18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unsere Schreib-Macken

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag06.01.2012 14:34

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - ich setze mir ein Zeitlimit. Ich weiß, dass das schwer ist, aber man kann es trainieren. Abends während der Woche ist das z.B. bei mir die Zeit zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr. Am Wochenden bin ich da flexibler.

Ich bin ein Morgenmensch - es ist kein Problem, früh um 6.00 Uhr um Wochenende schon kreativ zu sein, dafür geht dann aber abends nach 22.00 Uhr gar nichts mehr.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag10.01.2012 01:46

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Mit ‘nem Zeitlimit als Vorgabe und/oder einer anzustrebenden Wortzahlgrenze würde das bei mir nicht funktionieren. Das würde sich dann nur in Zwang äußern, und unter Zwang kann ich nicht schreiben.
Bei mir ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal, wenn es gut läuft, schaffe ich bis zu fünf Seiten an einem Tag. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich drei Tage an einem einzigen Absatz herumfeile und nicht wirklich weiterkomme. Aber dadurch lasse ich mich nicht aus dem Konzept bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag10.01.2012 02:29

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein Morgenmensch - es ist kein Problem, früh um 6.00 Uhr um Wochenende schon kreativ zu sein, dafür geht dann aber abends nach 22.00 Uhr gar nichts mehr.
Morgens um sechs Uhr habe ich bereits Probleme damit, die Augen zu öffnen... um Worte zu ringen, kreativ zu sein, klare Gedanken zu fassen und an Formulierungen zu feilen ist mir eher in den späten Stunden möglich. Allerdings kann ich durchaus nicht mehr, wie noch vor ca. 20 Jahren, die Nächte durcharbeiten...

Die ersten Skizzen literarischer Projekte fertige ich meist als "Mind map" an, also als eher symbolische Graphik, wo bestimmte Stichworte mitsamt ihrer beabsichtigten Wirkungsrichtung platziert werden. Die eigentliche Textarbeit folgt dann zumeist einer umfangreicheren Recherche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag10.01.2012 02:35

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich drei Tage an einem einzigen Absatz herumfeile und nicht wirklich weiterkomme. Aber dadurch lasse ich mich nicht aus dem Konzept bringen.
Ich denke, daß das "Zeitlimit" nicht in dem Sinne gemeint war, daß Forist Alfred Wallon sich sagt, daß er also zwischen 6 und 7 Uhr am Samstagmorgen drei Seiten schreiben müsse, bevor er Brötchen holt... ich denke, er meinte es eher so, daß er an solchen Tagen, an denen nichts auf's Papier fließt, er trotzdem abends Stift und Papier weglegt, statt grübelnd weiter zu streichen und Nachbesserungen ins Manuskript einzufügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag10.01.2012 09:16

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@ Stubenhocker:

Genauso habe ich das aber gemeint. ich schreibe zu von mir festgelegten Zeiten, und in dieser Zeit bringe ich auch etwas zu Papier. Und zwar so, dass ich daran nicht mehr rumfeilen und ausbessern muss. Was ich geschrieben habe, wird am Ende meines Romans lediglich noch einmal auf Rechtschreib- und Zeichenfehler durchgelesen - für alles andere ist das Verlagslektorat zuständig.

Um das Ganze richtig zu verstehen: ich bin kein hauptberuflicher Autor. Alles, was ich bisher in den letzten 30 Jahren geschrieben und bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht habe, fand ausschließlich in meiner Freizeit statt. Da mein Hauptjob sehr zeitintensiv ist, muss ich meine Freizeit planen - und zwar sehr genau. Würde ich das nicht tun, wäre es auch nicht möglich, meine Projekte zu realisieren. Und dazu gehört eben ein sehr effektives Zeitmanagement. ich habe das so trainiert, dass ich genau zu den festgelegten Zeiten auch produktiv sein kann.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milchkaffee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 49
Wohnort: hagen


M
Beitrag10.01.2012 12:31

von milchkaffee
Antworten mit Zitat

Ganz so streng bin ich mit mir nicht, aber ich versuche auch täglich ca zwei Stunden Zeit zum Schreiben zu finden. Tatsächlich trainiert es ungemein täglich zu schreiben und wenn  man dann mal einen Tag blau macht, fehlt es einem spätestens am nächsten.

