18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Durchschnittliche Länge von Manuskripten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cellardoor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 94
Wohnort: E-Town


Beitrag01.04.2013 14:55
Durchschnittliche Länge von Manuskripten
von Cellardoor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich hab das Thema hier richtig gepostet und falls es einen Thread dazu schon gab, bitte mir den Link geben. Ich hab ihn bisher nicht finden können.
Meine Freundin hat mir ihr Expose heute zwecks Meinung zum lesen geschickt. Sie hat für einen Chick-Lit Roman 210000 Wörter. Ich kenne mich in dem Genre nicht wirklich aus, aber mein erster Gedanke war: Um die Hälfte kürzen, mindestens! Aber bevor ich ihr das schreibe meine Frage:
Gibt es Richtwerte, wie lang ein Manuskript so sein sollte in den verscheidenen Genre?


_________________
Besuche doch meinen Bücherblog aislingbreith.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2013 15:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Richtwerte nicht, aber Erfahrungswerte?

Chicklit liegt im Schnitt so um die 60-80.000 Wörter. Generell sind 80.000, die sich in etwa zu 400 Normseiten übersetzen, ein guter Wert, außer du schreibst Historisches, das darf auch 100.000 oder 120.000 lang sein.

Wie gesagt, Erfahrungswerte für Einsteiger. Verlage orientieren sich bei Neulingen lieber an der unteren Ecke der Skala, dünnere Bücher kosten weniger, falls etwas floppt.

Leider überschreiben sich Neulinge gerne. Serien, Mehrteiler, Schinken.  Laughing
(been there, done that).


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag01.04.2013 17:29

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Mir hat eine Lektorin in etwa das erzählt, was Murmel erwähnt. Wenn's geht, nicht mehr als 75.000 Worte.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag01.04.2013 17:38
Ist zwar kein Chicklit, aber...
von L.L.A.
Antworten mit Zitat

Gerade mal nachgeschaut: Meins hatte 80.000 Wörter die 272 Seiten ergaben.
Da scheinen 200.000 schon ein bisschen viel, da kommen ja über 700 Seiten raus!

Das klingt nach Arbeit beim Kürzen smile


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni6p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 64
Wohnort: Dresden


Beitrag01.04.2013 17:52

von Anni6p
Antworten mit Zitat

Zitat:
60-80.000 Wörter. Generell sind 80.000, die sich in etwa zu 400 Normseiten übersetzen, ein guter Wert
mhm, mein erstes Manuskript hat circa 560 Normseiten. Ist es schlimm, wenn man da über dem Durchschnitt liegt? Ich dachte, ich schreibe ein extra dickes Buch, weil ich persönlich dicke Bücher lieber mag. Wäre es besser, wenn ich mein Manuskript kürze, bevor ich es an einen Verlag schicke? Wären dann meine Chancen höher, es an den Mann zu bringen? Aber ich wüsste eigentlich nicht, wo ich es kürzen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag01.04.2013 18:20

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Das kann pauschal kein Mensch entscheiden. Es ist nur eine Erfahrungssache, dass Verlage von neuen Autoren lieber dünnere MS annehmen.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2013 18:22

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Antwort ist Genreabhängig und außerdem gibt es immer Ausnahmen. Trotzdem fährst du mit deinem Erstling mit deutlich weniger besser, das lehrt die Erfahrung.  Cool

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag01.04.2013 18:55

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Anni6p hat Folgendes geschrieben:
mhm, mein erstes Manuskript hat circa 560 Normseiten. Ist es schlimm, wenn man da über dem Durchschnitt liegt? Ich dachte, ich schreibe ein extra dickes Buch, weil ich persönlich dicke Bücher lieber mag.


Was heißt schlimm? Im ungünstigsten Fall will es einfach niemand. Davon geht die Welt nicht unter. 80.000 Wörter ist ein guter Richtwert für alle Neulinge, ein Wert, an dem ich mich auch orientiert habe, bevor ich angefangen habe mein MS zu schreiben. Harry Potter 1 hatte etwas weniger als 80.000 Wörter.

Anni6p hat Folgendes geschrieben:
Wäre es besser, wenn ich mein Manuskript kürze, bevor ich es an einen Verlag schicke? Wären dann meine Chancen höher, es an den Mann zu bringen?


