18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Das Problem mit dem Schweinehund

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
U.C.T.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag28.04.2012 17:37
Das Problem mit dem Schweinehund
von U.C.T.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sektengemeinde!

Also, mich plagt in letzter Zeit folgendes Problem: Ich versuche mich fast krankhaft zur Fertigstellung meines ersten "großen" Manuskripts zu bewegen, jedoch möchte das nie so ganz klappen.
Genauer gesagt, fühlt es sich so an als würde meine Lust wie ein Kartenhaus in sich zusammen brechen.

Es ist jeden Tag das selbe: Ich stehe auf, gehe meinen täglichen Pflichten nach und stehe irgendwann Mittags vor dem Laptop. Und kann mich nicht aufraffen das Dokument zu öffnen!
Nein, stattdessen spiele ich lieber irgenwelche Online-Games, versinke in Filmen, chatte bis die Finger wund sind oder widme mich an deren Storys, die ich per Internet mit Freunden am Laufen halte. Es ist nicht so, dass ich gar nicht mehr schreiben möchte. Ich kann mich nur nicht um die Fertigstellung dieser Geschichte kümmern! Eine Ansturm regelrechter Erschöpfung überfällt mich, wenn ich nur daran denke! Es ist kein Problem mich irgendwelchen anderen Geschichten zu widmen. Jedoch möchte ich nicht meine Zeit "verschwenden" in dem ich mich dann anderen Dingen des Schreibens widme. (Natürlich ist es keine Zeitverschwendung, wenn ich die oben genannten Aktivitäten vollziehe. Nein, nein, ganz und gar nicht.
....
Erzähl das mal meinem Schweinehund...!)

In letzter Zeit wird es immer schlimmer... dabei habe ich ca. 4 Wochen lang eine Pause von meinem Manuskript genommen. Diese war zwar nicht geplant, hat sich eher zufällig ergeben.
Jedoch trotzdem. Ich will unbedingt an dieser Geschichte weiterschreiben, und eine unglaubliche Motivation ergreift mich auch: Aber wenn ich dann wirklich vor dem Laptop hocke, meine Finger zaghaft über der chocolate Tastatur schweben: dann könnte ich mir vor lauter Wut in den Arsch beißen. Denn dann ist es schon längst passiert! Die Motivation ist wie weggeblasen!

Ich spüre selbst, wie ich mich immer mehr in die Sache verbeiße. Denn es ist ein richtiger Traum von mir, diese Geschichte perekt zu Ende zu schreiben. Sie dann zu veröffentlichen, und dann von einem Leser zu hören: "Das Buch war fantastisch!"
Ich weiß, was für eine Menge Arbeit das ist. Ich arbeite ja auch schon seit ein paar Jahren an der Sache. Und es besteht an mir auch kein Zweifel, dass die Geschichte das potential dazu hätte: ABER es könnte an mir scheitern. Die Angst plagt mich vorallem. Am Schreibstil, auch wenn ich mir eine Menge mühe gebe. Natürlich wird er nie perfekt sein, das ist er von niemandem.

Auch überwältigt fühle ich mich manchmal vor dem Plot. Ich habe Angst , dass ich mich darin verhederre, verloren bin. Oder einfach nicht die qualifikation für sie besitze, nicht stark genug bin sie zu Ende zu schreiben.
Kennt das jemand? Wenn man wahrhaftig unglaubliche Ideen hat (die hat sicher jeder Autor - ich will mich jetzt nicht als Picasso (bewusste Wahl des Künstlers wegen seiner Geschichte <: ) der Autorenszene geben), aber sie nicht ihrer gerecht auf das Blatt auf das Blatt konvertieren kann.

Naja, ich musste das jetzt einfach mal los werden. Ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine, oder mir gar einen Tip geben kann für das was mich plagt.

Ich bedanke mich trotzdem für das Durchlesen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag28.04.2012 17:44
Re: Das Problem mit dem Schweinehund
von Valeska
Antworten mit Zitat

Hallo du!

U.C.T. hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ich dann wirklich vor dem Laptop hocke, meine Finger zaghaft über der chocolate Tastatur schweben: dann könnte ich mir vor lauter Wut in den Arsch beißen. Denn dann ist es schon längst passiert! Die Motivation ist wie weggeblasen!


Hast du es mal mit Notizblock und Stift versucht?

