doch übernommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinx
Schneckenpost
J


Beiträge: 5



J
Beitrag10.06.2016 12:41

von Jinx
Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir ist bei Waldhardt als Autorin gelistet.

Sie ist die schlechteste Autorin den Welt, in absolut JEDER Beziehung.

Von daher kann man sich denken, was ich von der Qualität des Verlages halte... Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabbit Heart
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin


Beitrag15.06.2016 20:32

von Rabbit Heart
Antworten mit Zitat

Ich weiß von einer Bekannten, dass bei dem Verlag wohl nichts mehr geht und so manch einer jetzt versucht, sein Buch da wieder rauszukriegen =/ Steht also nicht sooo gut um den Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag15.06.2016 20:55

von Magpie
Antworten mit Zitat

Wieder ein Kleinverlag/-unternehmen den Bach hinunter ... traurig eigentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.06.2016 12:01

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Wieder ein Kleinverlag/-unternehmen den Bach hinunter ... traurig eigentlich.


Wobei, wie es aussieht, der Verlag auch einfach zu ambitioniert an die Sache herangegangen ist. Da wollte anscheinend jemand zu viel zu schnell ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


S
Beitrag11.10.2016 12:20

von Syl
Antworten mit Zitat

Bücherfüxin hat Folgendes geschrieben:
Melanie Waldhardt hat fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein gutes finanzielles Polster im Rücken. Lektorat, Satz und Cover kauft sie ein. Sie ist zwar branchenfremd (wie viele andere Kleinverleger auch am Anfang), hat sich aber, so scheint es mir, schon tief in die Branche eingearbeitet.
Sie ist sehr daran interessiert, mit ihren AutorInnen ein kollegiales, gleichberechtigtes und transparentes Verhältnis aufzubauen.

Ihr erstes Programm wollte sie eigentlich auf der FBM dieses Jahr vorstellen, leider machte ihr ihre Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Nach OP und Reha berappelt sie sich gerade wieder und will trotz des Rückschlages weitermachen.

Also, nur mal so aus Kollegensicht.


Ich finde auch, das das Ganze gut und professionell aussieht. Beim Telefonat mit ihr hatte ich den Eindruck, dass ihr das Projekt sehr am Herzen liegt und sie professionell und gutem Durchblick an die Sache rangeht. Leider war es mir aus ähnlich Gründen nicht möglich (bei mir war es Burnout) meine Abmachung mit ihr, dass mein von ihr bereits angenommener Stoff, Anfang-Mitte 2016 fertig sein würde, nicht einzuhalten. Was ich schade finde, ist, dass sie mich diesbezüglich nicht kontaktiert hat und mich, ohne mit mir in Verbindung zu treten, aus ihrer Autorenliste gestrichen hat. Das ist nicht die feine, englische Art. und nicht sehr professionell. Datelines können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht eingehalten werden, da kann man doch mal nachhaken?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2016 14:31

von Murmel
Antworten mit Zitat

Syl hat Folgendes geschrieben:
Was ich schade finde, ist, dass sie mich diesbezüglich nicht kontaktiert hat und mich, ohne mit mir in Verbindung zu treten, aus ihrer Autorenliste gestrichen hat. Das ist nicht die feine, englische Art. und nicht sehr professionell. Datelines können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht eingehalten werden, da kann man doch mal nachhaken?!

Ich mag das Obige falsch verstanden haben, aber wenn du die Deadline nicht einhalten kannst, dann liegt die Informationspflicht bei dir. Oder?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


S
Beitrag11.10.2016 15:17
Interesse
von Syl
Antworten mit Zitat

Nun, sie wusste, dass es eng werden konnte. Wir sind auf Facebook verknüpft und sie ist Mitglied in unserer zuständigen Facebookgruppe gewesen. Sie konnte jerderzeit sehen, welche Probleme es gab. Ich habe ihr zwischenzeitlich jeweils den Stand des Manuskripts zugemailt. Ausser auf die ersten 25 Seiten gab es ihrerseits kein Statement. Sie wollte mir im Februar diesen Jahres einen Vertrag zusenden- sie hatte mich extra angerufen- auf diesen warte ich heute noch. Sie war ausserdem sehr  angetan von meinem Stoff, zumal er ihren eigentlichen Berufszweig streift. Ihre Lektorin war ebenso beeindruckt.
Ferner, ein Freund von mir, ein guter Dramaturg, hat sich auf Grund ihrer Stellenausschreibung beworben. Auf Nachfrage erklärte die Sekretätin, sie wisse nichts von offenen Stellen und es kam nie eine Ab oder Zusage. Seit April 2016 hat sie auch auf Facebook nicht mehr gepostet, auf ihrer Verlagsseite sieht es auch nicht besser aus. Und antworten? Mal sehen ob sie mir auf die pn bei Facebook meldet. Ich habe vorhin mit meiner Agentur gesprochen, ich habe jetzt eine seit zwei Wochen, sie meinen, dass ein Verlag, der an einem Stoff interessiert ist versucht den Kontakt zum Autor zu suchen, wenn es Schwierigkeiten bei der Dateline oder in welcher Form auch immer gibt. Ein Verleger nimmt sich aus gesundheitlichen Gründen eine totale Auszeit- warum wird dies einem Autoren verwehrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2016 16:37

von Murmel
Antworten mit Zitat

na, ich hätte einfach ihr eine Email geschrieben, ein bisserl formeller halt, und ihr mitgeteilt, was Sache ist.

