18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Langweilige Tätigkeiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag27.03.2014 16:31
Langweilige Tätigkeiten
von LeoModest
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der Werkstatt einen Beitrag eingestellt, wo es um eine sehr langweilige Person geht. Zur Ideenfindung würde ich hier gerne nach ein paar Ideen suchen.

Die Figur ist also stinklangweilig und hat Beschäftigungen ersonnen, die das unterstreichen. So zerreißt er beispielsweise ewig lang Zeitungen, füllt ein Blatt Papier mit Tinte bis kein Weiß mehr zu sehen ist und zerreißt es, zählt 'y's in Büchern und ordnet das Telefonbuch nach den Nummern: 1000, 1001, 1002 usw.

Ich würde mich also sehr über Anregungen freuen, die ähnliche Tätigkeiten einschließen. Hierbei geht es konkret nicht darum, Hobbys zu suchen, die vielleicht das Langeweileklischee bedienen: Stricken, Putzen, Puzzeln, Kreuzworträtsel, Oper. Es geht um Tätigkeiten, mit denen man die Zeit zerstreuen kann ohne dass es irgendeinen Sinn ergibt. Etwas, was man tatsächlich mal aus Langweile ein paar Minuten machen könnte - nur dass er es recht exzessiv betreibt.

Fernerhin - für die, die die Geschichte lesen wollen - suche ich auch Anregungen für eine Weiterentwicklung. Bisher habe ich nur ihn und eine zufällige Bekanntschaft charakterisiert, aber eine Handlung gibt es noch nicht. Was könnte ich machen, dass es eine interessante Geschichte gibt?

Herzlichen Dank im Voraus

Leo

PS: Hier der Link in die Werkstatt:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47360&highlight=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SomebodyHere
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: Over the Rainbow


S
Beitrag27.03.2014 17:19

von SomebodyHere
Antworten mit Zitat

Hallöchen. smile

Also ich habe noch folgende Ideen zu deinen langweiligen Tätigkeiten:

1. Das Zählen der Erhebungen auf einer Raufasertapete - einer Tätigkeit, der ich als kleines Kind nachgegangen bin, wenn ich zu früh auf war und meine Eltern noch nicht nerven konnte, da diese noch schliefen.
2. Das Ausmalen der Leerräume von Buchstaben. Also bei allen, die 'Löcher' in sich tragen.
3. Das auf Hochglanz polieren einer jeden einzelnen Schraube, an jedem Gerät oder Möbelstück im ganzen Haushalt.
und
4. Das Flechten von Haaren. Aber nicht einfach mit drei gleichgroßen Strängen. Nein, Nein! Man nehme immer drei einzelne Haare und flechtet diese so lange, bis man einen kleinen Zopf hat. Dann die nächsten drei Haare usw.

Das sind zumindest die Tätigkeiten, die mir jetzt eingefallen. Wenn ich noch mehr Ideen bekomme, schreibe ich noch mal! lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2944
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag27.03.2014 17:34

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

SomebodyHere hat Folgendes geschrieben:
2. Das Ausmalen der Leerräume von Buchstaben. Also bei allen, die 'Löcher' in sich tragen.


Wow, ich bin nicht der Einzige - damit hab ich zu Schulzeiten so manches Arbeitsblatt 'verziert'. Da hat man sich immer über jedes Q, O und jede 0 gefreut...
Oder: Eine Linie von oben nach unten durch den Text ziehen und dabei die Leerräume zwischen zwei Wörtern nutzen, also so zickzack-artig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag27.03.2014 18:51

von Piratin
Antworten mit Zitat

auch immer wieder schön: Fadenreste sammeln -> also jedes kleinste Fädchen, welches absteht oder rumliegt mit einem anderen verknoten und so langsam aber sicher einen großen Knäuel entstehen lassen.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag27.03.2014 19:04

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht um Tätigkeiten, mit denen man die Zeit zerstreuen kann ohne dass es irgendeinen Sinn ergibt.


Gedichte schreiben.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag27.03.2014 19:15

von Circum
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es geht um Tätigkeiten, mit denen man die Zeit zerstreuen kann ohne dass es irgendeinen Sinn ergibt.


Gedichte schreiben.


 lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag27.03.2014 22:28

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
auch immer wieder schön: Fadenreste sammeln -> also jedes kleinste Fädchen, welches absteht oder rumliegt mit einem anderen verknoten und so langsam aber sicher einen großen Knäuel entstehen lassen.


 Shocked Als Bekannte von mir auf Entzug in der Klinik waren, gab es eine Frau, die im Delirium durch die Gänge gelaufen ist und  - nicht vorhandene - Fäden vom Boden aufgehoben und in ihrer Hand gesammelt hat. Entschuldige, das war OT

Das Einzelne-Haare-Flechten find ich sehr cool lol2
Ansonsten gabs bei uns in der Schule Leute, die sich ein Karoblockblatt genommen haben und jedes einzelne Quadrat ausgemalt haben. Mit abwechselnden Farben. Aber das Blatt Ausmalen hast du ja schon...
Was ich mir auch furchtbar langweilig, weil aufwändig vorstelle (wobei mich das Ergebnis bei mir selber mal interessieren würde): Ein komplettes Inventar der eigenen Haushaltsgegenstände aufzustellen. Möglichst noch mit Kaufdatum(ich wette, der Kerl hat jeden einzelnen Kassenbon seines Lebens noch) und nach einer absurden Reihenfolge gelistet. Zum Beispiel nach Größe oder Farbton. Damit wird der Typ nie fertig.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2014 22:47

von Nicki
Antworten mit Zitat

Eine Packung Paniermehl auskippen und versuchen, die Brötchen wieder zusammenzusetzen.