Sonst würde ich nicht sagen, das ich etwas zwingend brauche. Da es hier um Macken geht würde ich sagen, am besten schreibe ich wenn ich allein zuhause bin. Das klappt natürlich nicht immer. Aber selbst wenn ich weiß mein Freund ist im anderen Raum, bin ich weniger konzentriert als wenn ich ganz allein bin und die gesamte Umgebung um mich vergessen kann.

Auch eine Macke ist, das ich nicht arbeiten kann, solange ich nichts richtiges an habe Very Happy. Für mich bedeutet schreiben Arbeit und dafür muss ich am Schreibtisch sitzen (kein rum lungern auf dem Sofa oder so) und ich muss Jeans und Pulli oder so was tragen. Ich kann mich nicht so recht konzentrieren wenn ich zb in Schlaf Sachen vor dem Rechner sitze.


_________________
Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst.
johan sebastian bach

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag10.01.2012 14:15

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe zu von mir festgelegten Zeiten, und in dieser Zeit bringe ich auch etwas zu Papier. [...] Ich bin kein hauptberuflicher Autor. [...] Da mein Hauptjob sehr zeitintensiv ist, muss ich meine Freizeit planen - und zwar sehr genau.
In diesem Falle bitte ich zu entschuldigen, Ihre Aussage mißinterpretiert zu haben.
Das Problem, Berufsausübung und Schriftstellerei zu verbinden - und zeitlich während des Arbeitstages miteinander abzustimmen - ist mir bekannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag22.01.2012 05:00

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Meine einzige Macke beim Schreiben ist, dass ich zu größenwahnsinnig bin.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.01.2012 14:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Meine schlimmste Macke ist, dass ich niemals glücklich mit einem Text bin. Ich habe 31 Romane geschrieben, der letzte wurde sogar probegelesen. Aber ich halte alle meine Bücher für Mist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.01.2012 14:53

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Meine schlimmste Macke ist, dass ich niemals glücklich mit einem Text bin. Ich habe 31 Romane geschrieben, der letzte wurde sogar probegelesen. Aber ich halte alle meine Bücher für Mist.


Also, ich nenne soetwas gesunde Selbstkritik. Smile Nicht, dass du recht hättest, deine Bücher wären tatsächlich Mist. So eine Haltung bewahrt einen nur davor, abzuheben oder zumindest verbesserungsfaul zu werden. Egal, ob man nun einen oder hundert Romane geschrieben hat.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hell
Schneckenpost


Beiträge: 9



Beitrag23.01.2012 17:26

von Hell
Antworten mit Zitat

Also meine Macke dürfte sein, dass ich alles erst einmal handschriftlich haben will. Und dann muss es einfach ein karriertes Blatt sein und ein Kugelschreiber. Mit Füller und Bleistift etc steh ich einfach auch Kriegsfuß und linierte Blätter gehen ja gar nicht1 (Meine Schrift ist dafür einfach zu klein...) Sich kaputt lachen

Die zweite Macke ist wohl, dass ich am Inspiriertesten bin, wenn ich im Unterricht hocke (böses Foul) oder im Ausland irgendwo in der Natur hocke (Schweden und Süditalien sind da wirklich wunderbar <3)


