18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Den richtigen Weg finden.....

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiaska87
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 14
Wohnort: 47***


Beitrag08.05.2012 12:54
Den richtigen Weg finden.....
von Kiaska87
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe jetzt den halben Tag in diesem Forum "herum geschnüffelt"  Laughing (Tolkiens Gollum wäre jetzt empört) und bin unglaublich erleichtert, da ich das Gefühl habe hier genau richtig zu sein.
Bisher habe ich immer meine Geschichten im Internet veröffentlicht, meist auf Seiten die dem reinen privaten Vergnügen dienten. Schreiben ist für mich vor allem ein Vergnügen!!!!!
Aber da ich meine "Werke" wirklich liebe und sehr viel Zeit (Jahre) darauf verwendet habe, meine Protas zum Leben zu erwecken  Wink , bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem die Vorstellung mein Herzstück zwischen Buchdeckeln und vervielfacht zu sehen ein Traum geworden ist, den ich gerne verwirklichen möchte.
Mal abgesehen von den Selbstzweifeln, die jeder am Anfang hat, weiß ich leider auch nicht, welchen Weg man da am Besten einschlagen sollte.
 Sad
Ich habe überlegt Journalismus zu studieren oder einen Lehrgang mit zu machen, aber wie hilfreich ist das wirklich?
Welchen Weg seid ihr gegangen? ODer wollt ihn noch gehen?
Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Bis dahin

Vielen Dank

Kiaska smile extra


_________________
Schreiben ersetzt das individuelle Sein durch die Einheit des Ganzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.05.2012 13:25

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Wo willst du denn hin mit dem Schreiben? Megaseller-Autor? Auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass du zeitgleich vom Blitz getroffen, einen Sachser im Lotto hast und die Hölle anfriert. Nein, das ist nicht böse gemeint. wink Aber Beststeller-Autor werden ist keine Sprosse auf der Karriereleiter, die sich planen lässt.

Das mit dem Studium ist eine Sache. Wobei es darauf ankommt, was für Texte du schreiben willst. Hast du denn sonst so Interesse an Journalistik? Schließlich ist in so einem Studium vielmehr enthalten als "Schönreiben". Könntest du dir vorstellen, später als Journalist zu arbeiten? Du musst auch wirklich Flamme für die restlichen Inhalten des Studiums sein und viel konkretere Zukunftsvorstellungen haben als "irgendwann will ich professionell schreiben", sonst wird das bei dem heutigen System nur bedingt etwas.
Wenn du lieber Prosa schreiben willst: Sowohl in Hildesheim als auch in Leipzig gibt es entsprechende Studiengänge. Wobei Leipzig der von beiden ist, der komplett darauf ausgelegt ist, "Autoren zu produzieren". Der in Hildesheim ist, wenn ich mich recht entsinne, nur Teil eines Journalistikstudiums.
Und nicht zuletzt gibt es Fernstudiengänge wie ILS oder Schule des Schreibens. Dazu findest du auch Threads im Forum. Diese Variante kostet allerdings eine ganze Menge Kohle.
Daneben gibt es noch Kurse und Seminare von Autoren, Coaches (die ebenso Autoren sind) sowohl über den Äther als auch in Volkshochschulen oder Schulen wie in Wolfenbüttel die Bundesakademie.

Was beudetend einfacher ist: Stetig an sich arbeiten, Kritiken von anderen Schreibern einholen, veröffentlichte Romane anderer Autoren genau unter die Lupe nehmen, die eigene Schreibe sezieren. Und auch einfach leben und anderes denn Schrieben lernen.

Sollte das zuviel auf einmal sein: Es gibt auch Schreibratgeber, die bedeutend günsiger sind als so ein Studium. Schau mal hier in der Werkstatt.

Wie du dann nach dem Handwerkerlernen mit Texten Geld verdienst, ist nocheinmal etwas anderes und auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Aber alles zu seiner Zeit. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja erstmal nur besser werden. wink


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiaska87
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 14
Wohnort: 47***


Beitrag08.05.2012 14:19

von Kiaska87
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.  Daumen hoch

Ich seh mich gar nicht so sehr als Megaseller Autor oder Ähnlichem. Ich glaube, wenn man direkt so an die Sache rangeht, verliert die Freude am Schreiben ein wenig an Substanz.
Ich denke ich würde eher gerne ein Talent, welches ich bei mir VERMUTE, fördern und wenn ich dann damit etwas erreiche (ob nun meine Familie erfreuen oder auch fremde Leser) ist es natürlich toll.
Deine Anregungen sind super, ich habe bereits in der örtlichen VHS einen Kurs gefunden, der aber gerade beendet wurde. Also dauert es ein wenig, bis das wieder los geht.
Bei den verschiedenen Fernlehrgängen stört mich nicht unbedingt das Geld, eher die Unsicherheit ob das was bringen würde. Ich schreibe gerne, würde aber lieber in der Sparte der Fiktion bleiben. Berichte etc. für Zeitungen würden nicht die gleiche Leidenschaft in mir hevorbringen.
Ich werde mich jetzt mal auf deine Vorschläge konzentrieren, vielleicht find ich ja genau das was ich brauche  Smile

Danke nochmal


_________________
Schreiben ersetzt das individuelle Sein durch die Einheit des Ganzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.05.2012 14:37

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Was mir noch einfällt: http://www.uschtrin.de/aus_fort.html .
Die Federwelt ist auch ein gutes Magazin fürs Schreiben. TextArt gibt es auch noch, aber damit bin ich nicht so warm geworden mit. Frau Uschtrin hat auch letztens auf der LBM im März Seminare gegeben, wo ich es aber leider nicht dahin geschafft habe. Vll. baut sie das noch aus und gibt nachher im Herbst auf der FFM noch welche, musste dann mal entsprechend gucken. wink

Ich habe auch noch das: http://www.romansuche.de/literaturtermine.htm .

Wenn das nicht reicht, kannst du jederzeit wieder fragen. wink


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiaska87
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 14
Wohnort: 47***


Beitrag08.05.2012 14:55

von Kiaska87
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wahnsinn!!!  Shocked

Also wenn ich da nicht das Richtig für mich finde, dann weiß ich auch nicht.

Ich vergab mich jetzt dadrin.

Vielen Vielen Dank


_________________
Schreiben ersetzt das individuelle Sein durch die Einheit des Ganzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uklatsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag08.05.2012 20:53

von Uklatsch
Antworten mit Zitat

Liebe Kiaska,

als freischaffender Journalist kann ich Dir sagen, dass journalistisches und belletristisches Schreiben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind (es sei denn, Du möchtest für's Feuilleton schreiben; da mag es Schnittmengen geben).

Also, Journalistik zu studieren, um Deinem Traum vom Romanschreiben näher zu kommen, halte ich für problematisch. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Alaaf,
Uklatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiaska87
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 14
Wohnort: 47***


Beitrag08.05.2012 21:01

von Kiaska87
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Uklatsch,

danke dass du mir geantwortet hast. Tatsächlich hat deine Antwort mir insofern geholfen, da ich nun weiß, dass Journalistik absolut nicht in der engeren Auswahl ist  Very Happy
Ich hatte gelesen, dass viele Autoren vorher diese Richtung eingeschlagen hatten, daher hatte ich mich gefragt, ob dieser Weg sinnvoll ist.
Gut das du mir die Augen geöffnet hast  Smile


_________________
Schreiben ersetzt das individuelle Sein durch die Einheit des Ganzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Weg der Wölfin
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Einstand 35 27.01.2024 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Mogmeier

von nebenfluss

von Ralphie

von MoL

von MoL

von pna

von Ralphie

von MDK

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!