18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tempo rausnehmen ohne Langeweile zu erzeugen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag29.01.2013 21:09
Tempo rausnehmen ohne Langeweile zu erzeugen?
von Vidora
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit ich mein neues Projekt angefangen habe, flutscht die Geschichte nur so aus meinen Fingern. Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Handlung viel zu schnell voran schreitet. Ich scheue mich davor, mich auch mal ruhigeren Passagen hinzugeben, weil ich befürchte, dadurch das Interesse des Lesers zu verlieren. So habe ich bisher z. B. nicht unbedingt viel von der Gedankenwelt meiner Protagonisten enthüllt; außerdem sind beschreibende Parts (zum Beispiel Schauplätze oder Äußerlichkeiten von Personen) sehr sehr kurz gekommen.

Hat jemand ein paar Ratschläge, was ich tun kann, um "Atempausen" einzufügen ohne ins Schwafeln zu geraten?  Confused


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 56



L
Beitrag29.01.2013 23:41

von Linne
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora,

ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung. Es fällt mir schwer, passende, für Dich annehmbare Ratschläge zu geben, weil ich Deine Erzählperspektive nicht kenne. diese ist m.E. ganz entscheidend für mögliche Lösungen Deiner Herausforderung.Ich hoffe für Dich und für mich, dass es hier im Forum zahlreiche Antworten gibt. Ich würde mich freuen, zumal ich den Stein der Weisen längst nicht gepachtet habe.

Ich schreibe personal, meist aus der Sicht mehrerer Perspektivträger. Sie denken in bestimmten Passagen  nach, was sie nun tun sollen, um ihr Ziel zu erreichen, einem Hindernis zu begegnen, ihren nächsten Schritt gezielt zu setzen usw. Ich denke mal, das langweilt die Lesenden nicht, weil sie  -habe ich es spannend gesetzt-, gespannt sind, ob der Plan der Perspektrivfigur mit ihren nächsten Handlungsschritten aufgeht - Erfolg oder Misserfolg. Sie fühlen sich ein, fiebern mit der Perspektivperson  - ob Prota oder Anta oder Nebenfigur mit. Und was dann weiter... Wieder kann meine Perspektivfigur überlegen, ihren Plan neu bestimmen, reagieren und ist gespannt , ob sie zum Ziel kommen wird oder nicht - je nachdem wie z.B. der /die Antagonist/-in reagiert.

Beschreibungen: Wenn ich personal erzähle, lasse ich meine Perspektivfigur sehr deutlich fühlen, was sie sieht, hört, fühlt usw. Insofern kann eine Beschreibung (aus der Sicht der Perspektivfigur) den Leser stimmungsmäßig mitreißen.

Okay, da hört sich ziemlich abstrakt an. Ich versuche ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine. In meinem Roman startet die erste Szene für Andrea mit einem Panikanfall, während sie im Warteraum einer Anwaltskanzlei sitzt. Sie schaut sich um. Und was sieht sie? Sie sieht nicht nur nüchtern einen Garderobenständer, sondern in ihrer aufgewühlten Gefühlslage einen Gegenstand, der ihr schwarzen Arme bedrohlich entgegenstreckt und sie zu verschlingen sucht (natürlich ihre Innensicht -ihre Gedanken, ganz im Panikanfall). Hier lebt die Beschreibung ganz klar von Andreas Innensicht und ist nichts Langweiliges - sie verbindet sich mit ihr und ihrer panischen Wahrnehmung. Andrea schaut also auf den Schauplatz ganz subjektiv und ich denke, das können die Leser/-innen gut akzeptieren und fühlen sich nicht gelangweilt, sondern eher in den Gefühlsstrom der Protagonistin eingebunden.  

Mag ja sein ich irre - ich hoffe also für dich und für mich, dass wir hier weitere Antworten kassieren können, die uns weiterbringen. Deine Anfrage  nach den Antworten/ Vorgehensweisen Anderer ist also auch meine.

