18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.03.2015 09:23
Selfpublishing
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über diesen http://www.e-book-news.de/der-self-publisher-als-objekt-der-begierde-ein-buchmesse-bericht/
Buchmessebericht bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch Tolino (also Thalia und Co) eine Selfpublishing-Plattform planen.
Sollte man vielleicht im Auge behalten.
http://www.e-book-news.de/nimm-das-kdp-tolino-allianz-startet-eigenes-self-publishing-portal/


Noch was am Rande: Da Selfpublishing für viele immer interessanter wird, wäre es eine Überlegung wert, für die Selbstveröffentlicher bzw die, die das planen, eine eigene Unterrubrik zum Erfahrungsaustausch zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag17.03.2015 11:28

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Die Idee, dem Thema Selfpublishing hier im Forum einen eigenen Bereich zu widmen, halte ich für gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cvhnrt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 10



Beitrag17.03.2015 13:28

von cvhnrt
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich an.
Nach der Buchmesse wird zwar klar, dass es unmengen von Verleger gibt, aber es gibt noch mehr Personen die Bücher schreiben (möchten).

Davon abgesehen gab es einen wundervollen Artikel darüber, dass obowhl bei den Verlegern immernoch die männlichen Autoren Dominieren im Selfpublishing bereich die Damen im Verkauf führen.

Mir fällt leider nicht mehr ein wo ich den gelesen habe. Aber es scheint als ob die Damen unter uns im zweifelsfall mehr Glück haben könnten wenn sie es selbst versuchen.


_________________
Take Pains. Be perfect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag17.03.2015 14:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Die Idee, dem Thema Selfpublishing hier im Forum einen eigenen Bereich zu widmen, halte ich für gut.


gibt es doch.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=1170


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piepsl
Schneckenpost
P


Beiträge: 5
Wohnort: Kodersdorf


P
Beitrag17.03.2015 15:50

von piepsl
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Die Idee, dem Thema Selfpublishing hier im Forum einen eigenen Bereich zu widmen, halte ich für gut.


gibt es doch.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=1170


Ich denke, die Vorschreiber meinten ein allgemeines Forum zum Selfpublishing, das beschränkt sich doch nicht mehr nur auf den eBook-Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag17.03.2015 15:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

piepsl hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Die Idee, dem Thema Selfpublishing hier im Forum einen eigenen Bereich zu widmen, halte ich für gut.


gibt es doch.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=1170


Ich denke, die Vorschreiber meinten ein allgemeines Forum zum Selfpublishing, das beschränkt sich doch nicht mehr nur auf den eBook-Bereich.


stimmt natürlich. aber ich denke, dass sich 90% des sp im e-book bereich abspielt. und auch bei den nicht e-book spezifischen themen wie cover oder lektorat gibt es deutliche schnittmengen.

edit meint, im op sei ja auch durch den verweis auf die neue tolino-plattform explizit von e-books die rede gewesen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.03.2015 17:17

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Die Idee, dem Thema Selfpublishing hier im Forum einen eigenen Bereich zu widmen, halte ich für gut.


gibt es doch.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=1170


Ah, das hatte ich übersehen. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag17.03.2015 18:43

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Ich halte eine eigene Rubrik für den kompletten Themenbereich Selfpublishing auch für gut und nützlich. Selfpublishing gibt es viel länger als das eBook, und das gedruckte Buch hat auch im SP-Segment nach wie vor einen großen Stellenwert.
Ich hatte mich schon vor Jahren darüber gewundert, dass SP hier im Forum eine so untergeordnete Rolle spielte. Lange Zeit wurde auch in diesem Forum gerne die Nase gerümpft, wenn sich ein/e Autor/in als Selfpublisher geoutet hatte. Die Entwicklung des Literaturmarktes hat diese Einstellung ja indessen doch deutlich überholt, also meine auch ich, dass dem Selfpublishingbereich ein entsprechender Platz eingeräumt werden sollte.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cvhnrt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 10



Beitrag17.03.2015 19:19

von cvhnrt
Antworten mit Zitat

Das Forum für E-Books ist ja schön und gut, aber ich habe nicht das Gefühl das dort das Thema "Selfpublishing" wirklich aufgegriffen wird.
Es gibt ja noch viel mehr Fragen als "wie formatiere ich mein E-Book".

Beginnen wir mit der Lektorats-frage, das Cover sollte nicht unterschätzt werden, welche Werbemaßnahmen sind sinnvoll etc?

Davon werden bei den E-Books (noch) keine aufgegriffen, zumindest nicht das ich bei einem zugegebenermaßen kurzen "darüberschauen" bemerkt hätte.

Ja, ich bin neu. Nein ich habe noch nichts veröffentlicht. Nein ich habe noch nicht einmal einen Einstand geschrieben. (Daran arbeite ich.) Dennoch sind das Themen die mich interessieren.

Bis jetzt halte ich das Forum für sehr klasse. Hier treiben sich sehr interessante Personen herum. Warum also nicht in diesem Bereich noch etwas die Fühler ausstrecken?


_________________
Take Pains. Be perfect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag17.03.2015 19:22

von Guerillero
Antworten mit Zitat

cvhnrt hat Folgendes geschrieben:

Ja, ich bin neu. Nein ich habe noch nichts veröffentlicht. Nein ich habe noch nicht einmal einen Einstand geschrieben...

