18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Euer Votum: Der bessere Einstieg (7-11)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag24.04.2012 01:48
Euer Votum: Der bessere Einstieg (7-11)
von Lanea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich eigentlich längst fertig war, habe ich gestern wieder alles rausgekramt und umgeschmissen. Vielleicht drück ich mich nur vor dem Abschicken, jedenfalls habe ich schon wieder zwei neue Varianten für die ersten Sätze im ersten Kapitel..
Sagt mir doch bitte, was ich besser findet bzw. was ihr lieber lesen würdet, wenn ihr ca. neun Jahre alt wärt Smile
Kurzer Hinweise noch: Vor diesem ruhigen Einstieg ins erste Kapitel steht ein Prolog, in dem es schon "Action/Dialog" gab.

Anm. d. Red: Alle Namen geändert Wink

Variante 1:

Sehnsüchtig sah Nuri den vorüberziehenden Vögeln nach, die in der Ferne rasch kleiner wurden. Aus Vögeln wurden Punkte, dann Pünktchen und schließlich verschwanden sie ganz. Er fragte sich, wohin sie flogen.
Niemand wusste es. Noch nie hatte jemand Yurikana verlassen und nachgesehen. Den Menschen genügte ihre winzige Insel, auf der ein Tag war wie der andere.

Neben ihm kauerte ein kleines Mädchen am Strand. Es interessierte sich nicht im Geringsten für die Vogelfrage sondern bohrte mit einem Stock Löcher in den Sand.

Variante 2
Nuri lag am Strand, sah in den Himmel und fragte sich, wohin die vorüberziehenden Vögel flogen. Niemand wusste es, denn keiner verließ je die Insel.
 
Neben ihm kauerte ein kleines Mädchen. Es interessierte sich nicht im Geringsten für die Vogelfrage sondern bohrte mit einem Stock eifrig Löcher in den Sand.



Was ist besser, kurz und knapp oder ein bisschen mehr?
Oje, ich hoffe nur, dass nicht einer meiner unzähligen verworfenen Anfänge DER einzig Wahre war...

Grüße
Lanea



_________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2012 02:23

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Variante 1 gefällt mir besser. Die zweite ist zwar unmittelbarer, aber es geht dabei auch Inhalt verloren, nicht zuletzt die Sehnsucht, mit der Nuri den Vögeln nachblickt. Darüber hinaus erweckt die zweite Variante einen gehetzteren Eindruck als die erste - zumindest im direkten Vergleich. Dabei scheint mir die Szene, oder besser gesagt der Anfang, jedoch von idyllischer Ruhe geprägt zu sein, bei der ich entsprechende Stimmungsmache durchaus bevorzugen würde. In der zweiten Variante ist davon jedoch fast nicht mehr übrig.

Hilft das? smile


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag24.04.2012 07:30

von JT
Antworten mit Zitat

Hallo Lanea,
ich schließe mich der Aussage von Fahrender Gaukler eins zu eins an.
Ist auch mein Eindruck/Gefühl beim Lesen.
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mohna
Gänsefüßchen
M

Alter: 50
Beiträge: 17
Wohnort: München


M
Beitrag24.04.2012 08:38

von Mohna
Antworten mit Zitat

Hallo Lanea, auch ich finde die 1. Variante besser, habe dazu aber auch noch zwei Anregungen:
Ich finde "Vögel" ein bisschen vage ... bennene sie doch: Kraniche, Mauersegler ... was für Vögel auch immer auf der Insel in den Süden ziehen.

Für mich hieße es auch: Aus den Vögeln wurden Punkte ...

Außerdem finde ich das mit der "Vogelfrage" etwas seltsam, nicht den Ausdruck, sondern: Das Mädchen weiß ja gar nicht, mit welcher Frage sich Nuri gerade beschäftigt -
Es interessierte sich nicht im geringsten für den Flug der Vögel / für den großen Vogelschwarm, der über ihrem Kopf hinwegzog , sondern bohrte ...

Nur als Anregung.

Viele Grüße von Mohna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag24.04.2012 09:11

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Ja, die 1. Variante ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag24.04.2012 10:55

von Nightflyer
Antworten mit Zitat

Variante 3)

Gleicher Text wie Variante 1, Text von
Zitat:

Sehnsüchtig sah Nuri den vorüberziehenden Vögeln nach, die in der Ferne rasch kleiner wurden. Aus Vögeln wurden Punkte, dann Pünktchen und schließlich verschwanden sie ganz. Er fragte sich, wohin sie flogen.

kürzen auf
Sehnsüchtig sah Nuri den vorüberziehenden Vögeln nach. Er fragte sich, wohin sie flogen.