Normal sieht es so aus: Du bekommst eine Zusage und einen Vertrag, in dem u.a. der Abgabetermin festgehalten ist. An diesem schickt man das Gesamtmanuskript. Kannst du den Termin nicht halten, schickst du einen Brief oder eine Email, und bietest einen neuen Termin an. Daraufhin äußert sich der Verlag positiv oder negativ.

Der Verlag muss nicht deine FB Seite lesen, um Updates zu bekommen.
Andererseits: Ohne Vertrag geht gar nichts.

Es kommt öfters vor, dass der Autor nicht zeitgerecht liefern kann - meistens kein Problem solange die Kommunikation richtig läuft.

In deinem Fall sieht das nach mangelnder Kommunikation auf beiden Seiten aus. Schade, aber mit Agentur wird es in Zukunft sicher besser laufen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


S
Beitrag11.10.2016 17:09
merkwürdig
von Syl
Antworten mit Zitat

Schwamm drüber Blues. Ich glaube, sie hat sich einfach übernommen. Mir hat sie mitgeteilt was ihre gesundheitlichen Gründe waren, die sie aus der Bahn katapultiert haben. Es war wohl to much zumal noch weiteres hinzukam. Sie hat sich gemeldet. Sie hat sich gestern Abend gemeldet. Wir haben es geklärt. Wieder grüner Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


S
Beitrag05.12.2017 13:17
Waldhardt Verlag
von Syl
Antworten mit Zitat

Ein weiteres mal wurde Sie aus persönlichen Gründen aus der Bahn katapultiert. Bis Mitte Januar 2017 gebe ich ihr Zeit, habe immerhin noch die formlose schriftlich Zusage, dass Sie meinen Stoff verlegen will.
Ich lasse den Stoff gerade nochmal professionell lektorieren und habe eine Freundin von mir bereits angefragt, die das auch beruflich macht, das Buchcover zu erstellen. Also wenn ich bis Ende Januar von ihr kein positives Feedback bekomme, bringe ich es allein aus.
PS: Sie war geduldig mit mit mir, also habe ich auch Geduld gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag05.12.2017 14:13
Re: Waldhardt Verlag
von meerenblau
Antworten mit Zitat

Syl hat Folgendes geschrieben:
Ein weiteres mal wurde Sie aus persönlichen Gründen aus der Bahn katapultiert. Bis Mitte Januar 2017 gebe ich ihr Zeit, habe immerhin noch die formlose schriftlich Zusage, dass Sie meinen Stoff verlegen will.
Ich lasse den Stoff gerade nochmal professionell lektorieren und habe eine Freundin von mir bereits angefragt, die das auch beruflich macht, das Buchcover zu erstellen. Also wenn ich bis Ende Januar von ihr kein positives Feedback bekomme, bringe ich es allein aus.
PS: Sie war geduldig mit mit mir, also habe ich auch Geduld gezeigt.


Wenn Du das jetzt alles selber machen läßt, wozu brauchst Du dann den Verlag noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


S
Beitrag20.06.2018 11:40
Abschluss mit dem Waldhardt Verlag
von Syl
Antworten mit Zitat

Um das Thema abzuschließen!

Nachdem ich monatelang auf ein Zeichen der Verlegerin gewartet hatte, nachdem ich ihr das Manuskript zu gesandt hatte, habe ich mich auf Facebook entfreundet und ihr eine noch einmal eine freundliche Anfrage bzgl. meines Geschreibsels geschickt- Nada.
Ich möchte den Roman gern über einen Verlag veröffentlich, was für mich letztendlich Vorteile bringt, wenn es sich nicht um einen Kosten Zuschuss Verlag handelt.

In den letzten Tagen habe ich von Autoren des Waldhardt Verlags erfahren, dass so einiges, was Frau Waldhardt als Entschuldigung für verspätete Antworten, Reaktionen oder (zugesagte) Nichtveröffentlichungen oder nicht eingehaltene Verträge vorschob, nicht der Wahrheit entsprachen. Sie hat mit den Autoren gespielt genau wie mit deren Zeit. Auch ist bei Buchveröffentlichungen plötzlich mitten in der Veranstaltung weg gewesen und niemand wusste wo Melanie Waldhardt war, wobei sie gar nicht wieder auftauchte und danach vorerst nicht erreichbar war.....etc, etc.  Nun das spricht nicht gerade für Seriosität! Embarassed Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von RememberDecember59

von Enfant Terrible

von MDK

von Mana

von hexsaa

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

von holg

von Schreibmaschine

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!