18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Thema und Millionen Worte im Kopf aber kann es nicht einordnen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lucienna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 38
Beiträge: 34



L
Beitrag26.11.2014 21:37
Thema und Millionen Worte im Kopf aber kann es nicht einordnen
von Lucienna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also das Thema ist mein näheres Umfeld, schon seit Jahren und immer wieder will ich darüber schreiben. Da es realitätsnah ist, wäre es ja eine Erzählung. Eigentlich wollte ich es völlig überziehen und mit Sarkasmus und Ironie aufhübschen also eher in Richtung Humoristik. Dafür wäre es wahrscheinlich aber zu dramatisch. Deswegen finde ich einfach keinen Anfang. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich als Person dem Leser erzähle und mich damit als Hauptfigur mit einbringe, oder ob es in dritter Person erzählt für den Leser mehr Spannung bringt.

Ich danke euch jetzt schon für Denkanstöße (oder starke Schubser Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag26.11.2014 23:00
Re: Thema und Millionen Worte im Kopf aber kann es nicht einordnen
von Nicki
Antworten mit Zitat

Lucienna hat Folgendes geschrieben:
Also das Thema ist mein näheres Umfeld, schon seit Jahren und immer wieder will ich darüber schreiben. Da es realitätsnah ist, wäre es ja eine Erzählung. Eigentlich wollte ich es völlig überziehen und mit Sarkasmus und Ironie aufhübschen also eher in Richtung Humoristik. Dafür wäre es wahrscheinlich aber zu dramatisch. Deswegen finde ich einfach keinen Anfang. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich als Person dem Leser erzähle und mich damit als Hauptfigur mit einbringe, oder ob es in dritter Person erzählt für den Leser mehr Spannung bringt.

Ich danke euch jetzt schon für Denkanstöße (oder starke Schubser Wink )




Hallo,
Ich versuche mal, mich in deine Situation hineinzuversetzen und überlege, wie ich an deiner Stelle vorgehen würde.
1. Soll es eine durchgehende Geschichte werden oder einzelne, in sich abgeschlossene Episoden?
2. Erstelle dir einen Plot, das heißt, einen Anfang, ein Ende, versuche schon Kapitel zu unterteilen, Spannungsbogen usw. Dazu git es eine Menge Literatur, auch hier in der DSFoPedia.
3. Schreibst du nur für dein eigenes Vergnügen? Dann brauchst du das mit dem Genre nicht so eng zu sehen. Schreibst du mit dem Gedanken an eine spätere Veröffentlichung, solltest du dir gut überlegen, in welche Schublade du dein Baby stecken willst. Danach richtet sich nämlich unter anderem  auch der Schreibstil.
4. Ich oder dritte Person? Mache den Anfang doppelt. Schreibe beide Versionen und lies sie dir laut vor. Du wirst schnell merken, was dir besser liegt und was besser zum Thema passt. Dazu die eventuelle Überlegung, wie andere Bücher in dem gleichen Genre geschrieben sind. Chick-Lit zum Beispiel ist meist in der Ich-Perspektive.
Wenn ich mir deine bisherigen Werkstattstücke so anschaue, scheint das doch dein Ding zu sein, oder?
Viel Erfolg!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windgesang
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Hessen


Beitrag06.01.2015 14:11

von Windgesang
Antworten mit Zitat

Wenn es um reale Gegebenheiten geht, könntest du einfach mal "irgendwo" einsteigen.
Beispiel: deine Protagonistin geht ins Wohnzimmer und trifft auf ihre sich streitende Familie.
Du könntest diese Szene in beiden Formen schreiben, auch mit der Zeitform experimentieren und so "nachspüren", was sich für dich besser anfühlt.

Wenn diese Szene fertig ist, würde ich womöglich noch eine schreiben - eine, die ein wenig gegensätzlich ist.
Wenn die Prota in der ersten Szene z.B. den Familienstreit albern findet und das Ganze mit viel Sarkasmus betrachtet, dann wäre jetzt vielleicht eine Szene dran, in der sie schwer mitgenommen ist durch die Ereignisse.
Auch diese Szene würde ich unterschiedlich schreiben.

So könntest du dich schrittweise annähern.


_________________
Literature is a luxury.
Fiction is a necessity.
(Chesterton)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aroomofmyown
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag01.02.2015 15:27
Re: Thema und Millionen Worte im Kopf aber kann es nicht einordnen
von aroomofmyown
Antworten mit Zitat

Lucienna hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich als Person dem Leser erzähle und mich damit als Hauptfigur mit einbringe, oder ob es in dritter Person erzählt für den Leser mehr Spannung bringt.


Auch als Ich-Erzähler kannst du trotzdem Spannung aufbauen, indem du zwischen erlebendem und erzählendem Ich schwankst. Dein erzählendes Ich kann mysteriöse Andeutungen machen auf Ereignisse, die später stattfinden, oder den Eindruck erwecken, dass es dem Leser bewusst Dinge vorenthält. Das motiviert, im Text nach "der Wahrheit" zu suchen.

Allerdings geht es mir oft so, dass ein Ich-Erzähler mir schnell auf die Nerven fällt, wenn es sich um Lieschen Müller handelt und es auch dabei bleibt;  er/sie muss schon ein wenig interessant sein als Persönlichkeit. Wie Harry Dresden aus Jim Butchers Dresden Files, oder der leicht ironische und nur scheinbar völlig normale Tavernenwirt in Patrick Rothfuss' Der Name des Windes Oder es muss zumindest das Potential da sein, dass aus einem naiven Erzähler bis zum Ende des Romans ein interessanter Mensch geworden ist, dessen Geschichte es wert war, gelesen zu werden.
Wenn ich mir jedoch die Verkaufszahlen von Twilight oder Fifty Shades ansehe, scheint das eher eine Einzelmeinung zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.02.2015 16:44
Re: Thema und Millionen Worte im Kopf aber kann es nicht einordnen
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Lucienna hat Folgendes geschrieben:
Also das Thema ist mein näheres Umfeld ... Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich als Person dem Leser erzähle und mich damit als Hauptfigur mit einbringe ...


Achtung Autobiografie-Alarm!

Dir muss klar sein, dass der Text nicht als Autobiografie erkennbar sein darf, wenn Du dafür später einmal einen Verleger suchen möchtest.
Davor laufen Verleger in aller Regel nämlich laut schreiend davon.

Und Dir muss klar sein, dass Du die Szenerie ausreichend verfremden solltest, um Dir nach einer eventuellen Veröffentlichung nicht üblen Ärger mit Freunden und Verwandten einzuhandeln..
Die wollen sich in einem Buch nämlich zumindest dann nur ungern selbst erkennen, wenn sie von der Autorin in unvorteilhaftem Licht dargestellt werden.
Und das steht nun mal zu befürchten, wenn der Text realitätsnah sein soll.
Es sei denn, Du lebst unter Engeln ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Münsch

von Enfant Terrible

von Jarda

von jon

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von Lapidar

von Boro

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!