18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unsere Schreib-Macken

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag29.07.2014 09:53

von Circum
Antworten mit Zitat

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Als ich finde es ja nix dabei, aber irgendwie schaut jeder komisch oder lacht, wenn ich ihm von meinen Schreibgewohnheiten erzähle:

Wenn ich schreibe, läuft in der Regel nebenher 'Battlestar Galactica'. Ich weiß, dass andere Menschen Ruhe bevorzugen, aber ich höre gern Adama, Roslin & Co. zu, wenn ich arbeite.

Ich schreibe übrigens historische Romane. Laughing


Du hast doch ne Macke!

Nicht böse gemeint. Twisted Evil Ich find's super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruath
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag04.08.2014 20:09

von ruath
Antworten mit Zitat

Es kommt immer darauf an, was es für ein Werk ist und ich welcher Phase des Werkes ich mich befinde. So wollte ich vor ein paar Jahren ein fast fertiges Buch unbedingt fertigstellen. Ich habe mich dafür eine Woche in Portugal in einem Hotel einquartiert, habe zwei lange Strandspaziergänge am Tag gemacht und sonst nur zum Essen und in der Nacht nicht am Buch gearbeitet. Es war ein seltsamer Urlaub aber das Buch war am Ende fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag04.08.2014 22:06

von Circum
Antworten mit Zitat

ruath hat Folgendes geschrieben:
Es kommt immer darauf an, was es für ein Werk ist und ich welcher Phase des Werkes ich mich befinde. So wollte ich vor ein paar Jahren ein fast fertiges Buch unbedingt fertigstellen. Ich habe mich dafür eine Woche in Portugal in einem Hotel einquartiert, habe zwei lange Strandspaziergänge am Tag gemacht und sonst nur zum Essen und in der Nacht nicht am Buch gearbeitet. Es war ein seltsamer Urlaub aber das Buch war am Ende fertig.


Stelle ich mir hilfreich vor, sich zu isolieren, wenn man wirklich kurz vor Fertigstellung eines Buches steht. Sollte ich vielleicht auch mal machen.

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyra1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen


Beitrag04.08.2014 22:48

von Tyra1
Antworten mit Zitat

Und ich dachte immer, ich bin alleine mit der dusseligen Angewohnheit handschriftlich vorab das Erdachte auf Papier zu bringen Laughing
Ich habe zwar erst angefangen, muss aber feststellen, dass es mir leichter fällt per Hand zu schreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich geschäftlich oft unterwegs bin und keine Lust habe, meinen privaten Laptop mit zu schleppen. Rolling Eyes
Außerdem überarbeite ich sofort, wenn ich später abtippe. Irgendwie hilft mir das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag05.08.2014 14:20

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Ruhe, eine schöne Aussicht aus dem Fenster, ein aufgeräumter Schreibtisch und GANZ WICHTIG: eine angenehme Tastatur mit dem genau richtigen Tastenanschlagdruck - da bin ich total heikel. Mit der Hand schreiben geht schon gar nicht mehr, weil ich einfach viel schneller und länger Tippen kann, als mit der Hand schreiben - vor allem könnte ich mein Gekrakel dann sowieso nicht mehr lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.08.2014 17:21

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Alpen-Yeti hat Folgendes geschrieben:
Ruhe, eine schöne Aussicht aus dem Fenster, ein aufgeräumter Schreibtisch und GANZ WICHTIG: eine angenehme Tastatur mit dem genau richtigen Tastenanschlagdruck - da bin ich total heikel. Mit der Hand schreiben geht schon gar nicht mehr, weil ich einfach viel schneller und länger Tippen kann, als mit der Hand schreiben - vor allem könnte ich mein Gekrakel dann sowieso nicht mehr lesen.


Geht mir auch so ... nur dass ich mein Chaos auf dem Schreibtisch liebe. Ordnung ist schlecht für die Kreativität!
Einen Fensterplatz zum Schreiben hat es bei mir nicht wirklich. Und als schöne Aussicht, die das nächstliegende Fenster bietet, würde ich das jetzt auch nicht so unbedingt bezeichnen ...



