18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Ein Hänger, Problematik inside

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blacky
Schneckenpost

Alter: 46
Beiträge: 5



Beitrag28.10.2011 22:44
Ein Hänger, Problematik inside
von Blacky
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich sitze schon etwas länger an meiner Geschichte und habe schon einiges an Text in Rohform zusammengeschrieben.
"Rohform" bedeutet in meinem Fall, das die Inhalte derzeit größtenteils noch in der Ich-Form vorliegen. Nun habe ich hier wegen dem Thema schon etwas gestöbert, wodurch sich die Erkenntnis bei mir breit gemacht hat, das der auktoriale Erzählstil hier favorisiert wird.
Ich mag die Ich/Präsens-Form mehr und sie geht mir leichter von der Hand. Aber die Gefahr ist natürlich groß, das man den Leser eine Meinung/Richtung aufbürdet, die er vielleicht nicht möchte.
Tja, was denn nun?  Wink
Es soll ein Fantasy/SF-Roman werden, welcher allerdings in der Gegenwart spielt und deren Hauptfigur eine junge Frau ist. (Keine Glitzer-Vampire!)

LG
Blacky


_________________
Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag28.10.2011 22:47
Re: Ein Hänger, Problematik inside
von Circum
Antworten mit Zitat

Blacky hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich hier wegen dem Thema schon etwas gestöbert, wodurch sich die Erkenntnis bei mir breit gemacht hat, das der auktoriale Erzählstil hier favorisiert wird.


Er-Erzähler bedeutet nicht gleichzeitig allwissender Erzähler, das ist ein wichtiger Unterschied. Für weitere Informationen kann ich dir den Perspektive-Artikel in der DSFopedia empfehlen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.10.2011 23:09
Re: Ein Hänger, Problematik inside
von Harald
Antworten mit Zitat

Zu diesem Abschnitt ...

Blacky hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich hier wegen dem Thema schon etwas gestöbert, wodurch sich die Erkenntnis bei mir breit gemacht hat, das der auktoriale Erzählstil hier favorisiert wird.


noch folgendes, da sind - lt Duden-Rechtschreibprüfung - gleich drei Fehler enthalten   ...

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online#

... korrigiert so >>

Nun habe ich hier wegen des Themas schon etwas gestöbert, wodurch sich die Erkenntnis bei mir breitgemacht hat, dass der auktoriale Erzählstil hier favorisiert wird.

Nicht übelnehmen, das fiel mir halt grade so auf,

LG

Harald

edit:

das statt dass ist wohl ein Schwachpunkt bei dir, gleich dreimal zu sehen ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blacky
Schneckenpost

Alter: 46
Beiträge: 5



Beitrag28.10.2011 23:20
Re: Ein Hänger, Problematik inside
von Blacky
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:


Nicht übelnehmen, das fiel mir halt grade so auf,

das statt dass ist wohl ein Schwachpunkt bei dir, gleich dreimal zu sehen ...


Ja, stimmt. Dabei kenne ich die Regel, aber im Eifer des Gefechts...  Confused
Danke für den Hinweis. smile

@Circum:
Danke für den informativen Link.
Zitat:
Es gibt den berichtenden Ich-Erzähler und seltener den erlebenden Ich-Erzähler.

Wie genau muss ich das verstehen/unterscheiden?
Erlebend in Präsens? Und "selten" bedeutet dann wohl ungewöhnlich und nicht optimal?

