18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Thriller-Schreiber, wo seid ihr?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag14.02.2016 21:12

von Gerling
Antworten mit Zitat

Meine ersten beiden Bücher waren Politthriller. Der erste spielte ausschließlich in Deutschland, der zweite dann in D, USA und Afghanistan.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag16.02.2016 17:26

von schollek
Antworten mit Zitat

Hallo Gerling,
welche Erfahrungen hast du mit diesem Genre gemacht? Größe der Lesergruppe, Interesse der Verlage? Wäre nett, etwas darüber zu erfahren.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.02.2016 17:31

von Gerling
Antworten mit Zitat

Politthriller sind in Deutschland laut meiner Agentur schwer zu vermarkten. Die deutschen Leser finden Politik aus den USA spannender.
Ich würde heute keinen Politthriller mehr schreiben, obwohl ich es nicht bereue, diese Bücher geschrieben zu haben.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 19:18

von phronesis
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Habe heut morgen ein interessantes Interview mit M. E. Thomas, Autorin von "Confessions of a Sociopath" gehört. Was sie zu sagen hatte, waren nun nicht so die bahnbrechende News, aber der Ton ihrer Stimme war faszinierend - wirklich völlig emotionslos. So eine Art upbeat Singsang, immer gleich, egal um was es ging. Vielleicht etwas, das man seinem soziopathisch veranlagten Killer mit auf den Weg geben kann.

Sie bloggt auch unter www.sociopathworld.com, wobei mir Firefox das alles orange ankringelt und ich mich drum nicht auf den Website traue.


Ich komme mir total besserwisserisch vor, während ich das hier schreibe. Embarassed Ich hoffe, es kommt so nicht rüber (ich komme gern öfter mal so rüber meiner Erfahrung nach, meine es jedoch eigentlich nie so), aber da hier nun häufig das Wort Soziopath gefallen ist: das Wort gibt es so als Diagnose in der psychiatrischen Diagnostik nicht.

Das Ganze nennt sich dissoziale Persönlichkeitsstörung und hat verschiedene Ausprägungen sowie verschiedene Schweregrade. Den Begriff "Soziopathie" gibt es im ICD-10 nicht, ebenso wenig im DSM-IV; gleichermaßen der Begriff "Psychopathie" - den gibt es da auch nicht.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder der anderen ein bisschen bei der Tätergestaltung. Vielleicht ist es aber auch einfach nur egal. Oder die meisten hier wussten das schon und es ist daher ohnehin irrelevant. Ich wollte es nur erwähnt haben. ^^ Embarassed


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 19:21

von phronesis
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Politthriller sind in Deutschland laut meiner Agentur schwer zu vermarkten. Die deutschen Leser finden Politik aus den USA spannender.
Ich würde heute keinen Politthriller mehr schreiben, obwohl ich es nicht bereue, diese Bücher geschrieben zu haben.


Das klingt interessant. Hat man ein bisschen dazu geforscht, warum deutsche Polittriller niemanden interessieren?


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 19:41

von phronesis
Antworten mit Zitat

asriel66 hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend ihr Thrillerfans... ich arbeite schon seit einem Jahr an einem Thriller. Bei mir hat das mehr mit dem Beruf zu tun, weil ich Real schon so einiges erlebt habe.

In der Geschichte habe ich gleich zu Beginn ein ziemliches Gemetzel. Im Verlauf wird (hoffentlich) der Leser Verständnis für die Tat der Prota aufbringen.. wenn er nicht sogar auch Morden würde.

Mich Interessieren die "zwei Gesichter" in uns, wie es plötzlich passieren kann.. bzw. was es für Auslöser benötigt um selbst Grenzen zu überschreiten...

Dazu braucht man nicht mal Soziopath sein, sondern nur falscher Ort, falscher Zeitpunkt, entsprechender Auslöser.... und meine Prota wird es nicht nur einmal tun sondern ist auch Bereit noch mal zur Waffe zu greifen ... dabei wird ist sie zu Jägerin und zugleich gejagte... am Ende wird sie verraten. l


Das klingt sehr spannend und das würde ich auch sehr gern lesen, wenn es fertig ist. =)

Ich schreibe über ein ähnliches Thema, allerdings keinen Thriller. Umso mehr würde ich gern deinen Thriller lesen - der Themenbereich an sich ist unglaublich spannend.