LG Linne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.01.2013 03:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

Einen kleinen praktischen Tipp kann ich dir geben: Wenn deine Protagonisten etwas tun, das lange dauert, dann schlägst du mit dem Einfügen von mehr Hintergrundinformationen zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal bringst du die Hauptfigur dem Leser näher und zweitens fühlt es sich dann auch eher so an, als ob die Tätigkeit viel Zeit braucht. Beispielsweise wenn sie einer Treppe bis in den fünften Stock folgt oder in einer langen Schlange wartet. Wenn du schreibst:
„In Lisas Altbau gab es keinen Fahrstuhl. Das musste ein schlechter Scherz sein. Sollte sie mit sechs 1,5-Liter-Flaschen pro Hand in den fünften Stock laufen?
Als sie endlich oben war, stand ihr der Schweiß auf der Stirn.“
Geht natürlich, aber wenn du es schaffst, eine Überleitung zu finden, ließe sich diese Zeit besser nutzen. Sie würde natürlich nicht über den tragischen Tod ihres Vaters nachdenken, wenn es dazu keinen akuten Grund gäbe.

Außerdem kannst und solltest du auch deine Macht als Autor ausnutzen, um ruhige Stellen absichtlich nach intensiveren Stellen zu platzieren. Ich habe „sollten“ geschrieben, weil man Abwechslung braucht, um Veränderung zu erkennen. Wirf ein neues Rätsel auf, dass deine Leser unbedingt aufgelöst wissen wollen, und nutze die Spannung, die du damit erzeugt hast, indem du eine ruhigere Passage folgen lässt. Das macht die Auflösung am Ende umso befriedigender und du kannst die Gelegenheit nutzen, deinen Charakter besser darzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.01.2013 12:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Wirf ein neues Rätsel auf, dass deine Leser unbedingt aufgelöst wissen wollen, und nutze die Spannung, die du damit erzeugt hast, indem du eine ruhigere Passage folgen lässt. Das macht die Auflösung am Ende umso befriedigender und du kannst die Gelegenheit nutzen, deinen Charakter besser darzustellen.

Gut, dass du das ansprichst. Das ist eine Technik, die man recht oft findet in der Unterhaltungsliteratur. Terry Pratchett exerziert das manchmal fast exzessiv. Also ich muss da wohl ein untypischer Leser sein, denn ich hasse es. Wenn wirklich Spannung aufgebaut wird, aber nicht aufgelöst, und dann kommt irgendeine ruhige, "abschweifende" Passage, interessiert mich die überhaupt nicht und ärgert mich nur. Auch wenn sie wunderschön geschrieben ist, auch wenn ich sie an anderer Stelle mit Freude lesen würde, aber in dem Moment will ich  wissen, wie es auf der Spannungsschiene weitergeht. Als Folge lese ich oberflächlich und verabschiede mich mehr und mehr vom Inhalt. Irgendwann wird dann die spannungserzeugende Handlung fortgesetzt, aber wenn sie ein paar Mal wie eben beschrieben unterbrochen wird, gleitet das ganze Buch an mir vorbei, wird flach und hinterlässt einen schalen Geschmack. Wäre die ruhige, abschweifende Passage nach der Auflösung plaziert worden, würde ich sie voll Genuss lesen, denn der Wechsel an sich ist ja belebend.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag30.01.2013 13:31

von holg
Antworten mit Zitat

Hi Vidora.
Das ist zu sehr von Genre und Stil abhängig, als dass man da was konkretes zu sagen könnte.

Schau nach, wie deine Lieblingsautoren das machen und experimentier damit rum.

Schön ist natürlich, wenn deine Protagonisten einen konkreten Anlass haben, sich selbst etwas anzusehen oder einen Gedanken zu verfolgen. Oder wenn das Objekt zur Tücke wird, die man aber nur versteht, wenn man es sich genauer ansieht, oder oder oder.

