18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Feierabend - "Lebst du noch oder funktionierst du schon


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coldplayer
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 38
Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim


C
Beitrag19.12.2012 22:53
Feierabend - "Lebst du noch oder funktionierst du schon
von Coldplayer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

anbei möchte ich euch einen kurzen Einblick in mein zynisches Gesellschaftsdrama geben. Über ein kurzes, konstruktives und sachliches Feedback freue ich mich wie nahezu jeder Autor. Liebe Grüße


"Feierabend - Lebst du noch oder funktionierst du schon?"



Auszug aus dem Kapitel (Von Festplatten, Filmen und Schweiß)

Die Hand begann zu wandern, sie versuchte sich nun nicht mehr nun auf meinen Nacken zu konzentrierten sondern strahlte aus Richtung Schulterblätter und trotz Sommershirt waren die hornhautähnlichen Ablagerungen auf den Fingern durch den dünnen Baumwollstoff wie Nadelstiche zu spüren. In absoluten Einklang begann der Torso und der untere Teil hinter mir immer näher an mich heranzukommen bis aus den
anfänglich geschätzten fünfzehn Zentimeter Luft nunmehr ein oder zwei Zentimeter geworden waren und ich die Wärme seines leicht transpirierenden Körpers an mir wahrnahm.

Diese Art mich streicheln zu wollen verteilte sich nunmehr auch auf das linke Knie, welches an meinem Oberschenkel rauf und runter zu wandern begann. Das seine Haare an mir so stark rieben war dem Umstand geschuldet dass es nur kurze Shorts waren die mal anfangs unter einem geschlossenen Schlafsack lagen. Wann er in der Lage war diesen zu öffnen, ich muss es während der anfänglichen Irritation vergessen haben. Zu der linken Hand gesellte sich nach drei bis vier Minuten wehrlosen Passierens von versuchter Streicherei eine zweite Hand, seine rechte.
Dieses gesellte sich schnellstmöglich zu seinem Knie welches dafür eine Pause einlag, schließlich wären das drei Handlungen mit drei verschiedenen Körperteilen gewesen, zu viel für den Guten. Sie fühlte sich verschwitzt, dreckig und haarig an. Wo zum Henker hat dieser Kerl mit neunzehn Jahre noch Haare? Hätte ich mir diese Frage nur nicht gestellt. Genau als ich feststellte wieder einen Gedanken fassen zu können beraubte man mich des letzten Zweifels. Seine klobigen und Würstchen förmigen Finger waren dort angekommen worauf er sein ganzes Geplänkel aufgebaut hatte. Der weiten Shorts und den ebenso weiten Boxershorts war es gedankt dass man nahezu ungefiltert Zugriff bekam ohne sich durch ein
Gestrüpp von Baumwolle und Synthetik kämpfen zu müssen, welche einen eventuell gebremst hätten.

Daumen und kleinen Finger schienen keine Hauptrolle im Vorspiel zu haben und so bediente man sich der mittleren drei Finger um in der Hose fleißig rumzustochern auf der Suche nach seinem heiligen Gral. Als sie sich über den weitestgehend knochigen Ende meines Rückteils nach vorne gearbeitet hatten, bekamen sie eine fleischige Spitze zu fassen welche ihn gefühlt in eine Art Ehrfurcht hat erstarren lassen müssen, denn auf einmal entstand für den Bruchteil von zwei bis drei Sekunden eine Pause. Die Hand strich zurück und verharrte in der Luft und dann hob und senkte sich der Brustkorb erneut mit einem noch tieferen Ausatmen als beim ersten Mal.