Ich kenn das leider nur zu gut, sitzt man am Laptop, da fällt einem schnell noch ein, ich muss noch mal eben hier und da und ne neue Mail ist auch grad reingekommen.

Ich geh manchmal mit Bleistift und Papier ins Bett und mach mir Notizen, zum Plot, zu meinen Figuren oder zu bestimmten Szenen. Irgendwie bin ich dann freier. Und wenn man schon mal was hat, ist es einfacher, dann später am Laptop ins Schreiben reinzufinden, weil man ja erst mal seine Notizen abtippen kann ... und dazu musst du immerhin schon mal das Dokument öffnen. Wink

LG Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
U.C.T.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag28.04.2012 18:05

von U.C.T.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Valeska
Danke für deine schnelle Antwort! Nun ja... ich hatte einzelne Versuche mit dem Notizblock gestartet, und irgendwie habe ich es bisher nie geschafft mich länger als 10 Minuten davor zu sitzen und Ideen zu notieren.
Ich werde es aber wieder versuchen, wenn mich spontan mal die Schreibwut (ich hoffe sie kommt mal wieder) überfällt ://
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag28.04.2012 18:32

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Du scheiterst an deinem eigenen Anspruch. Du willst alles perfekt machen, und zwar sofort im ersten Anlauf.
Ja, ich kenne das.
Aber das ist tödlich.
Lass locker.
Du hast Angst den Anforderungen der Geschichte (noch) nichte gewachsen zu sein. Und vielleicht ist das tatsächlich so.
Aber das macht nichts. Du wirst lernen und immer besser werden.
Und überarbeiten.
Und noch mal überarbeiten.

Ich hatte das Problem, dass du schilderst auch bisweilen. Wenn du nicht locker lassen kannst, hilft dir vielleicht die "Traumpolizei".
Stell dir vor, morgen käme die Traumpolizei vorbei und würde dir alle Geschichten, Charaktere, Träume und Ideen, die du jetzt hast, aus dem Kopf saugen, so dass nichts mehr davon da sein wird. Du wirst dich an gar nichts mehr erinnern können - es sei denn an das, was du bis dahin aufgeschrieben hast.

Na? Besser, du nutzt deine Zeit am Laptop  wink

winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.04.2012 19:05

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

U.C.T. hat Folgendes geschrieben:
@Valeska
Danke für deine schnelle Antwort! Nun ja... ich hatte einzelne Versuche mit dem Notizblock gestartet, und irgendwie habe ich es bisher nie geschafft mich länger als 10 Minuten davor zu sitzen und Ideen zu notieren.
Ich werde es aber wieder versuchen, wenn mich spontan mal die Schreibwut (ich hoffe sie kommt mal wieder) überfällt ://

Ich an deiner Stelle würde nicht warten, bis dich die Schreibwut anfällt. Schnapp dir Stift und Papier und mach dich vom Acker. Setz dich in ein Café, in eine Bar oder in eine Kneipe. Oder bei geeignetem Wetter in einen Park oder auf eine Terrasse. Solange du Zuhause bleibst, hast du zu viele Möglichkeiten, dich abzulenken: Haushalt, Internet, Musik, Fernsehen. Bist du hingegen mit Stift und Papier allein, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als zu schreiben (ich hoffe, du hast kein internetfähiges Handy; auch das birgt fieses Ablenkungspotenzial). Darüber hinaus handhabe ich das wie Valeska: Neben dem Bett liegt immer was zu schreiben.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag28.04.2012 23:25

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Oh ja, Notizblock und Stift im Café wirkt manchmal Wunder. Ich hab schon komplette Kurzgeschichten an einem Nachmittag im Café geschrieben, oder den ersten Teil eines fünfteiligen Solo-RPG-Abenteuers für einen Kunden (gut, da saß ich dann aber auch insgesamt 10 Stunden erst in der Bäckerei und dann im Eiscafé, weil die Bäckerei geschlossen hat  Rolling Eyes )

Mh, vielleicht sollte ich mal nur mit meinem Manuskript und Bleistift gewappnet ins Café gehen, wenn ich einen ganzen Nachmittag frei habe ... ich muss dringend das Manuskript überarbeiten, das Cover ist bereits in Auftrag gegeben! Hab vorhin meiner Illustratorin die Rohfassung geschickt ...  Shocked