"Das ist ein weites Feld"

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag30.01.2013 13:44

von Vidora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe Fantasy und 3rd Person Perspektive, wechselnd zwischen bisher 2 Charakteren. Und an meinen Lieblingsbuechern will ich mich nicht so stark orientieren weil diese entweder allein durch die schiere Masse an Protagonisten oder durch ausschweifende Landschaftsbeschreibungen das Problem auf ihre Art loesen. Ausserdem verstehe ich ebenfalls die Leser, die solche Szenen evtl. ueberspringen... ich habe mir ueberlegt vielleicht noch einen Subplot einzufuegen, der seinen eigenen Spannungsbogen hat waehrend er zum Hauptplot beitraegt.. hoert sich leichter an, als es ist  Laughing

_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.01.2013 21:38

von Nihil
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Nihil hat Folgendes geschrieben:
Wirf ein neues Rätsel auf, dass deine Leser unbedingt aufgelöst wissen wollen, und nutze die Spannung, die du damit erzeugt hast, indem du eine ruhigere Passage folgen lässt. Das macht die Auflösung am Ende umso befriedigender und du kannst die Gelegenheit nutzen, deinen Charakter besser darzustellen.

Gut, dass du das ansprichst. Das ist eine Technik, die man recht oft findet in der Unterhaltungsliteratur. Terry Pratchett exerziert das manchmal fast exzessiv. Also ich muss da wohl ein untypischer Leser sein, denn ich hasse es. Wenn wirklich Spannung aufgebaut wird, aber nicht aufgelöst, und dann kommt irgendeine ruhige, "abschweifende" Passage, interessiert mich die überhaupt nicht und ärgert mich nur. Auch wenn sie wunderschön geschrieben ist, auch wenn ich sie an anderer Stelle mit Freude lesen würde, aber in dem Moment will ich  wissen, wie es auf der Spannungsschiene weitergeht. Als Folge lese ich oberflächlich und verabschiede mich mehr und mehr vom Inhalt. Irgendwann wird dann die spannungserzeugende Handlung fortgesetzt, aber wenn sie ein paar Mal wie eben beschrieben unterbrochen wird, gleitet das ganze Buch an mir vorbei, wird flach und hinterlässt einen schalen Geschmack. Wäre die ruhige, abschweifende Passage nach der Auflösung plaziert worden, würde ich sie voll Genuss lesen, denn der Wechsel an sich ist ja belebend.


Ich verstehe, was du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass das zu einem großen Teil Ausführungssache ist und nicht an der Technik selbst liegt. Trotz der allgemeinen Schwärmerei vom Lied von Eis und Feuer (jetzt mitsamt der dazugehörigen Serie) hatte ich beim ersten Buch schon von Anfang an keine Lust mehr, weil der Prolog in meinen Augen so dermaßen reißerisch ist, dass der Wille des Autors, seine Leser zu quälen, offensichtlich ist. Plötzlich geschieht ein Mord und obwohl eine der Figuren überlebt, wird willkürlich das Erzählen abgebrochen und es werden nur die gruseligsten Eigenschaften der Kreaturen aufgezählt, die für diesen Mord verantwortlich sind. Das fand ich sehr stumpf. :) Aber es gibt sicher Leute, die das besser können und ihre eigene Taktik nicht gar so offen durchschauen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.01.2013 22:25

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verstehe, was du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass das zu einem großen Teil Ausführungssache ist und nicht an der Technik selbst liegt.


So würde ich das auch sehen. Bei Pratchett stören mich diese Cliffhanger kein bisschen, ich lese die Bücher weil ich die Charaktere so toll finde und den Humor und seine Weltanschauung so mag. Die Handlung ist mir da fast schon egal.

Das "Lied von Feuer und Eis" habe ich in der Mitte des ersten Bandes weggelegt, so sehr haben mich die ständigen Wechsel zwischen den Protagonisten gestört. Gerade, wenn ichwirklich warm geworden bin mit einer Figur, wechselt er in einen anderen Erzählstrang.

Das gibt es ja in vielen Romanen. macht mir normalerweise nichts aus - aber dort hat es mich echt ohne Ende gestört.

----------

Was die Atempausen betrifft: Hin und wieder eine kleine Beschreibung der Orte einflechten? Die Gefühle erwähnen? Kleine Rückblende? Dir ist schwierig zu raten, wenn du nicht ein konkretes Beispiel hast?


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchBuch

von nicolailevin

von Gießkanne

von Jocelyn

von Minerva

von pna

von Sabine A.

von zwima

von fancy

von Lady_of_words

von Mika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!