Die drei Finger versuchten alles zu ertatsten was sie sprichwörtlich in die Finger bekamen und als man sich daran gewohnt hatte bat man die anderen zwei Finger dazu um alles besser umschließen zu können. Als die Tortur seinen Lauf zu nehmen schien schaffte er es unbemerkt mit seiner freien Hand sich seiner Kleidung im unteren Segment zu entledigen und mit einem Schwups war alles weg.
Nicht bei ihm sondern auch bei mir. Ich lag völlig nackt, mit Ausnahme eines kleinen Stück Stoff um meine Brust auf meiner Isomatte und spürte hinter mir einen sechs jahr älteren jungen Mann der voller Tatendrang war. Das erste mal während seine Hand tiefer in meinen Schoß glitt begann ich zu begreifen was hier geschah und doch war ich wie gelähmt, fixiert, untätig, unfähig.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.12.2012 23:13
Re: Feierabend - "Lebst du noch oder funktionierst du s
von Harald
Antworten mit Zitat

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:



"Feierabend - Lebst du noch, oder funktionierst du schon?"



Plot (ich würde dies als Klappentext bezeichnen):

Markus wacht an diesem Morgen auf und nichts ist mehr, wie es war. Er fühlt sich als Feind in seinem eigenen Körper, jegliche Kontrolle ist mit einem Moment verloren.

Gefangen in einem Job ohne Perspektive und finanzieller Zukunft arbeitete sich der extrem ambitionierte junge Familienvater um jedes Jahr tiefer in einen Strudel hinein, bis das Kartenhaus zusammenbrach - das Bild schwarz - Burn Out!

Wenn Markus anfangs mit allen Mitteln versuchte, sich dagegen zu wehren und dadurch von einer Katastrophe in die nächste schlitterte, muss an diesem Tag erkennen, dass es nur eine Chance gibt. Es beginnt eine verstörende Reise ins Ungewisse, voller verdrängter Bilder, der Angst, darin gefangen zu bleiben und ein tief erschreckendes, ekelhaftes Erlebnis, das dreizehn Jahre ruhte - bis heute.



Ich würde das so als Klappentext nehmen ...

Bin auf mehr gespannt!

 Wink


Upps, da hat sich was überschnitten ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coldplayer
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 38
Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim


C
Beitrag19.12.2012 23:17

von Coldplayer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das offensichtliche Schludern hinsichtlich Grammatik Smile

Darf ich den unten stehenden Kommentar als konstruktive Kritik und leichtem Lob gleichermaßen deuten?

Sie scheinen einige Erfahrung mitzubringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2012 00:09

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, ich habe nicht durchgehalten.
Dein Schreibstiel ist viel zu analytisch für mich, viel zu weit weg von dem, was ich lesen würde.
Gleich der erste Satz erzeugt bei mir keinerlei Stimmung und Lust aufs Weiterlesen.

Zitat:
Die Hand begann zu wandern, sie versuchte sich nun nicht mehr nun auf meinen Nacken zu konzentrierten (Komma) sondern strahlte aus Richtung Schulterblätter Sie tut was? Strahlen klingt nicht so gebräuchlich und trotz Sommershirt waren die hornhautähnlichen Ablagerungen auf den Fingern durch den dünnen Baumwollstoff wie Nadelstiche zu spüren.Also hat die Hand Hornhaut auf den Fingerkuppen? Insgesamt finde ich den Satz nicht wirklich melodisch und flüssig zu lesen. Ich spürte ihre/seine Hände, wie sie sich mit einer kräftigen Massage auf meinen Nacken konzentrierten. Sie wanderten weiter bis zu den Schulterblättern. Die Hände eines Arbeiters, kräftig und rau, sodass ich sie durch mein Sommershirt wie tausende kleiner Nadelstiche auf meiner Haut spüren konnte. Ist natürlich nur ein kleines Beispiel, kein wirklich Vorschlag. Wenns nicht zu dem passt, was du ausdrücken wolltest, dann kannst du das auch ignorieren.
In absolutenm Einklang begann der Torso und der untere Teil hinter mir immer näher an mich heranzukommen bis aus den
anfänglich geschätzten fünfzehn Zentimeter Luft nunmehr ein oder zwei Zentimeter geworden waren und ich die Wärme seines leicht transpirierenden Körpers an mir wahrnahm. Ich denke du beabsichtigst hier, dass der Leser ein gewisses Maas an Bildung haben soll. Sätze wie der Torso begann zusammen mit der untere Teil lassen zumindest diesen Eindruck bei mir entstehen.
Wenn das auf Sex hinaus läuft, dann wären aber einfachere vielleicht sogar gebräuchlichere und "dreckigere" Sätze bildhafter und, wenn ich das einfach mal behaupten darf, marktfähiger.

