18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Kein Tag wie jeder andere


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.04.2013 12:22

von anuphti
Antworten mit Zitat

Vogel hat Folgendes geschrieben:
Okay, Du klingst gekränkt. Wahrscheinlich würde ich es auch nicht mögen, wenn jemand mit meiner Story rummacht, ist wahr. Ich werde es für die Zukunft lassen.


Ne ne, Vogel lol

Seitenlinie verramscht auch die Ideen von anderen (War da nicht mal was mit dem Orient Express? Du-Du-Du!)

Der hält das aus, wenn man sich von ihm inspirieren lässt (siehe das Smiley am Ende von seinem Beitrag)

Keine falsche Zurückhaltung, diese Story lädt gerade dazu ein darüber nachzudenken, wie man das Ganze noch überspitzen kann lol

Goldene Latsche .... (war da nicht einmal das "ich verneige mich vor einer Badelatsche-Seminar lol )

Herzliche Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag23.04.2013 12:26

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Jawoll!

Und Nuffi ist nicht Tante Friedel!

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag23.04.2013 13:09

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Auch im Licht dieser Diskussion eine Stilübung von mir. Gibt es nicht auch ein berühmtes Reclam-Büchlein, in dem die "selbe" Geschichte in zig Stilen behandelt wird?

Kein Tag wie jeder andere (Melancho-Remix)

Jeden Tag erschien das Gesicht von Nele bleich am Fenster ihrer Wohnung. Dann schaute sie heraus und betrachtete all die Oberflächen der Häuser, Autos, Menschen. Herauszuschauen, das war ihre Art. Herausschauen beruhigte sie.

Aber eines Tages schaute sie heraus und sah doch sich selbst. Dort unten. Inmitten von Menschen an der Kreuzung. Die Nele auf der Straße strahlte Lebendigkeit aus. Wie versteinert stand Nele nun am Fenster und sah zu, wie ein Auto neben der Nele auf der Straße hielt. Sie schien sich mit dem Fahrer angeregt zu unterhalten und ihre Augenbrauen tanzten dabei. Dann stieg die Nele auf der Straße ein und das Auto fuhr fort. Fort von hier.

Da überkam die Nele am Fenster ein Zittern. Sie ging ins Bad und schaute in den Spiegel, betrachtete ihre Augen, als ob sie versuchte hineinzuschauen. Hineinzuschauen war etwas anderes als Hinauszuschauen. Nele versuchte, ihre Augenbrauen tanzen zu lassen, so wie die Nele von der Straße. Falsch. Es sah einfach falsch aus. Nele atmete tief ein und aus.

Trotzdem stand die Nele vom Fenster bald dort, wo noch vor kurzem die strahlende Nele gestanden hatte. Doch so lange sie auch dort stand, da kam kein Auto und da kam kein Glück. Und Nele verkrampfte mehr und mehr und ward schließlich zu Stein. Heute ist die Statue der traurigen Nele eine beliebte Sehenswürdigkeit und viele Touristen lassen sich mit breitem Grinsen neben ihr fotografieren.

*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag23.04.2013 14:42

von adelbo
Antworten mit Zitat

Also ich finde, dass das Original die beste Version ist.  Laughing

Habe mich sehr geärgert, dass ich nicht meinem Impuls gefolgt bin und  meinen letzten Kommentar wie folgt begonnen habe:

Hallo Seitenlinie, Hallo Nuff.

Denn nach dem Kommentar von Anupthi war ich mir ziemlich sicher, dass Inko gleich Seitenlinie ist.  Smile

Interessanter Thread, nach dem Motto, man lernt doch nie aus.  lol


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag23.04.2013 14:58

von Ralf Langer
Antworten mit Zitat

Hallo seitenlinie,

Frau Helmschutz (Wilma althochdeutsch)hat einen sonderbaren Tag, eigentlich ihren Letzten. Wer kennt es nicht. Du begegnest dir selbst. Halt nicht im Spiegel, so auf der Straße, und da sagt das Universum, das es so nicht geht, ein und die selbe Person zweimal in einem Kontinuum. also muß eine Wilma sterben. Kennt man ja von Western: Einer von uns ist zuviel in der Stadt.
Aber in modernen Zeiten wird ja nicht mehr soviel auf der Straße herumgeballert. Also kommt die Tram und nimmt die eine Wilma mit Rchtung Sonnenuntergang und alles ist wieder gut.

Fühlte mich beim Lesen köstlich „verarscht“.

