18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Kein Morgenrot...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aka Akinsola
Erklärbär


Beiträge: 4
Wohnort: München


Beitrag21.05.2013 21:47
Kein Morgenrot...
von Aka Akinsola
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er sitzt ganz kühl und kalt,
 hat keine Hoffnung mehr...
 Sieht über alles andre weg,
 als ob da sonst nichts wär...
 Und denkt für sich so ganz allein,
 was alles er erlebt...
 Denkt schön und warm,
 die Zeit doch war,
 und voller Hoffnung drang...
 Doch sieht er drauf hinab,
 wird ihm nur Angst und bang...
 Welch Glück er einst gehabt ham muss,
 mit all dem vielen Geld...
 und all die teuren Autos,
 selbst schönste Fraun der Welt...
 Nun ist er Pleite und sehr alt,
 was er nicht sieht, ist's gut?
 Gedanken kreisen von allein,
 und langsam steigt sein Blut.
 Ist weit schon über 90 Jahr,
 und denkt er wär gern tot,
 und alles was er sich noch wünscht...
 ist bloß kein Morgenrot....

Weitere Werke von Aka Akinsola:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag31.05.2013 07:12

von Moraya
Antworten mit Zitat

Der Inhalt deines Gedichtes sollte einen wahrscheinlich eher melancholisch stimmen, denke ich, aber dein Takt geht noch ziemlich holterdipolter und das macht die Stimmung leider ein bisschen kaputt.
Ich kann hier eigentlich nur widerholen, was bei vielen anderen Gedichten schon geraten wurde... versuch doch einfach mal ein gewisses Versmaß reinzubringen. Wenn man nicht genug Erfahrung hat, um nach Gefühl den richtigen Takt zu treffen, damit das Gedicht fließt und eine bestimmte Stimmung beim Leser hervorruft, muss man es halt wirklich ganz theoretisch machen und versuchen z.B. einen Jambus oder Trochäus bewusst hinein zu bringen.
Natürlich kann man verschiedene Versmaße auch mischen, aber bitte mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Ein Gedicht lebt davon, dass ein markanter Takt sich immer wieder widerholt und den Leser leitet. Ein Außreißer wirkt da meistens im Lesefluß sehr störend. Manchmal setzt man solche Außreißer aber auch bewusst ein, um einen bestimmten Vers herauszuheben, aber dann muss das Nachfolgende wieder in den Takt passen.
Ich fürchte, ich bin selber noch nicht gut genug, um dir an deinem Gedicht konkrete Beispiele zu zeigen... Ich würd dann mal sagen: Ausprobieren smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kein Tagebuch - ein Experiment
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Einstand 8 01.02.2024 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bouvier-Verlag - Kein Zugang zur Website
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 3 05.11.2023 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Kein Kunststück
von Soleatus
Soleatus Trash 7 18.10.2023 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
gute Bewertungen, aber kein Vertrag -...
von Frager
Frager Roter Teppich & Check-In 9 18.08.2023 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von Jana2

von Boro

von KeTam

von anuphti

von Literättin

von d.frank

von Hitchhiker

von WhereIsGoth

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!