18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
hattet ihr das auch schon?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag04.05.2010 16:36
hattet ihr das auch schon?
von Miss Rainstar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

es ist mir zwar nicht in den letzten tagen passiert, aber ich muss es mal loswerden.

ich war in der mitte meines romanmanuskriptes angelangt, ca. auf seite 250. von da an schrieb ich ca. 70 seiten. diese wollte ich speichern. ich speicherte auch, aber nicht DIESEN text. danach schloss ich alles. und was passierte? ALLE seiten waren weg. nichts half, kein wiederherstellen, nix.

wart ihr auch schon mal so blöd?


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag04.05.2010 17:14

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Sollte ja mit den modernen Autosave-Funktionen von z. B. OpenOffice nicht mehr passieren, aber aus alter (guter!) Gewohnheit habe ich beim Erstellen neuer Texte immer so merkwürdige Zuckungen in der linken Hand – alle paar Minuten zucken die Finger ganz automagisch auf Strg+S … so schlecht ist das nicht.

_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag04.05.2010 17:26

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja  Embarassed  DANACH hab ich mir das auch angewöhnt. aber ich mag diese funktion nicht, wenn sich automatisch sicherungsseiten meiner texte erstellen. da ist dann immer so viel plunder im ordner.

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag05.05.2010 17:45

von Circum
Antworten mit Zitat

Moonbase hat Folgendes geschrieben:
alle paar Minuten zucken die Finger ganz automagisch auf Strg+S … so schlecht ist das nicht.


Cool, noch so ein Verrückter - ich dachte schon, ich stehe allein damit. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag05.05.2010 23:21

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

aber warum strg+s und nicht mit der maus auf das diskettensymbol oben links??? oder bin nur ich so mauslastig?

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag06.05.2010 00:08

von Circum
Antworten mit Zitat

Nunja, wenn du im Schreibfluss drin bist, hast du deine Finger eh auf der Tastatur. Ich finde es einfach unkomplizierter. Sicher geht's auch mit der Maus, aber wenn man sich einmal an das STRG+S (bzw. in meinem Fall CMD+S) gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag06.05.2010 00:22

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Hee hee, Cmd+S. Du bist erkannt! Smile Ich bin auch extrem tastaturlastig. Warum zur Maus oder dem Touchpad greifen, wenn man mit Tasten so viel schneller sein kann? Lenkt nur ab und kostet Zeit. Ich käme auch nie auf die Idee, sowas wie einen »Rollbalken« zu benutzen, Konqueror, Nautilus oder Windows Explorer mit der Maus bedienen zu wollen oder so … Die Maus ist für Photoshop und Gimp reserviert. So ziemlich jedenfalls. Was nicht mit Tasten geht, taugt nicht! Very Happy

_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2010 00:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Tja

Ich bin leider auch nur so ein "langsamer" Fuzzy.
Keine Ahnung warum, aber "richtiges" Speichern geht bei mir nur mit "Maus und das Zeichen anklicken".
Fragt mich bitte nicht ...  Embarassed  
Das ist einfach so und ich bilde mir ein, schon ein wenig mit Computern zu können.  
Klar: Ich mach es auch schonmal mit Tastaturkürzel, aber dann "gilt" es in meinem inneren Monitor eben nicht richtig ... rotwerd

Man hat da offensichtlich so seine Marotten und ehrlich gesagt ist es mir wesentlich wichtiger, dass die (und ich mit diesen) vernünftig funktionieren. Die Datenverluste jedenfalls halten sich dergestalt in Grenzen.
Man baut sich "seine Mensch-Maschine-Schnittstelle" eben zuallererst mal selbst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag06.05.2010 08:27

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

cmd+s ? was hast du denn für einen pc? ich kenn nur die normalen. (oh mann, ich bin echt weit von der welt weg  Embarassed  )

ich sitz ja jetzt eigentlich nur noch an meinem laptop, seitdem ich ich wlan habe, den großen pc nehme ich nur noch zum ausdrucken. und da scroll ich eben übers tochpad. obwohl DAS irgendwie doof ist. eine maus ist soviel besser!