Diese Art mich streicheln zu wollen verteilte sich nunmehr auch auf das linke Knie, welches an meinem Oberschenkel rauf und runter zu wandern begann. Streichen zu wollen klingt mehr nach einer Absicht, also nach etwas, dass nicht erreicht wird.
Hier bin ich dann ausgestiegen.  Mit der Art wie du schreibst kann ich nichts anfangen. Sie erzeugt bei mir keine Bildhaftigkeit, keine Atmosphäre und ließt sich mehr nach etwas, das ich mehr in einer wissenschaftlich Dissertation vermuten würde.
Versteh mich nicht falsch. Es liegt mir fern, dich oder dein Werk anzugreifen, aber entweder musst du daran noch feilen, oder, falls es beabsichtigt ist, du brauchst eine andere Leserschaft, die du in mir nicht finden wirst.
Aber vielleicht liegt dein Schreibstil anderen mehr.

Viele Grüße,

Phenolphthalein


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coldplayer
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 38
Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim


C
Beitrag20.12.2012 08:38

von Coldplayer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke es dürfte dir schwer fallen eine emotionale Bindung zu dem vorliegenden Text aufzubauen, da es mitten aus der Mitte herausgezogen wurde. Im Rahmen meines Buches hatte ich knapp zehn objektive Probeleser und als Feedback bekam ich speziell auf dieses Kapitel zu hören dass ihnen schlecht wurde, oder gar auf zwei Etappen lesen mussten weil es sie so belastet hat.

Natürlich waren es keine Leser die mir einfach nur schmeicheln wollten, sondern eher solche ohne emotionale Bindung zu mir.
Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.12.2012 08:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Oha,

wenn das die Fassung ist, die mehrfach gegengelesen wurde, dann kann man den Beteiligten, Autor inklusive, einen sehr nachlässigen Umgang mit der deutschen Sprache bescheinigen - und eine gewisse Ahnungslosigkeit, wie entsprechende Textstellen zu bewerten sind, auch.

Diesen "Vorfall" mit einer teilweise bemüht lockeren Wortwahl und flapsigen Sprüchen zu garnieren zeugt von wenig Ernsthaftigkeit

Nach übertriebener Aufmerksamkeit zu heischen braucht es nicht, einfache, eindringliche Worte ohne dezidierte Beschreibung was wann und wie würde dem Thema besser stehen ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2012 09:28

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Danke Harald  Daumen hoch

_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag20.12.2012 10:28

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Hallo Coldplayer,

du scheinst offen für objektive Kritik zu sein. Hier mein Beitrag dazu.

Ich habe nach etwas Positivem gesucht, leider konnte ich dahingehend nichts finden. Es liegt einfach zu viel im Argen. Das Offensichtliche - ja, es springt einem förmlich ins Auge - ist die Verweigerung jeglicher Grammatik. Bei den 10 Testlesern war wohl keiner dabei, der mal gesagt hat: "Hier fehlen aber ein, zwei Kommas."

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es dürfte dir schwer fallen eine emotionale Bindung zu dem vorliegenden Text aufzubauen, da es mitten aus der Mitte herausgezogen wurde.


So eine Aussage liest man hier in der Werkstatt öfters. Das ist absoluter Quatsch, denn nicht jeder Text muss emotional binden, um erkennen zu können, dass handwerklich einiges nicht stimmt.

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:
Im Rahmen meines Buches hatte ich knapp zehn objektive Probeleser und als Feedback bekam ich speziell auf dieses Kapitel zu hören dass ihnen schlecht wurde, oder gar auf zwei Etappen lesen mussten weil es sie so belastet hat.