Die Länge der einzelnene Gräser im Fußballstadion mit der Schieblehre auf gleichmäßige Länge überprüfen und bei Bedarf mit der Nagelschere einkürzen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag27.03.2014 23:33

von LeoModest
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge und Anregungen. Mal sehen, wie sich das ein oder andere noch einbauen lässt.

Ein Vorschlag ist aber wirklich genial - Hut ab, Ithanea, du kennst Ferdinand Bahner sehr gut. Die Idee mit dem Inventar ist großartig, sie hat mich sehr amüsiert und entspricht ganz genau meinen Vorstellungen. Was ein Trottel - aber der würde das machen! (Übrigens lebte ich mal mit einem Kerl zusammen, der seinen gesamten Besitz gewogen hat um zu wissen, wie viel er beim Umzug heim zu transportieren hat; das wäre mir auch nach zehn Minuten zu viel geworden...) Egal, ich kann mir bildlich vorstellen, wie Ferdinand Bahner die ganze Wohnung abgeht und zunächst alles mit A sucht, ordnet, auflistet und sorgfältig in ein Buch einträgt. Haha, Armbanduhr, Axt, Atlas, Alben usw. Der arme Kerl wird wirklich niemals fertig: aber genau richtig!

Übrigens, Anekdote am Rande für die, die's interessiert: ich habe heute einen Kerl in der Stadt gesehen, ihn eine Sekunde angeschaut, ihn vage erkannt - und dann eine Sekunde nachdenken müssen bis ich feststellte, dass es sich tatsächlich um Ferdinand Bahner handelte. Genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte: sehr kurze schwarze Haare, die ins Graue gehen, eine langweilige silberne Brille, müde Augen, ein ausdrucksloses Gesicht - ich musste tatsächlich loslachen (was er nicht merkte, weil ich schon vorbei war). Blimey, es gibt ihn also wirklich. Ich bin begeistert! Schade, dass es nicht in einem Café war, da hätte ich ihn interviewen können... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag27.03.2014 23:40

von Ithanea
Antworten mit Zitat

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
Übrigens lebte ich mal mit einem Kerl zusammen, der seinen gesamten Besitz gewogen hat um zu wissen, wie viel er beim Umzug heim zu transportieren hat;

 lol


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag28.03.2014 04:03

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Shocked
Fäden sammeln, Buchstaben ausmalen, Gräser messen ...

Ich hab's gewusst!
Das Forum ist eine getarnte Therapiegruppe.

 Wink


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag28.03.2014 06:18

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
Übrigens lebte ich mal mit einem Kerl zusammen, der seinen gesamten Besitz gewogen hat um zu wissen, wie viel er beim Umzug heim zu transportieren hat


He, das hab ich auch gemacht! Und meine Einkäufe wiege ich auch jedesmal Cool


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag31.03.2014 11:45

von bewusst
Antworten mit Zitat

- Mischgemüse sortieren
- Smarties und Gummiebären nach Farben ordnen
- 10000 mal würfeln um zu gucken, ob jede Zahl mit gleicher Wahrscheinlickeit kommt
- Zahlen von 1 bis Unendlich aufschreiben
- einen unendlichen Schal stricken
- Teppichfransen bürsten (Omas tun das!)
- Blätter eines Baumes zählen und mit den Vorwochenwerten vergleichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag31.03.2014 23:39

von asriel66
Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich habe noch folgende Ideen zu deinen langweiligen Tätigkeiten:
an der Ampel sitzen und Autos zählen... das haben wir von der Schule ausmachen müssen ... fand ich sowas von ätzend langweilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Storyteller'sPurest
Schneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 13



Beitrag10.05.2014 20:43

von Storyteller'sPurest
Antworten mit Zitat

Yo, wie wär's denn damit: Kleine Dinge einsaugen um sie später aus dem Staubsaugerbeutel zu fischen (Ist mir vorhin beim Staubsaugen gekommen, wer hätt's gedacht ;P). Ist nicht nur langweilig, sondern auch irgendwie gestört. Vielleicht passt das ja smile

_________________
"Whether or not you write well, write bravely."
-Bill Stout
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pintus
Gänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag11.05.2014 16:29

von pintus
Antworten mit Zitat

... an eine Geschichte kommst du dadurch, dass du herausfindest, warum er diesen ganzen Unsinn veranstaltet ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Noch so eine langweilige Vorstellung ...
von Martin_Hoehl
Martin_Hoehl Roter Teppich & Check-In 9 27.02.2016 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Vermeindlich langweilige passagen erz...
von gruen
gruen Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 24.03.2015 14:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Traumtänzerin

von Canyamel

von Merope

von schollek

von GSK-Storys

von seppman

von Soraja

von nicolailevin

von Mercedes de Bonaventura

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!