_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag24.04.2012 11:28

von Jenni
Antworten mit Zitat

Mir gefällt absolut auch die erste Variante besser. (Und nicht nur besser, sondern sehr gut!) Gerade das sehnsüchtige Nachblicken und auch, wie die Vögel am Horizont kleiner werden, finde ich sehr anschaulich und schön.

Meine ganz paar kleinen Anmerkungen:
Nach "Noch nie hatte jemand Yurikana verlassen" würde ich einen Punkt machen. Zumindest hat mich das Wort "nachgesehen" hier irritiert.
Im zweiten Absatz würde ich den Namen des Jungen nochmal aufnehmen, weil Du dazwischen über die Inselbewohner und nicht mehr über Yuri (oder wie er wirklich heißt) redest. Und Mohnas Anmerkung zu der "Vogelfrage" schließe ich mich an, da hat sie ja schon gute Alternativen vorgeschlagen.

(Jetzt verstehe ich auch, wo die Diskussion über niemand und keiner herrührte, wo ich so auf dem Schlauch stand.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag24.04.2012 15:00

von Lanea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, das ist ja mal ein eindeutiges Votum  Daumen hoch
Das ist schön, das heißt nämlich "kurz" hat nicht immer die Nase vorn  Cool

Vielen Dank für eure rasche Reaktion und die Anregungen, das hat mir sehr geholfen. (Und "nachgesehen" kommt raus, "den" rein)

Zur Vogelfrage:
Hm, interessanter Hinweis Ich dachte, es sei lustiges Wording für Kinder. Wird daraus, dass das Mädchen nicht aufsieht, nicht ausreichend klar, dass sie sich nicht für die Vögel interessiert? Erschließt sich daraus nicht,  dass Nuri mit seinen Gedanken alleine ist?


Zu der konkreten Benennung der Vögel:
Ich weiß, in allen Schreibratgebern etc. heißt es immer "Mach's konkret": Blumen sind Astern und Gras ist Heidekraut...
Aber in diesem Fall macht es mir Bauchweh. Wenn ich im ersten Satz eine tatsächlich existente Vogelart nenne, suggeriert das doch, wir seien in unserer Welt. Sind wir aber nicht. Nehme ich einen Fantasievogel ohne zu erklären, dass dieser Name nun ein Vogelname ist, wirkt es verwirrend; mit Erklärung stört es den Textfluss.
Außerdem fühlt sich "Vögel" für mich stärker nach "generellem Fernweh" an als z.B. "Möwen" (ich rieche Krabben  Wink   ) oder Kraniche (so traurig, so japanisch). Aber das ist natürlich sehr subjektiv.


_________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag24.04.2012 15:12

von Lanea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der ersten Variante erwähne ich ja nicht, dass er am Strand liegt. Stellt ihr es euch trotzdem so vor?
Ich nehme an, wenn in dem folgenden Dialog mit der Kleinen steht:
Zitat:
...", sagte er und richtete sich auf.

irritiert das "aufrichten" dann, oder?  Rolling Eyes
Das Thema erregt ihn aber so, dass er nicht liegenbleiben kann.


_________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag24.04.2012 15:38

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Ich bin wie alle hier für den 1. Einstieg. Allerdings muss ich sagen, dass ich - gerade in Bezug auf ein Kinderbuch - gut finde, wenn du schreibst "... verlassen und nachgesehen." Für Erwachsene ist klar, dass niemand irgendwo nachgesehen hat, wenn er eine Insel noch nie verlassen hat, für Kinder nicht zwingend, zumal, wenn es sich um ein Fantasybuch handelt. Es gibt da so viele Möglichkeiten, irgendwo nachzusehen: in einer Kristallkugel, in Träumen, in ... keine Ahnung, Kinder kennen sich damit besser aus. Ich habe lange als Übungsleiter mit Kindern gearbeitet, und war immer wieder über eine gewisse Logik erstaunt, die man mit zunehmendem Alter verliert.

Auch gefällt mir (rein subjektiv) "Aus Vögeln... u.s.w." besser als "Aus den Vögeln." Bei Ersterem ist es das vage Gefühl von Sehnsucht, das (mich) anspricht, bei Letzterem bezieht man sich schon wieder zu sehr auf bestimmte Vögel, auch wenn sie nicht näher erläutert werden. Aber so, wie ich den Text verstehe, soll es ja nur um das Gefühl von Sehnsucht gehen, und das finde ich vage besser ausgedrückt.

Ob Nuri als liegend beschrieben wird oder nicht, ist egal. In dem Moment, in dem er sich aufrichtet, wird es auch für Kinderlogik klar, dass er nicht gestanden haben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag24.04.2012 15:42

von Lanea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beobachter, du haust mich um. Man hätte kaum präziser sagen können, was ich gerne hören will  Laughing

Merci  love


_________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Humpenstemmer

von Rike

von madrilena

von BirgitJ

von Einar Inperson

von MShadow

von MShadow

von Probber

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!