_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag05.08.2014 17:59

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo Mogmeier,

oh je - das mit der Aussicht tut mir echt leid. Aber Ordnung muss bei mir sein - wenn ich irgendetwas wichtiges (wo hatte ich nur die total geniale Idee zu meinen nächsten Roman hingekritzelt?) nicht finde, macht mich das ganz wahnsinnig.

Aber zum Ausgleich schaue ich dann aus dem Fenster und mir geht's wieder gut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.08.2014 18:25

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ja, so eine tolle Aussicht macht schon was her, würde ich allerdings nicht zum Arbeiten benötigen, da ich eh nur ein Nachtschreiber bin.
Um die nötige Inspiration zu tanken, gehe ich bei mir daheim in den Pomologie-Park oder in das daran angrenzende Café, dort bekomme ich meinen Kaffee für umsonst ... da zahlt sich das Ehrenamt aus.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag07.08.2014 11:32

von bibiro
Antworten mit Zitat

Alpen-Yeti hat Folgendes geschrieben:
Ruhe, eine schöne Aussicht aus dem Fenster, ... Mit der Hand schreiben geht schon gar nicht mehr, weil ich einfach viel schneller und länger Tippen kann, als mit der Hand schreiben - vor allem könnte ich mein Gekrakel dann sowieso nicht mehr lesen.


Diese drei Punkte hier kann ich nur unterschreiben!

Übrigens, wenn der Blick aus dem Fenster nicht so berauschend ist (bei mir sähe ich im Orginalzustand auch nur die mit Graffiti-Schmierereien verunzierte Garagenwand und das einfallslose Haus des Nachbarn) kann man zumindest im Erdgeschoss sich damit behelfen, dass man einen Baum pflanzt und vor dem Fenster eine schön duftende Rose züchtet.

 Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indie
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
I


Beiträge: 7



I
Beitrag02.09.2014 02:34

von indie
Antworten mit Zitat

Schreibmacken...
Erst mal muss es ruhig sein... auch in meinem Kopf. Kein Stress, kein Druck. Also keine Abschlussprüfungen, wie jetzt grad... Wink
Das überträgt sich bei mir ansonsten aufs Papier und stresst mich nur noch mehr... Mad

Für die ersten Fassungen brauch ich Stift und Papier. Die Rohfassung muss ein paar Tage liegen bleiben, um dann mit Leben gefüllt zu werden oder in die ewigen Jagdgründe meiner Schreibtischschublade einzugehen.

lg
indie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag02.09.2014 09:25

von saher
Antworten mit Zitat

Schreibmacke, Daumen hoch² Daumen hoch² Daumen hoch² gutes Wort! Braucht es nicht eine gewisse Macke, um überhaupt 90% seiner Freizeit vor einem Stück Papier oder einem Bildschirm zu verbringen Rolling Eyes
Zu meinen perfekten Schreibumständen: Ich brauche eins meiner Kinder, das um mich rum springt und möglichst laut spielt. Dann schreibe ich einen (natürlich sauguten) Satz und spiele mit, schreibe wieder einen usw. . Wenn mir dabei dann niemand über die Schulter guckt oder an der Tür klingelt, dann bin ich mit allem zufrieden, was zwischen zwei Sätzen oder zwanzig Seiten pro Tag rauskommt!
Mittagschlaf-Zeit der Kinder ist aber auch nicht schlecht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 44
Wohnort: Ammersee


B
Beitrag02.09.2014 13:34

von Bücherfee
Antworten mit Zitat

Ich kann mich saher nur anschließen. Unter diesen Umständen habe ich auch schon geschrieben, dass geht! Smile
Am besten funktioniert es bei mir unter Druck: Daumen hoch² Ich habe einen Termin, muss dringend weg, aber jetzt könnte ich schreiben und schreiben und schreiben.
Ordnung brauch ich auch nicht! Je größer das Chaos um mich herum, um so besser läuft es! Das kann ich alles perfekt ausblenden und abtauchen! Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.09.2014 17:03

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Seltsam... ich brauche definitiv Ordnung... Unordnung lenkt mich ab...


