18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag Monika Fuchs

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2013 10:49
Verlag Monika Fuchs
von Pat Langdon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Ich war mal wieder im Net unterwegs, - und natürlich bin ich auch diesmal fündig geworden:
Das heutige Sahneschnittchen heißt: Verlag Monika Fuchs
http://www.verlag-monikafuchs.de/

Da die Verlegerin sich außerordentlich viel Zeit zur ausführlichen Beantwortung meiner Fragen genommen hat, habe ich die Fragen mal für euch stehen lassen. - Auch, damit ihr mal sehen könnt, was ich die Verlage so frage, und worauf es mir bei der Vorstellung meiner Sahneschnittchen ankommt.

1. Wann ist der Verlag gegründet worden und welche Philosophie vertritt er?
Gründungsdatum des Verlages ist der 9. November 2006 – ich habe aber erst bei genauerer Betrachtung des Gewerbescheins die historische Bedeutung des Datums realisiert. Very Happy

Den Impuls, einen Verlag zu gründen, gaben Aufträge, die ich für mein Medienbüro bekam. Da waren manchmal Projekte dabei, die einen größeren Leserkreis verdient hätten, z.B. Schriften zu bestimmten Fachthemen. Von daher sah das ursprüngliche Verlagskonzept vor, "Kleinigkeiten" in Broschürenform zu publizieren, wenn sich das eine oder andere Projekt ergibt. Aber schon die dritte ISBN-Nummer gehört einem Buch, und dann ging es eigentlich erst richtig los mit dem Verlag. Inzwischen listen wir im VLB bereits über 30 Titel, die sich unter dem Claim "Leseglück für Groß und Klein" zusammenfassen lassen. Auch wenn der Schwerpunkt im Kinderbuchbereich liegt, sollen doch auch Vater, Mutter, Onkel, Tante, Oma und Opa Lesestoff bei uns finden können.

Was mir wichtig ist: Professionalität und Qualität. Und: Ich möchte mit den Büchern, die in meinem Verlag erscheinen, nicht nur unterhalten, sondern auch Werte vermitteln und zum Nachdenken und Gespräch anregen.

2. Genres
Schwerpunkt ist Kinder- und Jugendbuch, Me-Too-Manuskripte haben aber keine Chance bei mir. Ich suche frische, unverbrauchte Stoffe, alles, nur kein Mainstream. Gute Chancen haben Manuskripte, die nicht nur gut geschrieben sind, sondern auch bestimmte Zielgruppen oder Themen im Blick haben und Werte vermitteln.
Manuskripte für das Erwachsenenprogramm wähle ich danach aus, ob sie mich überzeugen, da liegt das Genre nicht 100%ig fest. Manche Manuskripte lehne ich auch deshalb ab, weil es Spezialverlage mit besseren Vermarktungschancen dafür gibt; z.B. im gesamten Fantasy-Bereich.


3. Welche Einstellung hat der Verlag zu Erstautoren und inwieweit werden sie in die Gestaltung des Buches und des Covers eingebunden?
In erster Linie erwarte ich von einem Autor Professionalität. Diese können auch Erstautoren an den Tag legen. Sie hat auch nichts mit "Hobbyautor" oder "Hauptberuflich Autor" zu tun. Professionalität zeigt sich zunächst schon mal bei der Manuskripteinreichung: Wurden die Vorgaben des Verlags erfüllt? Wie sorgfältig ist die Einsendung zusammengestellt? Überzeugt das Exposé auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik? Überzeugt die Geschichte? Beherrscht der Autor sein Handwerk? Denn, – das sollte schon klar sein: Schreiben ist in erster Linie Handwerk, Inspiration sollte natürlich dazukommen, aber Genie ist dann doch eher selten. Wink

Mein Handwerk ist dann die Verlagsarbeit. In Bezug auf das Aussehen des Buches frage ich den Autor nach seinen Vorstellungen, bei vielen ist es ja so, dass sie ihr Buch bereits "visualisiert" haben. So bekomme ich eine Ahnung davon, wie die Autoren ihr Buch sehen. Ob das dann aber so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt – das letzte Wort bei Buchgestaltung und Cover hat der Verlag, weil für das Marketing auch andere Regeln berücksichtigt werden müssen als nur der persönliche Geschmack.