Und ziehe meinen Hut vor dem gelungenen Humbug,mit seinen höchst universellen philosphisch- physikalischen Kern.

lg Ralf Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.04.2013 15:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Ein richtig schöner Faden ist das hier ...

@ Seitenlinie
Weisst du, ich habe allergrösste Achtung vor "Versuchen" aller Art, ich finde es es wahnsinnig schwer, humorige Sachen zu schreiben, mir kam da ein Humor durch, der mich durchaus berührt. Dass wir geschmacklich eher nicht so auf einer Linie sind, macht doch nix, und klar, Qualität wünsche ich mir immer, im Trash will ich eigentlich eins: mich nicht langweilen smile Und ich wurde ziemlich gut unterhalten smile

Sun Wukong - ich glaube, ich habe selten so gelacht wie bei seiner Dan Brown/Kafka Geschichte, ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich das nicht nominiert habe damals.

Und das hier:

Sun Wukong hat Folgendes geschrieben:
Sie schien sich mit dem Fahrer angeregt zu unterhalten und ihre Augenbrauen tanzten dabei. Dann stieg die Nele auf der Straße ein und das Auto fuhr fort. Fort von hier.

love

Bloss: die Version ist keine humorige, sie ist traurig, richtig traurig. (Wie ein naives Gemälde traurig sein kann)

Vogels Version finde ich interessant, er führt gut vor, wie ein Erzähler auf einer ganz bestimmte Ebene gezeigt wird und konsequent von dort aus berichtet.

Mir gefiel die Originalversion, ich habe das nicht deutlich genug gesagt? Ich hätt' es grammatisch wohl anders gelöst, ist aber nicht mein Text, und komm mir nicht mit Physik vs. LitWiss, jetzt, gell?

LG
Lorraine
Nach oben
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag23.04.2013 18:25

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Bloss: die Version ist keine humorige, sie ist traurig, richtig traurig. (Wie ein naives Gemälde traurig sein kann)
Das war die Absicht aus dem selben Ablauf, bloß durch Änderung der Darstellung und den Details (ok, und dem Schluß) eine konträre Wirkung entstehen zu lassen.
Denn in Seitenlinies Handlungsidee des "sich selbst sehens, bloss sexier" steckt noch nicht direkt Komik oder Tragik, sondern erst in der Erzählform und dem geschilderten Umgang der Frau mit der Situation.
Und mein "Erzähler" versteckt sich hinter vielen Wiederholungen und im Vergleich zum Original sehr reduziertem Wortschatz. "Karg. Alles war karg." o.ä.

(Und dazu:
Lorraine hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, ich habe selten so gelacht wie bei deiner Dan Brown/Kafka Geschichte
Vielen Dank! Es kam damals nur eine nette Rückmeldung von kskreativ, deshalb freut es mich, wenn der Text dennoch einigen positiv in Erinnerung blieb.)

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.04.2013 19:28

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Finde ich sehr interessant, die verschiedenen Versionen. smile

Zu Wort melde ich mich aber eigentlich mit einem kurzen off topic an Christian:

Sun Wukong hat Folgendes geschrieben:
Gibt es nicht auch ein berühmtes Reclam-Büchlein, in dem die "selbe" Geschichte in zig Stilen behandelt wird?


Vielleicht meinst du "Stilübungen" von Queneau? Meine Ausgabe ist von Suhrkamp, ich weiß nicht, ob es das von Reclam auch gibt. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag23.04.2013 21:30

von Mardii
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mardii,

bitte nicht so spitz, wir sind nun mal sehr unterschiedlich gestrickt. Sag mir lieber, was du mitnehmen konntest - sonst werf’ ich mich vor die Straßenbahn.


Ich bleib bei spitz, aber fürchte dich nicht, nur virtuell, kommt keine echte Dampfwalze. Laughing
Es bleibt auch dabei: Die Geschichte ist schlecht. Zuerst sollte sie schlecht werden, dann verlor der Erzähler die Kontrolle. Vielleicht schon hier (?):
Zitat:

Wilma Strunz schaute aus dem Fenster. Das tat sie jeden Tag, man kann sogar sagen öfter.
Plötzlich ging auf der Straße eine Frau vorbei, die genauso aussah wie Wilma Strunz.


