18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Übung - [Reizwortgeschichte] Die Glühweinbombe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag05.03.2014 20:43
Übung - [Reizwortgeschichte] Die Glühweinbombe
von Nicnak
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Ich zog einen der Einmalhandschuhe, die ich zuvor an der Tankstelle gekauft hatte, aus dem Päckchen und füllte ihn mit Glühwein „Die Schweine werden noch sehen was sie davon haben mein Spendenkonto einfach so zu schließen.“, dachte ich vor mich hin, stieg aus dem Auto und spazierte langsam und gemütlich in Richtung des Wallfahrtsortes von Maria Stern.
Alles was ich wollte war ein wenig Geld zu sammeln, für die Gruppe der Geburtenhilfe meiner Frau. „Die Säcke taten auch noch scheißfreundlich, als ich das Konto bei ihnen aufgemacht hatte.“, schoss es durch meinen Kopf, trotzdem blieb ich ruhig, lies mich von meinen Gedanken nicht hetzen. „Und jetzt wollen sie davon nicht mehr wissen.“
Ich ging durch die Eingangshalle, vorbei an ein paar Kindern, die mit irgendwelchem Krimskram spielten, bevor ich an die Tür, der Oberschwester kam. Ihr hatte ich das Geld gegeben. „Arme Kids“, dachte ich mir noch, war der Ort doch bekannt dafür, dass sie die hilflosen kleinen Geschöpfe, die an der Babyklappe hier abgegeben wurden und aufwachsen mussten, regelrecht misshandelten.  
Schwester Magret öffnete die Tür, nachdem ich dreimal leise geklopft hatte, laut würde es ohnehin gleich werden.
Ich holte aus und wollte ihr den gefüllten Handschuh gerade über die Rübe ziehen, als er riss und sich der Inhalt über den Laminatboden der Einrichtung plätschernd ergoss.
„Herr Meier, was soll denn dieser Kinderkram?“, sagte sie und schaute mich verdutzt an, bevor ich ihr eine pfefferte. Ich mein Ich schlag keine Frauen, Ältere schon gleich gar nicht, aber dieses Monster war keine Frau, selbst schuld. Nicht nur das sie mit meiner Kohle nicht mehr rausrückte und mir irgendeinen Scheiß erzählte, von wegen, „… es hätte Komplikationen mit der Bank gegeben.“, es war allseits bekannt, dass sie und weitere Schwestern ihres Drecksordens, sich an den Heimkindern vergangen. Na ja, ist ja auch egal, jedenfalls viel sie um und stand nicht mehr auf. „Herzstillstand.“, meinte der Spacken von Richter und deswegen bin ich hier, erneut. Frage beantwortet?“, sagte Kalle, lehnte sich zurück auf das obere Bett und starrte an die Decke.

Weiß nicht ob man wörtliche Rede so schreiben kann.

Nette Übung jedenfalls, hat Spaß gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2014 22:13
Re: Übung - [Reizwortgeschichte] Die Glühweinbombe
von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo Nicnak,

jetzt schaff' ich es doch mal, zu deiner Reizwortgeschichte was zu sagen.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Sachen angemerkt, die mir aufgefallen sind, falls du das brauchen kannst.