4. Entstehen dem Autor möglicherweise Kosten?
Ich arbeite nach dem klassischen Verlagsprinzip: Ich trage alle Kosten, die vor und nach der Publikation eines Buches anfallen, und Honorar zahle ich auch. Nicht nur an den Autor, sondern auch an Illustratoren, Lektoren und was sonst noch hin und wieder an Dienstleistungen eingekauft wird.

5. Gibt es ein Lektorat/Korrektorat?
Natürlich. In der Lektoratsphase gibt es in der Regel einen sehr intensiven Austausch zwischen Verlag und AutorIn, sie dient der Optimierung des Textes. Korrekturdurchgänge gibt es mehrere.

6. Ist der Verlag an einen Barsortimenter angebunden oder vertreibt er ausschließlich/oder auch selbst?
Der Verlag ist bei allen Barsortimentern gelistet (Libri, KNV, Umbreit). Die Bücher sind dadurch nicht nur in jeder Buchhandlung über Nacht lieferbar, sondern auch in allen großen Online-Shops zu finden, auch bei Amazon. ISBN-Vergabe und VLB-Eintrag sind selbstverständlich, zudem haben wir eine Auslieferung, um die Schnittschnelle zum Buchhandel noch besser bedienen zu können und die Anbindung an IBU. Aber auch direkte Verlagsbestellungen per Mail oder über den "VerlagsLaden", unseren Online-Shop, sind möglich.

7. Welche PR-Maßnahmen und Förderungen der Autoren werden von Seiten des Verlages unternommen?
Die einzelnen PR-Maßnahmen werden buchspezifisch überlegt und individuell abgesprochen. Was tatsächlich umgesetzt wird, hat auch viel damit zu tun, wie aktiv ein Autor ist, wie viel er selber leisten kann und möchte. Je besser AutorInnen hier mitarbeiten, umso mehr kann man gemeinsam erreichen. Erfahrungswerte aus fast 7 Jahren Verlagsarbeit. Wink

Als Werbematerial gibt es in der Regel Postkarten und/oder Flyer und/oder Lesezeichen. Manchmal bietet sich eine eigene Web-Site an. Manchmal gibt es Poster oder Stundenpläne oder Spiele oder … Wie gesagt: Kommt aufs Buch drauf an. Das Werbematerial wird natürlich auch dem Buchhandel angeboten, genauso wie die allgemeinen Verlagsprospekte.

Weitere PR-Maßnahmen sind Pressearbeit und Lesungen – aber gerade bei letzterem hängt viel vom Engagement des Autors ab. Ebenso beim Umgang mit Social Media. Da kann der Verlag Schützenhilfe und Beratung leisten, aber da in den Social Media die Person zählt, muss die Autorin/der Autor dort selbst die Arbeit in die Vermarktung stecken.

Wir unterstützen unsere Autoren mit allen Möglichkeiten, die wir haben. Aber Autoren, die nur die Füße auf den Tisch legen, werden damit nicht weit kommen …

8. Begründen Sie Ihre Absagen an Autoren, wenn Sie ein MS ablehnen?
Am Anfang habe ich das sehr ausführlich gemacht, oft sogar noch Lektorats-Tipps zur Verbesserung des MS gegeben. Ich habe es aber bald gelassen. Entweder reagierten die AutorInnen beleidigt, begannen Diskussionen, warum ihr Manuskript genial sei oder rührten sich gar nicht mehr. (Ja, tatsächlich: Ich hätte mich über ein kleines "Danke für die Zeit und Mühe, die Sie investiert haben" gefreut. Wink)
Ich habe gemerkt: Es bringt nichts, wenn man diesen Service macht. In der gesparten Zeit lese ich lieber das nächste Manuskript.
Was ich immer noch mache: In einem kurzen Satz mitteilen, woran es lag, dass das MS nicht in die engere Auswahl kam.

