18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Aloha :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag10.10.2011 22:45
Aloha :)
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Wortkünstler und Zeichensetzer,

heute bin ich über Euer Forum gestolpert und habe beschlossen, mich anzumelden. Kostet ja nichts wink
Und was ich vorab gelesen habe, klingt nach Spaß. Obwohl die Schriftstellerei natürlich eine ernsthafte Sache ist.

Jetzt ist es wohl an der Zeit, mich vorzustellen.
Ich schreibe gerne, habe schon Geschichtchen gekritzelt, als ich das offiziell noch gar nicht können durfte. In der 4. hatten wir als Aufsatzthema 'Katze auf Wanderschaft'. Meine Lehrerin hat geschluchzt, als sie den Aufsatz vorgelesen hat. Himmel, war ich erschrocken. Vielleicht hätte die Katze doch überleben sollen?
In der 6. war das Aufsatzthema in Geografie der tropische Regenwald. Dafür gab's 'ne 1. Und weil meine Geografielehrerin auch meine Deutschlehrerin war, gab's in Deutsch dafür gleich noch ne 1.
Ich schrieb für Schülerzeitungen und nach der Schule saß ich im Gericht, denn ich war eine zeitlang … Gerichtsreporterin … wow.
Nee, nicht wow. Das war in alten Zeiten, als man Bleistifte noch spitzen musste und der genetische Fingerabdruck noch nicht erfunden war (glaube ich). Versoffene Rentner zerkratzen die Autos ihrer Hauswirte, weil die auf ihre Miete pochten. Dorfcasanovas bezogen Prügel vom Kleinstadttürsteher, weil sie die einzige Nutte am Platz angegraben hatten. Eine frühe Ausgabe von Bauer sucht Frau. (Sieht sich das hier jemand an?)
Ich habe damals ein paar Geschichten verkauft und kleine Bonmots versilbert, als Anekdotensammlungen noch gelesen wurden.

Einige von Euch fangen jetzt vermutlich an, mein Alter auszurechnen.
Andere fragen sich, warum ich noch keinen Pulitzer habe. Ich auch.

Es folgten Beruf, Familie und das Leben allgemein sowie die tief empfundene Dankbarkeit, mal eine halbe Stunde in Ruhe in der Badewanne lesen zu können, ohne das irgendjemand irgendwas wollte - sofort!

Es war keine Schreibblockade. Es war das falsche Umfeld, die falsche Stimmung.
Seit einigen Jahren schreibe ich wieder. Entweder ehrenamtlich für kleine gemeinnützige Vereine oder Kurzgeschichten zum meinen privaten Vergnügen, von denen die meisten in der Schublade liegen … ich weiß, heute sagt man Festplatte.
Die früheren Ideen zu echten Büchern habe ich immer relativ schnell verworfen, bei näherer Betrachtung waren sie wertlos.
Aber seit einiger Zeit zwickt und zwackt mich da eine Sache, die ein Buch werden könnte. Oder vielleicht hätte ich doch nicht in diesem schäbigen Laden essen sollen.

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen.
Ich lüge nicht, aber ich antworte oft einfach nicht.
Ich habe einiges im Leben gesehen, erinnere mich an die Zeit vor dem Internet. Das ist übrigens ungefähr in meinem Alter. (Für alle, die immer noch rechnen)
Natürlich habe ich einen Beruf, sonst könnte ich mir die Flatrate nicht leisten.
Ich lese gerne, reise gerne, habe meine Katzen ganz doll gerne … hatte ich erwähnt, ich schreibe?

Ein letztes Wort zur Warnung:
Ich bin eine unverbesserliche Besserwisserin, besonders, wenn ich es tatsächlich besser weiß. Das ist nicht persönlich gemeint. So bin ich.

In diesen Sinne
Aloha & Ahoi
(und nicht immer alles ganz ernst nehmen)

Typo
Nach oben
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag11.10.2011 00:09
Re: Aloha :)
von *Katja*
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Vorstellung hat mich köstlich unterhalten (im positiven Sinne) - vielen Dank.

Typo hat Folgendes geschrieben:

Ich habe einiges im Leben gesehen, erinnere mich an die Zeit vor dem Internet. Das ist übrigens ungefähr in meinem Alter. (Für alle, die immer noch rechnen)


Erwischt. Ich versuche es gerade einzugrenzen. Irgendwo zwischen 35 und 50 oder?  wink

In welche Richtung geht denn dein Buchprojekt?

Liebe Grüße
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2011 00:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Typo

Herzlich Willkommen in unserem Forum ... smile
Ja, wir haben schon Internet.
Und schreiben tun wir auch.
Du bist also in guter Gesellschaft.
Daher: Viel Spaß! ...  smile extra  

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag11.10.2011 07:14

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, das hört sich ja interessant an. Kommt mir teilweise auch irgendwie bekannt vor Wink . Bis hin zu Katze - musste mein Kätzchen grade erst mal überreden, sich einen anderen Schlafplatz als meinen rechten Unterarm zu suchen, damit ich überhaupt tippen kann.
Bin gespannt, was wir da noch so zu lesen kriegen.
Viel Spaß!