Ein Serienzitat das mir hierzu einfällt und das ich persönlich dafür inspirierend fand:

"Killing must feel good to god too. He does it all the time. And are we not created in his image?"
(aus Hannibal, irgendwann in Staffel 1)


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.02.2016 19:41

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ob da jemand geforscht hat, weiß ich nicht. Jedoch ist es so, das es nur sehr wenige deutsche Autoren gibt, die sich mit diesem Genre etabliert haben. Wolfgang Schorlau ist einer von ihnen. Seine Romane wurden bzw. werden sogar verfilmt. Es gab mal den Versuch einer Polit-Serie im deutschen Fernsehen, nachdem die US Serie The West Wing so erfolgreich war. Unser Versuch hieß Das Kanzleramt und ist grandios gescheitert. Seitdem ist Politthriller irgendwie radioaktiv - keiner traut sich ran.
Dann kamen die Serien Borgen - Gefährliche Seilschaften aus Dänemark und House of Cards aus den USA. Und schon startete der ARD einen neuen Versuch mit Die Stadt und die Macht - wieder ging das voll in die Hose.
Mittlerweile wissen die Verantwortlichen woran es liegt, dass Serien aus dem Ausland besser, viel besser sind, als die aus Deutschland. In Dänemark, England und den USA lässt man den Autoren mehr Freiheit. Sie schreiben das, von dem sie denken, das es funktioniert. Und es funktioniert.
In Deutschland hingegen hat der Programmchef das letzte Wort.
Schaut man sich diese Chefs der öffentlich rechtlichen Sender an, weiß man, wo das Problem ist. Erst sagen sie, dass sie offen sind für Neues. Dann verfallen sie in alte Muster, weil sie das Risiko des Neuen in letzter Konsequenz doch scheuen. Das ist sehr schade, zumal Verlage in die gleiche Kerbe schlagen.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 19:54

von phronesis
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Ob da jemand geforscht hat, weiß ich nicht. Jedoch ist es so, das es nur sehr wenige deutsche Autoren gibt, die sich mit diesem Genre etabliert haben. Wolfgang Schorlau ist einer von ihnen. Seine Romane wurden bzw. werden sogar verfilmt. Es gab mal den Versuch einer Polit-Serie im deutschen Fernsehen, nachdem die US Serie The West Wing so erfolgreich war. Unser Versuch hieß Das Kanzleramt und ist grandios gescheitert. Seitdem ist Politthriller irgendwie radioaktiv - keiner traut sich ran.
Dann kamen die Serien Borgen - Gefährliche Seilschaften aus Dänemark und House of Cards aus den USA. Und schon startete der ARD einen neuen Versuch mit Die Stadt und die Macht - wieder ging das voll in die Hose.
Mittlerweile wissen die Verantwortlichen woran es liegt, dass Serien aus dem Ausland besser, viel besser sind, als die aus Deutschland. In Dänemark, England und den USA lässt man den Autoren mehr Freiheit. Sie schreiben das, von dem sie denken, das es funktioniert. Und es funktioniert.
In Deutschland hingegen hat der Programmchef das letzte Wort.
Schaut man sich diese Chefs der öffentlich rechtlichen Sender an, weiß man, wo das Problem ist. Erst sagen sie, dass sie offen sind für Neues. Dann verfallen sie in alte Muster, weil sie das Risiko des Neuen in letzter Konsequenz doch scheuen. Das ist sehr schade, zumal Verlage in die gleiche Kerbe schlagen.


Danke für deine Antwort. Ja, das kann so gut sein.
 
