18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
escapia


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silencia
Gänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: silencia


Beitrag30.03.2013 17:15
escapia
von silencia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

abendstill
auf escapia
nur das surren des universums

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jackwrote
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 25
Beiträge: 301



Beitrag30.03.2013 17:22

von Jackwrote
Antworten mit Zitat

was soll das sein? Soll nicht beleidigend sein.

_________________
Sie werden fallen, sie werden verachtet werden, sie werden verlieren.
Sie werden ihre dunkle Seite bekämpfen.
Die Menschen werden sie in ihre Herzen schließen, ihnen zujubeln.
Sie wieder fallen lassen. Sie ausschließen, weil sie anders sind.
Doch egal was passiert, eines wird es immer geben.

WAHRE HELDEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag30.03.2013 17:51

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Hat irgendwie was. Auch wenn ich nicht weiß, was ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jackwrote
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 25
Beiträge: 301



Beitrag30.03.2013 17:52

von Jackwrote
Antworten mit Zitat

Das stellt gar nichts da, oder ist das so gewollt?

_________________
Sie werden fallen, sie werden verachtet werden, sie werden verlieren.
Sie werden ihre dunkle Seite bekämpfen.
Die Menschen werden sie in ihre Herzen schließen, ihnen zujubeln.
Sie wieder fallen lassen. Sie ausschließen, weil sie anders sind.
Doch egal was passiert, eines wird es immer geben.

WAHRE HELDEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silencia
Gänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: silencia


Beitrag31.03.2013 02:36

von silencia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, solch geistreiche beiträge bringen einen weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jackwrote
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 25
Beiträge: 301



Beitrag31.03.2013 08:09

von Jackwrote
Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne das und hasse es, aber das sind gerade einmal DREI Wörter!

_________________
Sie werden fallen, sie werden verachtet werden, sie werden verlieren.
Sie werden ihre dunkle Seite bekämpfen.
Die Menschen werden sie in ihre Herzen schließen, ihnen zujubeln.
Sie wieder fallen lassen. Sie ausschließen, weil sie anders sind.
Doch egal was passiert, eines wird es immer geben.

WAHRE HELDEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag31.03.2013 10:25

von meerenblau
Antworten mit Zitat

silencia hat Folgendes geschrieben:
danke, solch geistreiche beiträge bringen einen weiter...


Was erwartest Du? Dein Beitrag erinnert sehr stark an einen Haiku - was soll man dazu großartig schreiben? Es sind Worte, die im Kopf ein Bild entstehen lassen sollen, bei mir hat es funktioniert, bei Jackwrote offenbar nicht. Also kann ich nicht viel mehr schreiben außer: Ja, klappt. Schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.03.2013 10:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meerenblau, das stimmt so aber nicht - ein Haiku ist ein Gedicht, umd man kann über jedes Gedicht viel schreiben, nicht zuletzt zu Fragen der Bau- und Machart; was beim Austausch unter Gedichtschaffenden ja nicht ganz unwesentlich ist.

Silencia, ich glaube, das geht so nicht. Du hast zwei Begriffe in deinem Text, die wenig bis nichts aussagen: "Escapia", von dem zumindest ich nicht weiß, was das sein soll (Googles erster Treffer sagt, eine Software), und dann "Universum", was einfach ein so weiter Begriff ist, dass er notwendigerweise auch vollständig leer ist - etwas, das alles bedeutet, bedeutet eben auch nichts. Darum kann man schon schwer ein "richtiges" Gedicht bauen, jedenfalls nicht ohne umfangreiche Stützmaßnahmen; und ein Kürzestgedicht?! Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag31.03.2013 10:53

von meerenblau
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Meerenblau, das stimmt so aber nicht - ein Haiku ist ein Gedicht, umd man kann über jedes Gedicht viel schreiben, nicht zuletzt zu Fragen der Bau- und Machart; was beim Austausch unter Gedichtschaffenden ja nicht ganz unwesentlich ist.



Ich hab damals an der Uni gelernt, dass ein Haiku ein nicht interpretierbares Gedicht ist, da der Verfasser von sich aus lediglich mit Worten ein Bild zeichnen möchte, und das kann bei jedem anders wirken.

Von der Bau- und Machart kann man einen Haiku natürlich diskutieren, aber da kommt man hier sehr schnell an die Grenzen: 8 Worte. Da kann es eigentlich, wenn die Länge nicht gleich wesentlich verändert werden soll (und bei 8 Worten wäre selbst ein einziges Wort mehr eine Verlängerung um über 10%), um nicht viel mehr gehen als darum, ob das Gebotene ausreicht, um ein Bild entstehen zu lassen.