Mein Tipp: Schmeiß deine Testleser raus! Ehrlich, was sind denn das für Weicheier? Noch dazu scheinen sie keine Ahnung zu haben. Ich war anfangs irritiert, danach erheitert über die ungeschickte Szene, die vermutlich so etwas wie Sex darstellen soll.

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:
Natürlich waren es keine Leser die mir einfach nur schmeicheln wollten, sondern eher solche ohne emotionale Bindung zu mir.


Aber sicher doch ...  Wink

Jedenfalls versucht du mit den Worten Bilder zu erzeugen, allerdings kommt da so gar nichts beim mir an. Das liegt vor allem daran, dass du umständlich formulierst. Teilweise haut die Beschreibung nicht mal hin.
Was die Perspektive angeht, war ich mir nicht sicher, wo der Erzähler steckt. Das schwankt zwischen distanzierter auktorialer Perspektive und Deep POV.

Grundsätzlich steckt noch jede Menge Arbeit in dem Text. Ein Leser, der im Buchladen mal eben in das Buch reinliest, schlägt es vermutlich nach den ersten fünf Sätzen wieder zu.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag21.12.2012 18:03

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hmm,

habe mich gerade durch deinen Text "gequält" und leider keine richtige Struktur darin gefunden. Die Geschichte nimmt mich nicht mit und es kommt keine Spannung auf. Grammatik und Satzbau sind oft fehlerhaft und es macht das Lesen zur Qual.
Mit ein paar Kommas oder kürzeren Sätzen wäre es einfacher für den Leser.
Ich gehe davon aus, dass du hier eine erotische Szene darstellen möchtest- wobei mir nicht klar wird, ob es sich dabei um Frau / Mann oder Mann / Mann handelt. Letztendlich ist es aber egal, da hier kein "Kribbeln" entsteht. Es ist einfach zu verschachtelt, um den Leser zu begeistern...

Tut mir leid, es so offen zu schreiben, aber der Text gefällt mir nicht Rolling Eyes
Aber ich denke, du möchtest eine ehrliche Meinung dazu Wink


Viele Grüße von Josef


_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag21.12.2012 18:32

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hi Coldplayer,

mir scheint, dass du sprachlich sehr unsicher bist und abgesehen davon noch nicht so versiert im Schreiben bist. Dieser Text scheppert an allen Ecken und Enden, was Erzählperspektive, Atmosphäre und Szenenaufbau angeht. Das sind lauter grundlegende Dinge, denen du dich mE unbedingt widmen solltest, um beim Leser das zu erzeugen, was dir vorschwebt.

In der Schreibwerkstatt (großer Button links) findest du viele Infos zum Schreiben. Es ist auch sehr hilfreich, sich die Texte von andern Leuten hier, sowie die Kommentare, durchzulesen und das im Geiste mit deinem Text zu vergleichen - dadurch fallen einem selbst lauter Dinge auf, die man bisher an der eigenen Schreibe gar nicht wahr nahm.  
Für die Agentur- und Verlagsuche reicht das in dieser Form nicht. Nimm dir lieber die Zeit, erst mal sprachlich und handwerklich besser zu werden.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.12.2012 18:51
Re: Feierabend - "Lebst du noch oder funktionierst du s
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Coldplayer,

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:
Über ein kurzes, konstruktives und sachliches Feedback freue ich mich

das interpretiere ich mal so, dass du lieber kurzes als langes Feedback möchtest, kann aber natürlich auch Bescheidenheit sein?!

Für mich ist dieser Text vom Satzbau her teilweise fehlerhaft, sprachlich extrem umständlich und inhaltlich weitgehend unverständlich. Ungeschickt finde ich z. B. die Alters-Verwirrung "einen sechs jahr älteren jungen Mann". Verschwurbelte Formulierungen wie "dem Umstand geschuldet", der zum Teil bemühte Fokus auf die Anatomie (was ist das Rückteil eines Menschen?) mir völlig unbekannter Personen, letzterem entsprechend das unpersönliche "man", das ich hier diverse Male finde - all das erzeugt bei mir einen sehr distanzierten und artifiziellen Eindruck.