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2011 08:57

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit einigen Jahren schreibe ich wieder. Entweder ehrenamtlich für kleine gemeinnützige Vereine oder
smile extra

wie toll!
aber man soll ja nich gleich mit der Tür ins Haus fallen...
also erst einmal herzlich Willkommen!
Mir gefällt dein Begrüßungstext ausserordendlich gut!

und jetzt die Tür: darf ich dir ne Frage per PN schicken?
Wenn nich, kann ich auch mit leben Crying or Very sad nur etwas schlechter, als wenn ichs dürfte... nein, quatsch, mir gehts gut

Viel Spaß hier


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.10.2011 14:19

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Typo,

herzlich willkommen! Zum Spaß haben, bist du hier genau an der richtigen Stelle, (auch wenns ab und an für zu viel Spaß-Gespamme auch mal Schelte gibt.) Aber wir haben auch Bereiche, Smal Talk, wo man uns ganz ungeniert Spaß haben lässt. Wenn du dich uns anschließen willst, gerne. Das Leben ist viel zu hart und ernst, als dass man sich den Spaß verderben lassen sollte. Lachen ist die beste Medizin für alle möglichen Krankheiten.

Natürlich können wir Alberköppe auch ernst sein und sind es sogar hin und wieder.

Übrigens läuft hier gerade ein Wettbewerb, der sehr interessant ist.
Ne, es sind sogar gleich zwei, einer in Prosa und einer in Lyrik.
Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag11.10.2011 19:07

von kasapv
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen! Ich schliesse mich den Vorrednern an. Deine Vorstellung ist sehr unterhaltsam und ein Buch von dir kann ich mir gut vorstellen.

_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag11.10.2011 19:21

von TET
Antworten mit Zitat

Herzhaft Willkommen!

ich errechnete dein Alter auf exakt 50,7 Jahre


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.10.2011 21:08

von anuphti
Antworten mit Zitat

Nuff schlendert mit einem jungfräulichen Plakat am Roten Teppich entlang und stellt es direkt neben den dicken Absperrkordeln auf. Den verschmierten Farbeimer setzt sie sorgfältig daneben, damit keine Farbe auf den Teppich tropft, öffnet den Eimer und fängt an mit einer KLeisterbürste knallrote Buchstaben darauf zu malen ...


HERZLICH WILLKOMMEN


Dann stellt sie noch eine Schüssel Inspirationskekse daneben und verschwindet wieder backstage

Viel Spass bei uns!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2011 21:33
Danke, danke :)
von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich werde jetzt erst einmal versuchen, alle Fragen zu beantworten.
Kekse sind guuut ...

*Katja* hat Folgendes geschrieben:
...In welche Richtung geht denn dein Buchprojekt?

In Anlehnung an das beliebte Psycho-Drama nenne ich es mal Psycho-SF. Der Schwerpunkt liegt auf dem Psycho-Aspekt, SF dient nur als Trägerelement.

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
... musste mein Kätzchen grade erst mal überreden, sich einen anderen Schlafplatz als meinen rechten Unterarm zu suchen, damit ich überhaupt tippen kann.

Wie, hat Deine Mieze Dich noch nicht gut trainiert?

laliluna hat Folgendes geschrieben:
...und jetzt die Tür: darf ich dir ne Frage per PN schicken?

Klar darfst Du! Dafür sind die ja gedacht. Prinzipiell darf jeder, ich muss ja nicht antworten wink

@fancy
Na aber, unser einzig Spaß & Vergnügen ist doch die Schreiberei ... und vielleicht Katzen, die nicht stören und Heißgetränke, die uns wach halten. Das muss mal mit allem Ernst festgehalten werden! *gar nicht grins
Danke für den Hinweis auf die Wettbewerbe. Normaler Weise schreibe ich auf Postkarten nur - Ätsch, ich hab Urlaub und ihr nicht ...

Ach ja, ich glaube, Ihr seid alle bessere Schreiberlinge als Mathematiker *ggg

Und zum Schluss habe ich noch ne Frage. Kann man hier irgendwo einstellen, dass die neuesten Beiträge automatisch immer oben stehen?

In diesem Sinne
Typo

P.S. Nächstes Mal erzähle ich, wie ich zu diesem Namen gekommen bin.
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.10.2011 22:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und zum Schluss habe ich noch ne Frage. Kann man hier irgendwo einstellen, dass die neuesten Beiträge automatisch immer oben stehen?



Hallo Typo,

links in dem hellgrünen Feld  (unter "Hallo Typo") findest Du mehrere links, der oberste link heißt "Neue Beiträge", wenn Du da drauf klickst, bekommst Du automatisch immer die neuesten Beiträge von oben nach unten sortiert angezeigt.

Wenn Du auf "Eigene Beiträge" klickst, werden nur die Beiträge in den Threads angezeigt, in denen Du selbst schon einen Beitrag geschrieben hast, und bei "Offenen Beiträgen" kommen nur die Beiträge, die bisher noch gar keine Antworten bekommen haben.