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich kenne diese Phasen, in denen die Geschichte scheinbar einfach nicht weiter will. Wenn es gar nicht geht, schreib eben was anderes. Kurzgeschichten, den Anfang einer neuen Geschichte, Gedichte, Sachtexte ... was auch immer deine Muse dir grad zuschmeißt. Manchmal geht es eben einfach nicht. Sich dann zu zwingen, bringt meiner Erfahrung nach nicht viel, weil das so Geschriebene in der Regel ein Kandidat für die Direktreise in Ablage P ist. Versuch stattdessen lieber, die richtige Umgebung zum Schreiben zu schaffen. Wenig Ablenkung, vielleicht deine Lieblingsmusik, oder Kerzenlicht, was auch immer dir hilft. Und wenn es dann doch nicht geht, nicht verzweifeln.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag29.04.2012 03:34

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich weiß genau wie es dir geht, UTC. Ich glaube, so wirklich kann man seinem Schweinehund nicht beikommen als ihm einfach beizukommen. Very Happy

Eine zeitlang hat es funktioniert als ich mir einfach eine feste Schreibzeit vorgenommen habe und mich dann auch wirklich hingesetzt habe. Die Internetseiten, auf denen ich sonst immer prokrastiniere, habe ich in der Zeit auch blocken lassen (gibtn Add-On für Firefox). Und ich bin auch nicht aufgestanden bis die Zeit um war. Auch wenn es am Ende nur ein Satz war oder bissl hier und da umschreiben, alles war produktiver als wenn ich mich selbst nicht so "gezwungen" hätte.

Im Moment fällt es mir schwer eine Zeit zu finden, weil ich nicht mehr zu Hause arbeiten kann, aus Gründen. Und ich etwas faul bin mich aufzuraffen und in die SLUB zu gehen oder so. Embarassed


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U.C.T.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag29.04.2012 20:13

von U.C.T.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen für eure Antworten!

Ich finde die Idee mit dem Notizblock gar nicht mal so abwegig. Das Problem liegt hierbei eher im Finanziellen; ich kann es mir nicht leisten jeden Tag mich in ein Cafe zu hocken und wie J.K.Rowling vor mir hin zu schreiben.
Aber es gibt ja auch noch andersweitig genug Inspirationen! Heute habe ich beispielsweiße durch ein Kleinkind den letzten Feinschliff für meinen Protagonisten bekommen! Das habe ich dann gleich im Notizblock von meinem Eifon abgetippt um es ja nicht zu vergessen.

Ich denke das werde ich öfters machen, so wie heute. Einfach in die Stadt gehen, etwas Unternehmen was man bisher nicht so getan hat und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Es muss ja nicht gleich Geld im Spiel sein.
Und ich werde hier wohl auch nicht da herumkommen mich mal zum schreiben zu zwingen... ich will damit irgendwann vielleicht auch meine Brötchen verdienen. Es müssen keine Millionen und Milliarden sein: Aber es soll mein Handwerk werden. Und Arbeit macht nunmal nicht immer Spaß...

Und: Ich habe nie behauptet es mit der Erstschrift veröffentlichen zu wollen! Natürlich werde ich es überarbeiten und überarbeiten... zig male. Aber die Erstschrift ist meiner Meinung nach die Schwierigste.

Die Traumpolizei finde ich etwas zu krass Sich kaputt lachen Werde ich wohl nicht nutzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag30.04.2012 09:46

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Als ich gelesen habe, was Du außer Schreiben sonst noch mit deinem Notebook anfängst, dachte ich: kapp' die Internet-Verbindung!

Wenn es nicht ganz so drastisch sein soll: wie wäre es mit einem gebrauchten, alten Notebook, das Du ausschließlich zum Schreiben verwendest? Ohne Laufwerk für Spiele/Filme, ohne Internet. Nur mit einem installierten Schreibprogramm.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag08.05.2012 16:26

von Sheylah
Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, dass du mal aus deinem Alltag herauskommst. Du sagst, du sitzt meist mittags vor dem Laptop.

Schreib doch mal zu einer anderen Zeit, wie morgens oder abends.

Wenn ich nicht weiterkomme, lege ich meine Arbeit beiseite und erledige andere Aufgaben und versuche auch nicht mehr daran zu denken.