Das Einzige, was bei mir hängen bleibt, ist diese Kühle, diese Distanz des Erzählers zu dieser Szene, von der ich nur hoffe, dass sie - in Anlehung an stormclouds Kommentar - nicht erotisch kribbeln soll. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hier eine gewisse Beklommenheit erzeugt werden soll - weil es um Kindesmissbrauch geht?

Falls der gesamte Roman so geschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, wer sowas lesen wollen könnte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.12.2012 19:34

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Coldplayer,

Du möchtest sachliche, kurze und konstruktive Kommentare?

Grammatik und Rechtschreibung sind stark fehlerhaft, ebenso verwendest Du zahlreiche Wörter im falschen Zusammenhang (zum Beispiel "die Hand strahlte aus" ... Schmerzen können ausstrahlen, Wärme kann ausstrahlen, Gliedmaßen können das nicht)
Also ist der Text alleine aus rein formalen Gründen verbesserungswürdig.

Aus dem Inhalt schließe ich, dass eine 13-jährige von einem 19-jährigen bei einer Art Campingaufenthalt (Schlafsack und Isomatte?) nächtens unsittlich berührt wird. Das Ganze aus der Perspektive des Mädchens. Bei der heutigen aufgeklärten Jugend frage ich mich zwei Dinge. Wieso liegen die beiden zusammen in einem Zelt?
Wieso weiß das Mädchen nicht, was der Junge vorhat, und warum glaubt sie, dass sie sich nicht dagegen wehren kann oder darf?


All das geht aus diesem Textstück nicht hervor.

Die Beschreibung der Aktivitäten ist aufgrund verschiedener Formulierungen und Wortwahl oft unfreiwilig komisch, was Du aber wahrscheinlich nicht beabsichtigt hast. Das spricht für Deine sprachliche Unsicherheit im Transportieren von Inhalten und Emotionen.

Also, so wie Nordlicht geschrieben hat, willkommen im Club, ich würde sagen, ab in die Schublade mit dem Text, erst einmal die Basis fürs Schreiben legen und dann neu anfangen.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.12.2012 20:31

von Harald
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Aus dem Inhalt schließe ich, dass eine 13-jährige von einem 19-jährigen bei einer Art Campingaufenthalt (Schlafsack und Isomatte?) nächtens unsittlich berührt wird.



Hallo Nuff,

Durch die Vorgeschichte - traumatisierter Familienvater - scheint mir eher ein Dreizehnjähriger gemeint zu sein ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.12.2012 20:41

von anuphti
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Aus dem Inhalt schließe ich, dass eine 13-jährige von einem 19-jährigen bei einer Art Campingaufenthalt (Schlafsack und Isomatte?) nächtens unsittlich berührt wird.



Hallo Nuff,

Durch die Vorgeschichte - traumatisierter Familienvater - scheint mir eher ein Dreizehnjähriger gemeint zu sein ...

 Wink


lol

Das hatte ich auch zuerst gedacht, war mir aber dann bei der Erwähnung "von einem Stück Stoff über der Brust" nicht mehr sicher.

Die Boxershorts sind nämlich auch nicht mehr eindeutig, weil meine Beutetöchter die Dinger auch ununterbrochen nachts zum Schlafen anziehen ...

Aber aus dem "klappentext" könnte man tatsächlich darauf schließen ...


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.12.2012 20:54

von Harald
Antworten mit Zitat

Coldplayer schrieb am: 20/12/2012 07:38    
 

Coldplayer hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es dürfte dir schwer fallen eine emotionale Bindung zu dem vorliegenden Text aufzubauen, da es mitten aus der Mitte herausgezogen wurde. Im Rahmen meines Buches hatte ich knapp zehn objektive Probeleser und als Feedback bekam ich speziell auf dieses Kapitel zu hören dass ihnen schlecht wurde, oder gar auf zwei Etappen lesen mussten weil es sie so belastet hat.