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag06.05.2010 13:08

von Circum
Antworten mit Zitat

Moonbase hat Folgendes geschrieben:
Hee hee, Cmd+S. Du bist erkannt! Smile


Mist, wär ich doch nur vorsichtiger gewesen. lol2

Miss Rainstar hat Folgendes geschrieben:
cmd+s ? was hast du denn für einen pc? ich kenn nur die normalen. (oh mann, ich bin echt weit von der welt weg  Embarassed  )


Macht doch nichts. CMD (Command) statt STRG (Steuerung) haben alle Apple-Rechner (sprich: iMac, MacBook, usw.). Also keine Windows-PCs. Ich wusste das vorher auch nicht, bevor ich meinen ersten Mac hatte. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag16.05.2010 16:13

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Habe diesen Beitrag zwar etwas später entdeckt, doch du sollst wissen, du bist nicht allein.

Genau das ist mir auch an einem Sonnabend Nachmittag vor ca. fünf Jahren  passiert.

40 Seiten auf nimmer Wiedersehen weg.

Nachdem ich erst wie das Kaninchen vor der Schlange ungläubig auf meinen Bildschirm gestarrt hatte, stach mich dann eine Tarantel. Ich bin allen die von Computer mehr Ahnung hatten, telefonisch auf den Geist gegangen. Ich habe so gebarmt, dass die von mir nur telefonisch kontaktierte Computerspezialistin ihren Sohn in die Spur geschickt hat.
Ich habe das getan was keine Frau machen sollte, freiwillig einen wildfremden Mann von den ich weder wusste wie er heißt, noch aussieht, noch wo er wohnt abends in mein Heim gelassen Embarassed; wegen 40 Seiten.
Zwei Stunden hat er sich bemüht- um meinen verschwunden Text Laughing- umsonst, er war unwiederbringlich weg.
Als der Sohn weg war, ich weiß bis heute nur, dass er Thomas heißt, habe ich eine Stunde Rotz und Wasser geheult … und dann … versucht alles neu zu schreiben.

Soviel dazu.
Seitdem speichere ich jeden Text, jede Passage zusätzlich auf Stick.

LG
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag16.05.2010 16:19

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jaaa genau! wie das kaninchen vor der schlange...so hab ich auch meinen pc angestarrt und die ganze zeit gedacht....nee,ne. DAS ist dir JETZT NICHT passiert.....und dann hab ich erstmal nen brüller abgelassen, bei dem mein mann und mein sohn dachten, ich würde jetzt durchdrehn  Embarassed

naja und dann habe ich in einer nacht und nebelschicht ersucht alle 50 seiten nochmal aus dem kopf zu schreiben. und ich bin bis heute der meinung, die verloren gegangenen seiten waren mein bis dato bester text. ich könnt heut noch heulen.

hihi...ich speichere jetzt immer alles 1.auf dem laptop, 2.auf dem großen pc, 3.auf dem stick und 4.drucke ich immer alles aus.


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag16.05.2010 16:28

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Heute kann ich lachen, bin jedoch genau wie du der Meinung, die neuen 40 Seitensind um Längen schlechter als das Original. Naja am Ende habe ich trotzdem eine vierten Platz bei einem Romanwettbewerb belegt. Wie gesagt ist fünf Jahre her und der Roman ist immer noch nicht veröffentlicht.
Darauf trinke ich heute Abend ein Glas Sekt- oder lieber gleich? Laughing
Manchmal denke ich von mir: Bist halt ein bissl durchgeknallt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag16.05.2010 16:33

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jo..reich mal ein glas rüber  love  DARAUF muss man trinken.

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag16.05.2010 17:39

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Moonbase hat Folgendes geschrieben:
Sollte ja mit den modernen Autosave-Funktionen von z. B. OpenOffice nicht mehr passieren, aber aus alter (guter!) Gewohnheit habe ich beim Erstellen neuer Texte immer so merkwürdige Zuckungen in der linken Hand – alle paar Minuten zucken die Finger ganz automagisch auf Strg+S … so schlecht ist das nicht.


 Laughing  Laughing  Laughing

Das kenne ich! Bislang sind mir nur einziges Mal vierzig Seiten verlorengegangen, was zu verschmerzen war, weil die neuen Seiten besser waren.
Aber trotzdem, seither ist diese von dir beschriebene Zuckung da, sobald sich die Word-Seite öffnet. Und die Zuckung ist nicht einmal ein konditionierter Reflex, nein, sie kam ganz ohne Training und sehr spontan.
Vermutlich ist das irgend so ein Überlebensinstinkt, der noch aus der Steinzeit stammt, als die Computer noch nicht ganz so sicher waren wie heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.05.2010 20:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Also mein Word fragt mich immer, wenn ich eine Datei schließen will, ob ich nicht vorher speichern will. Wenn ich dann auf "Ja" klicke, ist es auch gespeichert. Vielleicht solltest Du diese Sicherheitsabfrage in Deinen Optionen mal aktivieren.

