18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
'Holunderküsschen' - Plagiats-Affäre?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag27.12.2012 15:20

von Alien78
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Was ist das - Zusammenpuzzeln des Buches aus fremden Versatzstücken und dann neu überstreichen?


Wenn es nicht so traurig wäre würde ich darüber lachen ... Aber eins muss man Frau Gercke lassen: Originelle Ideen hat sie ja! Auf sowas muss man erstmal kommen.

agu hat Folgendes geschrieben:
Für ihre Leser mag das eine zufriedenstellende Erklärung sein, und ich will ihr nicht mal absprechen, dass sie es wirklich so gemacht hat. Aber wenn dem so ist, hat sie was ganz Grundsätzliches beim Schreiben nicht verstanden.


Für mich ist das absolut keine plausible Erklärung. Und ja, Agu, sie hat da definitiv was falsch verstanden ... *kopfschüttel*  Grr


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
ceyx
Wortedrechsler
C


Beiträge: 85



C
Beitrag27.12.2012 15:27

von ceyx
Antworten mit Zitat

Aber warum hat sie diese "Platzhalter" überhaupt abgeändert?

http://www.buchmarkt.de/downloads/Plagiatsvorwuerfe_Martina_Gercke%20final.pdf

Das Ganze wird doch immer lächerlicher und verfahrener.

Sie soll einfach zu ihrem Fehler stehen.
Ein paar Tränen dazu und zumindest ich würde ihr vergeben.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag28.12.2012 03:17

von agu
Antworten mit Zitat

Nachtrag: Auf der Buchmarkt-Website gibts ein Interview mit dem Anwalt der Gegenseite, der von einer Einigung (wie von ihr behauptet) bislang nichts weiß. Das Video ist mittlerweile auch wieder entfernt ...

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag28.12.2012 14:05

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Martina Gerckes Anwalt hat einen Einigungsvorschlag gemacht, der vom Random-Justitiar mit Änderungen zurück ging. Sofern Martina Gercke diese Änderungen zu akzeptieren geneigt war, konnte sie zwar von einer "Einigung" ausgehen, aber juristisch war das natürlich nicht unter Dach und Fach - und im Grunde kann sie es sich auch durch die Erklärung auch wieder versaut haben.

Die Erklärung hat immerhin meine technische Neugier befriedigt. Wenn man so arbeitet, muss man natürlich alle markanten Formulierungen der "Platzhalter" (die Formulierung ist verharmlosend und nicht ganz zutreffend) durch eigene neue Formulierungen ersetzen ... und irgendwo bliebe es dann immer noch Plagiat ... wer nichts eigenes zu sagen hat, auf das er aufbauen kann, sollte eigentlich keinen Roman schreiben, sag ich mal ganz naiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunebaer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


S
Beitrag04.01.2013 17:57

von Sunebaer
Antworten mit Zitat

Lt. Buchmarkt haben sich die Parteien geeinigt.

Aus dem Text entnehme ich allerdings, dass eine Verfilmung möglich wäre, vorausgesetzt, die monierten Stellen tauchen da nicht auf.

lg, S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 9
Wohnort: Lahnau


Beitrag15.01.2013 00:35

von Kleiner
Antworten mit Zitat

"Endlich wieder in Hamburg! Schlafen und dann geht endlich frisch und hoffentlich nicht zu müde ans Werk. Das neue Buch will geschrieben werden."
                                                                          Martina Gercke (14.01.13. 23:33Uhr)


_________________
Wenn der Weg zu Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, dann woher der Straße führen, das ist gepflastert mit schlechten Absichten?
Ich glaube ich bin besser als der Google Übersetzer. Aber der ist auch jünger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag15.01.2013 11:45

von Noweti
Antworten mit Zitat

Mutig! Ich weiß nicht, ob ich mich an ihrer Stelle darauf verlassen würde, dass mir meine Leser treu bleiben. Oder sie hofft, dass das Motto eintrifft: Negativ-Werbung ist besser als gar keine Werbung!  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2013 12:09

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Ja, mutig ist es. Aber es gibt ja wohl auch Stimmen, die sagen, dass sie tatsächlich schreiben kann. Wenn sie also aus der Vergangenheit gelernt hat, soll sie´s versuchen. Mal sehen, ob sie dann ankommt.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sunebaer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


S
Beitrag24.01.2013 18:25

von Sunebaer
Antworten mit Zitat

Nachdem, was unter Buchmarkt veröffentlicht wurde, kann sie wohl besonders gut abschreiben ... http://www.buchmarkt.de/content/53679-nachschlag-im-plagiatsfall-martina-gercke-weitere-platzhalter-auftaucht.htm

Link repariert by Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag24.01.2013 18:30

von Noweti
Antworten mit Zitat

http://www.buchmarkt.de/content/53679-nachschlag-im-plagiatsfall-martina-gercke-weitere-platzhalter-aufgetaucht.htm?hilite=plagiat

So müsste es gehen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunebaer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


S
Beitrag24.01.2013 18:39

von Sunebaer
Antworten mit Zitat

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag24.01.2013 18:47

von Noweti
Antworten mit Zitat

Mir ist es übrigens inzwischen reichlich egal, ob sie sich an einem oder mehreren Werken vergriffen hat. Geklaut bleibt geklaut bleibt geklaut! wink Scheint der Random House Justitiar Rainer Dresen ähnlich zu sehen, wenn ich das Interview so lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.01.2013 19:44

von agu
Antworten mit Zitat

Noweti hat Folgendes geschrieben:
Scheint der Random House Justitiar Rainer Dresen ähnlich zu sehen, wenn ich das Interview so lese.

