18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Hörwerkstättchen
Willkommen im Hörwerkstättchen!

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag15.07.2014 20:28
Willkommen im Hörwerkstättchen!
von Mogmeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Hörwerkstättchen!



Hier ist der Bereich speziell für eure "Hörwerkversuche" und soll vor allem den Einsteigern in die Thematik ›Einsprechen und Vertonen‹ Gelegenheit bieten, ihre Talente zu zeigen.

Eure vertonten Werke und eingesprochenen Texte, die ihr hier im Hörwerkstättchen preisgebt, werden in dem Sinne nicht kritisiert. Es soll hier in erster Linie darum gehen, Hilfestellung zu bekommen und zu geben. Eure Hörwerke (in dringenden Notfällen auch unfertige Auszüge davon) werden hier gemeinsam unter die Lupe genommen und solange daran gehämmert, gefeilt und poliert, bis das Maximum an gestalterischer und klanglicher Perfektion erreicht worden ist. Aber vielleicht sind eure Werke ja sogar schon perfekt und ihr seid euch darüber noch im Unklaren, dann ist hier der richtige Platz, um dafür Rückmeldung zu erhalten.

Und nicht nur Einsteiger, sondern auch Profis dürfen sich hier austoben. – Ihr habt genug vom staubtrockenen Einsprechen und wolltet schon immer mal etwas Neues in dieser Richtung ausprobieren? Dann lasst eurer Kreativität freien Lauf! Hier darf mit Stimme, (Sound-) Effekten und musikalischer Untermalung experimentiert werden. Doch achtet dabei bitte auf Folgendes:

Wichtig! Sounds und Soundeffekte, die ihr euch dazu z.B. aus dem Internet downloadet, unterliegen dem Urheberrecht. Auch wenn diese Samples als Free-Download angeboten werden, bedeutet das in dem Falle jedoch nicht, dass diese Sounds euch zur freien Verfügung stehen. Inwieweit ihr solche Samples verwenden dürft, das entnehmt bitte den jeweiligen Lizenzbestimmungen/CC "Creative Commons", die in der Regel auf solchen Seiten meist im Kleingedruckten aufgeführt sind. Oftmals sind solche Soundeffekte in ihrer freien Verwendung nur für private Zwecke vorgesehen und kommen somit also nicht für Hörwerke infrage, die ihr hier im DSFo der Öffentlichkeit vorstellt.
Wollt ihr auf solche Sounds dennoch zurückgreifen, dann schaut bitte gründlich nach den Rahmenbedingungen ihrer Verwendung; tut euch bitte selbst den Gefallen, damit euch größerer Ärger im Nachhinein erspart bleibt. Denn hier gilt ganz klar ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Selbiges gilt auch für das Einspielen von Musiktiteln oder Jingles, die ihr nicht selbst komponiert habt und ihr somit nicht euer geistiges Eigentum nennen könnt, auch wenn ihr diese nur auszugsweise in euren Werken anspielt; zumal hierbei die GEMA bei Verstößen hart und gnadenlos eingreift und das dann meist mit utopisch hohen Geldbußen verbunden ist.
Okay, es gibt natürlich GEMA-freie Musik, aber auch hier gilt noch das Urheberrecht (ausgenommen hiervon gemeinfreie Musik). Schaut also auch hier genau nach den Creative Commons.
Ausführlicheres dazu findet ihr "hier".


Ich hoffe, euch damit nun nicht den Wind aus den Segeln genommen zu haben, aber mit dem Urheberrecht ist nun mal nicht zu spaßen.
Und außerdem: Eigene Soundeffekte könnt ihr ganz einfach selbst kreieren. Ihr benötigt dazu nicht einmal teure Synthesizer oder Sampler. Ein Diktiergerät und Audacity reichen dazu vollkommen aus. – Bei Bedarf werde ich hierzu noch ein kleines Tutorial erstellen.



Wollt ihr euer Hörwerk hier nun zum Besten geben, dann macht einfach einen neuen Thread im Hörwerkstättchen auf; dafür bitte die Option ›Neues Thema‹ anklicken. Schreibt einen kleinen Text mit eurem Anliegen und/oder speziellen Fragen in euren Beitrag, im besten Falle auch den Text selbst, den ihr eingesprochen habt, damit man auch mitlesen kann, was man hört.
Um die Audiodatei im mp3-Format in euren Beitrag einzufügen, klickt ihr dafür einfach die Option ›Dateien an den Beitrag anhängen‹ an, welche sich unterhalb des Texteingabefeldes befindet. Die weiteren Schritte sind dann selbsterklärend.

-> Am Beispiel von Audacity – eine übersichtliche und leicht zu handhabende Audio-Software – wird "hier" erklärt, wie ihr euer Audioprogramm für die Aufnahme flottmachen könnt und wie ihr daraus letztendlich eine mp3-Datei erstellt.
Ihr könnt natürlich auch auf andere Audio-Software oder auch Hardware zurückgreifen. Audacity wird hier nur als Beispielprogramm verwendet, da es auf den gängigsten Betriebssystemen läuft und noch dazu als Freeware einen guten Einstieg bietet.




Und nun habt Spaß!
Euer Mog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Hörwerkstättchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mädels, wie sollte ein Mann riechen?...
von Gast
Gast Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 50 23.04.2022 07:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Willkommen zusammen
von Lukaesk
Lukaesk Roter Teppich & Check-In 0 26.12.2021 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG: Die Catbouncer [noch aktiv, Stand...
von V.K.B.
V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 13 22.08.2021 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Heimkehr in die Welt des Schreibens. ...
von Lisbeth Eulenauge
Lisbeth Eulenauge Roter Teppich & Check-In 22 10.04.2021 19:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Belfort

von Jarda

von madrilena

von Schmierfink

von Jarda

von Minerva

von Gefühlsgier

von fancy

von holg

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!