9. Gibt es etwas, dass ich möglicherweise. vergessen habe, Sie aber gerne gelesen haben möchten?
Ich möchte das, was ich oben bereits zur Professionalität gesagt habe, nochmals unterstreichen: Wenn mir ein Autor sein MS schickt, erwartet er, dass ich eine Menge Geld investiere, um ein Buch daraus zu machen. Wir bewegen uns hier i.d.R. in einem mittleren vierstelligen Bereich. Er sollte seine MS-Einreichung wie eine Bewerbung um einen der wenigen Programmplätze in meinem Verlag sehen und größtmögliche Sorgfalt darauf verwenden; – das drückt auch seine Wertschätzung gegenüber dem eigenen Werk aus. Weshalb, – so frage ich mich angesichts mancher Einsendungen manchmal, – soll ich Geld in ein Projekt stecken, wenn die Autorin es noch nicht einmal für wert hält, eine Rechtschreibkorrektur zu machen? Solche MSS schaffen es bei mir noch nicht mal auf den "Vielleicht"-Stapel …
Und es ärgert mich wirklich, wenn ich in manchem Forum lese: "Wieso soll ich mein Manuskript korrigieren? Das ist doch Aufgabe des Verlags!"

10. Möchten Sie zum Abschluss den Autoren, die an einer Anthologie teilnehmen möchten, noch einen guten Rat mit auf den Weg geben?
Ganz klar: Die Ausschreibung genau lesen! Verlag und Herausgeber haben sich was dabei gedacht! Nicht irgendwas schicken, was man zufällig in der Schublade hat, nach dem Motto: Vielleicht passt es ja. Das sollte nicht der Herausgeber entscheiden, sondern der Autor. Schlimmstenfalls bleibt er in negativer Erinnerung, weil er nicht lesen kann …

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Monika Fuchs für ihre Ausführlichkeit, die nicht selbstverständlich ist.

Soweit meine heutige Vorstellung.
Jetzt würden mich eure Meinungen interessieren.

LG
Euer Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag12.08.2013 11:40

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hallo Viola,

eine gute Vorstellung.

Auf der Verlagsseite steht allerdings eine freundliche Erklärung, warum zur Zeit keine Manuskripteinsendungen angenommen werden (Stapel ungelesener Manuskripte).

Eine aktuelle Ausschreibung für eine neue Anthologie gibt es zur Zeit wohl auch nicht.

Viele Grüße

F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2013 12:16

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
ich weiß das. Viele Verlage sind reichlich ausgelastet, aber diese Fragen (auch zu möglichen) Anthos gehören für mich für ein "Rundumbild" dazu.
Die Antho "Autorenträume" hat der Verlag bereits veröffentlicht, aber es könnte ja auch sein, dass weitere Anthos folgen. Deshalb auch diese Frage.  Wink
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag12.08.2013 13:32

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@Viola: ich hoffe jetzt nicht, dass es so rüberkommt als hätte ich was an der Vorstellung auszusetzen.
Die habe ich sogar von einem anderen thread her verlinkt wegen dieser
Angaben zur Qualität von Manuskripten bzw. den Infos zur korrekten Bewerbung.

Nur ein "ooch schade", dass der Verlag zur Zeit keine Ausschreibung laufen hat, aber das kann sich ja ändern Wink

Danke nochmal für die aufschlussreiche Vorstellung.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2013 15:06

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@fjodor,
nö, nö. Nur keine Sorge; war nur als Antwort gemeint.
Da ich ja neugierig bin: Wohin hast du denn verlinkt?
LG
Viola


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Dragon Black
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 194
Wohnort: Thüringen


Beitrag12.08.2013 16:27

von Dragon Black
Antworten mit Zitat

Hi Traumfänger, danke wieder einmal für die gelungene Verlagsvorstellung. Ihr habt da sehr viel Mühe investiert.
Danke nochmal dafür, es war sehr interessant zu lesen.

LG Dragon


_________________
Klassenfahrt bis Donnerstag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2013 16:42

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Dragon,
immer wieder gern. Danke für´s Lob angel


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag12.08.2013 19:15

von fancy
Antworten mit Zitat

Liebe Viola,

tolle Vorstellung, wie immer bei den Sahneschnittchen!

