18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
20. open mike 2012 - 10.07.2012

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.04.2012 14:04
20. open mike 2012 - 10.07.2012
von Maria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

20. open mike 2012 - Internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik

Die Literaturwerkstatt Berlin und die Crespo Foundation schreiben zum 20. Mal den open mike aus. Es werden drei Preise vergeben, ein Preis für Lyrik und zwei Preise für Prosa.
Der open mike ist mit insgesamt 7.500 EUR dotiert.

 
Teilnehmen können deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die nicht älter sind als 35 Jahre (Stichtag: 10.7.2012) und noch keine eigenständige Buchpublikation vorzuweisen haben. Eingereicht werden kann entweder kurze Prosa, ein in sich geschlossener Auszug aus einem Großtext ODER Lyrik. Die Texte dürfen weder veröffentlicht (betrifft auch Internet, Zeitschriften, Anthologien und Dokumentationen jeder Art)  noch zu einem anderen Wettbewerb oder Stipendium eingereicht worden sein. Jeder Teilnehmer kann nur eine Bewerbung einreichen.
 
Der Umfang der eingereichten Texte muss in etwa einer 15-minütigen Lesezeit entsprechen. Deutlich zu lange oder zu kurze Einsendungen kommen nicht in die Auswahlrunde.
Formatvorgabe:
A 4-Format, einseitig bedruckt, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5. Die Manuskripte müssen in zweifacher Ausfertigung als lose Blätter (ohne Heftung) eingesandt werden. Auf den Manuskriptseiten darf weder der Name des Absenders noch ein Zahlencode, Kennwort o. ä. erscheinen. Eine kurze Biographie mit Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse ist beizulegen. Eine Rücksendung der Manuskripte kann leider nicht erfolgen.

Einsendeschluss ist der 10. Juli 2012 (Datum des Poststempels).

Wettbewerbsablauf:
1. Runde: Auswahl durch Lektoren
Ein unabhängiges Lektorat, bestehend aus Verlagslektoren, wählt aus den anonymisierten Texten bis zu 22 für die Endrunde aus. Die ausgewählten Autoren erhalten Anfang Oktober 2012 eine persönliche Einladung,  die Namen werden zudem auf www.literaturwerkstatt.org veröffentlicht. Die anderen Teilnehmer des Wettbewerbes erhalten keine gesonderte Mitteilung.
Die Texte der ausgewählten Autoren werden als Anthologie im Allitera Verlag (München) veröffentlicht, die Anthologie erscheint zum Wettbewerb im November.  Die ausgewählten Texte sind bis zum Finale des Wettbewerbs im November exklusiv der Veröffentlichung in der Anthologie vorbehalten.

2. Runde: Endrunde
Die Endrunde wird in Form öffentlicher Lesungen an einem Wochenende im November 2012 in Berlin ausgetragen. Jeder Teilnehmer hat genau 15 Minuten Lesezeit zur Verfügung, um seine Texte vorzustellen und die Jury, bestehend aus drei Autoren, und das Publikum zu überzeugen.

3. Preisvergabe
Die Jury ermittelt drei Gewinner und vergibt Stipendien in der Gesamthöhe von 7.500 EUR. Ein Preis wird für Lyrik vergeben, zwei für Prosa. Über die Aufteilung der Gewinnsumme entscheidet die Jury. Die taz-Publikumsjury vergibt den Publikumspreis, der einen Abdruck des Gewinnertextes in der Tageszeitung beinhaltet. Darüber hinaus produziert Deutschlandradio Kultur ein Feature über den Wettbewerb, die Gewinner und ihre Texte.

Bestandteil des Preises ist auch eine Lesereise im Anschluss an den Wettbewerb. Die Gewinner des open mike werden im November 2012 nach Frankfurt, Zürich und Wien eingeladen. Der Gewinn des Lyrik-Preises umfasst außerdem eine Aufnahme für die Website www.lyrikline.org, der Internetplattform für zeitgenössische Dichtung in Originalton, Originaltext und Übersetzungen.
Zudem nehmen alle Teilnehmer der Endrunde des open mike an einem Workshop im Februar 2013 teil, bei dem sie die Möglichkeit haben, mit erfahrenen Autoren und Lektoren an ihren Texten zu arbeiten und wertvolle Informationen für den Start in den Literaturbetrieb zu erhalten.

Der Autor stimmt mit der Einsendung seines Textes für den Fall der Auswahl für die Endrunde Folgendem zu:
- der Veröffentlichung seines Textes in der Anthologie des Allitera Verlags zum Wettbewerb. Die Rechte am Text verbleiben beim Autor. Die ausgewählten Texte sind bis zum Wettbewerb im November exklusiv der Veröffentlichung in der Anthologie vorbehalten.
- der möglichen Veröffentlichung seines Textes durch die Literaturwerkstatt Berlin und die Crespo Foundation in eigenen Publikationen und auf den Internetseiten www.literaturwerkstatt.org und www.crespo-foundation.de.
 - dem Mitschnitt der öffentlichen Lesung und der Verwendung des Mitschnitts durch die Literaturwerkstatt Berlin, ihre Kooperationspartner und die Medien.


