18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Frost (ein Haiku?)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.02.2013 16:32
Frost (ein Haiku?)
von Melanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haiku. Ich mach jetzt einfach mal, da mich dieser Satz, den soleatus da so umgebastelt hat wirklich die ganze Zeit begleitet hat. Und es passiert so oft, dass ich ein Bild, eine Szene sehe und wenige aussagekräftige Worte dafür finde. Meist versuche ich es, sie dan in viele Worte zu packen, aber das empfinde ich fast immer als Mist.

Hier meine Worte zu einem Foto, das ich am letzten Sonntag bei einem frühmorgendlichen Spaziergang gemacht habe.






frost überall
doch im tau
zartes grün








_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.02.2013 23:57

von Berni
Antworten mit Zitat

Lb. Melanie,

ich glaube durchaus, dass dieser Text haikuesk  Wink ist, sogar von der traditionellen Art, sieht man mal von der Silbenzahl ab. Natur als Schauplatz und Thema, und dazu Übergang Winter/Frühling als Jahreszeit.

Und doch mag mich der Text noch nicht so ganz überzeugen. frost überall finde ich irgendwie nicht so gelungen, und zwar wegen des überall Ich würde versuchen, es eher bildlich darzustellen, vielleicht Frostlandschaft o.ä.

Das doch in der zweiten Zeile ist eine Einschränkung, die nicht in ein Haiku gehört. Der Text selbst sollte diese Einschränkung dem Leser nahebringen, ohne dass sie ausgesprochen wird.

Nun mäkle ich auch noch an der dritten Zeile herum. zart ist Interpretation, die man im Haiku vermeiden sollte.

Ich hoffe, dir hiermit nicht vor den Kopf zu stoßen. Und meine Kritik ist nur Ergebnis dessen, was ich bisher über Haiku gelernt habe. Da ich die japanische Kurzlyrik liebe und mich freue, wenn jemand solche hier mal einstellt, hatte ich das dringende Bedürfnis, meinen Senf loszuwerden.  Wink

LG
Bernd


p.s. Ich habe übrigens vor ein paar Jahre dieses Thema auch mal bearbeitet, nun gekramt und das unfertige (!) Produkt tatsächlich wiedergefunden:

auf dem schneeweg
ein sprössling
schaut heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2013 07:58

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Berni, guten Morgen

nur kurz, bevor ich weg muss:

vielen Dank, dein Kommentar hilft mir weiter.
Ich hatte das "doch" schon durch ein "dort" ersetzt, als du es "bemäkelt" hast. Ich stell die geänderte Version nachher ein. Es macht mir spaß mit diesen wenigen Worten zu arbeiten, danke auch für dein Beispiel!

lg und bis später Melanie

(Und natürlich stößt du mir nicht vor den Kopf, ich hab kritische Worte erwartet und kann da auch ganz gut mit um.)


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2013 10:51

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eiskristalle
dort unter dem tau
erstes grün


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.02.2013 23:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Melanie!

Ein schönes Bild (das nicht-sprachliche)!

Bezüglich deiner Versuche, es in Sprache zu überführen - in Haiku-Sprache -, bin ich noch recht unsicher. So, wie du es bisher versuchst, könnte ich es mir als Verbindung vorstellen: der Text, an passender Stelle eingefügt ins Bild?!

Steht der Text für sich, scheint mir "zartes / erstes Grün" ein wenig zu verschwommen; zu bildschwach. Hm ... Kannst du dir vielleicht so etwas vorstellen?!

aaaaaa
taut der Reif zuerst
am bbbbbb

Mit aaaaaa = irgendeine Zeitnennung ("Märzmorgen") und bbbbbb = ein Sproß, ein Keim, ein Irgendwas einer klar bestimmten Pflanze. "Zuerst" auch als "schon" oder ähnliches - oder ganz weglassen. "Am" auch "beim", "um den" ...

Gut, ist ein gaaaanz grober Rahmen, aber ich denke, in der Richtung gewinnst du mehr Anschaulichkeit, mehr "Masse"?!

(Aber fang bloß nicht an, über "Reif" nachzudenken ... Strahlungsreif oder Advektionsreif, was aber beides kein gefrorener Tau, Raufrost, Klareis oder Raureif ist; wobei zum letzteren allerdings die Eisblumen gezählt werden. Manchmal ist Wikipedia die Hölle ...)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag17.02.2013 10:03

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen, soleatus.

Ich werd dranbleiben, das geschriebene Bild genauso schön zu machen, wie das geknipste.

Was ganz direkt Benanntes, nichts allgemeines? *merke*

Reif ...hm. Reif


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Mogmeier

von JJBidell

von Mogmeier

von fancy

von Einar Inperson

von Probber

von d.frank

von Alien78

von Jana2

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!