18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Brian

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 15:36
Brian
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Helft mir bitte. Ich habe weder einen Duden noch sonst was, wo ich nachschlagen könnte Ist der folgende Absatz richtig?

Brian schlug ein wenig aus der Art. Ganz anders als sein Vater, hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr auf seine Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber hatte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herumgelungert und sich mit dem beschäftigt, was er am besten konnte: einen Grashalm zerkauen und einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forrest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.

Danke
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag09.05.2011 16:36
Re: Brian
von ELsa
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Helft mir bitte. Ich habe weder einen Duden noch sonst was, wo ich nachschlagen könnte Ist der folgende Absatz richtig?

Brian schlug ein wenig aus der Art. Ganz anders als sein Vater, hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr nach seiner auf seine Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber hatte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herumgelungert und sich mit dem beschäftigt, was er am besten konnte: einen Grashalm zerkauen und einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forrest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.

Danke
Ralphie


Ralphie, du hast sehr viele "hatte" da drin.

LG
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arun Krishna
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 38



Beitrag09.05.2011 16:37
Re: Brian
von Arun Krishna
Antworten mit Zitat

Ich schreib mal, was mir auffällt.

Zitat:
Brian schlug ein wenig aus der Art. G; ganz anders als sein Vater, kein Komma hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr auf seine nach seiner Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber hatte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herumgelungert und sich mit dem beschäftigt, was er am besten konnte: einen Grashalm zerkauen und oder einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forrest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.
[/s]

Grüße
Arun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 16:43

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

Ich habe den Text mit Duden Korrektor überprüft.

Brian schlug ein wenig aus der Art. Ganz anders als sein Vater hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr auf seine Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber hatte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herumgelungert und sich mit dem beschäftigt, was er am besten konnte: Einen Grashalm zerkauen und einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.

Ergebnis: Das Komma hinter Vater muß weg. Hinter dem Doppelpunkt großschreiben Bellinggrove Forrest sagt mir jetzt nicht viel, aber forest wird normalerweise mit einem "r" geschrieben Google findet aber auch welche mit "rr" was vielleicht Eigennamen sind.
Vielleicht: Belling Grove Forest, aber wie gesagt, bei Eigennamen kann das aber auch richtig sein.
Ansonsten ist das in Ordnung so.

mfg
Niels

edit: Upps, das auf seine Mutter habe ich überlesen. Das sollte "nach seiner Mutter" heißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 17:17

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bellinggrove habe ich aus dem Donjon-Generator. Bist du sicher mit dem "Forest"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arun Krishna
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 38



Beitrag09.05.2011 18:39

von Arun Krishna
Antworten mit Zitat

Der Wald heißt forest mit einem r, zwei erscheinen nur bei Forrest Gump.

Zitat:
93.1. Nach einem Doppelpunkt kann groß- oder kleingeschrieben werden, wenn der folgende Satz (wie ein Teilsatz) auch mit Gedankenstrich oder Komma angeschlossen werden könnte.

Solche Dinge kann der online Dudenkorrektor noch nicht finden/entscheiden (einen geht auch klein). Auch nicht, dass nur eins der beiden Verben mit  zu gebildet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 18:48

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ich benutze ganz gern:

http://dict.leo.org/

weil da auch eine Art Forum für Redewendungen vorhanden ist.
Forrest mit "rr" finde ich hauptsächlich in Namen wie Forrest Gump, Nathan Bedforst Forrest oder sowas.
Der Wald in Englisch wird forest geschrieben.
"Bellinggrove forrest" würde ich mit "Wald des klingenden Haines" oder "läutenden Hain" übersetzen und da halt lieber auseinander schreiben, also "Belling Grove Forest".
Gibt es diesen Ort, oder ist er reine Fantasie?

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 18:59

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Donjons kenne ich nur aus dem Burgenbau. Da waren das die Räumlichkeiten für die Verteidiger, also Truppenbarracken.
Vermutlich kommen daher die englischen "dungeons" die dann aber eher die Verliese meinten.

Sprache ist aber eine faszinierende Sache, oder? Es macht wirklich Spaß sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen. smile

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 19:04

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze ganz gern:

http://dict.leo.org/

weil da auch eine Art Forum für Redewendungen vorhanden ist.
Forrest mit "rr" finde ich hauptsächlich in Namen wie Forrest Gump, Nathan Bedforst Forrest oder sowas.
Der Wald in Englisch wird forest geschrieben.
"Bellinggrove forrest" würde ich mit "Wald des klingenden Haines" oder "läutenden Hain" übersetzen und da halt lieber auseinander schreiben, also "Belling Grove Forest".
Gibt es diesen Ort, oder ist er reine Fantasie?

mfg
Niels


Lieber Niels,

so viel ich weiß, wird ein bewohnbarer Bergfried Donjon genannt, aber das nur nebenbei. Der Namensgenerator heißt ebenfalls so; den Link habe ich, glaube ich, von Susanne2. Bellinggrove ist frei erfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 19:09

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ob das Komma hinter Vater weg muss, ist Geschmackssache. Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es mehr um die Zeiten im letzten Satz.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 19:13

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Dann kannst Du Bellinggrove natürlich zusammenschreiben. Aber dem Forrest würde ich ein "r" klauen.  Laughing
Bei Eigennamen ist es was anderes mit der Schreibweise. In den Scherbenländern gibt es Palmsgrove was dann Palmenhain übersetzt wird.