Eindeutig: JA.

Anni6p hat Folgendes geschrieben:
Aber ich wüsste eigentlich nicht, wo ich es kürzen sollte.


Das macht das richtige Schreiben aus. Man kann immer kürzen. Kürzen muss man lernen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anni6p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 64
Wohnort: Dresden


Beitrag01.04.2013 19:18

von Anni6p
Antworten mit Zitat

Okay, interessant zu wissen. Hätte cellardoor disen thread nicht erstellt, hätte ich nie darüber nachgedacht.
Zitat:
dünnere Bücher kosten weniger
Wie dick ein Buch am Ende wird, ist doch eigentlich abhängig von der Schriftgrösse, von der Zeilenanzahl pro Seite, etc. Da ist es doch theoretisch egal wie viele Wörter das Manuskript hat.
@Beobachter: Beim Schreiben hab ich nicht viel herumgeschwafelt, sondern nur Szenen geschrieben, die die Handlung antreiben. Zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht sieht ein Lektor das anders. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag01.04.2013 19:24

von Jana2
Antworten mit Zitat

Das mit der Länge ist sehr von Genre abhängig, bei Fantasy und Historischem ist dicker definitiv beliebter, wobei viel über 500 oder 600 Normseiten von einem Neuling wahrscheinlich die meisten Verlage nicht so toll finden.
Aber Chick-Lit über 700 Norms. (nach meiner Rechnung sind es gar über 800 Normseiten) - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - das passt doch überhaupt nicht zum Genre???

Natürlich kann man durch den Satz (Schriftgröße usw.) ein bisschen drehen, aber nur bedingt, es soll ja auch noch angenehm zu lesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cellardoor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 94
Wohnort: E-Town


Beitrag02.04.2013 02:11

von Cellardoor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte ja auch schon den Gedanken, dass es zu lang ist. Ich hoffe, dass sie es hinbekommt. Ich mag die Idee der geschichte und ein Agent zu dem wir Kontakt haben meinte, er könne Chick-Lit gebrauchen. Da wird viel Arbeit auf sie zukommen.

_________________
Besuche doch meinen Bücherblog aislingbreith.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag02.04.2013 07:44

von Jana2
Antworten mit Zitat

Kann man nicht 2-3 Bände draus machen? Ist zwar bei Chick-lit vielleicht auch nicht das übliche, aber warum nicht. Außer der Text und die Geschichte brauchen wirklich massive Kürzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag02.04.2013 11:36

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich habe mit Chick-lit keine Erfahrungen. Mein aktueller historischer Roman hat 110.000 Wörter und meine Agentin sagt, für einen Histo wäre das in Ordnung.

Der Kleinverlag, in dem ich bisher veröffentlicht habe, hatte mir für den zweiten und dritten Roman eine Grenze von maximal 150.000 Wörtern gesetzt. Der erste lag bei +/- 100.000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag02.04.2013 12:34

von Noweti
Antworten mit Zitat

Jana2 hat Folgendes geschrieben:
Kann man nicht 2-3 Bände draus machen? Ist zwar bei Chick-lit vielleicht auch nicht das übliche, aber warum nicht. Außer der Text und die Geschichte brauchen wirklich massive Kürzung.


Wenn jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, wäre das durchaus denkbar. Kinsellas Shopaholic-Reihe umfasst immerhin sechs Bände.

Ich schreibe selbst Chick-Lit (oder "Frauenunterhaltung"). Mein erstes Manuskript umfasst knapp über 60 000 Zeichen, das zweite wird ähnlich lang werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.05.2013 10:07

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ein Manuskript sollte in erster Linie so lang sein wie die Geschichte selbst!

Aber ohne Zweifel, und das wurde hier auch schon betont ... In der Kürze liegt die Würze!

Ich persönlich mag ja auch lieber die dicken Schinken (1000 Seiten und mehr) und schreibe deshalb auch gerne Geschichten mit Überlänge. Doch ich bin nun mal nicht das Massenpublikum.
Möchte bzw. muss man sich als Neu-Autor behaupten, was ja ohnehin schon recht schwer sein kann, empfiehlt es sich hierfür einen kürzeren Roman vorzulegen.