... und du hast noch keine Runde Frühstück ausgegeben, falls ich dich daran erinnern darf! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag17.03.2015 19:31

von Rübenach
Antworten mit Zitat

cvhnrt hat Folgendes geschrieben:
Das Forum für E-Books ist ja schön und gut, aber ich habe nicht das Gefühl das dort das Thema "Selfpublishing" wirklich aufgegriffen wird.
Es gibt ja noch viel mehr Fragen als "wie formatiere ich mein E-Book".

Beginnen wir mit der Lektorats-frage, das Cover sollte nicht unterschätzt werden, welche Werbemaßnahmen sind sinnvoll etc?

Davon werden bei den E-Books (noch) keine aufgegriffen, zumindest nicht das ich bei einem zugegebenermaßen kurzen "darüberschauen" bemerkt hätte.

Ja, ich bin neu. Nein ich habe noch nichts veröffentlicht. Nein ich habe noch nicht einmal einen Einstand geschrieben. (Daran arbeite ich.) Dennoch sind das Themen die mich interessieren.

Bis jetzt halte ich das Forum für sehr klasse. Hier treiben sich sehr interessante Personen herum. Warum also nicht in diesem Bereich noch etwas die Fühler ausstrecken?


nicht nur du bist neu hier im forum, der forenbereich e-books ist es auch. deshalb steht dort auch noch nicht so viel drin. zu den themen werbemaßnahmen. lektorat, covergestaltung gibt es hier im forum sehr viel input, häufig aber in sehr verstreuten threads. manchmal bewegt sich eine diskussion auch in diese richtung, ohne dass man dies dem threadtitel ansehen könnte. das knowhow ist also zum teil schon da, aber sehr schwierig zu finden.

allerdings wächst das forum stetig an. und wenn du eine spezielle frage zu werbemaßnahmen oder covergestaltung hast, dann ist es dir unbenommen, einen thread darüber aufzumachen. wie lange du dafür schon mitglied bist oder ob du schon etwas im einstand gepostet hast, ist völlig egal.

manchmal hilft auch die suchfunktion. hier ein thread, in dem es um cover geht: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=35521&highlight=covergestaltung


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2015 13:58

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass Selfpublishing eine immer größere Bedeutung gewinnt. Ich sehe es auch nicht so, dass der E-Book-Bereich zwingend mit Selfpublishing gleichzusetzen ist.

Guerillo hat Folgendes geschrieben:
Lange Zeit wurde auch in diesem Forum gerne die Nase gerümpft, wenn sich ein/e Autor/in als Selfpublisher geoutet hatte. Die Entwicklung des Literaturmarktes hat diese Einstellung ja indessen doch deutlich überholt, also meine auch ich, dass dem Selfpublishingbereich ein entsprechender Platz eingeräumt werden sollte.

 
Das ist richtig, ist auch heute noch oft der Fall, dass es kritische Stimmen gibt. Leider gibt es immer noch viele schwarze Schafe. Doch auch die "Guten" nehmen zu - auch im reinen E-Book-Markt - ebenso wie die Gründe, es auch selbst zu versuchen wink

Ich werde es mal in die "Agenda" aufnehmen, dass wir uns über einen eigenen Bereich Gedanken machen smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag18.03.2015 16:54

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:


Ich werde es mal in die "Agenda" aufnehmen, dass wir uns über einen eigenen Bereich Gedanken machen smile


 Daumen hoch Danke Pütchen. Ich halte es für eine gute Idee. Sobald sich jemand ernsthaft mit dem Thema befasst, wirft es so viele Fragen auf - angefangen bei der Formatierung über sinnvolle Werbemaßnahmen bis hin zur Wahl des Distributors. Außerdem garantiert ein extra SP Bereich, dass nicht viele Fragen in eine Grundsatzdiskussionen ausarten.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piepsl
Schneckenpost
P


Beiträge: 5
Wohnort: Kodersdorf


P
Beitrag18.03.2015 22:07
Danke auch!
von piepsl
Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich auch so. Viele hilfreiche Tipps gehen in anderen Threads verloren, weil sie entweder vom Thema abweichen oder in einer Diskussion enden, bei der nicht alle das Lesen vom ersten bis zum letzten Post durchhalten.

Ein extra SP-Bereich wäre da direkter und wie schon einige schrieben, die Fragen sind sehr vielfältig. Ich würd mich auch drüber freuen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag23.06.2015 20:40

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein interessanter und amüsanter TED talk eines New Yorker Coverdesigners (in englisch).

http://www.ted.com/talks/chip_kidd_the_art_of_first_impressions_in_design_and_life#t-1117139
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tokidoki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 47



Beitrag23.06.2015 23:09

von tokidoki
Antworten mit Zitat

Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing verschweigen?
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Agenten, Verlage und Verleger 16 10.04.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lize...
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 30 25.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Qualität und Zufriedenheit beim Self...
von A.C.
A.C. Agenten, Verlage und Verleger 8 08.11.2023 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur, Verlag oder Selfpublishing?
von Marleng
Marleng Agenten, Verlage und Verleger 18 21.02.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!