18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
spontane Reaktionen erbeten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Viola
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 11
Wohnort: Bielefeld


Beitrag05.08.2013 22:37
spontane Reaktionen erbeten
von Viola
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wonderfool protagonistin Violetta im Teen- und Schulalter bis zum Schulende:

terrorisierend, verbittert, unterdrückend, gewaltätig, gemieden, für geld regelmäßig rumvögelnd, isoliert, einsam, kaltschnäuzig, anti-sozial bzw. in Ansätzen soziopathisch, ohne Freunde, pessimistisch, verschrien, biestig, giftig und reizbar.

eure spontanen Reaktionen auf dieses herausgeschnittene bisschen Beschreibung?


_________________
found me on deviantart.com and loved my style? then commission me!♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.08.2013 22:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Grauenvoll - in jeder Hinsicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuchskaninchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 260
Wohnort: Santhiya Koh Yao Yai


Beitrag05.08.2013 22:57

von Versuchskaninchen
Antworten mit Zitat

was muss die für ne scheiß Kindheit gehabt haben?

_________________
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.
(Antoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag05.08.2013 23:16

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Unsympathisch- und irgendwie doch zu bemitleiden.

_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag06.08.2013 14:40

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Ich denke an wunderschöne Blumen unter einem strahlenden Regenbbogen.
Woran denn sonst?

Nein, das Erste was in mir aufsteigt ist Mitleid.

Was hoffst du denn zu hören???


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag06.08.2013 14:43

von Bawali
Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Menschlicher Müll


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viola
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 11
Wohnort: Bielefeld


Beitrag06.08.2013 22:45

von Viola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@nebenfluss:
Im Sinne von 'schlechter Mensch' oder im Sinne von 'armer Mensch'?

@Versuchskaninchen:
Warm, wärmer, am wärmsten

@Kanelbolle:
So ziemlich das ist auch die Intention^^

@Vincent Vice:
Schon interessant, da das nach  einer frühen Interpretation klingt, dass du nur von Mitleid sprichst, obgleich dabei auch von 'Terror' und 'Gewalt' die rede war.
Naja, eben genau das woltle ich hören: eure spontanen ersten Gefühle bzw. Eindrücke

@Bawali:
Das finde ich ebenso interessant, dass du die Person als menschlichen Müll abtust, welche zum Teil noch halb im Kindesalter ist anstatt im Erwachsenenalter, während auch hier noch keinerlei Hintergründe genannt wurden UND darunter auch der oftmals bemitleidenswert behaftete Begriff 'einsam' darunter war.


Die Auflösung:
...In Kurzfassung. Violetta ist quasi das Resultat eines Genexperiments noch vor ihrer Geburt, was Realitätsverändernde Fähigkeiten ihr verleiht, welche sie aber zu Beginn null unter Kontrolle hat. Sprach man jemals davon, man fühle sich als könne man Bäume ausreißen; sie kann es, und viel mehr. So kommt es, dass von der Person dahinter gordert ihr im Alter von 9 Jahren auf dem Heimweg vom Spielplatz aus einem Gebüsch heraus eine Injektion via Blasrohr oder so, verabreicht wird, welche mit Zeitverzögerung eine Reaktion von entfesselter Tollwt in ihr auslöst, was dummerweise ihre Eltern trifft; beide.

Nach dem Nachlassen des Effektes,  in sich wiederholendem Fimlrissen verloren gegangenen Bhandlugnen und ner Hand voll Mauscheleien landet sie in einem Jugendheim, deren oberste Cheffin so etwas wie ihre Ziehmutter und sogar eine Art Mutterersatz im Laufe der Jahre wird. Doch in ihrem schulischen Werdegang fägt die Kacke eben an zu stinken: Jemand Wissendes streut mal ein paar Details über ihre Eltern unter den Schülern aus, dann braucht es nur noch eine Schule mit passendem Schülermetier und meine Oma sagte schon, 'Kinder können grausam sein'. Piesackerei nimmt ihren Lauf und die Dinge kommen wie es unausweichlich ist: Sie hat sich nciht unter Kontrolle, auch wenn sie im Alltag es gut schafft das 'Böse' in ihr zu verdrängen. Ein Junge landet übel zugerichtet im Krankenhaus und Vio auf der Liste von Top-Problemkindern. fortan wird sie gemieden und man hat Angst vor ihr.