Sicher, man kann noch darüber schreiben, ob es vielleicht besser "Abendstille" heißen sollte, weil dann die 3. Zeile diese Abendstille näher beschreiben würde, und wenn die Länge nicht so wichtig ist, könnte man auch eine vierte Zeile mit einem "ist zu hören" hinzufügen und prüfen, ob das vom Rhythmus besser klingt. Aber solange man nicht weiß, wie wichtig der Verfasserin der Umfang und die Form des Gedichtes ist ...

Als Beispiel:

Abendstille auf Escapia

Nur das Surren des Universums ist zu hören

3 Worte und ein Buchstabe hinzugefügt, zwei Zeilen gestrichen, Titel geändert - aber aufgrund der Kürze des Originaltextes sind es doch massive Eingriffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag31.03.2013 11:45
Re: escapia
von anuphti
Antworten mit Zitat

silencia hat Folgendes geschrieben:
abendstill
auf escapia
nur das surren des universums


Hallo Andreas,

nachdem Du Dein Werk nicht als Haiku klassifiziert hast, nehme ich auch an, dass Du es nicht als solches geschrieben hast, sondern, quasi als "Kürzestgedicht"?

Leider muss ich soleatus zustimmen, er hat genau die zwei Punkte genannt, bei denen es auch meiner Meinung nach hakt.

Wobei ich bei "escapia" durchaus auch an das englisch "escape"= "entkommen" gedacht habe und damit an eine fiktive Welt (Science Fiction), die Zuflucht bieten könnte.
Aber trotzdem bekomme ich kein Bild in meinen Kopf. Ein Universum surrt für mich nicht. und der Begriff ist schon arg allgemein.

Kannst Du uns vielleicht etwas mehr zu Deiner Intention sagen, was Du ausdrücken willst?

@Jackwrote. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann sag es einfach, aber solche Sprüche sind weder höflich, noch bringen sie Andreas weiter.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jackwrote
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 25
Beiträge: 301



Beitrag31.03.2013 13:30

von Jackwrote
Antworten mit Zitat

Ja, ich verstehe nicht ganz, was die drei Wörter einem sagen sollen.

Das war die Frage an den Autor.
Was soll mir das sagen? Die Wörter dem Leser?

Mir sagen sie nichts, da diese zu allgemein sind.

Habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?


_________________
Sie werden fallen, sie werden verachtet werden, sie werden verlieren.
Sie werden ihre dunkle Seite bekämpfen.
Die Menschen werden sie in ihre Herzen schließen, ihnen zujubeln.
Sie wieder fallen lassen. Sie ausschließen, weil sie anders sind.
Doch egal was passiert, eines wird es immer geben.

WAHRE HELDEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silencia
Gänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: silencia


Beitrag31.03.2013 18:45

von silencia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für eure Hinweise und Kommentare.

Ist schon schlecht, wenn man seine Texte erklären muss und ein Zeichen des Misslingens.

Ich fand es aber gerade interessant, hier eine Szene zu beschreiben, die mit zwei Unbekannten belegt ist: 1. Escapia, 2. dem Geräusch des Universums.

Ich sehe Escapia - abgeleitet vom englischen escape, genau, Anuphti - als Ort des Ausbruchs bzw. der Zuflucht. Das kann eine Insel sein oder auch ein ferner Planet (ich bevorzuge Letzteres). Hier herrscht völlige Stille und Einsamkeit (im positiven wie negativen Sinn je nach Perspektive des Lesers). Das wollte ich mit der alleinigen "Kameradschaft" der universellen Geräuschkulisse darstellen. Ich denke, da bleibt viel der Fantasie des Lesers überlassen. Niemand weiß, wie das Universum klingt...

LG
silencia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.03.2013 18:59

von Harald
Antworten mit Zitat

Na, da würde ich doch sagen, das Universum klingt in Dir, denn auch in absoluter Stille im luftleeren Raum da - und jetzt geht das Bild baden - klingt nichts, also arbeitet nur dein Geist und lässt "deine Seele klingen". Da dies aber nicht lange funktioniert fürchte ich, dass deine Atemgeräusche in einem Schutzanzug die bestimmende Geräuschkulisse ist.

Egal, wo Du dich befindest, solange atembare Luft vorhanden wäre, du würdest immer Atemgeräusche hören!

... deine Atemgeräusche!

Und wenn nicht mehr ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Günter Wendt

von Boro

von Jenni

von Epiker

von JGuy

von Münsch

von Boro

von holg

von Pütchen

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!