Für mich hieße das, ich muss mein jetziges Manu (ca. 320.000 Wörter) kürzen (auf 80.000 oder so), wenn ich es sofort und auf Teufel komm raus vermarkten möchte. – Da sich hierbei die Kürzungen allerdings zum Nachteil der Story äußern könnten, bleibt mir nichts anderes übrig, als ein weiteres Manu (neue Story, neues Glück) in Angriff zu nehmen, das den gewünschten Richtwerten eines potenziellen Verlags entspricht.

Und dann sieht man wie’s läuft ...oder auch nicht.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
privatreise
Erklärbär
P


Beiträge: 1



P
Beitrag14.05.2013 11:16

von privatreise
Antworten mit Zitat

Gibt es auch Richtwerte für Seitenzahlen für Reiseliteratur ausser Reiseführer?
Danke aus HH von Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag15.05.2013 08:27

von zwima
Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall lohnt es sich auch beim (Klein-)Verlag nachzufragen. Eines der Probleme bei unserem ersten MS lag auch in der Länge begründet (113.000 Worte), da bekamen wir gleich als Antwort, dass das zu lang sei.

Gelohnt hat es sich dennoch, es zu schreiben, weil es uns die Tür geöffnet hat für Nachfolgeprojekte und wir bekamen vom Verlag Richtlinien gestellt, an denen wir uns für Künftiges orientieren können. In diesen war auch die gewünschte Länge angegeben: 400.000 bis 600.000 Zeichen. Ich gehe stark davon aus, dass das aber von Verlag zu Verlag und von Genre zu Genre variiert.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag15.05.2013 15:04

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Oje, noch was auf das man achten sollte.  Confused

Ich hab auch mal schnell nachgeschaut, und mein Fantasy Manuskript umfasst knapp 155.000 Wörter.
Wieviele Normseiten das ergibt weiss ich nicht. Hab nicht nachgeschaut. Aber ich werde mein Glück trotzdem probieren, denn wenn ich das alles Kürzen müsste (nochmal!!!) dann hab ich bald keine Story mehr.

Oder ich hab einfach nicht die richtigen Stellen zum Kürzen gefunden smile


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.05.2013 15:30

von KeTam
Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich zu wenig?
Ich bin grad so radikal am Streichen, dass ich
das MS schon auf 64.000 Wörter runtergekürzt habe. Da kommt bestimmt noch was dazu, weil ich einige Szenen ausbaue oder neu schreibe, aber über 70.000 komme ich auf jeden fall nicht. Wenn überhaupt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel mitr plötzlich überflüssig erscheint.
Und jetzt geht mir das Löschen wirklich flott von der Hand. Ich habe noch kein einziges gelöschtes Wort vermisst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag15.05.2013 15:32

von denLars
Antworten mit Zitat

In welchem Genre ist dein MS denn angesiedelt, KeTam? Bei historischen Romanen und Fantasy könnte das haarig werden, aber da gibt es natürlich überhaupt keine allgemeingültigen Aussagen. Ist nunmal so lang, wie es lang ist. Und je mehr Überflüssiges rausfliegt, desto besser.  Very Happy

_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.05.2013 15:35

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo den Lars,

im Moment nenn ich es "Psychologischen Spannungsroman mit paranormalen Elementen".

 Embarassed

Ein weiteres Problem, ich bekomme das Ding nicht genrerein. Es wird auf jeden Fall ein Mix.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag15.05.2013 15:54

von denLars
Antworten mit Zitat

Ohne dass ich da eine Expertise in irgendeiner Form vorweisen kann, würde ich sagen, dass die Länge in dem Genre noch am ehesten funktionieren könnte.
Und genrerein musst du das MS ja auch nicht bekommen, wenn du es im Exposé und Anschreiben gut irgendwie in ein Genre verpacken kannst. Bei dieser Kombination sehe ich auch noch gar nicht so riesige Schwierigkeiten - allzu ungewöhnlich ist sie nicht, denke ich. Hört sich auf jeden Fall spannend an.


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Fao

von nebenfluss

von MT

von BerndHH

von pna

von JT

von Dichternarzisse

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!