18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zeitprobleme ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.01.2013 13:19
Zeitprobleme ...
von Paradigma
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann mir bitte mal wer auf die Sprünge helfen?
Ich bin mir nicht sicher, welche Zeiten ich hier am besten verwende ...

Es geht um folgendem Abschnitt in einem Roman, der an sich im Präteritum geschrieben ist.  

--------
Ich schaltete die Kamera an und aktivierte die Bildwiedergabe. Gemeinsam beugten wir uns über die Fotos. Ich wählte eines für ihn aus: „Hier, das hier gefällt mir besonders gut.“
Das Foto zeigte ein aufgestyltes Mädchen in Minirock und High Heels mit einem aufgeregt kläffenden Hündchen. Obwohl der Hund so winzig war, zog er so stark an der Leine, dass sie hinter ihm her über das Kopfsteinpflaster stolperte und ihn nur mit Mühe halten konnte.
---------

Bildbeschreibung wäre hier als ganz normal in der Vergangenheit. Das Bild gibt es aber immer noch, sollte da die Beschreibung nicht im Präsens sein?

--------
Ich schaltete die Kamera an und aktivierte die Bildwiedergabe. Gemeinsam beugten wir uns über die Fotos. Ich wählte eines für ihn aus: „Hier, das hier gefällt mir besonders gut.“
Das Foto zeigt ein aufgestyltes Mädchen in Minirock und High Heels mit einem aufgeregt kläffenden Hündchen. Obwohl der Hund so winzig ist, zieht er so stark an der Leine, dass sie hinter ihm her über das Kopfsteinpflaster stolpert und ihn nur mit Mühe halten kann.
---------

Da sich das MS um eine Fotografin dreht, kommen häufiger mal Stellen vor, in denen Fotos betrachtet und beschrieben werden.

Persönlich gefällt es mir im Präsens besser. Aber ist das auch richtig? Oder wirkt das störend?

Grübelnd, Para


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag27.01.2013 13:54
Re: Zeitprobleme ...
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Präteritum!

Paradigma hat Folgendes geschrieben:
Das Bild gibt es aber immer noch, sollte da die Beschreibung nicht im Präsens sein?

Woher weißt du und der Leser das? Nichts ist einfacher als ein digitales Bild zu löschen oder ein Papierbild zu vernichten. Das Präsens gilt - wenn überhaupt - nur für Dinge, die unverändert bleiben. Für immer (Abstrakta) oder über einen langen Zeitraum. Über die Länge des Zeitraums kann man natürlich streiten.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag27.01.2013 14:23

von Mahira
Antworten mit Zitat

Es muss in der Vergangenheit geschrieben sein, weil deine Personen schildern, was sie sehen (und das liegt in der Vergangenheit...).
So würde ich das einschätzen!

LG,
Mahira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag27.01.2013 14:56

von Noweti
Antworten mit Zitat

Wenn der Roman im Präteritum geschrieben ist, dann sollte auch die Bildbeschreibung im Präteritum stehen.  Daumen hoch
Dein Einwand erscheint zwar zunächst schlüssig, aber spätestens beim Lesen der zweiten Version merkt man, dass es hakt. Du könntest es höchstens so umschreiben, dass eine Person im Dialog beschreibt, was sie sieht, dann kannst du es ins Präsens setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.01.2013 15:00

von Paradigma
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das ist auf jeden Fall ein eindeutiges Votum. Kommt also ins Präteritum. Merci!

_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zeitprobleme
von nothingisreal
nothingisreal Rechtschreibung, Grammatik & Co 23 13.05.2020 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zeitprobleme - werde sie nie los
von nothingisreal
nothingisreal Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 02.03.2013 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Wegweiser und Zeitprobleme
von natalupae
natalupae Sonstige Diskussion 3 03.05.2010 19:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Tiefgang

von V.K.B.

von Mogmeier

von V.K.B.

von BiancaW.

von Abari

von Merope

von BerndHH

von Pütchen

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!