Orange = Kommasetzung
Grün = Rechtschreibung / Satzbau
Blau = Blabla von mir

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
„Ich zog einen der Einmalhandschuhe, die ich zuvor an der Tankstelle gekauft hatte, aus dem Päckchen und füllte ihn mit Glühwein „Die Schweine werden noch sehen was sie davon haben mein Spendenkonto einfach so zu schließen.“, dachte ich vor mich hin, stieg aus dem Auto und spazierte langsam und gemütlich in Richtung des Wallfahrtsortes von Maria Stern.
Alles was ich wollteKomma war ein wenig Geld zu sammeln, für die Gruppe der Geburtenhilfe meiner Frau. „Die Säcke taten auch noch scheißfreundlich, als ich das Konto bei ihnen aufgemacht hatte.“, Ich würde bei Gedanken keine Anführungszeichen machen, da rechnet man mit wörtlicher Rede. Ist aber, denke ich, Geschmacksache schoss es durch meinen Kopf, trotzdem blieb ich ruhig, lies mich von meinen Gedanken nicht hetzen. „Und jetzt wollen sie davon nicht mehr wissen.“
Ich ging durch die Eingangshalle, vorbei an ein paar Kindern, die mit irgendwelchem Krimskrams spielten, bevor ich an die TürKomma weg der Oberschwester kam. Ihr hatte ich das Geld gegeben. „Arme Kids“, dachte ich mir noch, war der Ort doch bekannt dafür, dass sie die hilflosen kleinen Geschöpfe, die an der Babyklappe hier abgegeben wurden und aufwachsen mussten, regelrecht misshandelten. Ersetze das "sie" vielleicht durch konkrete Personen: Die Schwestern, die Oberschwester, ...
Schwester Magret öffnete die Tür, nachdem ich dreimal leise geklopft hatte, laut würde es ohnehin gleich werden.
Ich holte aus und wollte ihr den gefüllten Handschuh gerade über die Rübe ziehen, als er riss und sich der Inhalt plätschernd über den Laminatboden der Einrichtung plätschernd ergoss.
„Herr Meier, was soll denn dieser Kinderkram?“, sagte sie und schaute mich verdutzt an, bevor ich ihr eine pfefferte. Ich meinKomma ich schlag keine Frauen, ältere schon gleich gar nicht, aber dieses Monster war keine Frau, selbst schuld. Nicht nurKomma dass sie mit meiner Kohle nicht mehr rausrückte und mir irgendeinen Scheiß erzählte, von wegen, „… es hätte Komplikationen mit der Bank gegebenKein Punkt“, es war allseits bekannt, dass sie und weitere Schwestern ihres DrecksordensKomma weg sich an den Heimkindern vergingen. Na ja, ist ja auch egal, jedenfalls fiel sie um und stand nicht mehr auf. „Herzstillstand.“, meinte der Spacken von Richter und deswegen bin ich hier, erneut. Frage beantwortet?“, sagte Kalle, lehnte sich zurück auf das obere Bett und starrte an die Decke.


Zwei Sachen fand ich sehr cool an deiner Geschichte: Erstens die absurde Idee mit der Glühweinhandschuhbombe als Racheakt für geklaute Spenden und zweitens die Pointe, dass Kalle dafür in den Knast gekommen ist (schon wieder). Hat mich zum Lachen gebracht.
Ich hätte schön gefunden, mehr in den Hintergrund der Missbrauchsverdächtigungen gezogen zu werden, vielleicht ein Gerücht über einen konkreten Vorfall, über den der ganze Ort hinterrücks spricht. Ist mir aber klar, dass das nur eine Übung ist, und in sofern absolut okay. Ich selber kann mir der Reizwort-Übung nicht soviel anfangen, deswegen weiß ich auch nicht viel mehr dazu zu sagen.

LG Itha


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag06.03.2014 22:33

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Kritik. smile

Rechtschreibung, Grammatikkorrekturen, immer gerne, da hapert's bei mir arg.

Zitat:
Ich würde bei Gedanken keine Anführungszeichen machen, da rechnet man mit wörtlicher Rede. Ist aber, denke ich, Geschmacksache


Habe gestern, nach der Übung mal nachgeschaut. Viele Autoren schreiben das kursiv, ich glaub dem schließe ich mich an.

Gruß Nicnak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2014 22:36

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
Viele Autoren schreiben das kursiv, ich glaub dem schließe ich mich an.

So mach ich es auch. smile

Zitat:
Rechtschreibung, Grammatikkorrekturen, immer gerne, da hapert's bei mir arg.

Okay, wenn das so ist, ergänze ich mich gleich mal selbst, denn das ein oder andere habe ich noch übersehen:
Zitat:
„Die Schweine werden noch sehenKomma was sie davon habenKomma mein Spendenkonto einfach so zu schließen.“



Edit: Achja, deine WoW-Story knöpf ich mir auch noch vor Wink


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag06.03.2014 23:06

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da hätte ich gleich ne Anschlussfrage.

"Die Schweine werden noch sehen was sie davon haben mein Spendenkonto zu schließen."  

