18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kurzgeschichte - unsere Abhängigkeit gegenüber der Technik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vanir7777
Wortedrechsler
V


Beiträge: 96



V
Beitrag08.05.2012 19:01
Kurzgeschichte - unsere Abhängigkeit gegenüber der Technik
von Vanir7777
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

In der Schule muss ich ein Referat über Technikethik halten und ich dachte mir, das ich den Vortrag mit einer kleinen Geschichte beginne. (Mal was anderes, wisst ihr;))
Heute im Unterricht (ja, ich weiß das sollte man nicht) verspürte ich dann den unbändigen Drang loszuschreiben und hier ist sie, meine erste eigene Kurzgeschichte, abseits des PokaPro/FFF smile!
Ich hoffe sie gefällt euch, leider habe ich noch keinen Titel gefunden, der passen würde...

Und noch eine Frage am Rande, ist es verpönt Kurzgeschichten in der Ich-Form zu schreiben?


Als der Strom ausfiel, war es zehn Uhr morgens. Unser Chef gängelte uns dazu, noch zwei Stunden zu warten, bis auch ihm klar war, das der Strom nicht so schnell wieder kommen würde. In dieser Zeit wollte ich einige Anrufe tätigen, aber auch mein Handy war tot. Trotzdem hoffte ich, dass die Straßenbahn fuhr, wurde aber bitter enttäuscht. Den ganzen Weg bis zu meiner Wohnung musste ich laufen. Es war schon Nachmittag, als ich ankam und überall wo ich vorbeigekommen war, schien das Leben stehengeblieben zu sein. Sogar die Autos standen auf der Straße und wollten keinen Zentimeter mehr vorwärts rollen. Alle Leute die ich gesehen hatte, waren bloß verdutzt, noch nicht erschrocken oder gar panisch. Doch ich war mir sicher, das würde sich ändern, wenn dieser Zustand weiter anhielt.
Gedankenverloren drehte ich den Schlüssel im Schloss und war plötzlich froh darüber, dass ich keinen dieser neumodischen Finger-Printer verwendete. In meiner Wohnung war alles still. Beinahe unheimlich. Kein Kühlschrank der summte, kein Radio das mich mit fröhlicher Musik begrüßte. Ich ging in die Küche und wollte mir ein Glas Wasser einlassen, der Wasserhahn spuckte nur ein paar Schlucke aus, dann kam nichts mehr. Schreck fuhr mir in die Glieder, wenn selbst die Wasserversorgung nicht mehr arbeitete, wer weiß, was dann noch passierten würde...
Was mich innerlich erzittern ließ, war, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, meine Eltern anzurufen, meiner Freundin zu sagen, wo ich gerade war, oder auch nur Nachrichten zu sehen. Mein Leben fiel in diesem Moment der Erkenntnis, wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Ich kam mir so hilflos vor, ganz alleine. Ohne Handy, Fernseher oder Internet. Ich war nackt wie ein Baby, auf zwischenmenschliche Kommunikation angewiesen, um nicht zu sterben. Es fühlte sich an wie in eiskaltes Wasser geworfen zu werden – allerdings ohne Rettungsring.
Als ich mich wieder beruhigt hatte, lief ich unruhig in der Wohnung auf und ab, bis Nadine kam. Wortlos fiel sie mir um den Hals. Mein Herz flatterte, wie schön sie zu sehen!
Wir aßen eine Kleinigkeit und machten uns dann auf, ihre Großmutter im Altenheim zu besuchen. Wahrscheinlich musste man sie erst beruhigen, weil ihr Fernseher nicht mehr lief, aber mit ihr zu sprechen, ohne Hansi Hinterseer im Hintergrund würde Nadine auch gefallen.
Wenn der Strom und alles andere dann immer noch nicht funktionierte (was ich irgendwie im Gefühl hatte), würden wir meine Eltern besuchen gehen, die in einem weit abgelegenen Dorf wohnten. Wer weiß wie lange wir brauchen würden um dorthin zu kommen.
Vielleicht blieben wir dann einfach dort. Alle zusammen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag08.05.2012 20:24

von ney
Antworten mit Zitat

hallo Vanir,

eine feine kleine Kurzgeschichte über die menschliche Technikabhängigkeit ist dir da gelungen.  Smile
beim Lesen bin ich lediglich über einige wenige Interpunktionsfehlerchen gestolpert, aber insgesamt hast du einen sehr flüssigen Stil.

