18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Medizin: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag25.01.2024 19:04

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich plage mich gerade mit einer Stelle in meiner Übersetzung herum, in der das Verbluten durch durchtrennte Pulsadern beschrieben wird. Die Autorin zitiert hier das Fachchinesisch der Rechtsmediziner:

 the invagination process of the artery stumps is controlled by the elastic structure of the vessel walls and consequently the spontaneous arterial haemostasis is obstructed

Was in etwa bedeutet:

Die elastische Struktur der Gefäßwände steuert den Einstülpungsprozess der Arterienstümpfe, wodurch die spontane arterielle Hämostase behindert wird.

Heißt das nicht, dass es in einer verletzten Arterie automatisch zur Blutstillung kommt und dass die durch die elastischen Gefäßwände zusammengezogenen Arterienstümpfe diese Blutstillung verhindern? Ergibt das für euch einen Sinn? Für mich hört sich der Teil mit der von den Gefäßwänden kontrollierten Einstülpung irgendwie widersinnig an.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag25.01.2024 19:27

von Levo
Antworten mit Zitat

Die Welt der Rechtsmediziner ist immer arg simplifizierend. Bei einem Riss in der Wand, der das Gefäß nicht guillotiniert, kontrahiert die Außenwand wie eine chinesische Fingerfalle, dann thrombosiert die Lücke von innen zu. Bei einer klaffenden quergestellten Schnittwunde (auch bei einem riesigen Riss oder ausreichendem Blutdruck, der verhindert, dass das Loch sich verkleinert) funktioniert das nicht ausreichend, daher verblutet man - wenn man das Loch nicht schnell abklemmt, zutackert, ligiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag25.01.2024 19:28

von anuphti
Antworten mit Zitat

For this reason, the invagination processes of the artery stumps controlled by the elastic structure of the vessel walls and consequently the spontaneous arterial hemostasis are obstructed.

Wenn Du diesen Text meinst?https://link.springer.com/article/10.1007/BF02098783

Dann bezieht sich das "obstructed" auf die Invagination und die Blutgerinnung, die nicht stattfinden können, weil die Arterie nicht komplett quer durchschnitten ist, sondern der Länge nach und deshalb sich nicht einstülpen kann.

Macht das Sinn?

Also, wenn die Arterie komplett quer durchtrennt wird, dann stülpt sie sich nach innen und verschließt zusammen mit der einsetzenden Gerinnung den Gefäßstumpf.

Wenn sie längs angeschnitten aber nicht durchschnitten wird, dann wird das "obstructed", weil das Gefäß sich nicht nach innen stülpen kann (und dadurch, dass das Blut keinen Kontakt zur Gefäßaußenwand hat, auch nicht gerinnt.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag25.01.2024 19:30

von Levo
Antworten mit Zitat

Die Publikation ist überholt; es findet wohl kein Intimaaufrollen statt. Stattdessen ist es wohl die Adventitia, die für den Verschluss sorgt. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2282838/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11039291/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag25.01.2024 19:49

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Was zum Pulsadern aufschneiden, ich habe mal vor Jahren in einer Kneipe mit einem Rettungssanitäter darüber geredet.
1. Wer es wirklich ernst meint schneidet längs entlang der Adern.
2. Typisch sind bei Quer-Schnitten mehrere kleinere Ritzungen neben der Schnittstelle. Der Suizident setzt einen Probeschnitt, ritzt dann tiefer usw.
3. Gerne wird auch unter fließendem, kalten Wasser geschnitten, damit es nicht so weh tut.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag25.01.2024 20:29

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:


Also, wenn die Arterie komplett quer durchtrennt wird, dann stülpt sie sich nach innen und verschließt zusammen mit der einsetzenden Gerinnung den Gefäßstumpf.

Wenn sie längs angeschnitten aber nicht durchschnitten wird, dann wird das "obstructed", weil das Gefäß sich nicht nach innen stülpen kann (und dadurch, dass das Blut keinen Kontakt zur Gefäßaußenwand hat, auch nicht gerinnt.