Wenn ich dann am nächsten Tag aufwache, weiß ich ganz genau, was zu schreiben ist.

Bei mir funktionierts wirklich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag12.05.2012 10:14

von Borrelie
Antworten mit Zitat

Genau das hab ich bei mir auch schon oft beobachtet, Sheylah...
Manchmal scheint es wirklich besser zu sein, dem inneren Schweinehund nachzugeben und sich nicht zu zwingen, einfach weiterzuschreiben. Sondern Blumen zu gießen, Sachen herumzuräumen usw. usw. ...
Dann am nächsten Tag sind die Ideen irgendwie da und geordnet. Ich hatte schon öfters das Gefühl, mein Unterbewusstsein würde die Geschichte für mich weiter bearbeiten  Wink
Aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht so richtig raus, weil diese Sache natürlich auch gefährlich ist: Man wartet auf die große Muse und kommt zu langsam vorwärts ... wie auch U.T.C.
Man müsste irgendein gesundes Maß finden. Einerseits sollte das Schreiben eine regelmäßige Arbeit sein, andererseits braucht man das Gespür dafür, wann eine Sache ruhen sollte und Zwang nichts bringt ...
Vielleicht können da erfahrene Schreiber einen Tipp geben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.05.2012 10:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo U.C.T.,

ich kann dir nur sagen, was ich mache, wenn ich mal wieder in der Luft hänge und nichts weitergeht. Dann schreibe ich. Eigentlich schreibe ich ständig. Wenn es mit meinem MS nicht weitergeht, schreibe ich kleine Übungsstorys fürs Forum, die sich meistens mit dem Prob. beschäftigen, an dem ich klebe. Oder ich schreibe an einer alten Geschichte weiter oder ich schreibe ne lange Mail an meinen Protagonisten. Hauptsache alle zehn Finger sind auf der Tastatur oder es befindet sich ein Schreibgerät in der Hand. Irgendwann bin ich wieder da, wo ich hin will – in meinem MS.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2012 18:13

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich brauche meinen Kopf frei fürs Schreiben und eine Szene, die ich nicht vorher genau durchdacht habe, ist für den Müll. Von daher schreibe ich lieber ein, zwei Tage nichts, oder etwas anderes, als mich zu zwingen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.05.2012 14:41

von KeTam
Antworten mit Zitat

Also eine super Methode um sich vor dem Schreiben zu drücken,
ist hier im Forum rumzuklicken, so wie ich das grade mache.. Laughing

Aber ab Dienstag gehts wieder los.
Am besten überwinde ich meine Schreibblockaden, indem ich mich hinsetze und...SCHREIBE.

Wenn ich erstmal angefangen habe, dann läuft es und wenns danach nochmal direkt überarbeitet wird:
Nicht schlimm.
Wenns anstatt 5 Normseiten mal nur eine wird:
Nicht schlimm.

Hauptsache es geht weiter. Cool

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colibri1
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 110
Wohnort: Cardiff


Beitrag13.05.2012 18:08

von colibri1
Antworten mit Zitat

Hallo UCT,

Zum einen denke ich auch, dass dein Anspruch dich blockiert, dass am Ende das Buch genial werden muss und alle begeistert sind. Da wäre es wichtig, dass du locker wirst und dir nur über den nächsten Schritt Gedanken machst: Buch fertig schreiben. Alles andere kommt danach.

Zur Schreibunlust selbst. Ich schreibe gerade ein Fachbuch und die Lust lässt da auch öfters mal zu Wünschen übrig sad

Mir hilft ein gewisses Ritual zum Einstieg:

1. Alles soweit erledigen, dass ich mir die nächsten Stunden keine Gedanken drum machen muss.
2. Eine Tasse Kaffee oder Tee vorbereiten (das ist der wichtigste Punkt überhaupt smile.
3. Hände auf die Tastatur und schreiben.

Wenn ich nach einer halben Stunde das Gefühl habe, ich komme diesmal wirklich nicht rein, lasse ich mir die Option offen für diesmal wieder aufzuhören.

Damit klappt es eigentlich ganz gut. Außerdem habe ich den Fernseher verbannt (Internet ist bei mir nicht ganz so gefährlich). Das hilft auch.