Wahrscheinlich ändert sich das irgendwann auch mal wieder und dann scheint mir dieser Verlag auch eine gute Adresse zu sein.

Liebe Grüße und vielen Dank!

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag12.08.2013 19:16

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@traumfänger:

ich hatte bei Selbsthilfe einen Thread "Qualität des Manuskripts"; von dort hab ich einen link zu den Antworten von Monika Fuchs gesetzt, da sie dies auch thematisiert.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2013 22:34

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie schön, dass euch meine Vorstellung freut!!
Das ist das größte Lob für mich!
Aber auch für den Verlag.
@fancy: Natürlich ändern sich auch bei einem Verlag die Gegebenheiten. Man kann ja nie wissen: Die Antho "Autorenträume" läuft, soweit ich das analysieren konnte, klasse, (s. derzeitiges Ranking bei Amazon - für eine Antho finde ich - außergewöhnlich) und auch die Genrebezogenheit ist, - wie bei all meinen Sahneschnittchen, immer in Bewegung.
Diese, von mir vorgestellten Verlage, gehen mit der Zeit! - Und sind jederzeit im Umbruch oder für Veränderungen offen.
Und: Es tut mir gut, wenn ihr mir schreibt, dass es euch gefällt. Da mache ich doch gerne weiter und hoffe, euch bei der Orientierung für eure MS helfen zu können, - oder vielleicht bereits geholfen zu haben.
Ist halt ein tolles Forum unser DSFo - und unsere Verlagsliste wächst und wächst und....
@fjodor: könnte ich einen Link haben bitte, - damit ich mal schmökern kann?
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag13.08.2013 05:42

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Der Verlag hört sich wirklich interessant an, danke für die ausführlichen Infos. Finde ich auch toll, dass deine Fragen so ausführlich beantwortet wurden.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag14.08.2013 16:50

von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Hallo Viola,

ich finde es richtig schön, dass du dich wieder einmal auf Verlagsuche gemacht hast! Sehr ausführliche Vorstellung.

LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sysipha
Schneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Im Bücherhimmel


Beitrag05.09.2013 23:13

von sysipha
Antworten mit Zitat

Dieses "Sahneschnittchen" fand ich auch interessant. Da der Verlag ja auch einige Titel mit religiösem Bezug hat (Geist & Seele), ist der vielleicht etwas für mich.
Vielleicht bewerbe ich mich da mal – inzwischen werden nämlich wieder Manuskripte angenommen, habe ich gesehen. Allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden … Naja, im Bücherhimmel ist Zeit nun wirklich nicht das Problem! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.09.2013 23:25

von Harald
Antworten mit Zitat

Religiöser Bezug?

Schau mal da:

http://www.randomhouse.de/guetersloherverlagshaus/index.jsp

https://www.facebook.com/GuetersloherVerlagshaus?fref=ts


oder gleich hier

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=29452&highlight=gvh


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag06.09.2013 10:11

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Allerdings  KEINE Belletristik beim Gütersloher Verlagshaus !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sysipha
Schneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Im Bücherhimmel


Beitrag06.09.2013 10:23

von sysipha
Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, Harald – die Gütersloher Bücher kenne ich, viel Theologisches. Aber ich wollte nicht unbedingt gleich bei einem Random House Verlag anfangen, sondern erstmal Verlagserfahrung bei kleineren Verlagen machen. So zumindest der Plan. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sysipha
Schneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Im Bücherhimmel


Beitrag06.09.2013 10:25

von sysipha
Antworten mit Zitat

@Fjodor: Ich schreibe keine Belletristik, sondern religiöse Lyrik und "Gebrauchsliteratur". Von daher passte der Hinweis von Harald schon. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag06.09.2013 11:11

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Lyrik würde ich dem "Schönen" zurechnen, das gibts bei den Güterslohern eher nicht, außer in Form von Meditationen; "Gebrauchsliteratur" schon.

Ich hab Die eine PN geschrieben, falls Du konkrete Verlagstipps brauchen kannst.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi Christina Jaax

von zwima

von Oktoberkatze

von Christof Lais Sperl

von hexsaa

von BerndHH

von DasProjekt

von Micki

von Micki

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!