Meinem Gefühl nach (ein bloßes Gefühl), sind die Handlungen deutscher Filme und Serien oft so viel oberflächlicher als die ihrer amerikanischen Gegenstücke (und dabei müssen letztere nicht einmal sonderlich tiefgründig sein). Die Figuren sind so unglaublich nüchtern und ernst und "korrekt". Und wenn sie nicht nüchtern und ernst und "korrekt" sind, dann sind sie nicht witzig, sondern kindlich albern und dümmlich lustig (no offense gegen irgendjemanden, der diese Serien und Filme mag - über Geschmack möchte ich nicht streiten). Die Schauspielleistungen häufig ... mäßig.
Zudem es hier etablierte Schauspieler gibt, denen gewisse Rollen auf den Leib geschrieben werden, hab ich oft den Eindruck... ob das unbedingt gute Schauspieler sind? Na, ich weiß nicht.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.02.2016 20:00

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir auch öfter schon gestellt.
Schorlau z.B. - der wirklich recht alleine auf weiter Flur ist - schätze ich sehr. Vielleicht nicht ganz zufällig wird er bei KiWi verlegt, die schrecken eher auch nicht vor etwas kritischen Themen zurück. Ja, ich halte einige seiner Bücher wegen der Realitätsnähe für kritisch und könnte mir vorstellen, dass mancher Verlag da nicht drangeht - siehe: das München-Komplott.

Aber was ich noch nicht gefunden habe: deutsche Politthriller mit soviel Hintergrund wie die aus den USA. Da steckt dann aber auch eine Unmenge Recherche-Arbeit drin - wie z.B. bei denen von Richard N. Patterson, an den ich jetzt wegen der Wahl eines neuen Richters am Supreme Court denken musste. So ein Wahlverfahren hat er in einem seiner Bücher in Ausführlichkeit geschildert. Wäre das ein deutscher Autor und hätte er ein Buch derartiger Breite einem deutschen Verlag angeboten - ich glaube, das wäre nichts geworden.
Das wissen wohl auch einschlägige deutsche Autoren - und trauen sich entsprechend auch nicht dran. Abgesehen davon, dass der unbefangene Umgang mit fiktiven Kanzlern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Deutschland sehr viel seltener zu sein scheint. In den Staaten scheint es kein Problem zu sein, Präsidenten zu erfinden - siehe auch Clancy.
Schade, ich fände so etwas in D mal richtig spannend ....


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag16.02.2016 20:05

von phronesis
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Die Frage habe ich mir auch öfter schon gestellt.
Schorlau z.B. - der wirklich recht alleine auf weiter Flur ist - schätze ich sehr. Vielleicht nicht ganz zufällig wird er bei KiWi verlegt, die schrecken eher auch nicht vor etwas kritischen Themen zurück. Ja, ich halte einige seiner Bücher wegen der Realitätsnähe für kritisch und könnte mir vorstellen, dass mancher Verlag da nicht drangeht - siehe: das München-Komplott.

Aber was ich noch nicht gefunden habe: deutsche Politthriller mit soviel Hintergrund wie die aus den USA. Da steckt dann aber auch eine Unmenge Recherche-Arbeit drin - wie z.B. bei denen von Richard N. Patterson, an den ich jetzt wegen der Wahl eines neuen Richters am Supreme Court denken musste. So ein Wahlverfahren hat er in einem seiner Bücher in Ausführlichkeit geschildert. Wäre das ein deutscher Autor und hätte er ein Buch derartiger Breite einem deutschen Verlag angeboten - ich glaube, das wäre nichts geworden.


Ja, ich muss hier auch an "Tage der Toten" und "Das Kartell" von Don Winslow denken. Ich erlebe es in Deutschland bei erfolgreichen Büchern generell selten, dass wirklich viel Recherche und realistische Verhältnisse in breiter Darstellung dahinter stecken... weiß jemand ein Beispiel? Mir fällt ad hoc gar keines ein.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.02.2016 20:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
  wie z.B. bei denen von Richard N. Patterson, an den ich jetzt wegen der Wahl eines neuen Richters am Supreme Court denken musste.