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 19:16

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen.

@Niels ..., das "r" ist schon weg. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 19:18

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Geschmackssache ist gut. Ich kämpfe beständig mit der "neuen Rechtschreibung" und habe einen Grabenkrieg mit Word und Duden angezettelt. Aber irgendwo muss man sich ja doch anpassen. Mein größter Kampf ist mit ss und ß.  Embarassed

Alles Mist mit der Schlechtschreibung! Nur weil die Jugend zu doof zum Milch holen ist, müssen wir Alten umlernen... Schande das!

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 19:22

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Leber Niels, ich habe das Glück, dass mein Verleger ausdrücklich die alte Rechtschreibung verlangt. Daher schreibe ich nur hier in der neuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag09.05.2011 19:26

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Da hast Du aber großes Glück, Ralphie.
Bewahre Dir das.  Very Happy

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2011 19:31

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, ich finde die neue deutsche Rechtschreibung nach der Reform von der Reform nicht so übel. Einige Dinge sind besser geworden, andere schlechter.

LG
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 07:48
Re: Brian
von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ELsa hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Helft mir bitte. Ich habe weder einen Duden noch sonst was, wo ich nachschlagen könnte Ist der folgende Absatz richtig?

Brian schlug ein wenig aus der Art. Ganz anders als sein Vater, hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr nach seiner auf seine Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber hatte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herumgelungert und sich mit dem beschäftigt, was er am besten konnte: einen Grashalm zerkauen und einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forrest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.

Danke
Ralphie


Ralphie, du hast sehr viele "hatte" da drin.

LG
ELsa


Naja, was soll ich machen? Ich bin im Plusquamperfet. Da bleibt nur "hatte" oder "gewesen war".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag10.05.2011 08:49
Re: Brian
von ELsa
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:


Naja, was soll ich machen? Ich bin im Plusquamperfet. Da bleibt nur "hatte" oder "gewesen war".


Nun, man könnte mit PQP diese Sequenz einführen, dann im Präteritum weitermachen und am Ende der Sequenz mit PQP abschließen. Das sieht besser aus und dem Leser ist klar, dass es sich um eine Art Rückblende handelt. Ich hab das jedenfalls so gelernt, dass das legitim ist und lesbarer wird.


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 09:09

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das habe ich probiert, ging aber nicht, weil die Sequenz einfach zu kurz ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 09:51

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besser so?

Brian schlug ein wenig aus der Art. Ganz anders als sein Vater, hatte er sich von jeher treiben lassen. Er kam mehr nach seiner Mutter, die er von ganzem Herzen verehrte. Schon als Junge hatte er sich vor den meisten Arbeiten auf dem Hof gedrückt. Viel lieber lungerte er im Wald oder auf einem der Nachbarhöfe herum und beschäftigte sich mit dem, was er am besten konnte: einen Grashalm zerkauen und einfach nichts zu tun. Im Bellinggrove Forest gab es eine uralte, weitverzweigte Traubeneiche, die für seine Zwecke wie gewachsen zu sein schien. In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ihm erlaubte, seine langen Beine auszustrecken, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken und Lieder aus dem Stegreif zu komponieren, die er hinterher wieder verwarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.05.2011 10:11

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie

ich stehe mit Zeiten auch immer auf dem Kriegsfuß, aber ich muss sagen, dass sich die neue Version wesentlich harmonischer liest. Einzig das  
Zitat:
er kam mehr nach
würde ich ersetzen durch: er glich mehr
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag10.05.2011 10:20

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Plusquamperfekt würde ich nur anwenden, wenn innerhalb eines Gedankenganges die Vorzeitigkeit notwendig wird.

Das wäre hier zwingend bei:
In ihrem Geäst hatte er eine Gabelung entdeckt, die es ...

Alles andere funktioniert mit Präteritum.


Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Fantasy-Schreibkurs mit Brian Sanderson
von TZH85
TZH85 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 1 13.05.2017 06:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bruder: Brian
von lukasbyotch
lukasbyotch Einstand 3 15.12.2014 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brian (Sean zum Zweiten)
von Ralphie
Ralphie Redlight District 7 10.05.2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[Erz] [Ent] Brian
von susan81
susan81 Belletristik 8 30.05.2007 23:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von jon

von Münsch

von Merope

von sleepless_lives

von madrilena

von silke-k-weiler

von fancy

von _narrative

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!