Natürlich waren es keine Leser die mir einfach nur schmeicheln wollten, sondern eher solche ohne emotionale Bindung zu mir.
Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden


Da er mit Sicherheit heute schon im Forum war, sich aber nicht mehr äußerte fürchte ich, dass demnächst hier nicht mehr viel von ihm zu lesen sein wird, eventuell aber eine weitere Veröffentlichung der besonderen Art an irgendeiner Stelle zu erwarten ist ...

Daher mein Aufruf an den Autor:

Leg das Manuskript weg, lerne richtig zu schreiben und gehe das Ganze in zwei, drei Jahren neu an!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2012 21:26

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Na Harald,
da mag ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.
Ich habe Coldplayers Beitrag gelesen und auch die konstruktiven Beiträge dazu. Da aber schon alles gesagt war, habe ich ihm über PN geraten, über die erfolgten Beiträge nachzudenken und sie nach seinen Möglichkeiten umzusetzen. Daran arbeitet er also jetzt. Wenn er also damit fertig ist, bin ich sicher, dass wir wieder was von ihm hören werden. Wink
Gebt ihm doch etwas Zeit. Wir alle haben doch mal mit Fehlern angefangen und aus ihnen, Dank konstruktiver Kritik hier aus dem Forum gelernt.
Wir werden also sehen bzw. lesen. Wink
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag21.12.2012 23:18

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Ja @ Harald,

du solltest nicht so schnell die pessimistische Schublade öffnen Rolling Eyes
Kritik tut weh und das besonders, wenn es am Anfang einer "Schriftsteller-Karriere" ist. Coldplay muss sich erst einmal davon erholen....

Ich hoffe, er wird sich davon nicht unterkriegen lassen!


_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag22.12.2012 13:35

von hexsaa
Antworten mit Zitat

stormcloud hat Folgendes geschrieben:

du solltest nicht so schnell die pessimistische Schublade öffnen Rolling Eyes
Kritik tut weh und das besonders, wenn es am Anfang einer "Schriftsteller-Karriere" ist. Coldplay muss sich erst einmal davon erholen....

Ich hoffe, er wird sich davon nicht unterkriegen lassen!

Harald bezieht das sicher darauf, dass coldplayer sogar einen Lektor engagiert hat und somit anzunehmen ist, dass er ernsthaft ans Veröffentlichen denkt. Das ist dann natürlich ein Schock, wenn man erfährt, dass man angeblich noch weit davon entfernt ist und die Testleser geflunkert haben, was die Qualität des Textes betrifft.

Entweder coldplayer erholt sich von dem Schrecken und ist gewillt, an seiner Schreibe zu arbeiten oder - wie Harald befürchtet - wird ein Opfer dubioser Verlage.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag22.12.2012 13:47

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:

Harald bezieht das sicher darauf, dass coldplayer sogar einen Lektor engagiert hat und somit anzunehmen ist, dass er ernsthaft ans Veröffentlichen denkt.


Also laut Coldplayers Aussage war es kein Lektorat, sondern eher ein Korrektorat. Allerdings - der Text spricht für sich selbst - würde ich den Korrektor als Märchen abtun ...

Im Übrigen hatte ich die gleiche Vermutung wie Harald. Sollte sich Coldplayer allerdings die berechtigte Kritik annehmen und an seiner Schreibe arbeiten, werte ich das als sehr gutes Zeichen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag22.12.2012 13:55

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Oh, das sind natürlich Sachen, die ich nicht wusste Shocked
Danke @ hexaa für diese Information.

Testleser sind eine schwierige Angelegenheit.... Rolling Eyes


_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von Mana

von Mogmeier

von Gießkanne

von Wirbi

von fabian

von jon

von Neopunk

von d.frank

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!