hier allerdings
Zitat:
Als ich mich wieder beruhigt hatte, lief ich unruhig in der Wohnung auf und ab
scheint mir die Situation etwas widersprüchlich: wieso läuft sie unruhig durch die WG, da sie sich doch beruhigt hat?

am Schluss gab es auch so eine Stelle, die mir nicht ganz logisch erschien. es hieß erst, nicht einmal Autos und öffentliche Verkehrsmittel bewegten sich mehr ... wie also gelangen die Prota und ihre Freundin zu dem Altersheim? (ok, das könnte sich in der Nähe der WG befinden, aber ...) wie kommen sie in das weit entfernte Dorf der Eltern?

wobei mir die Aussage  dahinter gut gefallen hat.  Very Happy

Zitat:
Alle Leute die ich gesehen hatte

evtl. klingt "Alle Leute, die mir entgegen kamen" dynamischer ... ist aber nur ein Vorschlag.

Zitat:
Ich war nackt wie ein Baby, auf zwischenmenschliche Kommunikation angewiesen, um nicht zu sterben.

die Ironie dieses Satzes ist köstlich! Very Happy man glaubt ja immer, mit allen möglichen Leuten vernetzt zu sein und in Kontakt zu stehen, aber kaum fällt mal der Strom aus, bemerkt man, wie isoliert man eigentlich tatsächlich lebt. daher: guter Satz!


oh, und bezüglich deiner Frage nach der Perspektive in Kurzgeschichten sehe ich keinen Grund, weshalb die Ich-Perspektive tabu sein soll. im Gegenteil ist sie sogar sehr beliebt (z.b. bei Poe, Kafka, Murakami, ...) ^^

liebe Grüße
ney


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanir7777
Wortedrechsler
V


Beiträge: 96



V
Beitrag08.05.2012 21:14

von Vanir7777
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für das Lob wink

Ja das mit der Beruhigung und dem unruhig, so etwas passiert lol2

Naja, ich dachte, sie laufen halt, weil er ja auch zur WG gelaufen ist...
Deshalb ja auch  der Satz mit dem "Wer weiß wie lange es dauern würde..."

Interpunktion ist irgendwie nicht so mein Ding, ich weiß nicht, irgendwie sehe ich immer andere Nebensätze als die anderen Razz

Das mit dem Entgegenkommen hatte ich zuerst auch erwogen (ja wirklich), allerdings hatte ich so das Bild im Kopf von Leuten die auf der Straße stehen und sich wundern warum alle Autos nicht mehr funktionieren...

Lg Vanir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag08.05.2012 21:44

von ney
Antworten mit Zitat

ah, der Prota ist männlich ... irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, es sei eine Frau  Embarassed (könnte jetzt aber nicht sagen, weswegen ^^') ich hoffe, du nimmst mir die Verwechslung nicht übel  Embarassed

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanir7777
Wortedrechsler
V


Beiträge: 96



V
Beitrag08.05.2012 21:52

von Vanir7777
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Achwas, ist auch okay, zeigt vielleicht auch, dass noch ein-zwei Sätzchen fehlen, die es dann komplett machen würden...

Ich fand es aber auch nicht soooo verdammt wichtig, deshalb hab ich nichts gesagt wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sue Ulmer

von hobbes

von d.frank

von Kojote

von MoL

von Piratin

von fabian

von Jocelyn

von Neopunk

von _narrative

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!