18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Vertragsfrage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag09.01.2013 21:58
Vertragsfrage
von Eleven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Arbeit ist bald fertig und dann wird mein Buch ins Russische übersetzt, und vor ein paar Wochen lernte ich ein Mädel (aus den USA) kennen die jetzt für mich die Übersetzung ins US-Amerikanische machen möchte. Das alles ohne Kostenvorschüsse oder das mir irgendwelche Kosten entstehen würden. Ich plane bei der US- Amerikanerin eine Beteiligung an den verkauften Büchern in den USA bzw. bei der Russin trete ich ja die Rechte ab.

Nun möchte ich aber keinesfalls ohne Verträge an die Sache heran gehen und eine Absicherung für beide Seiten schaffen!
 
Auf was sollte ich achten, wenn ich die Verträge ausarbeite oder worauf würdet ihr besonders achten? Wie ihr wisst kenne ich mich Null aus mit Büchern und der Thematik und würde mich über jeden Rat freuen.

Vielen Dank
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.01.2013 23:05

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber

Zitat:
und vor ein paar Wochen lernte ich ein Mädel (aus den USA) kennen


hört sich irgendwie so an, als wäre das einfach eine Native Speakerin mit guten Deutschkenntnissen, die sich da frisch ans Werk machen will. Ist dieses Mädchen denn eine "gelernte" Übersetzerin? Ist sie selber Autorin, oder schreibt beruflich?

Da du schreibst

Zitat:
alles ohne Kostenvorschüsse oder das mir irgendwelche Kosten entstehen würden


kann ich mir kaum vorstellen, das da eine professionelle Übersetzerin ans Werk gehen soll? Liege ich da richtig? Wenn das übersetzt ist, soll die Dame das dann für dich einem Verlag anbieten? Möchtest du sie dafür bezahlen/beteiligen, oder nur für die Übersetzung?

Professionelle Übersetzer ins Englische verlangen etwa 11-15 Cent pro Wort bei kürzeren Texten (Werbetexte, Produktbeschreibungen), bei längeren Texten lassen sich aber sicher deutliche Rabatte aushandeln. Ansonsten mal bei einem Übersetzungsbüro anfragen, um Vergleichszahlen zu haben.

Russisch ist teurer, zwischen 15 und 18 Cent pro Wort.

---
Ist dein Werk in Deutschland bereits veröffentlicht, bzw. ist es bei einem Verlag unter Vertrag? Sachbuch oder Roman?


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag10.01.2013 19:05

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Paradigma,

das meiste hatte ich schon beantwortet, schau bitte in meinen alten Beiträgen nach.

Hat jemand eine Idee zur Fragestellung?

Danke
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2013 19:17

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi Eleven,
zu deiner Fragestellung frage mal Murmel. Sie lebt auf der anderen Seite des großen Teiches und hat Erfahrung.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag10.01.2013 20:15

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Traumfänger,

ich weiß das Murmel Erfahrung hat, aber gerade mit ihr hatte ich einen kleinen Disput!  Du-Du-Du!

Werde wohl einen Anwalt besuchen müssen. Grr

Danke und Gruss
eleven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2013 20:59

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi Eleven,
Dispute sind dazu da ausgetragen zu werden. So wie in jeder anderen sachlichen Diskussion auch.
Also: Auseinandersetzen, Erfahrungen austauschen und einander helfen! So wie es hier halt üblich ist.
Nur weil du, warum auch immer, gerade anderer Meinung bist als sie, wird sie dir das nicht krumm nehmen.
Fragen kostet nix und: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Meine Signatur eben Cool
Also nur zu.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.01.2013 21:23

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Warum wundert es mich gerade gar nicht, das du mit Murmel einen Disput hast?

Du bittest hier um Hilfe, man stellt dir ein paar Fragen, die in dem Zusammenhang wichtig sind, und du rotzt mir hin, das ich mir die Antworten gefälligst aus deinen übrigen Postings zusammensuchen soll. Wie käme ich dazu? Will ich was, oder du?


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2013 21:41

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Da muss ich Paradigma recht geben: Wenn du einen Fred eröffnest muss deine Fragestellung ungeachtet aller alten Postings ersichtlich sein. Gebietet aber auch die Höflichkeit, auf Fragen zu antworten, die dir gestellt wurden.
Ich würde jetzt auch nicht hingehen und das gesamte Forum ob deiner alten Postings durchsuchen wollen.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag10.01.2013 22:56

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seid nicht gleich eingeschnappt, wenn man eine Antwort auf eine eindeutige Frage haben möchte ohne gleich die gesamte Hintergrundstory mitzuliefern. smile

Sicher habt ihr Recht, wenn ihr sagt das eine professionelle Übersetzung besser ist als eine unprofessionelle, die eine kostet aber viel Geld und die andere vielleicht ein paar graue Haare, mehr aber auch nicht. Ein Meisterwerk wird nicht von mir erwartet und ist auch nicht geplant, so daß ich mir in diesem Fall die Schlichtheit der Übersetzung schon leisten kann.

Der Disput mit Murmel hatte einen ganz anderen Hintergrund und ich bin auch nicht nachtragend und würde mich an Murmel wenden wenn ich Hilfe zum Thema Buchvermarktung in den USA brauchen würde. Nur sehe ich hier und jetzt keinen Grund, da alle Parteien in Deutschland leben!

Also, nichts für ungut und falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, dann verzeiht mir das, wenn ihr mögt, es war nicht bös gemeint.

Gruß
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.01.2013 23:07

von Gast
Antworten mit Zitat

google nach Standardverträgen  - und schau, ob du draus schlau wirst. Da ist eigentlich alles bedacht, was es zu bedenken gibt.
Am Ende wirst du aber eine sehr indiv. Sit. haben, für die es im Fall der Fälle eben keine 100% Rechtssicherheit gibt.

Es muss halt klar sein, wer welche Rechte wofür hat - und wer welche Kosten trägt/welche Beteiligung hat. Und wie lang? Und wie kannst z.B. Du deine gesamten Rechte wiederhaben?
Und - ganz wichtig - wer bis wann was abzuliefern hat und was passiert, wenn jemand nicht liefert.

Gerichtsstand scheint mir noch wichtig und ... mehr fällt mir nicht ein.
Nach oben
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag10.01.2013 23:28

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke debruma!  Daumen hoch

Das hat mir schon geholfen!

Gruß
eleven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Lady_of_words

von femme-fatale233

von Carizard

von Heidi Christina Jaax

von zwima

von silke-k-weiler

von Lionne

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!