Liebe Grüße
Nuff


Tausend Dank, jetzt ist es mir klar! Das ist ja interessant, ich übersetze einen Roman, aber offensichtlich hat die Autorin diese Stelle aus dem von dir verlinkten Text kopiert!
Im Buch sind die Adern nicht quer, sondern längs durchgeschnitten und nicht nur angeschnitten worden:

"The first incision was vertical, a little over 5cm in length and deep enough to completely sever the radial artery."

Macht der Zusatz mit der Einstülpung der Gefäßwände dann noch Sinn?


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.01.2024 20:14

von anuphti
Antworten mit Zitat

Also abgesehen  von dem Begriff "vertical" ,was in Bezug auf einen Arm, der verschiedenen Positionen einnehmen kann überhaupt keinen Sinn macht (oder meint das "der Länge nach?) reicht m.M. n. die Aussage , dass die Arterie komplett durchgeschnitten war und das der Länge (5 cm) nach, aus.

_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag26.01.2024 20:36

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Also abgesehen  von dem Begriff "vertical" ,was in Bezug auf einen Arm, der verschiedenen Positionen einnehmen kann überhaupt keinen Sinn macht (oder meint das "der Länge nach?) reicht m.M. n. die Aussage , dass die Arterie komplett durchgeschnitten war und das der Länge (5 cm) nach, aus.


Danke dir! Ja, sie meint der Länge nach.
Nur kann ich als Übersetzerin den Rest nicht einfach weglassen. Kann ich daher nochmal nachhaken, ob es medizinisch Sinn ergibt, wenn ich den Zusatz etwas so umformuliere? Ist das von den Fachwörtern her korrekt ausgedrückt?

"Die vollkommene Durchtrennung der Arterie der Länge nach behinderte eine Invagination der Intima, die zu spontaner arterieller Hämostase geführt hätte."

Tausend Dank ❤️


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.01.2024 21:20

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ich würde statt Intima " elastische Wandstrukturen" nehmen, weil Intima nicht ganz korrekt ist ( siehe Levos (?) Antwort) und der Begriff auch im Original nicht verwendet wird, ansonsten korrekt ( wenn auch ohne Quellenangabe Verstecken)

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag26.01.2024 21:45

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Super, vielen, vielen Dank, du warst meine Rettung 😍
Liebe Grüße 😘


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag07.02.2024 01:19

von Chamomila
Antworten mit Zitat

Noch mal zu meinem verwundeten Doktor:

Man befindet sich im Jahr 1899:

Der polizeigesuchte aber unschuldige Dr. Ingvar Skredde ist jetzt - mit einem tiefen Streifschuss in seinem überaus wohlgefomten Oberarm - bei dem Schneider Efrajim Semjonez und dessen Frau Esther untergetaucht.
Die 10jährige Tochter des Schneiders - Goldie Semjonez - hat zusammen mit ihren Freunden (und mit Deckung der verliebten Assistentin des Doktors) die benötigten Utensilien herbeigeschafft.
Dr. Ingvar Skredde lässt sich am Stuhl festbinden (damit er nicht vor Schmerz zuckt) und gibt weitere Anweisungen:

Code:

“Fester…”, Dr. Skredde sah Esther Semjonez eindringlich an, “Der Arm… - darf sich nicht mehr… - bewegen, selbst wenn ich mich … anstrenge!”
Frau Semjonez biss die Zähne zusammen, sie zog die Wäscheleine stärker an, machte ein paar feste Knoten und tupfte ihrem unerwarteten Gast die Stirn ab. Dr. Skredde wandte sich an ihren Mann:
“Binden Sie sich saubere Kopftücher um … beide! … und ein sauberes Tuch über Nase … und Mund! Da in der Kiste … da ist eine Flasche … ‘Karbol’ steht drauf. Geben Sie was … von dem Inhalt … in eine Schüssel Wasser - nicht zuviel! … Waschen Sie sich die Hände darin! … Tauchen Sie auch die Nadel … ein, bevor Sie sie benutzen! Frau Semjonez … reichen Sie … Ihrem Mann die Sachen zu … mit den gewaschenen Händen … darf er nichts Ungewaschenes mehr anfassen. Auf der zweiten Flasche steht ‘Iod’ … tun Sie was davon auf ein Büschel von der Scharpie … reinigen Sie die Wunde damit, bevor Ihr Mann näht!”
Efrajim Semjonez und seine Frau machten sich an die Arbeit. Ingvar Skredde nickte zufrieden und schloss die Augen.
Esther Semjonez hatte noch nie einen Menschen mit einer so starken Selbstbeherrschung gesehen. Dr. Skredde schrie nur einmal unterdrückt auf, als ihr Mann anfing, aber im nächsten Moment hatte er sich wieder unter Kontrolle. Für den Rest der Behandlung gab er keinen Laut mehr von sich - abgesehen von einigen wenigen, zwischen den zusammengebissenen Zähnen herausgepressten Anweisungen. Nur an seinen Händen, die sich um das Holz der Stuhllehnen krallten, und an den Schweißperlen auf seiner Stirn konnte man erkennen, dass er starke Schmerzen haben musste.


Kommt das so hin?

LG, Cammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag07.02.2024 02:48

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das mit den Tüchern vor dem Mund scheint mir ein wenig übertrieben. Hier wird anscheinend nur eine Wunde genäht und nicht operiert. Die Instrumente, Spritzen u.ä. hat man aber eher ausgekocht, als chemisch desinfiziert. Das Händewaschen mit Karbollösung ist hingegen zeitgenössisch korrekt.
Am Stuhl festbinden funktioniert nicht. Wahrscheinlicher und deutlich zweckmäßiger wäre es, wenn er den Arm auf einem Tisch ablegte und dieser dort von jemandem festgehalten wird. Ebenfalls käme eine leichte Narkose mit Chloroform oder Äther in Betracht. (Wobei der Patient dann keine Anweisungen geben könnte).


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag11.03.2024 20:25
Ist Kühlpad auf der Brust gefährlich?
von gold
Antworten mit Zitat

weiß jemand, ob man mit einem Kühlpad bzw. Eisbeutel auf der Brust schlafen kann oder ist es zu gefährlich, den länger dort zu lassen?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2024 12:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall dort lassen. 15 Minuten sind hilfreich für die Entspannung, ihn die ganze Nacht draufzulassen ist ungesund bis gefährlich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.03.2024 12:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Es fühlt sich auch hinterher sehr unangenehm an. Ich bin mal mit einem Eisbeutel auf dem Fuß eingeschlafen. Stunden später war alles schmerzhaft taub.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2024 13:42

von WSK
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Auf keinen Fall dort lassen. 15 Minuten sind hilfreich für die Entspannung, ihn die ganze Nacht draufzulassen ist ungesund bis gefährlich.

Aha und welche Gefahr droht da?

Solange es sich um einen Eisbeutel oder Kühlpad handelsüblicher Größe handelt, passiert dabei gar nichts, außer dass er bis morgens längst warm geworden ist.

Theoretisch wäre eine vorübergehende Schädigung der Haut möglich, wenn man den Kühlakku ohne Umhüllung und ohne Kleidung auf die nackte Haut legt. Aber dabei könnte wohl niemand einschlafen, weil es sofort schmerzhaft kalt wäre.

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Es fühlt sich auch hinterher sehr unangenehm an. Ich bin mal mit einem Eisbeutel auf dem Fuß eingeschlafen. Stunden später war alles schmerzhaft taub.

Ein Fuß ist sehr viel kleiner als ein Oberkörper.
Ein Kühlpack würde also nicht ausreichen, um den gesamten Unterkörper taub werden zu lassen. Die Vorstellung ist aber ziemlich witzig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 92 von 92 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Boro

von poetnick

von zwima

von Biggi

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von Epiker

von d.frank

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!