In der Realschule geht es so weiter, nachdem wieder dafür gesorgt wurde, dass Schulkameraden bescheit wissen, und das Spiel beginnt von neuem. Gut, es landet niemand im Krankenhaus, das aber auch nur, weil Vio n einen Punkt gerät, in dem Sie ihre Mitschüler unter Einsatz von Drohungen, sogar Morddrohungen und wiederrum später sogar alltäglich wedender Gewalt zum Einen in Schach hält und zum Anderen daran hindert 'auch nur ein Sterbenswörtchen zu sagen'; Violetta hat ihre Ruhe. Nach einem Weihnachten, einem 'ersten Mal' unter ihrer metnalen Evolution gleitet sie auch in das, nennen wir das Kind beim Namen, sich unter älteren Mitschülern prostituieren rein; für sie machts lediglich manchmal Spaß udn Scheine gibts auch noch. Kurz um: Sie verroht.

Danach zum Ende ihrer Schullaufbahn hin bleibt es prinzipiell so, beruhigt sich aber teilweise, unter anderem auch deswegen, weil es zu Normalität wird. Und ich möchte erwähnen, dass Sie zum Ende der Schule hin auch jemadnen kennen lernt, die es schafft durch Hilflosigkeit sie aufzutauen, ihr näher zu kommen und wohl auch so ziemlich unbewusst dafür zu sorgen, dass Vio sich vom 'Guten'nicht komplett abwendet, was dieser anderen Person allerdigns auch mal zu Gute kommt; Stichwort: abgewendete Vergewaltigung.

Nichtsdestotrotz bleibt sie gemieden, verachtet, gefürchtet, isoliert, alleine, ausgeschlossen, mit ihrer Ziehmutter als einzige Bezugsperson, der sie blind vertraut; ein Plan geht auf...


Und sofern Ihr Vermutungen o.Ä. hattet, haben sie sich bestätigt?


_________________
found me on deviantart.com and loved my style? then commission me!♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.08.2013 23:13

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Viola hat Folgendes geschrieben:
@nebenfluss:
Im Sinne von 'schlechter Mensch' oder im Sinne von 'armer Mensch'?

Grauenvoll im Sinne von eindimensional/ausschließlich negativ, unsympathisch = als Prota ungeeignet.

Zitat:

Und sofern Ihr Vermutungen o.Ä. hattet, haben sie sich bestätigt?

Ich hatte keine Vermutungen, ich sollte spontan reagieren, weiter nichts. Ich rate hier im Forum nicht ins Blaue, sondern betrachte das, was man mir gibt. Auf diese extrem simple Lösung mit der Injektion, die - wenn man's mal auf den Punkt bringt - aus einem guten einen schlechten Menschen macht, wäre ich ohnehin nicht gekommen. Eine Charakterskizze ist das im Großen und Ganzen nicht, eher ein Handlungsabriss mit der Prota im Fokus.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 07:33

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Hallo Viola,

ich hätte spontan (und leicht bissig) gesagt: Ein typischer Teenager halt ...

Ich muss Nebenfluss zustimmen: als Protagonistin ist sie eher ungeeignet - sie ist unsymphatisch und dazu ein Opfer der Umstände, sie kann sich also auch nicht entwickeln.

Interessanter wäre es, wenn sie eine zweite Seite hätte (Ehrenamtliche Mithelferin im Heim für ausgesetzte Taranteln, die sie liebevoll betreut z. B. oder leidenschaftliche Sängerin im Kirchenchor) und wenn sie eine Chance hätte, sich zu ändern, wenn sie KÄMPFT gegen ihre schlechten Seiten.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag07.08.2013 08:01

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich schließe mich Para an, typisch Teenager. Da brauchste keine Genveränderung.
Paras Idee mit dem Kirchenchor finde ich interessant, ihre dunkle Seite könnte dann eventuelle Konkurrentinen wundervoll elegant entsorgen.  Twisted Evil

Das mit der Tollwut hab ich nicht ganz kapiert. Wenn sie infiziert wurde, stirbt sie auch dran.

Für mich klingt das ganze arg nach Thrasch (schreibt man das so?) ne Mischung aus Hulk, diversen jap. Animes (die ich eigentlich so schon mochte aber nur die leichteren Versionen), Sozialkritik und viel Mr. Hyde ohne Dr. Jeckyll.
Zuviel und viel zuviel des Schlechten.

Es gab/gibt vor kurzem ne Serie in Arte,die hies Misfits.. daran erinnert mich dein Plat ein wenig.
aber vielleicht bin ich einfach nur alt und mag happy ends


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.08.2013 08:23

von TET
Antworten mit Zitat

Sieht man  täglich an Bahnhöfen größerer Städte. Zu dieser  Beschreibung kommen  mir noch zu viele unterschiedliche Charaktere vor mein  geistiges Auge.  Mir fehlt  hier noch ein bisschen das Besondere. Ansonsten  kann ich mich  den Assoziationen meiner Vorposter anschließen.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 09:43

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Ja, ich entwickle wohl deshalb zuerst Mitleid, da ich mich frage, was passieren muss, damit eine Person so wird.
Ursache und Wirkung halt.
Niemand steht morgens auf und denkt: Heute bin ich mal asozial.
Das hat immer einen Grund.
Deshalb habe ich momentan eher Mitleid mit dem "Protagonisten" (?)