Vielleicht wäre das ja eine Anregung.

lg, colibri

PS: Tja und jetzt ist es bei mir wieder so weit. Punkt 1 ist erledigt. Jetzt kommt der Tee und danach geht es wieder ans Schreiben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U.C.T.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag28.05.2012 14:29

von U.C.T.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Antworten!

Jah, ich muss sagen, die Tipps haben mir schon relativ viel geholfen. Jedoch ist dieser Anspruch halt immer da. Es hat ihn mir niemand in den Kopf gepflanzt. Es ist eine art Sehnsucht, ein Traum von mir dieses Ziel zu erreichen. Das setzt mich unter Druck, und so kann ich meine Gedanken nicht von meinem Buch kappen. Ich muss ständig daran denken, ständig kommt mir irgendetwas in den Sinn was damit zu tun hat oder was ich ändern könnte! Ich weiß, dass das sehr gut ist da ich so Fehler und mögliche Durststrecken in der Geschichte umgehen kann. Aber ich würde mir so gerne einmal ein paar Tage "frei" nehmen von meinem Buch. Ich habe jetzt 10 Tage lang nicht geschrieben - und bekomme Kopfschmerzen wenn ich nur daran denke wieder weiter zu machen. (Gut, könnte auch am Schlafmangel von heute Morgne liegen Sich kaputt lachen)

Aber ich denke vom "Problem" wegzulaufen wird mir auch nicht helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja78
Geschlecht:weiblichErklärbär
T


Beiträge: 1



T
Beitrag28.05.2012 14:46
Der innere Schweinehund
von Tanja78
Antworten mit Zitat

das ist auch mein Problem. Ich lasse mich von anderen Dingen ablenken wie z.B. surfen im Internet, Hausarbeit, Fernseh schauen. Zwar mache ich meinen Computer ja an und öffne auch das Word-Programm aber dann kommt mein innerer Schweinehund zum Vorschein und es klappt nicht. Gute Vorsätze habe ich ja aber ich denke bei mir ist das größe Problem die Ungeduld, das Unkonzentriert sein und das das bei mir alles Perfekt sein muss.

Ich habe auch schon ausprobiert mit einem Stift und einem block zu schreiben und es klappt ein wenig besser, aber meine Gedanken schweifen dann immer wieder zu anderen Sachen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiona_Winter
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 36
Beiträge: 3
Wohnort: Offenbach


F
Beitrag28.05.2012 14:51

von Fiona_Winter
Antworten mit Zitat

Wie so viele andere hier, kenne ich das Problem auch um einiges besser als mir lieb ist  Very Happy
Anfangs bin ich bei neuen Projekten noch Feuer und Flamme, aber nach den ersten 50 Seiten kommt oft schon der erste Tiefpunkt. Und ab da alle (gefühlte) 10 Seiten.
Wenn ich so eine Phase hab, mach ich das immer so: ich versuche, mich nicht zur Einhaltung einer bestimmten Vorgabe (zB 5 Seiten am Tag) zu zwingen, sondern ich nehme mir einfach vor, mich jeden Tag dran zu setzen und mindestens einen Satz zu schreiben. Klar kommt man damit nicht wirklich voran, aber allein das Überwinden des inneren schweinehundes lässt meine Motivation meist nach einigen Tagen wieder steigen. Und dann kanns richtig weitergehen^^
Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.


_________________
Eine Rebellin. Ein grausamer Herrscher. Und der Götterbund, der die beiden für den Rest ihres Lebens aneinander bindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.05.2012 15:46

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche es auch grade.
Und am liebsten würde ich die ganze Sache beenden, dieses ewige Umeinanderrumgeschleiche!

Am besten ich gebe den Protas eine Waffe in die Hand, Treffen im Morgengrauen: Bumm,TOD,AUS!
ENDE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag28.05.2012 15:50

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

U.C.T. hat Folgendes geschrieben:
Ich muss ständig daran denken, ständig kommt mir irgendetwas in den Sinn was damit zu tun hat oder was ich ändern könnte! Ich weiß, dass das sehr gut ist da ich so Fehler und mögliche Durststrecken in der Geschichte umgehen kann. Aber ich würde mir so gerne einmal ein paar Tage "frei" nehmen von meinem Buch.


Da hilft nur eines: Hinsetzen und fertig schreiben. Vorher wird sie Dir nicht aus dem Kopf gehen.