LG,
Blacky


_________________
Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag29.10.2011 00:08

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Schreib deine Geschichte so, wie sie sich für dich am besten anfühlt, wie sie geschrieben werden will. Das ist die richtige Erzählperspektive, keine andere.
Wenn es gut geschrieben ist, wird den Lesern die Perspektive letztendlich egal sein.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2011 12:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo blacky

Ich bin kein Freund der Ego-Perspektive, aber dennoch stimme ich Nordlicht zu: Wenn die Geschichte für Dich aus dieser Sicht erzählt werden sollte, dann bleibe dabei.
Mach Dir also keinen Kopf über solchen Fragen, sondern feile an Deinem sprachlichen Stil, konzentriere Dich auf den guten Aufbau des Plots und ein passendes ineinandergreifen der Spannungsbögen.
Wenn die Geschichte gut erzählt ist, vergesse sogar ich gerne einmal die ungeliebte Ego-Perspektive ... angel

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag29.10.2011 13:20

von Michael
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo blacky

Ich bin kein Freund der Ego-Perspektive, aber dennoch stimme ich Nordlicht zu: Wenn die Geschichte für Dich aus dieser Sicht erzählt werden sollte, dann bleibe dabei.
Mach Dir also keinen Kopf über solchen Fragen, sondern feile an Deinem sprachlichen Stil, konzentriere Dich auf den guten Aufbau des Plots und ein passendes ineinandergreifen der Spannungsbögen.
Wenn die Geschichte gut erzählt ist, vergesse sogar ich gerne einmal die ungeliebte Ego-Perspektive ... angel

LG Merlinor


Das Problem bei blacky besteht nicht darin, welche Perspektive sie wählen soll. Das Hauptproblem ist ein anderes. Ich habe die Vermutung, dass sie die feinen Unterschiede der ganzen Erzählperspektiven nicht so richtig kennt. Also sollten sämtliche Perspektiven beherrscht werden. Ein Leser akzeptiert die gewählte Perspektive, aber er verzeiht garantiert keine Perspektivschnitzer.
Und mir soll mal einer den Unterschied von einem erlebenden und einem berichtenden Ich-Erzähler erklären. ?????

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2011 13:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
... Und mir soll mal einer den Unterschied von einem erlebenden und einem berichtenden Ich-Erzähler erklären ...


Kommt mir auch ein wenig spitzfindig vor ... smile

Ich sehe da nur den Unterschied zwischen Präsens und Präteritum als Unterscheidungsmerkmal und darauf gleich eine Kategorie zu stützen halte ich eigentlich nicht unbedingt für sinnvoll.

@Michael: Wenn Du Lust dazu hast, kannst Du den Artikel gerne berichtigen und bei der Gelegenheit weiter ausbauen.

Das ist ja das Prinzip eines Wikis, dass jeder, der mit einem Inhalt nicht einverstanden ist, den jederzeit entsprechend seinem Wissensstand verändern und verbessern darf.
Im Zweifelsfall können zwei Autoren bei widersprechenden Ansichten dies auf der hinter jedem Artikel bestehenden Diskussionsseite ausdiskutieren und eine gemeinsame Lösung erarbeiten.

Ach Menno, wenn ich ein bissl mehr Kraft und Gesundheit hätte, würde ich so gerne unsere DSFopedia wieder ein wenig anschieben.
Viele Leute trauen sich da nicht ran, weil sie nicht glauben können, dass da wirklich jeder mitmachen darf und eben auch soll.
Das ist so schade ... sad

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag29.10.2011 14:31

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
Und mir soll mal einer den Unterschied von einem erlebenden und einem berichtenden Ich-Erzähler erklären.


Wär das vielleicht so:

"Ich hörte nur noch meinen hämmernden Herzschlag, als der Pitbull auf mich zurannte. Sabber flog aus seinem Maul, die Pfoten griffen immer schneller aus. Zwei Meter noch - doch meine Beine waren wie taub. Ich holte tief Luft, meinem flauen Magen zum Trotz, und endlich konnte ich schreien."

versus

"Ich hatte Angst, als der Pitbull auf mich zurannte. Sabber flog aus seinem Maul, die Pfoten griffen immer schneller aus. Zwei Meter noch - aber ich stand wie angewurzelt. Ich holte tief Luft und fing endlich an zu schreien."

?

Das eine ist näher ist dran. Um so Technisches habe ich mich bisher ja wirklich noch überhaupt nicht gekümmert und lasse es wohl auch bleiben Embarassed Aber jeder hat eine andere Vorgehensweise.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag29.10.2011 15:27

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

deine Beispiele in allen Ehren, aber weißt du, was der Unterschied ist?
Es gibt keinen.