Die Auflösung kann ich leider nicht lesen, denn mein PC zeigt mir (warum auch immer) nichts verdecktes an...

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanezzo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 32
Beiträge: 83
Wohnort: Gießen


K
Beitrag07.08.2013 12:35

von Kanezzo
Antworten mit Zitat

Hey,

ich musste spontan an die Protagonistin aus der Stieg Larson Film-Trilogie denken, falls du die kennst. Falls nicht: Sehr zu empfehlen. Die Bücher habe ich nicht gelesen (auch wenn die wohl große klasse sein sollen), aber die schwedischen Filme sind hammer - alle drei! Könnte dich ggf. zu noch mehr inspirieren Wink

Ob sich meine Vermutung bestätigt hat? hmmm, sagen wir teilweise Wink


_________________
~Wer A sagt muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.~ B. Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viola
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 11
Wohnort: Bielefeld


Beitrag08.08.2013 00:35

von Viola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@nebenfluss/Paradigma:
Eindimensional, das mag schon stimmen, doch weiß ich nun nicht, ob das hierraus ersichtlich wird; das hier war nur ein Ausschnitt aus ihrer Biographie bis zum Alter von 20 Jahren. Allein der Teil bis zu eben dem Alter fehlt hier ja, d.h. somit auch der Kontext, und im Verhältnis zu der gesamten Geschichte in welcher sie u.A. stattfindet ist dieser Ausschnitt weniger als 2%. Das hier ist, wie man so schön sagt 'nur der Anfang'. Auch Violetta wird sich stark wandeln, was man am Kontrast zu ihrem Beginn und ihrem vermeintlichen Ende ersehen kann. Ich könnte letzteres ebenfalls einmal ausformulieren, wenn gewünscht, sodass man den Unterschied und  die Entwicklung ersehen kann. Klar, die Tatsache, dass das hier noch nicht Alles ist/war, hätte ich dazu erwähnen können, fürwahr.

@nebenfluss:
Dass die Elemente wie die Injektion o.Ä. nicht im Vorhinein kar waren, ist mir ebenfalls klar, udn das war auch nicht im Speziellen gemeint, eher so das grobe Bild dessen was mit den eingangs in den Raum geworfenen Beschreibungen Violettas gemeint war, im pratischen Sinne.

Die Injektion ist wenn man so will nicht die Lösung, lediglich umso mehr der Auftakt. Sie macht keine schlechten Menschen, sondern brachte etwas in der Protagonisting, in ihrem Körper, wenn man so will, zum ungewollten Ausbruch, was hier aus einer 9jährigen eine Bestie werden ließ, welche in Sachen blinder Aggressivität, unnatürlicher körperlicher Kraft und totalem Verstades-, Bewusstseins- und Kontrollverlust zu überleben unwahrscheinlich ist. So, und nun stelle man sich die Frage wie eine 9jährige damit umgeht, dass sie mit bloßen Händen ihre eigenen Eltern zerrissen hat. Und was für eine Zukunft wird hier der Boden fruchtbar?

Nun, eine Charakterskizze ist das in der Tat nicht, da will ich nicht widersprechen, aber eine solche ist ja nicht die einzige Möglichkeit um in ein besseres, womöglich verständlicheres Bild über einen Charakter zu setzen, aye?

@Paradigma:
Violetta in einem Kirchenchor halte ich, da ich meinen Charakter hier kenne, für eher unwahrscheinlich, da Sie mit ihrem Alter, sozialen (Nicht-)Umfeld, Beschäftigungen, etc. vom Allgemeinen über Religion(en) eher fremd ist, das ist für sie kaum ein Thema zu der Zeit. Köntne es sein, dass vielleicht mal einer oder zweie ihrer Mitschüler aus religiösen Häusern kommen, oder mehr hinzuzüglich muslimen, etc., aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle.

Nun, das in ihr ist grundsetzlich keine 'schlechte Seite', auch wenn sie das natürlich für lange Zeit so seht, aber es ist eher etwas über- bzw. widernatürliches und unfreiwilliges, trotzdem mit lange nicht erkannter Daseinsberechtigung. später wird sie ihren Fortgang und dem was sich alles 'zu ihr hinzu addiert' auf diese -de fakto- Kräfte aufbauen. Nichtdestotrotz man es nicht verwundern, dass sie mit den Fetzen die sie nicht ganz schaffte zu verdrängen, und jenen Kontrollverlustsmomenten in der Schule, versucht diese Seite an/in ihr zu unterdrücken. Der Kniff ist eben, dass nicht diese Seite an ihr böse oder schlecht ist, sondern Instanzen die dahinter stehen diese Seite zu einem tödlichen Instrument werden zu lassen, zuweilen eben ohne dass sie irgendwas dagegen tun kann.
Oh, und dieses möchte ich anmerken, da hier natürlich auch wieder der Kontext fehlte: Ihre Gewalt ind er Schule beläuft sich auf das Verprügeln anderen Schüler; gut, dabei mag schon mal die eine oder andere Prellung bleiben. Aber sie tut dies nicht schlichtweg auch lagneweile heraus. Es mag platt wirken, aber warum solte sie andere attackieren, würden diese sie in Ruhe lassen, wenn sie eigentlich sich mehr nach Nähe, Zuwendung sehnt oder zuminest einfach in Ruhe gelassen werden will. Doch wie ich schon anmerkte, 'Kinder können grausam sein'.