Juhuu, endlich mal jemand, der die Bücher von Richard North Patterson kennt und mag. Ich finde seine Kilcannon Trilogie einfach nur klasse.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.02.2016 20:40

von Gerling
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Aber was ich noch nicht gefunden habe: deutsche Politthriller mit soviel Hintergrund wie die aus den USA.

Dann kennst du also meine ersten beiden Bücher nicht. lol

Abgesehen davon, dass der unbefangene Umgang mit fiktiven Kanzlern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Deutschland sehr viel seltener zu sein scheint. In den Staaten scheint es kein Problem zu sein, Präsidenten zu erfinden - siehe auch Clancy.
Schade, ich fände so etwas in D mal richtig spannend ....


Ich habe in meinem ersten Roman "Das Kanzlerspiel" so einen fiktiven Kanzler "erfunden". Die Realität war so ätzend ... korrupt, verlogen, inkompetent, heuchlerisch - da dachte ich mir, baue ich mal einen Kanzler, so wie ich ihn mir vorstelle - in dem Wissen, das es so einer niemals bis ins Kanzleramt schaffen würde. Hab sogar einen Verlag gefunden. Und im zweiten Teil "Pakt des Bösen" hab ich ihn sogar auf die internationale Bühne geschickt.  


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.02.2016 20:57

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich bewundere RNP sehr - und besonders diese Trilogie hat es, finde ich, in sich. Ganz nebenbei habe ich dabei etliches über das US-Politiksystem gelernt.
Aber es gibt auch eines von ihm mit einer Palästinenserin - lesenswert.

Deine Bücher: mea culpa. "Das Programm" habe ich - gerne - gelesen, die anderen noch nicht. Kann es sein, dass es sie noch nicht lange als ebooks gibt? Ich werde es nachholen.

Aber insgesamt - einen deutschen Patterson oder Clancy suche ich immer noch.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag17.02.2016 11:57

von Piratin
Antworten mit Zitat

Wenn es eher Politkrimi als Politthriller sein kann: Horst Eckert

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag17.02.2016 14:13

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ja, der Horst ist auch sehr gut.
Aber auch er ist eher kein Clancy oder Patterson ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shinobi
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 40
Beiträge: 3



Beitrag14.03.2016 09:36

von Shinobi
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe gespannt eure Diskussion über Politthriller verfolgt. Ich schreibe gerade an meinem Erstlingswerk und es bewegt sich genau in diesem Genre. Ich habe lange und gut überlegt ob es Sinn macht sich diesem Gebiet zu widmen und ich habe mich diesmal für Herz anstatt Kopf entschieden. Ganz einfach aus dem Grund meiner persönlichen Vorerfahrungen. Ich möchte meiner Geschichte möglichst viel Realität und Tiefe bieten.

Die deutsche Politik ist in der Regel sehr nüchtern und national sowie international eher unbeliebt, daher ist es wichtig, die Charaktere möglichst lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Wie Gerling schon schrieb, ein deutscher Kanzler oder eine Kanzlerin wie sie in der Realität sind, würde in einem Buch keine gute Figur machen. Langweilig und reserviert. Ich setze daher auf Figuren mit stark emotionalen Charakter und großen inneren Konflikt. Denn genau dieser findet in Berlin mehr als genug statt. Dabei soll die Leserin bzw. der Leser tief hinter die politischen Kulissen blicken können.

Für mich ist es ein spannendes Gebiet und ich habe Spaß daran und deshalb hoffe ich eine spannende Geschichte formen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.05.2016 23:51
Patterson
von MoL
Antworten mit Zitat

@Rheinsberg und @Gerling

Patterson, Euer Ernst?
Früher sehr gerne gelesen, bis die Kapitel immer kürzer wurden. Zuletzt waren es glaube ich 1-1,5 Seiten pro Kapitel, da hat man ja nur noch Cliffhanger gelesen!

Der Mann ist eine Genie des Marketing, aber sonst ...?

Ich habe die Alex Cross-Reihe geliebt, aber irgendwann wurde es einfach zu lästig, war zu sehr auf "Lies weiter, lies weiter, lies weiter" getrimmt. Da ist mir ein anständiger Thriller lieber, bei dem man auch mal "zur Ruhe kommt". Sorry, aber dieses andauernde "SPANNUNG! SPANNUNG!" ist mir zu lästig!

