18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Betonherz

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2014 12:34

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

irgendwie tragikomisch. Das Perverse und die Brutalität festzuhalten, ist dir gut gelungen.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag06.07.2014 23:29

von holg
Antworten mit Zitat

Großes Drama. Bürger verstößt mir seiner "Liebe", deren er sich gar nicht recht bewusst ist, gegen eisernere Gesetz und muss büßen.
Ein wenig schwer und träge.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honig
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Bronzene Neonzeit


Beitrag07.07.2014 13:10

von Honig
Antworten mit Zitat

Könnte ein schöner, leicht kafkaesker Auftakt für einen dystopischen Roman sein.

Für meinen Geschmack jedoch etwas unausgeglichen: Zu viel Dialog auf einmal, gefolgt von einem dicken Klotz Gedanken/Erinnerungen.


_________________
@kerstinhonig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag07.07.2014 23:04

von ErieBee
Antworten mit Zitat

Bei deiner Geschichte, die sehr lebhaft und deutlich geschrieben ist, habe ich leider das Gefühl gehabt, das es eher ein Romankapitel, als eine abgeschlossene Geschichte ist. Deswegen bist du aus der Bewertung bei mir - sorry - rausgeflogen.
Aber wenn mein Gefühl stimmt, ist hier Stoff für einen super Roman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Wortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin


Beitrag08.07.2014 09:34

von Rodion
Antworten mit Zitat

Was für eine traurige Welt.
der Text ist abwechslungsreich und stimmungsvoll. Die Stimmen überzeugen, der Kontrast zwischen dem Gesetz und dem Menschen wird wirkungsvoll umgesetzt.
Ich glaube, dass kein mensch in Wirklichkeit so leben könnte, man würde daran sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag11.07.2014 02:24

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Europa in der Zukunft, die Menschen kennen die Liebe nicht mehr, ja, sie ist sogar verboten. Eine interessante Idee. Klingt, als könnte daraus ein ganzer Roman entstehen.
Manchmal stimmen die Zeitabläufe nicht, zum Beispiel hier:
Zitat:
Therion schrie auf und presste beide Hände vor die Augen. Ein brennend greller Lichtstrahl schoss auf seine Netzhaut. Vor Schmerz schien ihm der Schädel zu zerplatzen.

Er presst seine Hände auf die Augen, obwohl noch gar nichts passiert ist. Erst kommt der Lichtstrahl, dann der Schmerz und dann seine Reaktion:
Ein brennend greller Lichtstrahl schoss auf seine Netzhaut. Vor Schmerz schien ihm der Schädel zu zerplatzen. Therion schrie auf und presste beide Hände vor die Augen.

Oder hier:  
Zitat:
»Bürger Therion!« Langsam wurde er wieder klarer. Er nahm die Hände herunter. Therion blinzte mit zu Schlitzen zusammengekniffenen Augen in die Richtung, aus der die Worte kamen. Von dort kam auch der scharfe Neonstrahl.

Seine Augen gewöhnten sich an die Helligkeit. Eigentlich war der Lichtstrahl nicht so stark. Eine Neonleuchte hing in der linken oberen Ecke. Sie erhellte den Raum, in dem Therion völlig allein war. Stahlbeton überall. Schmucklos, grau. Grau überall.

Ich würde ihn erst blinzeln und die helle Neonröhre sehen lassen und so nach und nach den Raum erkennen lassen bis sich seine Augen vollständig an das Licht gewöhnt haben, dann erst erkennt er, dass die Lampe gar nicht so hell ist.

Wie gesagt, diese Geschichte kann durchaus zu etwas Größerem ausgebaut werden. Sie hat mir ganz gut gefallen. Sprachlich müsstest du aber noch daran feilen. Aber dafür, dass nur zwei Stunden Zeit waren, ist sie recht ordentlich.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
archeios
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag11.07.2014 18:09

von archeios
Antworten mit Zitat

Die düsteren Prophezeiungen für Europa lassen einem nicht kalt, weil einem so ein kaltes Angesicht präsentiert wird. Ich frage mich, bin ich auch damit gemeint. Auf welcher Seite stehst du, kann man sich es aussuchen, ob man in Europa oder in Afrika geboren ist.
Einen Trost in deiner Geschichte finde ich dennoch: Wenn alles nur mehr nach Effizienz gemessen wird, rebelliert irgendwo ein menschliches Herz, und das gibt wieder Mut und Kraft. Dein Text ist konsequent erzählt und verdient Respekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Dichternarzisse

von silvie111

von Jana2

von MT

von BlueNote

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von nebenfluss

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!