18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
seufz, warum hab ich mir nur so viele informationen besorgt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Deja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 67
Beiträge: 15
Wohnort: Flensburg


Beitrag29.09.2013 15:03
seufz, warum hab ich mir nur so viele informationen besorgt?
von Deja
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

denn, nun bin ich endgültig verwirrt.

in meiner geschichte geht es drunter und drüber, es ist so viel falsch.
miste ich nun aus, mach ich so falsch weiter und sortiere es dann systematisch aus?
ich lösche ja fast jeden satz, komme kaum noch weiter, weil ich denke, wenn du so weiter machst, kannst du 1 jahr lang aufräumen.

all diese informationen über die perpektive, die füllwörter, die verben usw., haben mich total verunsichert.

heute, habe ich bis 4:00 morgens geschrieben und es mir wieder und wieder durchgelesen. was für ein dreck, diese klotten, kann ich ja selbst kaum ertragen.

ich will einen roman schreiben? nein, es sind sogar 8, wenn mir nicht sogar noch mehr einfällt, habe ich einfach kein talent?
das kopfkino in worte zu fassen, ist nicht einfach, kann man das lernen?
falls ja, wie?
schreibkurse belegen?

liebe und seufzende grüße

deja smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Karacho
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 46
Beiträge: 4
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag29.09.2013 16:06

von Karacho
Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen dir 2 Dinge weiter:

Zum einen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was du heute schreibst wird dir morgen vielleicht nicht mehr so gefallen. Du wirst ständig lernen und dadurch wirst du ständig Ideen bekommen wie man dieses und jenes besser oder schöner ausdrücken kann.

Zum anderen gibt es kein absolut richtiges. Richtig ist immer das, wenn es so ist wie du als Erschaffer es gerne haben willst. Einige Regeln sind sogar in der Tat dazu da um gebrochen zu werden. Ich denke nicht dass die Schreibwerkstatt (die ich übrigens richtig klasse finde, Kompliment an die Autoren!) dir vorschreiben soll wie dein Schriftbild auszusehen hat und wie du Texte formulieren sollst. Sie soll dich nur auf den richtigen Weg bringen.
Um es mal zu veranschaulichen, schau dir in den beiden Artikeln doch mal jeweils den Abschnitt über Verben an, dort werden zwei unterschiedliche Meinungen vertreten.

Lass dich nicht abschrecken. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.09.2013 16:12
Re: seufz, warum hab ich mir nur so viele informationen besorgt?
von KeTam
Antworten mit Zitat

Deja hat Folgendes geschrieben:


das kopfkino in worte zu fassen, ist nicht einfach, kann man das lernen?
falls ja, wie?
schreibkurse belegen?



Hallo deja,

ich hab ganz viel in der Prosa gelesen, v.a. die Kommentare. Dann hab ich mich selbst am Kommentieren versucht.

Ich hab dabei einiges gelernt, denke ich.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2013 16:35

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Ich habe das Thema mal vom SmallTalk hierhin verschoben, hier scheint es mir passender- smile

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 67
Beiträge: 15
Wohnort: Flensburg


Beitrag29.09.2013 17:03

von Deja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Thema mal vom SmallTalk hierhin verschoben, hier scheint es mir passender- smile


danke für deine hilfe smile

ich bin in der tat sehr unsicher, wo ich etwas reinpacken soll.

ich bin übrigens erfreut.
ach ja?
ja.
noch niemand hat sich darüber beschwert, dass ich immer alles klein schreibe.
und gerade hier, hätte ich nun wirklich mit einem hinweis dahingehend gerechnet.
aber nichts, wunderbar smile

liebe grüße

deja smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
KleineLady
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 41
NaNoWriMo: 13815
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Beitrag20.10.2013 11:14

von KleineLady
Antworten mit Zitat

Hallo deja,

hast du dein Problem inzwischen lösen können?

Mir ging es vor einer Weile ähnlich. Der Anfang meines Romans hakt und stolpert und gefällt mir gar nicht. Ich hab mich gezwungen, weiterzuschreiben und als der erste Flow einsetzte, wusste ich, dass die Entscheidung richtig war. Jetzt liegt das Werk erstmal in der Reifekammer, bis ich es zur ersten Korrekturlesung heraushole.

Schreiben ist Gefühl. Wenn ich den ersten Entwurf erstelle, denke ich nicht an Füllwörter und Kommaregeln. Die sind mir schnuppe. Selbst wenn die Überarbeitung später umso länger dauert. Hauptsache, der erste Entwurf steht erstmal. Was die Perspektiven angeht, so bemühe ich mich, die bei der ersten Planung schon entsprechend zu sortieren. Aber manchmal kommts halt auch anders und sie wechseln. Dann ist das so. Ob das im fertigen Werk funktioniert oder nicht, kann ich später noch entscheiden, wenn "Ende" drunter steht.

Aber für den ersten Entwurf mein Rat:
Vergiss die Regeln, folge deinem Gefühl und schreibs einfach.
Alles andere kommt später.
Und ich glaub Hemingway sagte: der erste Entwurf ist immer sch***

Was die Kleinschreibung hier angeht, find ich völlig in Ordnung. Mich nervt es nur, wenn jemand völlig ohne Punkt und Komma schreibt und die Wörter in völlig falschen Reihenfolgen, so dass man raten muss, was derjenige will Embarassed

Federgruß
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von d.frank

von Piratin

von Alien78

von Ralphie

von Rosanna

von MosesBob

von Traumfänger

von Aknaib

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!