Ich habe bislang nur Texte verloren, wenn mein PC plötzlich keinen Strom mehr hatte, so daß keine Zeit mehr zum Speichern war (mittlerweile habe ich eine USV, also passiert das auch nicht mehr), oder wenn ich einen Festplattencrash hatte. Übrigens ist "STRG+S" auch für mich eine viel benutzte Kombination.  Wink Aber auch ohne das würde Word mich am Schluß fragen, ob ich speichern will, und ich würde nichts verlieren. Irgendwas stimmt da nicht. Da ich auch Computerspezialistin bin, kenne ich das von den Benutzern: "Ich habe nichts getan. Der Computer ist schuld." Aber normalerweise ist es menschliches Versagen, der Computer wird zu Unrecht angeklagt.  Shocked
Nach oben
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag23.05.2010 10:39

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

was ist denn usv?

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag23.05.2010 14:16

von Circum
Antworten mit Zitat

Miss Rainstar hat Folgendes geschrieben:
was ist denn usv?


Ich tippe mal auf "unabhängige Stromversorgung". Es gibt ja z.B. so Akku-Dings-Zeugs, die an einen normalen PC angeschlossen werden und im Falle eines Stromausfalls die Stromversorgung zu übernehmen. Weiß nicht, ob Angela das meint oder ob sie tatsächlich einen Generator bei sich im Zimmer hat. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag23.05.2010 14:31

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vll. ein laufrad für ihren riesenhamster  Laughing

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.05.2010 15:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Miss Rainstar hat Folgendes geschrieben:
... vll. ein laufrad für ihren riesenhamster  ...

Genau: Das Tierchen soll sich auch mal nützlich machen ...  lol


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag27.02.2012 23:02

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Das mit der automatischen Sicherung zwecks einer Dokumentenwiederherstellung ist eine feine Sache. Da bin ich aber auch erst draufgekommen, als es schon zu spät war. Meine alte WORD-Version hatte sich damals mitten in der Schreibarbeit aufgehangen. Es ging nichts mehr! Ich musste einen Stromausfall vortäuschen, um meinen PC danach wieder in die Gänge zu bekommen. Das Resümee: Rund zehn geschriebene Seiten waren dahin. Dieser Hänger ereignete sich dann noch ein paar Mal. Schuld war eine verwunschene Tastenkombination (Alt Gr+8), die das Programm immer wieder zum Abstürzen brachte. Das ging mir irgendwann, trotz automatischer Sicherung, auf den Keks. Die alte Version hab ich daraufhin konsequent durch die neue 2010er ersetzt.

Und was das Speichern meiner Dokumente generell angeht, bin ich wohl eher so ein richtiger Mr. Monk. Als Speichermedien, außerhalb der Festplatte, dienen mir vier USB-Sticks, auf denen ich in regelmäßigen Abständen meine Arbeiten sichere, überschreibe, oder auch in neuen Ordnern anlege, um ältere Textversionen beizubehalten.
(Es könnten ja mal drei dieser Sticks kaputtgehen; da ist es gut, dass man noch einen Vierten zur Hand hat.)


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag28.02.2012 06:29

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Wenn ich daran denke - was ungefähr einmal im Quartal vorkommt - speichere ich meine komplette Schreibe auf eine Stick.
Nicht auszudenken, wenn unversehens ein Flugzeug in die Wohnung stürzt und meinen Rechner unter sich begräbt!

Beim Schreiben habe ich die Angewohnheit, nach ein, zwei, maximal nach drei Seiten kurz inne zu halten, mir eine Zigarette zu drehen, zu überlegen, ob ich noch auf dem richtigen Weg schreibe, was weiter passieren soll (Checkblick in den Plot) und vor allem, um zu speichern.
Auch hier, trotz Computerversiertheit und Faulheit in allen Lebenslagen via Mouse/Touchpad auf das Diskettensymbol.

Ich probiere mal, an STRG+S zu denken, vielleicht spare ich damit ein paar Augenblicke meines Lebens pro Vorgang...


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Lionne

von hexsaa

von JJBidell

von Jenni

von Probber

von Ralphie

von JT

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!