Ich hoffe,ich habe Deine Frage richtig verstanden und verständlich beantwortet.


Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2011 20:52

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nuff,

danke für den Tip, der Link ist auf jeden Fall hilfreich.

Aber eigentlich meinte ich:
Wie bekomme ich die neuen Posts im Thread dauerhaft nach oben, ohne es erst jedesmal unten auf der Seite anklicken zu müssen?
Ich kann die Einstellung nicht finden.
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag12.10.2011 21:31

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Typo,

wenn ich Deine Frage (jetzt endlich smile ) richtig verstehe, möchtest Du, dass die Posts in einem Thread umgekehrt angeordnet werden, also nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben, so dass der letzte Post ein Stück nach unten rutscht und der neueste oben drauf gesetzt wird?

Ich habe Boro gefragt diesbezüglich (sofern ich es jetzt richtig verstanden habe) und er hat gesagt, das könnte nur er in der Programmierung ändern (und ich nehme an, dass es dann für alle User gleich wäre).

Direkt eine Möglichkeit für einen einzelnen User, es für sich persönlich so oder so einzustellen gibt es, glaube ich, nicht.

Wobei der jeweils neueste Beitrag ja automatisch angezeigt wird, wenn Du auf das Symbol klickst in der Übersicht der "Neueste Beiträge" ganz rechts außen.

(Puh, ich fürchte ich drücke mich immer verworrener aus ...)

Wenn es immer noch unklar ist, bitte einfach Boro oder MosesBob eine pn schicken und direkt fragen.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2011 22:02

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Nuff,

jetzt haben wir uns völlig verstanden wink

In vielen Foren gibt es diesen Punkt unter den Einstellungen und jeder User kann es dort so anlegen, wie er mag.
Aber hier geht's eben nicht - kein Problem

Danke nochmal
Nach oben
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag13.10.2011 11:46

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Typo,

danke für dein "gar nicht grins" Ich bin im Moment für jeden humorvollen Menschen dankbar. Denn die scheinen selten geworden zu sein.  Crying or Very sad

Wenn du uns verrätst, wie du zum Typo geworden bist, lüfte doch auch gleich das Geheimnis um dein Alter. (Bevor die Köpfe zu rauchen anfangen.)  Laughing

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2011 20:59

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ fancy
In Wahrheit habe ich gar keinen Humor. Keine Ahnung, warum man mir das immer wieder unterstellt. Meine Ernsthaftigkeit wird schwer verkannt. *grummel

Typo, ja, das ist eine Anspielung auf eine meiner Macken.
Ich schreibe sowohl mit Stift als auch Tastatur fließend, schnell und ziemlich fehlerfrei.
Aber nur, solange mir dabei niemand über die Schulter sieht. In dem Augenblick, in dem mir jemand - im wörtlichen Sinn - auf die Finger schaut, ist es vorbei mit der Lesbarkeit meiner Texte.
Da kann man hinterher nur noch gekonnt raten, was es hätte heißen sollen.
Fingerkuppenstottern

Das passiert aber nicht, wenn ich am White Board stehe oder direkt in den Beamer tippe, vor Publikum habe ich kein Problem.
Bitte nicht fragen ... *ggg

Jedenfalls hat mir das meinen Namen eingebracht.

Und jetzt zur Mathematik:
Ich bin 1 Jahr älter als das Internet. Damit meine ich nicht das www .
Das Rätsel sollte doch zu knacken sein.

Und jetzt muss ich ein bisschen an meiner Postkarte arbeiten wink
Nach oben
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag13.10.2011 21:15

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Psycho-SF hört sich interessant an.  Daumen hoch

Das Internet gibt es schon ziemlich lange. Alles begann Mitte der Sechziger, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht weiß mein Freund Google mehr darüber wink

Ich wünsche dir viel Spaß bei der PoKaPro und bestimmt liest man sich wieder.

Bis dann
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag14.10.2011 19:09

von fancy
Antworten mit Zitat

Hey, das freut mich, dass du mitmachst. Ich bin schon sehr gespannt auf die ganzen Texte.

Ich lasse mir auch nicht gerne auf die Finger sehen. Mein Mann meint dann immer ich schriebe zehn Lettern vorwärts und dann 8 rückwärts usw.
Echt super, nicht! Dabei liegts an ihm. Na ja, was soll ich sagen? Männer!

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aloha ihr Lieben und Bösen
von AnjaTaurisano
AnjaTaurisano Roter Teppich & Check-In 3 10.03.2022 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Fantasy-Autoren-Neuling sagt Aloha
von H. J. Mayfield
H. J. Mayfield Roter Teppich & Check-In 18 03.07.2020 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aloha
von DrPeterchen
DrPeterchen Roter Teppich & Check-In 1 03.04.2020 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aloha, ihr Lieben
von Deak
Deak Roter Teppich & Check-In 1 27.06.2017 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aloha!
von Eya
Eya Roter Teppich & Check-In 5 26.01.2017 22:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von d.frank

von MT

von HerbertH

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von Jocelyn

von Fao

von Thomas74

von MT

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!