_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag23.01.2012 17:45

von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Musik und Schreiben geht bei mir gar nicht.
Am Liebsten wäre mir Ruhe, absolute Ruhe, aber auch das geht bei drei Kindern nicht.
Ruhe hätte ich dann abends, aber da stört mich der Fernseher im Hintergrund und ab ca. 21:00 Uhr will in meinen Kopf nichts mehr hinein.
Letztendlich schreibe ich trotz Geräuschpegel, aber eine Macke ist das wohl nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag24.01.2012 05:00

von Lanea
Antworten mit Zitat

Hm, also ich schreibe am liebsten an Orten, an denen ein gewisser Geräuschpegel und vor allem angenehmes Gewusel herrschen. Ich mag's gerne lebendig um mich herum; kann das aber auch vollkommen ausblenden. Wenn ich einen kleinen Hänger habe, muss ich nur ein Weilchen in die Gegend gucken und irgendetwas bringt mich (wenn auch über fünf Ecken) auf eine Idee. Vor allem mag ich Orte mit heterogenem Publikum. In Berlin bin ich dazu gerne Ringbahn gefahren. Hier in Toronto ist es sehr üblich, dass Leute alleine in Cafes oder Fast-Food-Ketten gehen, da fall' ich also auch nicht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag01.02.2012 15:58

von Rotkäppchen
Antworten mit Zitat

Musik geht bei mir gar nicht. Und es darf niemand anderes im Raum sein. Wenn die Tür zu ist, und zwar richtig zu, nicht nur angelehnt, dann stört es mich nicht, wenn auch wer anderes in der Wohnung ist. Weder Essen noch Trinken in der Nähe, mich durch die zehn Minuten am Anfang gequält, in denen das Internet noch lockt, dann kommt die Kreativität.
Ich kann mich auch festlegen; das letzte halbe Jahr habe ich wöchentlich fünf Seiten geschrieben, und zwar idealerweise Montag bis Freitag je eine Stunde täglich.
Ansonsten bekomme ich manchmal eine irrsinnige Torschlusspanik, dass ich auf meine "jungen Jahre" noch was veröffentlichen muss, so von wegen, Paolini hat Eragon auch schon mit fünfzehn geschrieben. An solchen Tagen schreibe ich dann auch schon mal drei Seiten, aber total verzettelt und unbrauchbar.
Um diesem Ehrgeiz, wenn es denn Ehrgeiz ist, entgegenzuwirken, sage ich mir immer, die Geschichte muss BESSER ALS DER FILM sein. Natürlich gibt es zu der Geschichte keinen Film und wird es wahrscheinlich auch nie geben, aber es tut gut, sich das vorzustellen, dann zu überlegen, was an dem Buch niemals in einem Film besser dargestellt werden könnte.
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag01.02.2012 17:26

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Mit Stift und Papier vorschreiben? Habe ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Ich habe ja so schon Probleme, meine eigene Handschrift auf den Notizen zu entschlüsseln, auf denen ich meine Ideen festhalte.
Das könnte dann allerdings schon ein Tick sein: Wenn mich eine Idee so richtig anfixt, bin ich fast panisch, dass ich sie wieder vergessen könnte. Also wird direkt zum nächsten Schreibmedium, das sich gerade in der Nähe befindet, gegriffen: PC, Netbook, Müll, der aus Papier besteht (Kartons, Werbeprospekte, Briefumschläge...) Irrwitzigerweise habe ich mir dafür mal ein Notizheft gekauft. Bisher hat es nur eine Idee dort hinein geschafft; die kommen immer dann, wenn ich gerade nichts zu schreiben habe.
Beim eigentlichen und geplanten Schreibseln: Kaffee, Kippen und Ruhe, Tageszeit egal, da ich im Schichtdienst tätig bin. Auch gerne mal im Nachtdienst an meinem Netbook, wenns mal wieder ruhig ist.
Generell keine Mucke; es gibt nur ein Werk, da brauche gelegentlich musikalische Untermalung. Warum das so ist, keine Ahnung. Ist mein Off-Projekt, wenn gerade nichts anderes anliegt. Hm, das ist jetzt auch schon wieder einige Monate her...


