18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Straßenschienen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dalek
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 103
Beiträge: 28
Wohnort: Skaro


Beitrag26.09.2013 08:38
Straßenschienen
von Dalek
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Straßenschienen


Ihre Worte rieseln wie ein Nieselregen

langsam aber stetig auf mich ein

In meinen Gedanken längst auf Abwegen

bewahre ich den Schein bei ihr zu sein

Dabei folgt mein Blick den Straßenschienen

die hinter und noch vor uns liegen

nebeneinander, wie ein altes Liebespaar


Doch dürfen sie sich niemals begegnen

das Unglück wäre kaum vorstellbar

Draußen fängt es wieder an zu regnen

und mit trunkenen Augen nehme ich wahr

wie am Horizont weit von uns beiden

scheinbar zwei Schienen sich vereinen

miteinander, wie ein junges Liebespaar

im Morgengrauen, im Morgengrauen


Ich frage mich wohin sie uns wohl führen

Ins Depot oder nur auf ein Abstellgleis

Meine Hand verlangt dich zu berühren

langsam aber sicher bricht das Eis

Die Straßenbahn folgt weiter ihren Linien

und wir beide wir werden uns lieben

genauso wie dieses alte Schienen-paar

am Horizont, am Horizont



_________________
"Ich würde niemals einem Klub beitreten, der jemanden wie mich als Mitglied aufnehmen würde..."

Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag26.09.2013 17:55

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

rieseln .. auf mich ein - klingt für mich nicht passend zumal das ich dann auch noch geistig abwesend in die Gegend starrt

in der 2. Strophe fängts wieder an zu regnen, obwohls nicht aufgehört hat zu nieseln?

und genauso wie dieses Schienenpaar werdet ihr euch nicht lieben:
a)kommt ihr doch nur am Horizont scheinbar zusammen wenn man bisschen was getrunken hat, aber nicht jetzt und b)wär das Unglück kaum vorstellbar..

alles in allem ist das Werk für mich fragwürdig.. soll das eine romantische Verklärung der Wirklichkeit sein?

grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dalek
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 103
Beiträge: 28
Wohnort: Skaro


Beitrag26.09.2013 22:30

von Dalek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

In der ersten Strophe "rieseln" ihre Worte - draußen ist es trocken.

Es fängt wieder an zu regnen - Es ist halt ein Tag mit Regenschauern.

und genauso wie dieses Schienenpaar werdet ihr euch nicht lieben:
a)kommt ihr doch nur am Horizont scheinbar zusammen wenn man bisschen was getrunken hat, aber nicht jetzt und b)wär das Unglück kaum vorstellbar..


Da weiß ich nicht, was du meinst?

Grüße,

Dalek


_________________
"Ich würde niemals einem Klub beitreten, der jemanden wie mich als Mitglied aufnehmen würde..."

Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag27.09.2013 17:33

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

was ich meine: die Schienen treffen sich nicht real, sondern nur scheinbar am Horizont.. hab noch kein Liebespaar gesehen was 1,40m nebeneinander herläuft.. und selbst wenn sie sich träfen, sich berührten, würde die Welt explodieren..
macht für mich wenig bis keinen Sinn

Grüße
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dalek
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 103
Beiträge: 28
Wohnort: Skaro


Beitrag29.09.2013 17:59

von Dalek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun,

Wenn die Schienen am Horizont sich nicht nur scheinbar berühren würden sondern wirklich - so würde die Straßenbahn entgleisen und das Unglück wäre sehr groß. Aber nicht so groß, das die Welt explodieren würde - aber dies steht ja auch nicht im Text.

Grüße,

Dalek


_________________
"Ich würde niemals einem Klub beitreten, der jemanden wie mich als Mitglied aufnehmen würde..."

Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!