Der Ich-Erzähler ist der Protagonist, folglich kennt er seine eigenen Gedanken. Ein "externer" Ich-Erzähler gibt es einfach nicht. Das ist, als wenn du dein Tun und Reden berichtest, aber deine eigenen Gedanken nicht kennst. Es gibt immer einen internen und einen externen Erzähler, aber nicht in der 1.Person. In der dritten Person ist das etwas ganz anderes. Da kann der Erzähler direkt ganz Nahe beim Protagonisten sein oder er ist eine beobachtender Erzähler (ein externer). Vielleicht ein Freund oder der Bruder, der erzählt. Dieser externe kann die Gedanken des Protas nicht wissen, er kann sie höchstens erahnen. "Es schien, als habe Peter Angst".

Ein interner Erzähler, der ganz dicht bei der Figur ist, kennt die Gedanken.
"Er verspürte Angst"

Aber wie gesagt, in der ersten Person gibt es nur den erlebenden Erzähler (der interne), weil der Protagonist der Erzähler selbst ist.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinner
Leseratte
S


Beiträge: 167



S
Beitrag29.10.2011 15:30

von sinner
Antworten mit Zitat

Der "erlebende Ich-Erzähler" ist personal und beschreibt was er gerade erlebt. (Die Zeitform hat damit überhaupt nichts zu tun.)
Der berichtende (bzw. sich erinnernde bzw. reflektierende) Ich-Erzähler ist auktorial und wertet.

Das sich erinnernde Ich findet man oft bei Kindheits- und Jugenderinnerungen zB: "Die Asche meiner Mutter"
"Ich ahnte damals noch nicht ... bla bla bla ..."
Der Erzähler wertet, reflektiert und versucht sein damaliges Handeln einzuordnen.


Die Ich-Perspektive lässt sich auch noch unterteilen in:
-Ich- als zentrale Figur des Romans.
-Ich- als Augenzeuge.

Selbstredend gibt es bei all diesen Möglichkeiten auch reichlich Mischformen.

Germanisten mögen mich korrigieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag29.10.2011 16:24

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

sinner hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das "erlebende Ich" ist personal, wohingegen das berichtende (bzw. sich erinnernde) Ich auktorial ist.


So ähnlich würde ich das auch verstehen. In der Ich-Perspektive kann man doch eine Szene an seine tiefsten Empfindungen angebunden, also erlebend, erzählen oder aber ganz sachlich-beobachtend, à la Zeugenbericht und Zeitungsartikel.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinner
Leseratte
S


Beiträge: 167



S
Beitrag29.10.2011 16:29

von sinner
Antworten mit Zitat

Na ja, das meinte ich damit eigentlich nicht.

"Erlebend" hat nichts mit Empfindungen zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag30.10.2011 01:22

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Dann kapier ich das nicht  Laughing Aber zum Glück muss ich auch keinen Test darüber bestehen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag05.01.2012 20:17

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Schreib in der Perspektive in der du dich am sichersten fühlst.
Es ist dein Roman - und du darfst dich in keine Schublade quetschen lassen, nur weil der Großteil in der Er-Sie-Form schreibt!


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky
Schneckenpost

Alter: 46
Beiträge: 5



Beitrag25.03.2012 00:12

von Blacky
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten. Die noch "ungekochten" Inhalte werden nun ebenfalls in die "Ich-Form" gesetzt und in den Topf geworfen. Mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.  Wink

_________________
Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag25.03.2012 16:09

von Maestro
Antworten mit Zitat

Je mehr viel gelesen, je weniger verstanden

Maestro

Der ich? das ich? oder nix ich?


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nora_Sa

von Tiefgang

von BerndHH

von Leveret Pale

von MT

von fancy

von Lapidar

von i-Punkt

von Alexandermerow

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!