Wenn dass sehr schnell gedacht, oder gesprochen sein soll.
Muss man dann trotzdem Kommas setzen? Oder gibt es ne andere Möglichkeit einem Satz Schnelligkeit/Nachdruck zu verleihen?

Zitat:
Edit: Achja, deine WoW-Story knöpf ich mir auch noch vor Wink


Erraten lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2014 23:18

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ich weiß, was du meinst, je mehr Kommas sich da häufen, desto langsamer wird das ganze. Leider kannst du sie nicht einfach weglassen, denn das wäre totzdem ein Fehler. Du kannst versuchen die Sätze umzustellen, um einer Passage Tempo zu verleihen. Kurze Sätze lesen sich meist schneller und treiben so die Handlung an.

"Die Schweine. Was bilden die sich ein? Schließen einfach mein Konto! Die werden was erleben."

Naja. Gibt bestimmt bessere Beispiele. Aber du weißt, was ich mein. ^^


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag07.03.2014 09:32

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jup,

"Wobei sich "Die Schweine. Was bilden die sich ein? Einfach mein Konto zu schliessen. Die werden noch sehen.", sich für mich, noch langsamer liest, als:

"Die Schweine, was bilden die sich ein, einfach mein Konto zu schliessen, die werden noch sehen!"

Vielleicht Kursiv, durch die kleine Neigung nach vorne, sieht es irgendwie schneller aus smile

Aber, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag07.03.2014 11:02

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ja, du hast Recht. Deswegen hielt ich das Beispiel auch nicht für gelungen. Ich weiß nur, dass, wenn ich in einem längeren Text viele kurze Sätze lese, mir das ganze schnelelr vorkommt.

Vielelicht schaut noch jemand rein mit einem Tipp smile


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 392
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag07.03.2014 14:01
Re: Übung - [Reizwortgeschichte] Die Glühweinbombe
von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
"Ich zog einen der Einmalhandschuhe, die ich zuvor an der Tankstelle gekauft hatte, aus dem Päckchen und füllte ihn mit Glühwein (ühweinbombe. ^^ Die Idee ist genial, der Satz klingt ungelenk. Kannst du da auch zwei draus machen? Sind ja zwei Handkungen, die Handschuhe kaufen, den Handschu befüllen)
[...]
Ich ging durch die Eingangshalle, vorbei an ein paar Kindern, die mit irgendwelchem Krimskram (wie lieblos beschrieben. Deinem Prota ist seine Wut wohl doch wichtiger als die Kinderlein. lol) spielten, bevor ich an die Tür, (kein Komma) der Oberschwester kam.
[...]
Schwester Magret öffnete die Tür, nachdem ich dreimal leise geklopft hatte, laut würde es ohnehin gleich werden. (Hier schreibst du in anderer Reihenfolge, als es geschieht: Gegenwart - Vergangenheit - Zukunft).
[...]
Weiß nicht ob man wörtliche Rede so schreiben kann.
(Habe ich so gelernt:
"Dies ist eine wörtliche Rede," begann er seinen Satz, "und sie besteht aus zwei Halbsätzen." Er machte eine kurze Kunstpause und fuhr fort: "Aber ohne Begleitsätze müssen weniger Kommata gesetzt werden und die Redeszene wirkt flüssiger."
"Da hast du Recht."
"Danke. Und man kann alles einfach untereinander weg schreiben."
"Ja, der Leser kann sich ja denken, wer gerade spricht."
"Zumindest solange, wie es nur zwei Sprecher sind," mischte sich der dritte ein.)
Elender Besserwisser! schoss es dem Ersten durch den Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag07.03.2014 19:27

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

 Auch schon überarbeitet in dem anderen Thread.
Aber trotzdem danke.

Zitat:
(wie lieblos beschrieben. Deinem Prota ist seine Wut wohl doch wichtiger als die Kinderlein. lol)


Wollte am Anfang schreiben "Die kiddys spielten mit Kinderkram",
aber dass wäre zu billig. <^-^>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von caesar_andy

von kskreativ

von Minerva

von Elisa

von Minerva

von silvie111

von Probber

von JT

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!