Ach ja: Hat wer die Vorlage zu "Zoo" gelesen? Ich nicht, aber zumindest das Drehbuch zu der Serie ist ... *hüstel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suenderlein
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 61
Beiträge: 62
Wohnort: Bochum


S
Beitrag04.05.2016 12:02

von Suenderlein
Antworten mit Zitat

Mein Buch "Tod im Nichts" erscheint am 17.05.2016 unter der Rubrik: Krimi/Thriller.....
Nach langen Diskussionen konnten wir, der Verlag und ich, uns einfach nicht entscheiden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReinhardStaupe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag23.05.2016 17:16
Re: Thriller-Schreiber, wo seid ihr?
von ReinhardStaupe
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich, inspiriert durch Nicki, auch mal die Frage, wo sich eigentlich all die Thriller-Schreiber hier verstecken?
Ich weiß von einigen, die Thriller schreiben, aber bisher ist mir keiner begegnet, der auch unblutige Psychos schreibt.

Na? wink


Hallo, und ja, ebenfalls "hier!". Mein Thriller ist definitiv unblutig (naja, so gut wie) - es geht eher leise und beharrlich hinunter in die Abgründe des Protagonisten... das aber schließlich grnadenlos und mit Karacho... Confused

Liebe Grüße,
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schorni94
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 30
Beiträge: 12



S
Beitrag20.11.2017 22:11

von Schorni94
Antworten mit Zitat

Hallo!

ich bin eigentlich noch relativ neu hier und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, einen Krimi/Thriller zu schreiben. Nur habe ich leider von alldem eine Ahnung sad Wenn wäre es mein erstes Projekt. ich habe das ein oder andere Buch in dem Genre gelesen (obwohl mir da noch nicht mal Titel oder Autor einfallen würden lol2) und gucke halt gerne Krimis im Fernsehen.
Meine erste Frage bezüglich des Settings hatte ich schon mal gestellt, da wusste ich aber noch nichts von dem Thread hier lol2

Meine größte Hemmung ist eigentlich die Polizeiarbeit. Deswegen meine Frage: wie wichtig ist dieser Punkt, um einen guten Krimi/Thriller schreiben zu können?

Lieben Gruß,
Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.11.2017 22:38

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

erst mal Willkommen im Forum smile extra

Ein Thriller muss ja nicht zwingend Polizeiarbeit beinhalten. Dies sind eher Krimis. Es gibt auch Ökothriller, Wirtschaftsthriller, Polithriller, die alle kaum Polizeiarbeit enthalten (meine auch nicht^^).
Wenn du einen Krimi schreiben möchtest, bei dem es einen Polizeiermittler gibt, dann kannst du dich reinarbeiten. Die Polizei ist meist sehr hilfreich, wenn du Fragen hast (hier gibt es auch einen Thread im Recherchbereich zur Polizeiarbeit) smile

Wichtig ist, dass du das schreibst, was du auch selbst gern liest. Wenn du Thriller oder Krimi schreiben möchtest, solltest du den ein oder anderen gezielt Lesen, dessen Themen dich ansprechen, dann kannst du am besten sehen, ob dir sowas auch liegen würde smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schorni94
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 30
Beiträge: 12



S
Beitrag22.11.2017 18:07

von Schorni94
Antworten mit Zitat

Hallo Pütchen

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort smile

das mit den Krimis/Thriller lesen, wollte ich schon in der Tat umsetzen, nur habe ich leider den 2. Teil von Dan Brown erwischt. das ist mir nur erst Zuhause aufgefallen Crying or Very sad

Welche Bücher/Autoren oder auch Ratgeber (bezüglich des Schreibens eines Thrillers) kannst du, oder auch ihr, mir denn empfehlen? smile

Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nemo

von KeTam

von madrilena

von hexsaa

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von nicolailevin

von Ralphie

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!