18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was tun wenn es nicht weitergeht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SebastianSe1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schwarzheide


S
Beitrag02.09.2014 22:11
Was tun wenn es nicht weitergeht?
von SebastianSe1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin Sebastian, 28 Jahre und ich habe ein Problem.

Ich habe 3 Rohfassungen von Geschichten und komme nicht weiter. Ich habe das Gefühl es fehlt etwas, dann denke ich wieder das ich zu anspruchsvoll bin.

Wisst Ihr zufällig Rat? Ich muss dazu sagen ich habe niemanden der einmal drüberlesen kann und mir vielleicht dadurch neue Inspiration gibt.
Quasi keine 2 Meinung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.09.2014 22:14

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

wenn du fest steckst, dann würde ich die Geschichten entweder eine Weile liegen lassen, oder mal ganz tief in mich gehen. Die Gedanken schweifen lassen, am besten abends im Bett und mal genau in mich rein horchen, wos hakt. Denn ich denke, meistens hat man doch ein ziemlich sicheres Gefühl dafür, was nicht stimmt, oder was einen stört. Und wenn man das erst mal erkannt hat, kann man dran feilen.
Alternativ könntest du ja auch hier in der Werkstatt einen Teil der Texte einstellen und schauen, ob irgendwelche Anregungen kommen, die dich weiter bringen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

Liebe Grüße, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag02.09.2014 22:20

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hey Sebastian,

darf ich fragen, was du schreibst und welchen Umfang die Geschichten haben? Gibt es eine, die dir besonders wichtig ist? Denn auf die solltest du dich auf diese konzentrieren.
Würde, wie KeTam schon vorgeschlagen hat, einfach nen Text in den Einstand stellen. Vielleicht finden sich interessierte Testleser smile Eine zweite (oder auch dritte) Meinung ist ungemein wertvoll

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianSe1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schwarzheide


S
Beitrag03.09.2014 23:08

von SebastianSe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, also ich schreibe an einen Thriller mit 90-100 Seiten. Ich habe auch immer nach dem schreiben alles sacken lassen und am nächsten Tag weiter gemacht. Nun weiß ich aber nicht weiter.

Ich habe eine kurze Fassung über 5 Seiten und eine Lange über 10 Seiten.
 
Kurzinhalt:
 
Ein Manager rächt sich an einer Society Reporterin, weil sie, ihm eine Affäre angehangen hat.

Er spielt ihr in abständen verschiedene Dokumente zu.

1. Er und seine Noch-Ehefrau haben seine Stiftung geprellt.
2. Er allein hat die Stiftung geprellt und seine angebliche frühere Affäre in den Tod getrieben haben.
3. Ein unbekannter Mann erpresste den Manager trieb die Affäre in den Tod und ließ sogar Jeffs Frau entführen.
4. Seine Noch-Frau hat den Betrug begangen und danach die angebliche Affäre in den tot getrieben hat, nachdem sie dahinter gekommen ist.
5 Alle Spuren führen wieder zu ihm.
 
Seine Frau verschwand nach Gerüchte um die 1 Affäre, taucht aber wieder auf. Die erste Affäre wurde von der Reporterin in den Tod getrieben und der unbekannte Mann ist ein Polizist der den Tod seiner Nichte untersucht, die erste Affäre. Die zweite Affäre arbeitete mit der Reporterin zusammen und trieb sie in die Alkoholsucht. Reporterin und Schwester streiten viel, die Reporterin hängte dem Manager der 1 und 2 Affäre an.

Mir geht es darum das die Punkte 1-4 glaubhaft herüberkommen und Punkt 5 eine Verbindung zu Punkt 2 hat.

Des weitern weiß ich nicht ob es reicht das, wenn ich schreiben, dass die Reporterin nachrecherchieren und dann alles mit ihrer Schwester zusammenträgt? Oder sollte man sehen, können wie sie recherchieren? Eigentlich lesen sie nur alte Zeitungsartikel, was das Archiv so hergibt und die Dokumente sowie eigenes kombinieren, hier ein Beispiel aus der 10 Seiten Fassung:

Mehrere Tage recherchiert Tamara mithilfe ihrer Schwester. Sie lesen sich alte Artikel durch besonders die von der Gerichtsverhandlung, dabei stoßen sie auf die Aussagen des Verurteilen Mitarbeiters die sich mit den Unterlagen die Tamara bekommen hat deckten. Demnach hat Jeff Gelder seiner Stiftung falsch angegeben und danach mithilfe seiner Noch-Frau auf ein unbekanntes Konto geschafft haben. Beide vermuten, dass es in einem „Steuerparadies“ liegt. Genau das, was der verurteilte Mitarbeiter auch behauptete. Saskia ist eines Abends bei ihrer Schwester, Tamara ist sich sicher das Jeff und seine Noch-Frau betrug begangen haben. Saskia verweist aber darauf, dass der Verurteilte gestanden hatte. Tamara sagt das er ihn vielleicht gekauft oder erpresste. Saskia kontert, dass sie nicht wieder mit ihrem Boulevardjournalismus kommen soll. Tamara sagt, dass das Konto ein Gemeinschaftskonto seien, kann auf der Verurteilte auch zugriff haben kann? Saskia meint, dass das Stimmen kann, die Strafe ist auch nicht so hoch, weil er ja gestand. Tamara meint das sie vielleicht noch niedriger gewesen wäre, hätte er es gleich am Anfang gestanden. Saskia stimmt zu ist aber immer noch unsicher. Tamara hingegen will gleich morgen zur Polizei fahren. Saskia bremst ihre Erwartungen und meint das die Beweise nicht unbedingt ausreichen könnten und sie lieben noch warten soll aber anderer seid's ergibt alles eine Verbindung. Die beiden zweigten Geld der Stiftung ab und schafften es auf ein schwarzes Konto, die Unterlagen fälschten sie und die verurteilte Person musste erst mal den Kopf hinhalten.
 
Würde das so gehen?

Ist es besser wenn ich euch die 5 Seiten poste?

LG

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag04.09.2014 09:06

von bibiro
Antworten mit Zitat

SebastianSe1 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten, also ich schreibe an einen Thriller mit 90-100 Seiten. Ich habe auch immer nach dem schreiben alles sacken lassen und am nächsten Tag weiter gemacht. Nun weiß ich aber nicht weiter.

Ich habe eine kurze Fassung über 5 Seiten und eine Lange über 10 Seiten.
 
Kurzinhalt:
 
Ein Manager rächt sich an einer Society Reporterin, weil sie, ihm eine Affäre angehangen hat.

Er spielt ihr in abständen verschiedene Dokumente zu.

1. Er und seine Noch-Ehefrau haben seine Stiftung geprellt.
2. Er allein hat die Stiftung geprellt und seine angebliche frühere Affäre in den Tod getrieben haben.
3. Ein unbekannter Mann erpresste den Manager trieb die Affäre in den Tod und ließ sogar Jeffs Frau entführen.
4. Seine Noch-Frau hat den Betrug begangen und danach die angebliche Affäre in den tot getrieben hat, nachdem sie dahinter gekommen ist.
5 Alle Spuren führen wieder zu ihm.
 
Seine Frau verschwand nach Gerüchte um die 1 Affäre, taucht aber wieder auf. Die erste Affäre wurde von der Reporterin in den Tod getrieben und der unbekannte Mann ist ein Polizist der den Tod seiner Nichte untersucht, die erste Affäre. Die zweite Affäre arbeitete mit der Reporterin zusammen und trieb sie in die Alkoholsucht. Reporterin und Schwester streiten viel, die Reporterin hängte dem Manager der 1 und 2 Affäre an.

Mir geht es darum das die Punkte 1-4 glaubhaft herüberkommen und Punkt 5 eine Verbindung zu Punkt 2 hat.

Des weitern weiß ich nicht ob es reicht das, wenn ich schreiben, dass die Reporterin nachrecherchieren und dann alles mit ihrer Schwester zusammenträgt? Oder sollte man sehen, können wie sie recherchieren? Eigentlich lesen sie nur alte Zeitungsartikel, was das Archiv so hergibt und die Dokumente sowie eigenes kombinieren, hier ein Beispiel aus der 10 Seiten Fassung:

Mehrere Tage recherchiert Tamara mithilfe ihrer Schwester. Sie lesen sich alte Artikel durch besonders die von der Gerichtsverhandlung, dabei stoßen sie auf die Aussagen des Verurteilen Mitarbeiters die sich mit den Unterlagen die Tamara bekommen hat deckten. Demnach hat Jeff Gelder seiner Stiftung falsch angegeben und danach mithilfe seiner Noch-Frau auf ein unbekanntes Konto geschafft haben. Beide vermuten, dass es in einem „Steuerparadies“ liegt. Genau das, was der verurteilte Mitarbeiter auch behauptete. Saskia ist eines Abends bei ihrer Schwester, Tamara ist sich sicher das Jeff und seine Noch-Frau betrug begangen haben. Saskia verweist aber darauf, dass der Verurteilte gestanden hatte. Tamara sagt das er ihn vielleicht gekauft oder erpresste. Saskia kontert, dass sie nicht wieder mit ihrem Boulevardjournalismus kommen soll. Tamara sagt, dass das Konto ein Gemeinschaftskonto seien, kann auf der Verurteilte auch zugriff haben kann? Saskia meint, dass das Stimmen kann, die Strafe ist auch nicht so hoch, weil er ja gestand. Tamara meint das sie vielleicht noch niedriger gewesen wäre, hätte er es gleich am Anfang gestanden. Saskia stimmt zu ist aber immer noch unsicher. Tamara hingegen will gleich morgen zur Polizei fahren. Saskia bremst ihre Erwartungen und meint das die Beweise nicht unbedingt ausreichen könnten und sie lieben noch warten soll aber anderer seid's ergibt alles eine Verbindung. Die beiden zweigten Geld der Stiftung ab und schafften es auf ein schwarzes Konto, die Unterlagen fälschten sie und die verurteilte Person musste erst mal den Kopf hinhalten.
 
Würde das so gehen?

Ist es besser wenn ich euch die 5 Seiten poste?

LG

Sebastian


Hallo Sebastian,

kopiere dir doch bitte mal den von dir oben geposteten Text, füge ihn in ein Word-Dokument ein, formatiere ihn in Courier New 12 Punkt, eineinhalbfacher Zeilenabstand und drucke ihn dann aus.

Dann setze dich mit dem Ausdruck und einem Bleistift ganz in Ruhe hin und lies dir deinen Text mal durch.

Bestimmt wird dir selbst auffallen, dass dein Geschriebenes etwas wirr ist.

Manchmal hat man eine Blockade, wenn man Texte immer nur am Bildschirm liest, deshalb der Tipp mit dem Ausdrucken.

In dem von dir aufgezeigten Inhalt kann ich ehrlicherweise weder Struktur noch Zusammenhänge erkennen.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, eine Gliederung zu erstellen:

http://marcusjohanus.wordpress.com/2012/11/17/so-klappts-mit-dem-krimi-struktur-struktur-struktur/

Grüßle Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianSe1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schwarzheide


S
Beitrag04.09.2014 22:56

von SebastianSe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter. Mittlerweile habe ich viele Ratschläge bekommen von „vergiss alles was du gelernt hast und schreibe einfache herunter ohne diese höhen und tiefen“ bis „halte dich daran und daran dann funktioniert es“ und meine ehemalige Dozentin sagte damals: "Sie müssen schreiben, schreiben, schreiben, zeigen Sie das Sie Profi sind dann klappt das."

Wie macht Ihr das? Haltet Ihr euch an irgendetwas? Gibt es sowas wie die „10 Goldenen Regeln“? Und wie kann man verhindern das diese Verwirrung einen außer gefecht setzt?

Danke im Voraus,

LG

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag04.09.2014 23:13

von MrT
Antworten mit Zitat

Manchmal hilft es, das Pferd von hinten aufzäumen, wenn du verstehst, was ich meine. Also sich vom Ende zum Beginn durch zu kämpfen. Gern auch Etappenweise.

Ansonsten ist es oft die beste Lösung, seine geschriebenen Worte in der Hand zu halten  und sich selber selber abschnittsweise mehrmals laut vorzulesen (eventuelle dabei aufnehmen und sich dann anhören) - sprich: ausdrucken und konzentriert lesen. Wie früher in der Schule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag04.09.2014 23:42

von Nicki
Antworten mit Zitat

Einige Tipps: Mache dir, bevor du mit den einzelnen Kapiteln anfängst, eine Art Grundgerüst. In der Schule sagte man Gliederung dazu, hier sagt man Plot. Wichtig ist, dss du eine grobe Übersicht hast über die einzelnen Kapitel, die Reihenfolge und wie das Ende aussehen soll.
Woher hast du die Annahme, es werden 90 bis 100 Seiten? Für einen klassischen Thriller ist das viel zu wenig.
Das, was du hier gepostet hast, soll das die Zusammenfassung sein?
Entwerfe Charakterbögen. Jede Figur solte eine Art Lebenslauf bekommen, dazu Alter, Aussehen und Vorlieben, Abneigungen, famiilärer Hintergrund usw.
Überlege dir, aus welcher Perspektive du den Thriller schreiben willst.

