18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Rechercheanfragen - Wie vorgehen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2012 07:52
Rechercheanfragen - Wie vorgehen?
von _Jessica_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe DSFoler,

Recherchestrategien gibt es ja viele: Bücher, das Netz, Foren usw. Ich würde für eine meiner Ideen gerne mit einigen Menschen sprechen um bestimmte Informationen zu bekommen und um so realstisch wie möglich erzählen zu können. Da ich im journalistischen Bereich gelernt habe, kenne ich nur die Vorgehensweise, das man eine Interviewanfrage stellt, eben mit dem Hintergrund, dass es in einer Zeitung veröffentlicht wird.
Habt ihr solche Anfragen mal für eins eurer Manuskripte gestellt? Wie geht ihr da vor? Wie waren die Reaktionen?

Viele Grüße,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag11.04.2012 09:37

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,

Ich habe damit selbst zwar keine Erfahrung,
aber ich würde die Personen einfach anschreiben / anrufen und wahrheitsgemäß berichten, was ich von ihnen möchte.
Z.B. "Lieber / Sehr geehrter XY ... Für meinen Roman über ... benötige Ich Informationen über / von .... ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit ihnen freuen ..."
dann noch eine signierte Ausgabe versprechen, und so sollte es doch eigentlich klappen, oder nicht  Wink


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MiaFey
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 116
Wohnort: München


Beitrag11.04.2012 15:45

von MiaFey
Antworten mit Zitat

Ich kann dies nur bestätigen. Ich selber habe  es endlich  geschafft einen Kontakt zur Polizei herzustellen, um an Hintergrundinformationen für meinen Roman heran zu kommen. Der Beamte, mit dem ich telefoniert habe, war sehr freundlich.
Dies, nur um ein Beispiel anzugeben. Ich habe zuvor im Internet recherchiert und die entsprechende Dienststelle dann per Email angeschrieben. Wenige Tage später hatte ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter.

Ich denke wenn man die Personen freundlich anschreibt oder anruft und bittet, sollte das bei den meisten kein Problem sein. Egal um welchen Bereich es geht, worüber du die Informationen benötigst.

Viele Grüße,
Mia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.05.2012 11:10

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt einfach angerufen, kurz mein Anliegen geschildert und gefragt, ob derjenige Zeit hätte mir meine Fragen zu beantworten.

Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Und Spaß hat es auch gemacht, mal Experten auszuquetschen! Smile

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag19.05.2012 21:23

von Piratin
Antworten mit Zitat

Die Recherche für mein aktuelles Projekt war auf der einen Seite sehr positiv: Ich habe mich per Mail an den Höhlenforscherverein gewendet und innerhalb eines Tages hatte ich Antwort und wurde zu einem Gespräch eingeladen. Dort habe ich mein Projekt vorgestellt und meine Fragen gestellt. Die Fragen, die nicht gleich beantwortet werden konnten, wurden dort gemeinsam diskutiert und mir dann beantwortet. Auch wurde ich zu einer Höhlentour eingeladen, in die man normalerweise nicht kommt, weil sie nicht öffentlich ist. Wenn weitere Fragen auftauchen, kann ich jederzeit anrufen oder eine Mail schreiben.
Auf der anderen Seite habe ich eine sehr "blockierende" Reaktion seitens eines Stromanbieters erfahren. Erst habe ich Mails geschrieben, dann mehrere Telefonate geführt, die dann in einem Termin mit dem Pressesprecher mündeten. Nach dem Gespräch musste ich mein Projekt schriftlich nochmals vorstellen und danach wurde ich nur noch vertröstet ... Man sagte mir dann,  dass man mir aus Sicherheitsaspekten nicht weiterhelfen wollte (Es ging um eine Arbeitsplatzbeschreibung an einer Gaspipeline). Also musste ich mir die Infos eben anderweitig beschaffen und mit einer Prise schriftstellerischer Freiheit würzen  Wink
Ich denke, dass die meisten Angesprochenen allerdings freundlich und hilfsbereit reagieren und Informationen aus erster Hand sind natürlich immer die Besten.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von preusse

von nicolailevin

von Nordlicht

von Selanna

von Enfant Terrible

von holg

von bibiro

von Lapidar

von hobbes

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!