18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Kinderreim. Gesprochen von einer liebenden Mutter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minze
Schneckenpost
M


Beiträge: 5



M
Beitrag21.08.2015 23:36
Kinderreim. Gesprochen von einer liebenden Mutter
von Minze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du liebes Kind, so komm doch her,
so schöne Sachen und noch mehr,
die geb’ ich dir, ich lieb’ dich sehr
denn mein Versprechen ist nicht leer!

Ach Kind, ach Kind, was tust du bloss?
Ich schick’ dich gleich ins Unterg’schoss,
da hockst du dann im nassen Keller
versauerst dort nur noch viel schneller!

«Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
um unser Haus herum, fidebumm
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
um unser Haus herum»


Ach Kind, ach Kind, was sagst du ihm?
du möchtest wieder vor uns flieh’n?
auch wenn wir dich doch innig lieben
am allerliebsten mit dir spielen?

Du liebes Kind, das war nur Spass
so wie ich in der Zeitschrift las,
ist es schon lang ganz klar erwiesen:
Den Spass darfst du uns nicht vermiesen.

«Der Popelmann, der Popelmann
der hat nen weissen Kittel an,
und steckt in einen grossen Sack
alles verlauste Huckepack»


Der Butzemann und Popelmann
was ich mit denen alles kann,
die holen dich dann irgendwann
weil ich dich nicht mehr zähmen kann.

Mein liebes Kind, so höre doch
natürlich liebe ich dich noch
du sagst, das sei doch keine Liebe
dafür geb’ ich dir hundert Hiebe!

Der Nachtkrabb, schnappschnapp
der stösst vom Himmel hinab
nimmt alle Kinder mit nach Haus
die sich getrauen alleine raus


oh Nachtkrabb und oh Butzemann
oh Bummelratz und Popelmann!
So lad ich euch zu einem Reigen
ich will euch gerne etwas zeigen!

Wie dieser Balg nur leben will
er hielt’ sich besser mäuschenstill
Er sagt, er freue sich auf euch
zerteilt ihn doch schön unter euch!




————
Textnachweis der Stellen in «»
Heinz Rollere (1993): Das Volksliedbuch. Köln. S. 162.
 Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Popelmann

Weitere Werke von Minze:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.08.2015 00:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Minze,

ich nehme mal an, du meinst in deiner, äh, "Quellenangabe" das "Volkliederbuch" von Heinz Rölleke?! Das ist 1993 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, also in Köln. Aber dann stellt sich schon die Frage, was eine solche Angabe, bei der weder der Verfasser noch der Titel richtig geschrieben sind, überhaupt für einen Sinn hat ...

Was, rein zufällig, auch meine Frage an das ganze Gedicht ist. Warum musste es geschrieben werden, wozu dient es, warum ist es so lang und dabei so schludrig gearbeitet?!

Du siehst, rechte Begeisterung vermag bei mir nicht aufzukommen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ...

Gruß,

Ferdi
Nach oben
Austgu
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 20



A
Beitrag22.08.2015 17:56

von Austgu
Antworten mit Zitat

Geehrte Mutter seist gegrüßt
gern käme ich zum Reigen
doch wegen Läusen eingebüßt
gehör ich zu den Feigen

Der Mensch ist schlecht, das weiß ich wohl
die Welt zum Guten ändern
möcht ich indem ich Kinder hol
dern Glück die Eltern hindern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AliceElinor
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: München


Beitrag23.08.2015 20:55

von AliceElinor
Antworten mit Zitat

Hallo Minze,

ich bin neu hier, habe bis jetzt immer nur viel geschrieben und nicht kritisiert Confused
Und nun habe ich mich, nach dem Lesen deines Gedichtes, für einen Moment gefragt, soll ich höflich oder soll ich ehrlich sein? Das ist natürlich Unsinn, hier muss man ehrlich sein, alles Andere hat keinen Zweck.  
Also - auch ich kann nicht sagen, dass mir das Gedicht gefällt. Ich verstehe einfach nicht den Sinn des Ganzen. Soll der Titel ironisch gemeint sein?
Auch mich würde es interessieren, was du dir beim Schreiben dieses Gedichtes gedacht hast, welche Beweggründe dich dazu verleitet haben, dies zu konstruieren. Kamen dir die Worte zu einem Gedicht von selbst in den Sinn (wie es bei mir meistens der Fall ist) und du hast dir dann nicht die Mühe gemacht, über das vollendete Werk nachzudenken und es gründlich zu überarbeiten? Entschuldige bitte, aber diesen Eindruck hinterlässt das Ganze bei mir. Vielleicht kannst du uns mal die Bedeutung deines Gedichtes erklären, ein paar Worte der Erklärung schreiben? Irgendeine Motivation steckt sicher dahinter, oder?

Schöne Grüße
AliceElinor


_________________
Wenn du wissen willst wohin die Straße deiner Träume führt, musst du ihr folgen.
Sevillana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AliceElinor
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: München


Beitrag23.08.2015 21:15

von AliceElinor
Antworten mit Zitat

Hallo Austgu,

mir gefällt dein Gedicht, auch wenn ich ein kleines Problem damit habe, dass ich nicht ganz verstehe, was ist mit „doch wegen Läusen eingebüßt gehör ich zu den Feigen“  gemeint ist. Es kommt mir so vor, als dies nur aus einem Grund  hier steht – um es sich zu reimen.
Und irgendwie verstehe ich auch nicht ganz den Zusammenhang der beiden Strophen. Vielleicht sollte ich noch gründlicher darüber nachdenken?

Grüße


_________________
Wenn du wissen willst wohin die Straße deiner Träume führt, musst du ihr folgen.
Sevillana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von Gefühlsgier

von Piratin

von wonderland

von Lady_of_words

von zwima

von BlueNote

von Jenni

von Boro

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!