Zitat:
Des weitern weiß ich nicht ob es reicht das, wenn ich schreiben, dass die Reporterin nachrecherchieren und dann alles mit ihrer Schwester zusammenträgt? Oder sollte man sehen, können wie sie recherchieren?

Würde ich abwechselnd machen. Du kannst in eine der ersten Szenen genauer beschreiben, oder besser zeigen, wie die Frauen recherchieren und dann in den nächsten Kapiteln nur andeuten, Sonst wiederholst du dich, das ist nicht nur in einem Thriller langweilig.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag05.09.2014 09:18

von saher
Antworten mit Zitat

Hi,
also hier mal meine eigene Erfahrung: Schreibe solange es 'von selbst rutscht'. Wenn es nicht mehr mag, dann zwinge ich mich lieber für ein paar Tage zu einer Pause, sodass sich die Ideen 'aufstauen'. Dann 'rutscht' es wieder. Und sonst: Versuche selbst mal das objektiv wahrscheinlichste Ende zu fokussieren und dann steure voll dran vorbei - mehrmals, aber jedes Mal auf andere Weise. Ob du es am Ende des Romans tatsächlich treffen willst, bleibt deinen Charakteren und dir überlassen...So klappt es jedenfalls für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianSe1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schwarzheide


S
Beitrag08.09.2014 22:15

von SebastianSe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich schreibe, dass was ich will, wer tut das nicht? J Wenn ich nicht weiter weiß mach ich Pause und als erstes befasse ich mich mit den Charakteren dann mit der Story. Tut mir Leid das ich das nicht mit erwähnt habe.
Die 90 bis 100 Seiten ist Drehbuchfassung, dass entspricht 90 bis 100 Minuten.
Hier ist einmal der Anfang der Kurzfassung. Freu mich auf euer Feedback.

Für seine Stiftung hat der erfolgreiche Manager Jeff Arnold zu einer Charity Veranstaltung geladen unter den Gästen befindet sich auch die international bekannte Schauspielerin Linda Stevens. Jeff führt erfolgreich die Firma „Eva Green“ die Luxusschreibgeräte aller Art sowie Schmuck fertig. Nach einer Weile treffen er und Linda aufeinander beide Unterhalten sich angeregt auf dem Balkon seiner viktorianischen Villa. Nachdem die Feier zu Ende ist, verabschiedet er alle Gäste gut gelaunt drück ihn Linda, ehe sie in die Limousine steigt.

Am nächsten Tag sitzt Jeff in seinem Büro und liest in einem VIP-Magazin, dass er eine Affäre mit Linda Stevens haben soll, er verzieht keine Miene, als er den Namen der Verantwortlichen für den Artikel liest.

Zeitgleich sitzt Klatschreporterin Tamara Volt in ihrem Büro und freut sich, sie ist mittlerweile zur meist gefürchteten Klatschreporterin aufgestiegen. Zufrieden trink sie ihren Kaffee und denkt sich neue Gerücht aus.

4 Tage später, Tamara kommt von der Arbeit und findet im Briefkasten einen Umschlag. Nachdem sie den Inhalt gelesen hat, ist sie geschockt. Der Umschlag enthält hinweise, wonach Jeff Arnold und seine Noch-Frau Betrug begangen haben sollen. Damals wurde ein Mitarbeiter verurteilt aber die Hinweise sind vielversprechend. Während sie sich alles noch einmal durchließt, schläft Tamara ein.

Jeff Arnold trifft sich mit einer Frau bei Einbruch der Dunkelheit vor einer alten Villa, sie reden nur wenige Worte Miteinander, ehe sie wieder getrennte Wege gehen.
Unterdessen geht ein Mann eine Gasse entlang er blickt in alle Richtungen eher er an der Hauptstraße stehen bleibt und den Kopf nach unten senkt.

Am nächsten Morgen ist Tamara bei ihrer Schwester Saskia und bittet sie um Hilfe. Saskia arbeitet bei einer großen Tageszeitung und ist eine angesehne Reporterin. Sie willigt ein stellt aber die Bedienung, dass sie da nicht mit hineingezogen werden will. Tamara gibt ihr Wort.

2 Tage nachdem Tamara die Hinweise bekommen hat, ist sie sich sicher das Jeff und seine Noch-Frau Betrug begangen haben. Dabei wurde ein Unschuldiger verurteilt. Sie hat mithilfe ihrer Schwester nachrecherchiert und will gerade von ihren Büro aus zur Polizei fahren, als eine Mitarbeiterin hineinkommt und ihr einen Umschlag gibt. Nach dem sie den Inhalt gelesen hat greif sie sich an den Kopf, den nun ist Jeff alleine der schuldige und noch schlimmer er soll seine angebliche Affäre in den Tod getrieben haben.