@Lapidar:
Würde sie, theoretisch, in einer Kirche ehrenamtlich tätig sein, würde sie nie im eben auf den Gedanken kommen, irgendjemanden zu 'entsorgen', das Eheste in dieser Richtung wäre ihre Ignoranz, sollte es anderen um sie herum mal akut oder latent schlecht ergehen, dies aber wohlgemerkt auch in diesen ihrem Jahren. Süäter in ihrem Leben sieht auch das in der Tat anders aus.

Das mit der Tollwut ist nicht wörtlich zunehmen, das war nur beschreibend. lies meien Antwort zu 'nebenfluss', hier vorrangegangen, durch, da dürfts klarer werden.

Also, Anime- Nein, eher Manga, da halt nicht animiert, soll ja ein Comic werden. Hulk....Jaein....das Äußere nicht, aber was physische ('mögliche') Kräfte angeht übertrifft sie den Hulk um ungeahnte Längen. Sozelkritik? In der Geschichte schon, ihn ihrem Bereich ihrer Biographie wiederrum weniger. Gut, da kann jeder dann reininterpretieren, was man möchte, aber das ist nicht mehr Kritik am sozialen Miteinander, u.A. unter Kindern in der Schule, als wie wir alle das tagtäglich kennen, siehe Paradigmas Beitrag. Zu Hyde und Jeckyll muss ich gestehen, dass ich mich damit noch nicht befasst habe, eine Lücke die ich vielleicht mal auch noch schließen mag.

@TET:
Naja, das Besondere ist als solches eh schwierig, bedenkt man dass jeder was anderes Besonderes sieht oder nicht sieht. Und auch hier noch mal: das hier ist nicht mehr als ein qantitativer Holzspan von dem Gesamten, mit anderen Worten, da feht ein riesiger Haufen Kontext und Entwicklung hierin. Und auch nebenfluss schrieb ja shcon, dass dies, zutreffend, keine Charakterskizze sei, was bedeutet, dass hier um so mehr zum beurteilen des Charakters ohne die/ihre Geschichte fehlt.

@Vincent Vice:
'Protagonistin'; Violetta Lena Harkenstein.
Ich schick dir das vom Grauen und Eckigen mal in einer Nachricht zu, so viel Service soll dann wohl drin sein. ^^

@Kanezzo:
Also wenn da schon eine Empfehlung für die gesamte Triologie kommt, und das an sich auch scheinbar die Empfehlung wert ist, dann muss ich es mir ja mal notieren. ^_^

Nun, wie schon gesagt: So Dinge wie die Blasrohrnadel, übernatürliche Kräfte u.s.w., dass das nicht direkt zu vermuten ist, ist mir klar, um da mal Missverständnisse aus zu räumen.


_________________
found me on deviantart.com and loved my style? then commission me!♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag08.08.2013 10:28

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Mühe, ich habe die pn bekommen.
Ich verstehe nur erhlich gesagt nicht ganz in welchem Zusammenhang das Wort "Auflösung" zu deiner Frage nach einem spontanem Eindruck zu den genannten Eigenschaften steht.

Die Idee an sich scheint mir ziemlich wirr, was nicht schlecht heißen soll.
Mit dem richtigem Schreibstil kann ich mir das schon spannend vorstellen.
Wirst du einen Auszug daraus posten?
Ich wäre sehr interessiert.

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Cover: Entscheidungshilfe erbeten :-)
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 03.08.2020 06:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Umfassende Hilfestellung für einen A...
von Kettenhund
Kettenhund Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 3 24.07.2020 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungshilfe erbeten
von Papiertiger
Papiertiger Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 14.05.2020 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Rückmeldung erbeten: Der Beginn mein...
von Felice
Felice Einstand 22 28.07.2018 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Keine Reaktionen auf Emails...
von Zotteltier
Zotteltier Agenten, Verlage und Verleger 12 01.11.2016 14:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von Leveret Pale

von nebenfluss

von MShadow

von Mana

von Mogmeier

von fabian

von Belzustra

von fancy

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!