18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Verfall in Worten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Querkopf
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
Q

Alter: 42
Beiträge: 8



Q
Beitrag24.11.2011 22:32
Verfall in Worten
von Querkopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hattest nicht viel zu sagen,

Doch gerade das ließ dich klagen,

Ließ dich reden und weiterreden,

Dein aus Worten gebasteltes Leben.

Weitere Werke von Querkopf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag25.11.2011 14:59

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Das kann man auch im Präsens laufen lassen..
schön

Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querkopf
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
Q

Alter: 42
Beiträge: 8



Q
Beitrag25.11.2011 18:34

von Querkopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hast Recht! Dank dir Sepp!
In der Vergangenheitsform hat es eher Nachrufscharakter...
 
Im Präsenz hingegen wärs dann so, als ob das lyrische Subjekt den Angesprochenen noch warnen und stoppen könnte... als gäbe es noch eine Chance seinen Verfall aufzuhalten. Das wäre natürlich optimistischer... Leider bin ich von Haus aus eher Pessimist... ; )
 
lg
Querkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag25.11.2011 18:44

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Tja, ich bin Zweckoptimist.. smile

Optimist ist einer, der ins Feinschmeckerlokal geht, 12 Muscheln bestellt, in der Hoffnung, in einer wär die Perle drin, mit der er alles bezahlt.

Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag27.11.2011 21:03
Hallo Querkopf,
von Perry
Antworten mit Zitat

Zeitform hin oder her, für mich liest sich das Ganze doch sehr auf den Reim geschrieben, denn warum sollte jemand, der "nicht viel" zu sagen hat und dies beredt verkündet, sich auch noch darüber beklagen, das stände wohl eher den geplagten Zuhörern zu. Wink
Konstruktiv haben die zweite und vierte Zeile eine Silbe zuviel, wenn man auf die Form Wert legt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querkopf
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
Q

Alter: 42
Beiträge: 8



Q
Beitrag27.11.2011 23:55

von Querkopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

ja, mit dem Reim hast du Recht! Das Gedicht stammt aus meiner "Reim dich oder ich freß dich!" Zeit. Ist aber so ziemlich das Beste, was ich damals hinbekommen habe. Dicht gefolgt von noch ein paar Nonsensgedichten, mit denen ich euch aber hier verschonen möchte. ; )

lg
Querkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
lass worten taten folgen
von Perry
Perry Werkstatt 5 31.12.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
hier und dorten spiel mit worten
von Nina
Nina Trash 49 28.02.2021 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aus Worten eine Welt erbauen
von Kraft_der_Literatur
Kraft_der_Literatur Roter Teppich & Check-In 3 27.08.2020 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Stunde Dezimal in worten
von IvoCH
IvoCH Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 25.03.2019 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Verfall von Plastik, Knochen und Gewebe
von Mika
Mika Ideenfindung, Recherche 5 03.10.2018 19:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mr. Curiosity

von Magpie

von JGuy

von Wirbi

von Rike

von Nicki

von fancy

von Papagena

von EdgarAllanPoe

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!