Unterdessen merkt Linda wie sie von einer Frau beobachte wird und bemerkt auch das die Frau von einem Mann beobachtet wird. Der Mann geht dann wieder die gleiche Gasse entlang. Die Frau verschwindet dann nach einer Weile.

Tamara trifft ihre Schwester in ihrem Büro und erzählt ihr von den neuen Dokumenten. Saskia ist skeptisch hilft ihr aber trotzdem. Beide merken nicht das Jeff sie beobachtet. Tamara fragt ihre Schwester ob sie, sie als Reporterin tarnen kann, damit sie ein Interview bekommt. Saskia möchte das nicht aber Tamara gibt ihr Wort, das weder sie noch die Zeitung schaden nimmt. Tamara willigt ein.

Nachdem sich Tamara als seriöse Reporterin mithilfe ihrer Schwester tarnen konnte, ist es ihr gelungen ein Interview mit Jeff in dessen Büro, zu bekommen. Während dieses Interview fragt sie ihn auch nach dem Betrugsfall, aber Jeff weicht aus. Während Jeff kurz nach nebenan muss, bemerkt Tamara eine Akte auf dem Tisch, sie wirft einen Blick hinein und findet ein Blatt, was sie einsteckt, dabei wird sie von ihm beobachtet. Sie hat damit den Beweis, dass Jeff nicht nur einen Betrug bei seiner Stiftung begangen hat, sonder auch seine angebliche Affäre in den Tod getrieben hat.

1 Tag später als Tamara  wieder alles zusammen hat und zur Polizei will bekommt sie auf der Straße vor ihrem Auto einen Umschlag von einem Mann überreicht. Der Mann verschwindet so schnell das sie sein Gesicht nicht sieht. Tamara steigt ins Auto, ließt das Dokument und schlägt vor Wut auf die Seitenverkleidung der Tür. Jetzt ist weder Jeff noch seine Frau schuldig, sondern eine unbekannte dritte Person und zum ersten Mal kommen Zweifel in ihr auf. Sie fährt zu Ihrer Schwester ins Büro. Saskia ist skeptisch warum bekommt Tamara so viele Dokumente zugespielt? Sie hegt den Verdacht, dass die Dokumente vielleicht für sie sind. Saskia sieht ein wenig aus wie ihre Schwester ist aber 1 Jahr älter. Sie hilft ihrer Schwester erneut ist aber nicht glücklich dabei.

Linda Stevens geht die Straße entlang, als sie wieder eine Frau bemerkt. Sie geht auf sie zu aber sie verschwindet. Sie bekommt Angst. Am Filmset erzählt sie einer Kollegin von der Frau. Ihre Kollegin vermutet eine Stalkerin aber Linda sagt, dass die Frau sie nie nach Hause verfolgt hat. Die Kollegin ist ratlos und empfiehlt ihr zur Polizei zu gehen.

Tamara sitzt im Café mithilfe ihrer Schwester hat sie alles zusammengetragen. Sie weiß nun das der Mitarbeiter im Gefängnis nicht der unbekannte ist. Tamara merkt, wie sie von einem Mann beobachtet wird. Sie bezahlt und geht zu ihrem Auto Tamara merkt, wie sie von ihm verfolgt wird. Sie steigt ins Auto und fährt zum Büro ihr kommt der Gedanke auf das er es seien könnte. In den nächsten Tagen wird sie hin und wieder von dem Unbekannten beobachtet oder verfolgt. Als Tamara nach Hause fährt, sieht sie wie Jeff sich mit dem Fremden unterhält. Sie denkt, dass dieser Mann vielleicht ein Erpresser sein könnte der Jeff unter druck setzt. Nach all den Wendungen hat Tamara das Puzzle zusammengesetzt dieser Fremde machte den Betrug, trieb die Affäre in den Tod und ließ sogar Jeffs Frau entführen.

Am Abend bekommt sie besuch von Ihrer Schwester, Tamara erzählt ihr von den Ereignissen. Saskia meint, dass sie jemand einschüchtern will, weil sie so vielen Leuten etwas nachgesagt hat, sie denkt auch das Jeff so klug ist und zur Polizei gehen würde, wenn der Mann ein Erpresser wäre.

