18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Probleme mit Zeiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.05.2011 11:04
Probleme mit Zeiten
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Je öfter ich diesen Satz lese, desto weniger weiß ich, ob er richtig ist:

Er dachte daran, dass er im Februar schon dreißig werden würde.
Früher, als Kind und auch noch als Jugendlicher hatte er geglaubt, mit dreißig sei man alt und das Leben schon fast zu Ende.


Danke für eine kompetente Rückmeldung
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag02.05.2011 11:57

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Ich wüßte nicht, was daran falsch sein könnte. Es ist klar und deutlich formuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.05.2011 12:01

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Ahriman,
ich habe immer Schwierigkeiten zu entscheiden:
heißt es jetzt: hatte er geglaubt  oder   glaubte er

und
mit dreißig  sei  man alt  oder  wäre man alt

Meist schreibe ich nach Gefühl
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag02.05.2011 13:19

von Bastard
Antworten mit Zitat

"Hatte geglaubt" ist meiner Meinung nach richtig. Im Plusquamperfekt greift man ja auf eine bestimmte Zeit zurück, die vor einem bestimmten Punkt liegt bzw. sich darauf bezieht.

edit: sei ist der Imperativ und daher näher an dem absoluten Glauben (das man mit dreissig zum alten Eisen gehört) als wäre.

Man glaubt nicht im Konjunktiv.

Wenn man z.B. an Gott glaubt, dann weil man davon ausgeht, daß es ihn gibt und nicht weil es ihn geben könnte.


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.05.2011 22:33

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bastard,
vielen Dank, wieder was gelernt
MfG
Nicki Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.05.2011 11:20
Re: Probleme mit Zeiten
von Gast
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hallo
ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Je öfter ich diesen Satz lese, desto weniger weiß ich, ob er richtig ist:

Er dachte daran, dass er im Februar schon dreißig werden würde.
Früher, als Kind und auch noch als Jugendlicher hatte er geglaubt, mit dreißig sei man alt und das Leben schon fast zu Ende.


Danke für eine kompetente Rückmeldung
Nicki


Präteritum: Er dachte daran, dass er im Februar schon dreißig wurde.

Werden würde ist Konjunktiv und stellt das indirekt in Frage. Da man sich des Geschehens erinnert (Präteritum), und er offenbar dreißig geworden ist, kann der Geburtstag nicht in Frage gestellt werden.
Nach oben
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.05.2011 11:35

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bobbi,
danke für deine Anmerkung.
 
Zitat:
und er offenbar dreißig geworden ist
,

Er wird ja erst noch dreißig, wenn es nicht im Konjunktiv geht, kann man schreiben :
Dass er im Februar dreißig wird. ?
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.05.2011 11:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bobbi,
danke für deine Anmerkung.
 
Zitat:
und er offenbar dreißig geworden ist
,

Er wird ja erst noch dreißig, wenn es nicht im Konjunktiv geht, kann man schreiben :
Dass er im Februar dreißig wird. ?
MfG
Nicki


Hallo Nicki, ich gehe davon aus, dass du die Geschichte im Präteritum erzählt. Du musst die Betrachtung der Geschichte nun absolut sehen. Sie ist bereits passiert und somit eine Erinnerung, die aufgeschrieben wurde. Der Akteur ist zum Zeitpunkt der Erzählung bereits dreißig. Dein Vorschlag (wird) ist nicht zulässig, weil er eindeutig dem Präsens zugeordent werden kann. Zwar gibt es das "dramatische Präsens" als Stilmittel in Geschichten, die im Präteritum erzählt werden, aber das ist eine völlig andere Frage und dient dazu nicht einen ganzen Absatz auf "hatte" und anderen Gemeinheiten des PQPs herum zu hoppeln, und natürlich dazu, die Dramatik fühlbarer zu machen. (kleinen Spannungsbogen straffen)

"Werden würde" geht halt leider auch nicht, weil dieser Konjunktiv II nur eine Vorstellung ausdrückt. Ähnlich wie: Würde ich im Lotto gewinnen, dann kaufte ....

Darfst mir glauben, das "wurde" ist korrekt. Es ist rückblickend ein Fakt!
Nach oben
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.05.2011 12:09

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert.




MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von nebenfluss

von BiancaW.

von Piratin

von Mogmeier

von MosesBob

von MoL

von czil

von Tiefgang

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!