Es bieten sich schon unschlagbare Möglichkeiten, eine spannende Geschichte zu erzählen. Was hat die Frau auf einmal? Was geht ab da auf der Straße, wo sie dabei ist und gleichzeitig hier oben? Dann geht die Geschichte weiter - witzig - aber mehr nicht. Das Potential wird nicht ausgeschöpft. Es stellt sich nur heraus, diese Frau ist doof und lässt sich am Schluss auch noch überfahren.
So weit finde ich das okay, aber ich sehe da keinen satirisch-kritischen Anklang. Die Story sagt am Schluss einfach: Bäh! Dumm gelaufen. und sonst nichts.

LG
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag23.04.2013 21:35

von Vogel
Antworten mit Zitat

Ja, das wollte ich eigentlich auch noch anmerken, dass mir nicht klar ist, was das Satirische an der Geschichte sein soll.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag23.04.2013 21:35

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht meinst du "Stilübungen" von Queneau? Meine Ausgabe ist von Suhrkamp, ich weiß nicht, ob es das von Reclam auch gibt. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Queneau! Genau, das war das Buch, in das ich mal reinschauen will. Danke für den Hinweis.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag23.04.2013 23:36

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Es bieten sich schon unschlagbare Möglichkeiten, eine spannende Geschichte zu erzählen.
Was hat die Frau auf einmal? Was geht ab da auf der Straße, wo sie dabei ist und gleichzeitig hier oben?

Was sie auf einmal hat und was dort abgeht? Das steht drin, Mardii.

Ich glaube, du erwartest nach dem ersten Satz die Einführung des Charakters, seine Vertiefung und Entwicklung.
Und weil das nicht kommt, verliert der Erzähler die Kontrolle und der Text ist Schrott.


Hallo Ralf
Danke, das hast du griffig und anschaulich formuliert!
Besonders gefällt mir die Formel: Einer von uns ist zuviel in der Stadt. Darin steckt der Schlüssel für das tragische Ende.


Und zur Satire.
Wilma ist total empört über das Flittchen und würde die Erscheinung am liebsten abschießen. Dummerweise zeigt
diese Vision sie selbst und offenbart ihre geheimsten Sehnsüchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.04.2013 00:26

von Mardii
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wilma ist total empört über das Flittchen und würde die Erscheinung am liebsten abschießen. Dummerweise zeigt
diese Vision sie selbst und offenbart ihre geheimsten Sehnsüchte.


Aber warum kramt sie vorher umständlich ihr Outfit aus dem Schrank? Wenn sie es selbst ist, möchte sie sofort hinunter, um auch rechtzeitig zur Stelle zu sein. Zieht sie sich umständlich die Klamotten an, um die Jüngere auszustechen? Hat sie etwa einen Selbsthass oder will sie den Muckimann eigentlich um die Ecke bringen?
Nein, sie ist zu doof. Als sie endlich runter kommt, ist der Zug natürlich schon abgefahren und sie gafft in den Sonnenuntergang, während hinterrücks der fiese Straßenbahnfahrer dreimal klingelt, ohne auf die Bremse zu treten. Denn jeder Zugführer, der da jemand ohne Rührung auf der Straße stehen sieht, der beim ersten Klingeln nicht reagiert, kann sich schon den Bremsweg ausrechnen. Also ist er doch daran Schuld.
So langsam kapier ich es. Rolling Eyes
Enttäuschend finde ich, dass du die andere Wilma nun doch eine Vision nennst. Ralfs Interpretation trifft ja gerade, weil sie es nochmal ist, also ganz wirklich und deswegen liquidiert werden muss. Wink Wenn die andere Wilma nicht wirklich ist, braucht die erste nicht zu sterben. Sie muss nur, wenn sie der anderen nach dem Leben trachten kann. Sie muss also existieren.
Ich hab eben doch recht. Razz

LG
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag25.04.2013 09:40

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Enttäuschend finde ich, dass du die andere Wilma nun doch eine Vision nennst. Ralfs Interpretation trifft ja gerade, weil sie es nochmal ist, also ganz wirklich und deswegen liquidiert werden muss.

Für Wilma ist das schon wirklich, wie auch der Sonnenuntergang. Für den Straßenbahnfahrer aber nicht.

Sonst hätten wir ein anderes Dilemma.

Wir hätten eine Transformation, eine Verpuppung, bei der beide Formen kurzzeitig nebeneinander bestehen.
Die alte Wilma wäre überflüssig, weil sie ihren Traum realisiert hat. Wir hätten kein tragisches Ende.
Außerdem könnte Wilma dann gleich aus dem Fenster fallen.

 Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Oktoberkatze

von Gerling

von Mogmeier

von Heidi Christina Jaax

von hexsaa

von Dichternarzisse

von Bawali

von Mogmeier

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!