18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wisst Ihr, was mir auffällt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag21.03.2012 14:01

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Lieber Peter,

das finde ich sehr gut ausgedrueckt. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als die Reviews fuer mein erstes wissenschaftliches Manuskript als First Author kamen (gottseidank schonmal nicht gleich abgelehnt...). Was hab ich Blut und Wasser geschwitzt, bevor ich sie gelesen habe, weil das ja Kritik an etwas war, dass ich glaubte, schon im Optimalzustand abgeschickt zu haben (und die muss ich zumindest beruecksichtigen, sonst wirds halt nicht veroeffentlicht - die Reviewer sind ja auch Wissenschaftler, die es gar nicht moegen, wenn man von ihren Vorschlaegen nix haelt.) Naja, ich habe es ueberlebt, obwohl meinem *Baby* zwei oder drei Gliedmassen abgehackt wurden (es wurde uebrigens fitter dadurch, das musste ich einsehen). Die zweite Runde ging dann schon einfacher, und mittlerweile ist es mir wurscht, weil ich weiss, die kochen mit demselben Wasser wie ich (hab ja in der Zwischenzeit auch wissenschaftlich schreiben sowie daemliche Kommentare rausfiltern und nett beantworten gelernt  Wink ).

So, und jetzt schreibe ich was ganz anderes... und habe wieder genauso die Hosen voll wie damals, bin also wieder Jungautor. Hier muss ich mir wohl eine andere Ruestung zulegen. Ich habe keinen ausreichenden emotionalen Abstand zu meinem Werk, weil da viel mehr von mir drinsteckt als in meinen anderen Manuskripten. Aber ich habe ja gelernt, mir nicht jede Kritik direkt zu Herzen zu nehmen, ein Kettenhemd hab ich demnach schonmal an. Zwickt trotzdem...

Also bringt uns Jungautoren ruhig bei, mal einen Schritt zurueckzutreten und unvoreingenommen von einem anderen Standpunkt das eigene Geschriebene zu betrachten. Das finde ich noch verdammt schwer, aber ein Forum wie dieses ist eine grosse Hilfe, wenn man es schafft, den emotionalen Ton (der meistens nur gefuehlt ist, weil man als Jungautor wirklich fast alles als Angriff empfindet) eines kritischen Kommentars auszublenden. Dann sieht man, was dem eigenen Werk gut tut und was nicht - und womit man gar nicht leben kann, das muss man nicht umsetzen, Punkt. Das kann man alles respektvoll diskutieren. Aber ein Forum ist immer eine relativ anonyme Plattform mit den bekannten Nebenwirkungen... Wink )

Und einen Stil, seinen Stil... hat man einfach. Finde ich. Der ist nicht statisch, der veraendert sich mit der Person, die hinter ihm steht. Und wenn man Angst hat, ihn zu verlieren, befindet er sich wahrscheinlich gerade in einem aktiven Evolutionsprozess. Das sind Wachstumsschmerzen Wink . Viel schwerer finde ich, etwas bewusst in einem bestimmten, selbstgewaehlten Stil zu schreiben - so, dass es dann auch noch funktioniert. Leute, die das koennen, sind gut.

lg Chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag22.03.2012 19:28

von hwg
Antworten mit Zitat

>Und einen Stil, seinen Stil, hat man einfach....ff>

Eine Feststellung, die ich dreimal dick unterstreichen
kann!!!

Gruß nach Frankreich aus der Steiermark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag23.03.2012 16:13

von Kekewa
Antworten mit Zitat

hwg hat Folgendes geschrieben:

Als Konsument von Literatur ist es für mich die
Biografie eines Autors vorerst bedeutungslos. Erst
wenn mich ein Text besonders "fesselt", stille
ich meine Neugier hinsichtlich der Person dahinter.

Deshalb sollten auch Autoren hier im Forum sich
nicht hinter einem Nick verstecken, denke ich.
Sie sollten sich uneingeschränkt zu ihren Texten
bekennen. Wer ist diesbezüglich anderer Meinung?

Wiederum hoffe ich auf Eure Antworten.

Hans


Hm ... also ich stimme dem Sibirier zu: In einem Forum stellt man ja nicht nur Texte von sich ein, sondern gibt auch andere Informationen preis. Man plaudert, man scherzt, man erzählt vielleicht ein persönliches Erlebnis etc.. Und diese Infos, so finde ich, müssen ja nicht gleich einer breiten Öffentlichkeit mit dem echten Namen präsentiert werden.

Grundsätzlich heißt das doch aber nicht, dass man nicht zu den Texten steht, die man hier einstellt, oder?
Immerhin kann man viele Identitäten von Forenteilnehmer, die einen Nick benutzen, anhand ihrer Veröffentlichungen oder Homepages nachschauen. Sind meistens nur ein paar Klicks ins Profil, auf die Leiste unten oder auf die angezeigte Veröffentlichung.

LG Kekewa alias Juliane   Smile


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.05.2012 08:37
Re: @ Angela
von KeTam
Antworten mit Zitat

Kerstin** hat Folgendes geschrieben:
Natürlich bin ich ein Amateur. Ich würde mich niemals für einen Profi halten. Ich versuche mich gerade an meinem ersten Buch.

Da stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage, ob ich in diesem Forum überhaupt etwas zu suchen habe.



Hallo Kerstin,

wenn wir hier alle die totalen Voll-Profis wären, würden wir alle wahrscheinlich nicht so viele Fragen stellen!

Natürlich bist du richtig hier, wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wer sich hier für einen echten Profi hält.
Ich mich nicht.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es meinem Stil sehr gut getan hat, dass ich bereit war Tipps von Leuten, die veilleicht sogar schon veröffentlicht hatten, anzunehmen.

Lass dich nur nicht entmutigen!

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von MartinD

von Piratin

von Minerva

von DasProjekt

von Beka

von Rike

von Probber

von nicolailevin

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!