Jeff Arnold sitzt unterdessen im Arbeitszimmer seiner Villa, er telefoniert mit einer unbekannten Person und sagt das alles nach Plan laufe.
 
Ein Tag später begegnet Tamara auf der Straße Linda vor schreck geht sie in eine Seitengasse. Sie sieht, wie Linda von einer Frau verfolgt wird. Linda hat das gemerkt und geht schneller. Die Frau sieht Tamara und geht auf sie zu, sie gibt ihr einen Umschlag und verschwindet eher Tamara etwas sagen kann. Sie ließt den Inhalt und sackt an der Mauer nach unten zusammen. Tamara schlägt mit der Faust aufs Knie, den jetzt ist Jeffs Noch-Frau an allen schuld. Sie sieht nicht, wie Jeff sie von der anderen Straßenseite beobachtet.

Linda ist auf eine Polizei Station gegangen und erzählt einem Polizisten von der Frau. Der Polizist sagt, dass er nichts machen kann, da es auf der Straße passiert und sie, sie ja nicht bis nach Hause verfolgt. Linda ist enttäuscht und verlässt die Wache.

Am Abend geht der Mann wieder die gleiche Gasse entlang während Jeff und die Frau auf einer Bank vor der alten Villa sitzen. Beide unterhalten sich. Zur selben Zeit sitzt Tamara auf der Couch und starrt vor sich hin. Sie fragt sich, ob sie ihre Schwester noch einmal um Hilfe bitten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag09.09.2014 11:33

von bibiro
Antworten mit Zitat

Du solltest vielleicht mal einen Moderator bitten, den Titel deines Themas zu ändern, damit klar wird, dass du ein Drehbuch schreibst.

Weder mit Drehbüchern noch deren Exposés kenne ich mich aus, aber ich habe mal gegoogelt, wie so etwas aussehen soll:

http://www2.tu-ilmenau.de/komwi/2008/1/lernsoftware_konzeption/lernsoftware_konzeption_veroeffentlichung/Drucken/Expose.pdf

Edit: Hier noch eine Seite, die mir hilfreich erscheint.

http://www.stromiedel.de/ZOOM-Artikel.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag09.09.2014 12:51

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Gerade sehe ich bibiros Bemerkung auf der Startseite (Moderator bitten) Very Happy

@Sebastian: Soll ich dir "Drehbuch" mit in den Titel nehmen? Ich denke, dann bekommst du auch eher Hilfe von denen, die sich damit auskennen? Oder geht es dir generell mehr darum, ob die Geschichte an sich funktioniert?


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag09.09.2014 15:36

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe keinen blassen Schimmer vom Schreiben eines Drehbuchs, aber ich kenne mich mit Hängern aus. Du schreibst, du hast drei Fassungen und weißt nicht, welche richtig ist oder wie du weiterkommen sollst.

Wenn deine Story ins Stocken gerät, ist irgendwo der Wurm drin, was du daran sehen kannst, dass bereits 3 Fassungen geschrieben hast. Klar, jeder wäre gern beim ersten Mal fertig und gleich perfekt. Allerdings bringt dir das Mehrfach schreiben einer Szene auch mehr Erfahrungen. Du hast sie dann komplett schon einmal im Kopf durchgespielt und weißt aber, dass sie noch nicht optimal ist.

Du hast wahrscheinlich noch eine Variante der Story in dir, die unbedingt raus will. Dafür hilft es meist, die Story beiseite zu packen und etwas anderes zu machen. Am besten helfen banale Tätigkeiten, wie Auto reparieren, sauber machen, abwaschen oder sonst irgendetwas ... Wenn du deinen Verstand nicht für die Tätigkeit brauchst und dich nicht auf die Lösung konzentrierst, sondern dich davon freimachst, kommt die Lösung automatisch irgendwann zugeflattert. Das macht das kling, kling, im Kopf und dann hast du genau das, wonach du gesucht hast.

Also, du musst keine Panik schieben, sondern dich entspannen und ablenken, dann kommst von ganz sicher von selbst auf die beste Lösung.
Und du solltest dich nie mit dem fast besten zufrieden geben, sondern immer das Beste anstreben. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianSe1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schwarzheide


S
Beitrag09.09.2014 22:19

von SebastianSe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich entschuldige mich für die Verwirrung, ich mache ein neues Thema auf. Also kann dieses Thema geschlossen werden.

LG

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Canyamel

von MT

von Minerva

von agu

von Berti_Baum

von hexsaa

von Micki

von zwima

von spinat.ist.was.anderes

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!