Ja, der wirkt leicht genervt in dem Interview  Wink


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag24.01.2013 20:49

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Andererseits finde ich es tragisch, welche Ausmaße die Reaktionen annehmen. Die Beschimpfungen und Anfeindungen waren zum Teil schon unter der Gürtellinie, und da kann man sich vorstellen, was mancher der Frau Gercke noch als Mail zukommen lassen hat. Das muss menschlich gesehen der blanke Horror sein. Gesundheitliche Folgen vermutlich inklusive. Mal abgesehen, dass sie als Autorin erledigt ist, kann man nur wünschen, dass sie sich privat von diesem Vorfall erholt.

Stimmt, das könnte hart werden (obwohl, gesundheitliche Folgen - übertreiben wir's nicht).
Andererseits mangelt es mir ein bisschen an Mitleid für die Autorin, denn ich finde ihre Vorgehensweise respektlos.
Selbst wenn das alles nur ein unglücklicher Zufall gewesen wäre (und angesichts der Listen, die es mittlerweile gibt, halte ich das für so gut wie ausgeschlossen - so viel Zufall gibt's nun auch wieder nicht), hätte es sich doch gehört, in aller Ruhe zu einer Einigung zu finden und den Sachverhalt so weit wie möglich aufzuklären.
In dubiosen Mitteilungen während eines schwelenden Konfliktes schon von neuen Projekten zu flöten, wirkt ziemlich taktlos angesichts der Vorwürfe. Ich hab jetzt die Videos oder so nicht gesehen, die sind ja zum Glück mittlerweile entfernt und auf ihrer Internetseite ist nicht viel zu sehen - das gefällt mir. Wenn es dann aber heißt, sie verkünde über Twitter "Das dritte Buch ist in Arbeit ... Heute sind die Finger nur so über die Tasten geflogen.", dann bedeutet das einfach eine Respektlosigkeit angesichts der Verletzung der Rechte der Kolleginnen von Martina Gercke.
Wenn man schon einen solchen Fehler begeht, dann kann man das als Anfänger immer noch gut machen, indem man sich mal wenigstens ein paar Wochen NICHT in den Mittelpunkt rückt, auf die Vorwürfe eingeht, um Entschuldigung bittet und sich vielleicht sogar erklärt - ein Anfänger kann sich der (rechtlichen) Reichweite seiner Handlung beim Abschreiben vielleicht nicht bewusst sein, was nicht die Tat rechtfertigt, es ihm aber ermöglicht, in seiner Reue ernst genommen zu werden.
Auf all das scheint sie ja zu verzichten.

Ein Spießrutenlauf wäre jetzt nicht schön für sie, andererseits kann ich nur sagen: Sie verhält sich aber auch dermaßen daneben!
Wer selbst auf einen Speer zurennt muss sich nicht wundern, wenn's piekst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag25.01.2013 18:17

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hey, aber das Random-House hat da mit Rainer Dresen einen ganz eloquenten Justitiar, der so absolut gar nicht wie ein verknöcherter Jurist wirkt. Flottes Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uklatsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag27.01.2013 12:17

von Uklatsch
Antworten mit Zitat

Bei der Frau (ich scheue mich, sie Autorin zu nennen) ist ja bis heute kein Fünkchen Reue zu erkennen. Auf Ihrer Homepage präsentiert sie voller Stolz ihr "Holunderküsschen", anstatt sich zu schämen und Besserung zu versprechen.
Daher glaube ich, sie spekuliert ganz dreist darauf, dass sie mit dieser Plagiatsaffäre so sehr im Gespräch bleiben wird, dass viele aus reiner Neugier das angekündigte neue Buch kaufen werden.
Und ich habe da so ein eigenartiges Zwicken in der Magengegend, weil zu befürchten ist, dass die Strategie vielleicht sogar aufgehen könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Affäre
von Sternwunde
Sternwunde Werkstatt 1 04.06.2021 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Affäre
von Silvian
Silvian Werkstatt 0 27.05.2009 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[ScFi] Nebula Affäre
von Shazzarr
Shazzarr Belletristik 3 01.04.2006 05:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von pna

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Probber

von jon

von Rike

von Minerva

von nebenfluss

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!