18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
nicht mehr


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag11.05.2014 01:55

von finis
Antworten mit Zitat

Liebe Aranka,

Als ich das Gedicht schrieb, nein, als ich die erste Fassung schrieb, dachte ich an Wunschträume, Du weißt schon, diese komplett verrückten Gedanken, die sich irgendwann einfach festsetzen und nicht verjagen lassen, über die man nur in abgemilderter Form reden kann, weil sie so schon verrückt genug sind, die man zähmen muss, um sie äußern zu können. Aber sie lassen sich nicht zähmen, sie lassen zwar zu, dass man sie in der Öffentlichkeit in etwas anderes verwandelt, aber wirklich dressieren kann man sie nicht. Die brennende Menagerie war für mich ein "was wäre wenn", diese eigentlich harmlose Phrase.
Erst später kam mir die Idee, das auf eine Person auszuweiten, die sich nicht zeigen kann, wie sie ist, aus mehrfachen Gründen. Ich habe versucht, den Textraum zu füllen, mehrgleisig zu denken. Was kann der Panther alles sein?
Und dann stand ich vor einem Textgebilde und wusste nicht, ob es funktioniert und was es ist, was mich da stört.

Zu dem Schleifchen am Schwanz usw.:
Zitat:
Und auch diese Maßnahmen stellen eher den Dresseur ins Abseits. Kann das wirklich das Feuer eins Panthers bändigen? Da bräuchte es anderer Bilder. (Ketten und Peitschen)
Ich wollte genau das, diese etwas alberne Verniedlichung, die nicht wirklich etwas ändert, aber die Dinge - den Panther - in ein anderes Licht rücken. Freut mich, dass das hier funktioniert zu haben scheint.

Zitat:
Auch hier: ging "für sie" im Kreis. Nicht: ging im Kreis. Es weiß was er tut. Er passt sich an. Für mich ist er nicht gebrochen worden.
Die Einschätzung freut mich ganz besonders.

Zitat:
Jetzt!!! Ein wichtiges Wort" Das signalisiert für mich: Wende!
jetzt ist seine Chance. Und übertragen auf den in einer Menagerie klein gehaltenen Menschen, auch er bekommt immer wieder seine Chance. Und ist sein inneres Tier wirklich ein Panther, dann .....

für mich würde es entkommen. Wie weit er sich erholen wird? Auf jeden Fall ist der Kampf zu Ende: wenn die menagerie brennt, dann brennen auch die Domteure.

Denn spricht man beim Zirkusmenagerie, gehört da alles zu, was mit ihnen zieht, die Künstler auch, alles, was dieses ganze Unternehmen zusammenhält.
Es ist schön, dass der Panther für Dich entkommen kann. Wenn es um einen Menschen geht auf jeden Fall. Als ich noch an die Wunschträume dachte, wollte ich das gar nicht so genau wissen; man weiß es ja doch nie. Ich habe genug davon, schon immer gehabt. Viele dieser verrückten Gedankenspielereien habe ich aufgegeben, musste ich aufgeben, wollte ich im Grunde auch aufgeben. Und da dachte ich eben: So ganz eindeutig kann und will ich das hier im Gedicht nicht machen.
Ich werde das nochmal hinterfragen. Ich weiß nicht wirklich, ob es so funktioniert, ob man wirklich so viel offen lassen kann.

Zitat:
Für mich geben deine Beispiele eine Richtung. Ob es hier Geschickt wäre, diese ruhig eindeutiger zu setzen, das musst du dich fragen.

Und ob einer auch schon "lebt", wenn er nicht mehr kämpft, das muss sich dann der Leser fragen.
Ich nähme "dein panther" vielleicht weg. Würde ggf. über eine andere Schlusszeile nachdenken.

Es wäre sicher geschickt, die Beispiele eindeutiger zu setzen, aber nicht so eindeutig, dass es plump wird. Das ist für mich ein ziemlicher Balanceakt, hatte in der praeforialen Phase den Eindruck, dass Gleichgewicht ungefähr gefunden zu haben, aber da muss noch mehr rein, wie ich jetzt merke und gemerkt habe.
Die Schlusszeile hat mir noch nie wirklich gefallen, aber ich hatte noch keine bessere. Habe jetzt aber eine Richtung, die vielversprechend aussieht. Das Gefühl "Irgendetwas-greift-da-nicht" ist dermaßen inkonkret, dass ich damit nicht wirklich arbeiten konnte. Hatte dann die Hoffnung, dass die fremde Begutachtung im Forum da etwas aufdeckt; diese hat sich ja jetzt auch erfüllt...

Liebe Aranka, vielen, vielen Dank für Deine Mitarbeit am Text. Die neue Version braucht mehr Zeit als erwartet, ich will sie auch nicht über den Zaun brechen. Erstmal sehen, wie viel ich rausholen kann, und hoffentlich wird sie dann griffiger. Herzlichen Dank, liebe mondklarnächtliche Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag30.05.2014 15:35

von finis
Antworten mit Zitat

Hallo.

Es tut mir wirklich leid, aber ich werde - zumindest in absehbarer Zeit - keine neue Version einstellen können. Das liegt nicht daran, dass ich eure Mitarbeit nicht schätzte, ganz im Gegenteil, sondern es liegt daran, dass ich keine Version zustande bringe, mit der ich annähernd zufrieden wäre (und die den Ansprüchen gerecht wird oder auch die Mühe rechtfertigt, die ihr euch gemacht habt). Es kann sein, dass sich da irgendwann noch was tut, aber im Moment krampft der Wortapparat und ich schaffe es nicht, die unterschiedlichen Elemente vernünftig zu integrieren. Später (hoffentlich). Tut mir leid, ich hätte es wahrscheinlich nicht einstellen sollen...

Liebe Grüße
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von nicolailevin

von mondblume

von d.frank

von TheSpecula

von Gerling

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von silvie111

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!