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag01.02.2012 17:30

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Und noch was skurriles: Schriftlich wortbegabt, gehe ich verbal im alltäglichen Gespräch manchmal hoffnungslos unter. Da fallen wir die einfachsten Worte nicht ein oder ich erschaffe irgendwas neues: Schleißverruss, Spingerfitzen, Ohrenoptiker sind da nur einige Beispiele, die meine Mitmenschen unterhalten. Und denke über mich selbst: Ach herrje, und sowas will Bücher schreiben! Shocked

_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag01.02.2012 17:33

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Letztens beim Zahnarzt.
Zahnarzt gibt mir einen Tipp, ich daraufhin: "Ich bin für jeden Rat dank ..." wie hieß das Wort noch? Nochmal: "Ich bin für jeden Rat dank ..." Ouh, jetzt wird es peinlich. Grinsen des Arztes und der Vorzimmerdame. Nochmal, streng Dich an, Sönke! "Ich bin für jeden Rat dank ... ... tschüß!" und verlasse peinlich berührt die Praxis.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag04.02.2012 12:08

von Rotkäppchen
Antworten mit Zitat

Das mit dem Stottern und verhaspeln kenn ich, so war ich früher auch. Manche sagen, das liegt an Unsicherheit, ich sage, dass liegt daran, dass die Wörter schneller herauswollen, als es geht. Deshalb kann ich auch nicht gut vorlesen, weil meine Augen immer schon zwei Zeilen voraus sind.
Aber ich finde, erzählen ist etwas ganz anderes als schreiben, denn beim Schreiben hat man Zeit, um sich die Sätze zu überlegen, und kann sie so oft ändern, wie man will. (Zumindest am Computer; ein Grund mehr, weshalb ich auf Papier keine Geschichte schreiben kann)
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keinen_Schimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 43
Beiträge: 28
Wohnort: Geldern


K
Beitrag07.02.2012 14:08

von Keinen_Schimmer
Antworten mit Zitat

ich wechsel beim Schreiben (am Lappy) ungefähr eine Mio mal die Position. Füße hoch, Schneidersitz, Füße runter, ein Fuss unterm andern Bein, Lappy aufn Schoß, Lappy wieder auf den Tisch..........

Ohne Kaffee, Ziggis (und ne Tüte Weingummi oder Lakrize) geht ma garnichts.

Hintergrundgeräusche (TV oder Radio/CD) stören mich wenig - auch wenn ich die halbe Zeit nicht übel Lust habe, den Geiern meines Sohnes den Hals umzudrehen  Evil or Very Mad

Im Text, habe ich eine besonders nervige Macke. das Wort "doch" jagt mich ständig, so dass ich meine Sätze zwischenzeitlich (spätestens beim Korrekturlesen einzelner Abschnitte) immer wieder am umstellen bin  Rolling Eyes
Und ich notier mir alles, um nicht zwischendurch vom Frühling auf nachts und vom Frühstück in die Stadt zu springen   Laughing


_________________
immer eurer Hilfe dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hideluc
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Yokosuka


Beitrag08.02.2012 12:29

von hideluc
Antworten mit Zitat

meine Macken haben sich mit der Zeit sehr verändert und viele sind geblieben und gewachsen.

Früher musste es immer Kuli (ein ganz bestimmter Kuli und diesen besitz ich heute noch und wird als Schatz verehrt) und linierter Block (und da auch eine ganz bestimmte Marke und weil ich Angst hatte das es den irgendwann mal nicht mehr geben könnte, hab ich mir dann immer vorrätig fünf exemplare gekauft).