Bewerbungen unter dem Kennwort "open mike" bis zum 10.7.2012 an:
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei)
10435 Berlin


http://www.literaturwerkstatt.org/index.php?id=10

* * *

Viel Erfolg allen Teilnehmern!


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag10.04.2012 11:59

von Kara
Antworten mit Zitat

Nur, um ganz sicher zu gehen. Mit 35 Jahren und ein paar Monaten kann ich teilnehmen ( solange ich bis zum Stichtag nicht 36 werde), habe ich das richtig verstanden?
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JCDenton
Schneckenpost
J


Beiträge: 10



J
Beitrag02.07.2012 01:54

von JCDenton
Antworten mit Zitat

Ich habe eine ernstgemeinte Frage zu den Gewinnern des letzten OpenMikes (beziehe mir nur auf die Prosa-Texte): Was genau erwarten die Ausrichter von den Texten? Nur "kunstvolle" Texte oder können es auch "plotaffine"Geschichten sein??
Also ich finde, dass die Texte alle unglaublich langweilig sind und kaum "Handlung" besitzen. Klar sind sie handwerklich was das Schreiben angeht, sehr gut geschrieben. Aber ein Gedankenstrom in dem nur jemand im Zug sitzt und nen scheiß Tag hatte?!?
Link:http://www.literaturwerkstatt.org/uploads/tx_pdfdownload/Christina_Boehm_01.pdf

Viele Grüße
JCD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag06.07.2012 03:05

von Faye
Antworten mit Zitat

@ JCDenton
Hab mir den letzten Gewinnertext auch mal durchgelesen. Gut gemacht ist er schon, aber ob die Story gut ist, dass ist eben subjektiv. Kommt drauf an, wer in der Jury sitzt, würde ich jetzt sagen. So gaaaanz meins ist das jetzt auch nicht.

Was mich interessieren würde: Macht jemand hier aus dem Forum dort mit?

See you,
Faye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag06.07.2012 12:08

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

JCDenton hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine ernstgemeinte Frage zu den Gewinnern des letzten OpenMikes (beziehe mir nur auf die Prosa-Texte): Was genau erwarten die Ausrichter von den Texten?


Sie sollten möglichst ätzend und verschwurbelt sein.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag06.07.2012 19:50

von Jana2
Antworten mit Zitat

JCDenton hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine ernstgemeinte Frage zu den Gewinnern des letzten OpenMikes (beziehe mir nur auf die Prosa-Texte): Was genau erwarten die Ausrichter von den Texten? Nur "kunstvolle" Texte oder können es auch "plotaffine"Geschichten sein??
Also ich finde, dass die Texte alle unglaublich langweilig sind und kaum "Handlung" besitzen. Klar sind sie handwerklich was das Schreiben angeht, sehr gut geschrieben. Aber ein Gedankenstrom in dem nur jemand im Zug sitzt und nen scheiß Tag hatte?!?


Ich glaube, beim open mike ist das gefragt, was als "Jury-Prosa" bezeichnet wird. In besonders ausgeprägter Form. Vor Jahren hab ich mal eine Siegergeschichte gelesen, dagegen wirkt eine Zugfahrt ausgesprochen interessant.
Ich glaube Form ist da schon etwas wichtiger als Story. Und beides muss zusammenpassen. Plotorientierte Geschichten sind m.E. weniger gefragt, außer die Form ist sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag10.09.2012 10:49

von Kara
Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch mitgemacht?
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag12.09.2012 18:37
Zu alt :-(
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Ich finde die Altersbeschränkung schade. Warum wird das gemacht?  cry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag13.09.2012 20:19

von Kara
Antworten mit Zitat

Ja, Altersbeschränkungen sind Mist. Sie sollten sie unter 30 ziehen, wenn alle noch ledig und kinderlos sind. Die 35 er-Grenze und alle anderen machen in meinen Augen keinen Sinn... Aber das ist höchstwahrscheinlich Ansichtssache.
Ich glaube schon, daß einige von hier dort mitgemacht haben, die Hoffnung "entdeckt " zu werden haben wir doch fast alle. Und ist die Chance auch noch so klein... Ich persönlich sollte am Wochenende lieber Lotto spielen smile    Denn wer nicht mitspielt, kann auch nicht gewinnen, oder?
 smile
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchbensch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag26.09.2013 16:41
Open Mike 2013
von Buchbensch
Antworten mit Zitat

Da es zum aktuellen Wettbewerb kein eigenes Topic gibt, ich aber für meine popelige Frage nicht extra eines aufmachen möchte, hier hinein: Ist jemand der U35-Fraktion aus dem Forum im Rennen?

_________________
Der Weg entsteht beim Gehen (entnommen aus Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie: Open the bottle - Die Fla...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 6 21.09.2021 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Probleme beim Download von Open Office
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 74 22.09.2020 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Lücken bei Blocksatz (Open Office)
von MoL
MoL Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 27 10.01.2020 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Probleme mit der Textverarbeitung/ Op...
von Ribanna
Ribanna Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 41 30.12.2018 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Fehler bei Open Office-Text
von MoL
MoL Sonstige Diskussion 13 27.07.2018 12:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von JGuy

von Micki

von Rosanna

von Sue Ulmer

von Constantine

von Schreibmaschine

von Jarda

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!