Wenn mir eine Story im Kopf rum spukt, dann setz ich mich hin, sage alles andere ab und schreibe solange, bis ich das Gefühl habe, fertig zu sein.
Wenn mein soziales Umfeld, die Hausarbeit und meine Freundin Pech haben, reicht die Idee für einen ganzen Roman; mit etwas Glück verpufft sie schon ab Novellen-Länge.

Die Sonne scheint, der Duft von Gegrilltem wabert durchs Zimmer. Eiskaltes Bier steht im Kühlschrank. Aber sitze ich draußen auf meiner Sonnenliege, lese, trinke Bier oder grille mit Freunden? Nein, ich hocke hier drinnen, vor meinem Notebook, ganz allein und einsam, und ich ziehe das Projekt durch. Weil ich weiß, dass ich sonst heute Nacht nicht schlafen kann.

Also, nochmal: Nicht jammern! Schreib! Schreib! Schreib!


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.05.2012 16:04

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Sönke,

warum bist du dann grade hier im Forum!? Laughing
Los, hau in die Tasten! Mad

Aber wirklich, bei dem Wetter, echt nicht einfach... Crying or Very sad

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag28.05.2012 16:18
Re: Das Problem mit dem Schweinehund
von JJBidell
Antworten mit Zitat

U.C.T. hat Folgendes geschrieben:

Es ist jeden Tag das selbe: Ich stehe auf, gehe meinen täglichen Pflichten nach und stehe irgendwann Mittags vor dem Laptop. Und kann mich nicht aufraffen das Dokument zu öffnen!
Nein, stattdessen spiele ich lieber irgenwelche Online-Games, versinke in Filmen, chatte bis die Finger wund sind oder widme mich an deren Storys, die ich per Internet mit Freunden am Laufen halte. Es ist nicht so, dass ich gar nicht mehr schreiben möchte. Ich kann mich nur nicht um die Fertigstellung dieser Geschichte kümmern! Eine Ansturm regelrechter Erschöpfung überfällt mich, wenn ich nur daran denke! Es ist kein Problem mich irgendwelchen anderen Geschichten zu widmen. Jedoch möchte ich nicht meine Zeit "verschwenden" in dem ich mich dann anderen Dingen des Schreibens widme. (Natürlich ist es keine Zeitverschwendung, wenn ich die oben genannten Aktivitäten vollziehe. Nein, nein, ganz und gar nicht.


Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist: Internetleitung kappen - hinsetzen und deine Geschichte von vorn durchackern. Entweder am Bildschirm, aber besser noch ausgedruckt. Beim Lesen näherst du dich einer Geschichte wieder an, merkst ob Plotlücken drin sind, sich hier oder da noch eine Erweiterung/Streichung anbietet. Anschließend dann die Änderungen einarbeiten und sich nicht abschrecken lassen.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Dieses: kann ich das, schaff ich das, was ist wenn es nicht so gelingt, wie ich es will. Dann hilft mir das Lesen der ganzen Geschichte, die losen Fäden werden angestrichen etc. Und bei so manchem Satz denke ich dann: Der ist toll! Ist der wirklich von mir?

Im Moment ist es bei mir so: Frisch aus dem Urlaub ohne Laptop und ohne Notizbuch zurück. Die Geschichte sitzt mir im Nacken und ich sollte schreiben. Doch bin ich dicht genug an meinen Figuren? Hat mir die Woche Schreibpause geschadet? Also lese ich mir gerade alles nochmals durch, bessere herum und die Gedanken an die nächste Szene laufen schon weiter. Bis ich am Ende der geschriebenen Seiten ankomme, weiß ich wie ich weitermachen will, die Finger sind warmgeschrieben und es klappt wieder.

Vielleicht hilft dir das ... und natürlich KEIN INTERNET - setz dich hin, mache das .doc auf und irgendwann, weil dir einfach langweilig wird vor dem doc zu sitzen, so ganz ohne Ablenkung, schreibst du automatisch wieder los, alleine schon, um später deine Mails checken zu können  Laughing

Liebe Grüße
J. J. - die jetzt das Internet kappt und weiterliest ... hey, aber kleine Pausen dürfen ja sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von BirgitJ

von Mogmeier

von Constantine

von Neopunk

von Beka

von Minerva

von Mercedes de Bonaventura

von MoL

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!