Heute nur noch mit Bleistift (auch nur einen) und auf karierten Blatt. Allerdings nur zur Ideenfindung und Charakterzusammenstellung. Nicht mehr wie früher die ganze Geschichte per Hand. Der größte Teil also 99 % passiert bei mir auf dem Laptop und da auch wo und wann ist da unterschiedlich. Ist mir ein zu großer Zeitaufwand das dann noch mal ab-/umzuschreiben XD

Am Kreativsten bin ich am Abend und da kann es 18:00 Uhr sein und auch manchmal bis morgens um 6 dauern. Brauch nichts zu Essen, aber wird auch nicht verweigert wenn es angeboten wird lol2

Und bei mir kann auch nebenbei der Fernsehr laufen oder Gewusel sein. Ich hab mich auch während des Studiums in Vorlesungen gesetzt, bei denen ich gar nicht eingeschrieben war nur damit ich jemand reden gehört habe. Aber generell immer mit Musik

Meine größte Macke allerdings, die ich schon immer habe und die hoffentlich auch nie weggehen wird ist, dass ich mir einen Soundtrack zu meiner Geschichte einfallen lasse und den dann vor dem einschlafen mit Kopfhörern höre. Da fallen mir die besten Sitationen oder Redewendungen ein, die ich mir aufschreibe und das sogar auch schon mal im Handy speichere.

Und was auch lustig ist (find ich) wenn ich mit zwei Gläsern Wein anfange zu schreibe, da kommen immer die besten Texte zustande.

Meilleurs souvenirs! ^.^
hideluc


_________________
Daiji no mae no shōji.

Shiru mono wa iwazu, iu mono wa shirazu.

目は心の鏡。

^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag08.02.2012 14:13

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

hideluc hat Folgendes geschrieben:

Am Kreativsten bin ich am Abend und da kann es 18:00 Uhr sein und auch manchmal bis morgens um 6 dauern. Brauch nichts zu Essen, aber wird auch nicht verweigert wenn es angeboten wird lol2

Und bei mir kann auch nebenbei der Fernsehr laufen oder Gewusel sein. Ich hab mich auch während des Studiums in Vorlesungen gesetzt, bei denen ich gar nicht eingeschrieben war nur damit ich jemand reden gehört habe. Aber generell immer mit Musik

Meine größte Macke allerdings, die ich schon immer habe und die hoffentlich auch nie weggehen wird ist, dass ich mir einen Soundtrack zu meiner Geschichte einfallen lasse und den dann vor dem einschlafen mit Kopfhörern höre. Da fallen mir die besten Sitationen oder Redewendungen ein, die ich mir aufschreibe und das sogar auch schon mal im Handy speichere.


 Shocked  Das kenn ich doch irgendwoher? Ich höre auch immer irgendetwas, ob das jetzt im Hintergrund der Fernseher, die langweilige Vorlesung oder tatsächlich ausgewählte Musik ist. Völlige Stille geht zwar auch, aber dann höre ich die Musik im Kopf.
Schreibst du deine Soundtracks selbst und nimmst sie dann auf? So etwas würde ich gern können... Mir fallen manchmal bei Liedern direkt ganze Szenen ein, die zwar nicht immer sofort zur Geschichte passen, aber mir häufig viel über die Charakter verraten. Musik ist mir sehr wichtig, dann kann ich völlig einsinken und man muss mich mehrmals ansprechen, bis ich es höre wink

Eine Nachteule bin ich auch... und es muss irgendwo Schokolade im Haus sein. Dann passt es schon.

Lieben Gruß, Chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag08.02.2012 17:08

von Fjodor
Antworten mit Zitat

ich schreibe -schon berufsbedingt- vor allem abends und nachts und muss dazu im vertrauten Dachstübchen in den vertrauten Bildschirm gucken.
 Im Grunde kann ich dabei durchaus die Zeit vergessen und bis in die Puppen arbeiten - allerdings merke ich mitunter, dass die späten Geistesflüge dann doch mitunter bemerkenswerte Fehlleistungen produzieren können, bis hin zu vertauschten Begriffen und sinnfreien Sätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Gute Schreib-Discord-Chats oder Teleg...
von ell
ell Dies und Das 9 28.03.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unsere bank
von Berni
Berni Werkstatt 7 03.03.2023 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Ankündigungen: Unsere Nominierungen für den Aufbruc...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 05/2021 6 24.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von silke-k-weiler

von Minerva

von nebenfluss

von Constantine

von fancy

von Humpenstemmer

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Jana2

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!