@Mogmeier: Ich finde deine Aussicht toll! Ehrlich. So kannst du eine postapokalyptische Story schreiben ohne sich groß hineinversetzen zu müssen. Die Umgebung tut ihr Übriges wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag13.09.2014 01:50

von katriina
Antworten mit Zitat

Schreibmacken? Ich bekenne mich schuldig Embarassed

► Ich sitze immer, immer, immer, immer auf meinem rechten Fuß, während das linke Bein zuckt. Ohne das Zucken kann ich nicht schreiben!
► Ich brauche immer eine Tasse Kaffee, die ich aber meistens im Eifer des Gefechts vergesse und dann später wieder auskippe, weil Kaffee kalt nicht schmeckt. Wahrscheinlich ist es einfach der Geruch von Kaffee, den ich brauche.
► Meine Haare müssen auf eine bestimmte Art und Weise hochgebunden sein, sonst wird das nichts. Ich habe den Grund noch nicht ganz herausgefunden, aber mit einem Pferdeschwanz oder offenem Haar kann ich nicht schreiben.

Soweit Embarassed


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaneRocks
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 36
Beiträge: 4
Wohnort: Weinheim


Beitrag14.12.2014 21:44
Nicht ohne meinen Bleistift oder Füller
von JaneRocks
Antworten mit Zitat

Ist es eine Schreibmacke, wenn ich nur mit Bleistift oder Füller meine ersten Gedanken formulieren kann? Bei einem Kuli habe ich das Gefühl, als käme ich nicht schnell genug vorwärts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag14.12.2014 23:26

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

@JaneRocks: Laughing Deshalb tippe ich nur noch. Wenn ich auf Papier schreibe hinke ich mir selbst hinterher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marina93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 31
Beiträge: 17



M
Beitrag23.01.2015 18:43

von Marina93
Antworten mit Zitat

Schreibmacken... ich denke, davon habe ich einige Smile

- Ich brauche beim Schreiben absolute Ruhe. Meistens stecke ich mir noch Kopfhörer in die Ohren, nur um möglichst wenig zu hören.

- Mit Musik im Hintergrund kann ich nicht arbeiten, weil es mich zu sehr ablenkt und ich dann die ganze Zeit mitwippe Very Happy

- Ich muss alleine sein, sonst bringe keinen vernünftigen Satz zustande. Es irritiert mich und hemmt mich beim Schreiben, wenn mir jemand über die Schulter guckt oder mich beim Tippen beobachtet...

- Ich schreibe immer ab einer bestimmten Uhrzeit etwa eine Stunde lang. Zu anderen Zeiten kann ich mich nur schlecht nicht konzentrieren. Es sei denn, ich sitze mit dem Tablet im Bett.

- Ich kann meine Texte am besten nachts mit dem Tablet auf dem Schoß überarbeiten. Zumindest einzelne Szenen.

- Ich mache mir keinen konkreten Plan, was in diesem und jenen Kapitel passieren soll. Ich schreibe einfach drauf los. Ich habe nur ein grobes Rahmenkonzept mit Handlungsumrissen und den Hauptfiguren, bei allem anderen lasse ich mich überraschen, wohin mich meine spontanen Ideen führen.

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
@JaneRocks: Laughing Deshalb tippe ich nur noch. Wenn ich auf Papier schreibe hinke ich mir selbst hinterher.


Das kenne ich nur zu gut. Ich habe anfangs mal versucht, meine Gedanken mit Bleistift und Papier auszuformulieren, aber nach kurzer Zeit hat das überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich muss mit dem Computer schreiben, sonst komme ich meinen Ideen auch nicht mehr hinterher Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eilyfe
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 9



Beitrag23.01.2015 19:33

von Eilyfe
Antworten mit Zitat

- Ich brauche Musik. Welche ist eigentlich egal, wobei ich meistens Lieder höre, welche an die Stimmung der Szene angepasst sind.

