18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Der Weltenfresser


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.11.2015 00:53
Der Weltenfresser
von Ronsen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Weltenfresser

Das schwarze Eis, ein Fluss aus Obsidian. Mit lähmender Viskosität bahnt er sich seinen Weg durch das von Asche bedeckte Land. Das Ufer starr und spiegelglatt, doch der Grund eine wabernde Masse zähflüssiger Lava. Hier und da ein Bruch im Glas und Gasblasen gefüllt mit den urzeitlichen Gerüchen des Erdinneren. Ein Zyklus von Millionen Jahren. Der alte Boden abgetragen von Wind und Gezeiten, das neue Land entsteht auf den verbrannten Überresten einer scheinbar ewig währenden Grüne.
Es ist kalt hier draußen. Von Westen her protestiert der gewaltige Ozean vehement gegen die neuerlichen Felsmassen, an welchen sich selbst mächtige Wellen zerschlagen und einen Strand aus aufgeschäumten Salzwasser bilden. Der Duft des Meeres reicht weit ins Landesinnere, bis hinein in den urtümlichen Kratersee, der mit zeitloser Geduld Schicht über Schicht mit heißer Gesteinsschmelze bedeckt.
Nun regnet Feuer vom Himmel. Wie ein Meteoritenschauer prasseln pechschwarze Aschepartikel zu Boden oder werden vom Sturm hinaus in die weite See getragen. Die verkohlten Überreste einer Bergziege zeugen von der erbarmungslosen Naturgewalt. Das idyllische Eiland ist Urne und Muttererde zugleich. Es ist der Vulkan, den sie den Weltenfresser nennen. Es ist ein ewiger Kreis.


---

Das wollte ich eigentlich in die Trash-Sektion schieben, aber ohne zwei Werke im Einstand kann ich da noch nichts posten.
Frage: Gibt es hier auch irgendwo einen Thread, in dem man spontane Texte oder Passagen schreiben kann, einfach weil man z.B. ein interessantes Thema gefunden hat oder mal etwas Rückmeldung zum eigenen Schreibstil sucht?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag19.11.2015 11:53
Re: Der Weltenfresser
von Magpie
Antworten mit Zitat

Hey, das finde ich richtig gut geschrieben!
Einzig und alleine das Eis am Anfang irritiert mich, da im Nachhinein von Lava und Vulkan die Rede ist. Eis auf einem Fluss stellt man sich auch eher brüchig vor, als zähfließend, sodass das ein falsches Bild erweckt. Oder sind das Eis und der Fluss zweierlei Gebilde? Dann würde ich es nicht mit Komma in einem Satz schreiben. Oder meinst du, es schwimmen Gesteinsbrocken wie Eis darüber?
Ansonsten sehr stimmungsvoll, besonders der Vergleich mit der Urne und dem Mutterboden smile

Ronsen hat Folgendes geschrieben:

Frage: Gibt es hier auch irgendwo einen Thread, in dem man spontane Texte oder Passagen schreiben kann, einfach weil man z.B. ein interessantes Thema gefunden hat oder mal etwas Rückmeldung zum eigenen Schreibstil sucht?


Ähm, soweit ich weiß, geht das genau hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag19.11.2015 18:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

Wirklich gut geschrieben. Weiter so! Daumen hoch
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.11.2015 19:18
Re: Der Weltenfresser
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ronsen hat Folgendes geschrieben:
Das wollte ich eigentlich in die Trash-Sektion schieben, aber ohne zwei Werke im Einstand kann ich da noch nichts posten.
Frage: Gibt es hier auch irgendwo einen Thread, in dem man spontane Texte oder Passagen schreiben kann, einfach weil man z.B. ein interessantes Thema gefunden hat oder mal etwas Rückmeldung zum eigenen Schreibstil sucht?

Ich denke auch immer wieder mal, dass es eine solche Sektion geben müsste. Ich habe mir mit einem Fragment, dass für die Werkeboards irgendwie "zu wenig" und nicht genug in Form war, mit dem Bereich "Schreibübungen" beholfen, der natürlich vorrangig für die Abarbeitung der Übungsbeispiele gedacht ist. Aber es meckert auch keiner, wenn man da mal so etwas reinpostet.
Gelegentlich nutzen manche, die lange genug aufbleiben, den "Nachtschwärmer Club", um mal spontan was zu schreiben, oder - wie in einer echten Literatenkneipe - mal was vorzustellen nach dem Motto: Fiel mir heute ein, weiß nicht was das ist oder werden könnte, jemand ne Meinung dazu?
Richtige Textarbeit wird da aber natürlich nicht geleistet.

Zum Text: Ergibt für mich leider kein schlüssiges Bild. Ergänzend zum dem, was Magpie bereits gesagt hat, sind mir da zu viele unsaubere AS-Korrelationen drin, etwa "neuerliche Felsmassen" - was soll das denn sein?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.11.2015 20:40

von Ronsen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare und das Lob für dieses doch eher kurze Passage.

Zitat:
Einzig und alleine das Eis am Anfang irritiert mich


Ich dachte mir, ich fang gleich mal mit einem "Widerspruch" an, natürlich ist das kein echtes Eis, sondern eine schwarze, wie Eis glänzende Masse. Man sagt ja auch zu Öl, es sei das "schwarze Gold". So in die Richtung sollte der Vergleich gehen.

Zitat:
Zum Text: Ergibt für mich leider kein schlüssiges Bild. Ergänzend zum dem, was Magpie bereits gesagt hat, sind mir da zu viele unsaubere AS-Korrelationen drin, etwa "neuerliche Felsmassen" - was soll das denn sein?

Was ist denn eine AS-Korrelation?
Die neuerlichen Felsmassen sind jene, die der Vulkan ausgeschleudert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.11.2015 20:32

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ronsen hat Folgendes geschrieben:

Was ist denn eine AS-Korrelation?
Die neuerlichen Felsmassen sind jene, die der Vulkan ausgeschleudert hat.

Oh sorry. Hatte mir zuvor einen Vortrag von der republica bei youtube angesehen und war wohl noch im falschen Sprachmodus. Also so Zusammensetzungen aus Adjektiv und Subjekt, wie "neuerliche Felsmassen". Warum nicht "neue Felsmassen?". "Neuerlich" klingt so betont, was ich gerade bei Steinen unpassend finde, an sich existieren die ja schon ein paar Jahrtausende ...


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag23.11.2015 18:04

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut, schöner Sprachstil und man merkt, dass du Ahnung von Naturwissenschaften hast.

Allerdings bin auch ich über die "neuerlichen" Felsmassen gestolpert. Du meinst vermutlich die wieder und wieder aus erkalteter Lava neu entstandenen Felsmassen.

Wie wäre es mit: neu/jüngst erschaffenen/entstandenen Felsmassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag29.11.2015 09:27

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hallo Ronson,
schließe mich den anderen an. Finde du hast sehr plastisch geschrieben, habe deine Beschreibungen vor meinem inneren Auge gesehen. Würde ich gerne mehr von lesen.
LG
Die Gunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Lapidar

von Pütchen

von gold

von EdgarAllanPoe

von i-Punkt

von Mogmeier

von Probber

von czil

von Mogmeier

von Kiara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!