- Kaffee und Ruhe. Letzteres ist das Wichtigste. Es gibt nichts Frustrierenderes als gerade in Schwung zu kommen, um dann unterbrochen zu werden, wenn der Mitbewohner plötzlich reinkommt.

- 1000 Wörter / Tag. Wenn ich mein Pensum nicht schaffe, werde ich grantig.

- Schalousien runter und zu. Wenn ich ständig interessante Sachen durchs Fenster beobachte, werde ich nur abgelenkt und komme nicht zum Schreiben.


_________________
For sale: Baby shoes, never worn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PraetoriusCC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 94



Beitrag23.01.2015 21:49

von PraetoriusCC
Antworten mit Zitat

Ich brauche warme Füße. Wenn die zu kalt werden, wird meine Schreibe borstig, biestig und hektisch - wobei sie umso kälter werden dürfen, je besser mir der Auftrag, an dem ich gerade sitze, gefällt.

Da ich für weniger spannende Aufträge wärmere Füße brauche und die Füße mit zunehmender Sitzdauer kälter werden, fange ich mein Tagewerk meistens mit einer Fleißarbeit an. Danach schreibe ich etwas Spannenderes, bis meine Füße auch dafür zu kalt sind, und dann laufe ich eine Runde durch den Haushalt oder durch die Stadt, um die Zehen wieder auf Fleißtemperatur zu bringen.

Früher hab ich mich dann oft mit dem Laptop aufs Sofa oder ins Bett gekuschelt, aber da will ich dann entweder nur noch Unfug machen und Radio hören und dösen, oder ich schreibe in unmöglicher Haltung weiter, kriege irgendwann einen steifen Hals und merke es nicht rechtzeitig, weil meine Füße so schön warm sind. Das ist kein Erfolgskonzept, weil es Tage dauern kann, bis ein steifer Hals wieder locker wird, wohingegen sich kalte Füße in Minutenschnelle warmzappeln lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Klatschmohnelfe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 37
Wohnort: EW


Beitrag23.01.2015 22:59

von Klatschmohnelfe
Antworten mit Zitat

Die besten Ideen kommen mir manchmal mitten in der Nacht.
Wache auf und habe den Kopf so voller Informationen, das ich mir Block und Bleistift schnappe, die immer grifbereit auf dem Nachttisch liegen und alles aufschreibe um nichts zu vergessen.
Das kann Minuten oder Stunden dauern.
Die Inspiration liegt bei mir in der Ruhe (absolute Ruhe).
Diese Voraussetzung habe ich natürlich in der Nacht (außer mein Mann schnarcht) aber wenn ich dann um 6 Uhr aufstehen muss, bin ich total groggy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag23.01.2015 23:31

von Kris
Antworten mit Zitat

PraetoriusCC hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche warme Füße. Wenn die zu kalt werden, wird meine Schreibe borstig, biestig und hektisch - wobei sie umso kälter werden dürfen, je besser mir der Auftrag, an dem ich gerade sitze, gefällt.

...


 Laughing

Ich bin ein bisschen froh, dass es anderen Menschen auch so geht.
Kam mir schon etwas wunderlich vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag07.02.2015 15:18

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich habe meine - nur auf ein gelbgefärbetes Dokument, TNR 12, Blocksatz - Angewohnheit geändert und schreibe jetzt sofort im Normformat.

Es ist schwer zu erklären, aber ich hatte bei umwandeln das Gefühl, dass es sich plötzlich doch nicht so toll liest Shocked
Vielleicht umgehe ich dieses Gefühl so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Gute Schreib-Discord-Chats oder Teleg...
von ell
ell Dies und Das 9 28.03.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unsere bank
von Berni
Berni Werkstatt 7 03.03.2023 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Ankündigungen: Unsere Nominierungen für den Aufbruc...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 05/2021 6 24.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Nina

von Jarda

von JGuy

von Einar Inperson

von BlueNote

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!